Zum Inhalt springen

wie kriege ich mein Kind dazu,aufs Klo AA zu machen???


Tinkiwinki

Empfohlene Beiträge

Hallo,wer kann mir helfen? Unsere Tochter wird im Mai 3 Jahre alt.Seit Ihrem 2.Geburtstag macht sie Pipi auf die Toillette,das klappt auch recht gut,hin und wieder geht beim spielen mal ein Tröpchen daneben,aber sonst ist alles ok. Nachts trägt sie noch eine Windel,da sie unwahrscheinlich viel trinkt-schon seit Ihrer Geburt,am Tag ein Liter oder mehr ist völlig normal,und mal ist die Windel nachts fast trocken,mal nicht ganz,das schaffen wir aber bald auch,ist nicht das Problem. Unsere Sorge ist,das sie partou nicht aufs Klo AA machen will,dabei kann sie es,und hat es auch ein paar mal gemacht(nie viel,aber immerhin...).Aber nun klappt es garnicht mehr,sie weigert sich total,macht nicht in die Hose,sagt dann,sie muss AA in die Windel machen,und wenn ich ihr keine anziehe,macht sie auch nicht,sie hält es dann auf,bis ich ihr für die nacht die Windel anziehe. Habt ihr Tipps? Bin für alles dankbar...liebe Grüsse :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem hatte ich mich Kiara auch. Sie hat ganz lange das große Geschäft noch in die Windel gemacht, obwohl sie sonst trocken war.

Wir haben dann zehn Flugzeuge auf ein Blatt Papier gedruckt. Jedesmal wenn sie richtig auf Klo geganen ist, durfte sie einen Flieger anmalen. Als alle angemalt waren, sind wir mit ihr zum Flughafen gefahren und sie durfte Flugzeuge gucken. Vielleicht kannst deine Tochter auch mit so etwas locken. Ein Besuch im Tierpark, Zirkus oder ähnliches.

Manchmal sind die Kleinen aber auch einfach noch nicht "bereit" dazu. Von dem Problem habe ich schon oft gehört. Der Kinderarzt hatte gesagt wenn das mit der Belohnung nicht klappt sollten wir einfach abwarten, das wird sich geben.

Deine Maus ist ja auch noch sehr klein. Das wird schon werden.

LG

Berit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hallo,

bei meinem ersten hat es mit der belohnung super geklappt, aber unser zweiter läßt auch auf sich warten... bin schon froh, das er nun zum pipi machen auf die toilette geht. unser kinderarzt meinte auch das wir ihn machen lassen sollen,...

naja, mal sehen was wird....

drück dir die daumen das es bald klappt

jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Tinkiwinki!

Dein Text liest sich, als hätte ich ihn vor einem halben Jahr geschrieben. ;) Zu deutsch, wir hatten mit unserer Tochter genau das selbe Problem. Es gab eine Zeit wo wir sie an das ins Klo kackern gewöhnen wollten, weil wir dachten jetzt will sie auch. Aber so wie Berit schreibt, war sie zu diesem Zeitpunkt ganz und gar noch nicht bereit dazu. Sie hat vor lauter Angst den Stuhlgang unterdrückt und der wurde dadurch natürlich steinhart und tat tierisch weh bei der Entleerung. Das war ein Riesentheater mit Geheul und sie musste dann sogar was zur Stuhlauflockerung bekommen. War dann schon froh, wenn sie überhaupt Stuhlgang hatte von mir aus auch in der Windel, weil vorher tagelang gar nichts ging.

Nun ein halbes Jahr später hat sich das von ganz alleine und ohne Belohnung geregelt. Sie ging dann immer öfter selber zum Kackern auf den Topf. Bei Erfolg hat schon ein Riesenlob gereicht. Da hat sie immer gestrahlt und war ganz stolz und sie durfte dann den Topf auch alleine ausschütten und ihr Geschäft ins Klo plumpsen lassen. Das macht ihr auch jetzt immer noch großen Spaß.

Also nicht verzweifeln und das Kind zu nichts zwingen. Es lieber spielerisch versuchen.

Das kommt schon, wenn die kleine Maus dazu bereit ist.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,danke für eure Tipps und Anregungen. Es hatte jetzt 1x geklappt,nachdem sie 2 1/2 Tage garnicht gemacht hat. Es war allerdings ein Drama,mit heulen und schreien,vor lauter heulen flutschte das würstchen dann raus,erst weinte sie weiter,dann freute sie sich,aber das war es dann auch.Heute ging das Drama wieder los.Habe nun von einer guten bekannten gehört,das es bei kindern oft Angst ist,etwas von sich herzugeben-in diesem Fall das AA.Hört sich komisch an,würde sich aber in den Köpfchen der Kleinen so abspielen,da beim AA machen in die Windel bleibt es ja am Körper,man gibt es auf gewisse weise nicht ab,jedoch bei der Toillette fällt es runter,und das ist das Problem,das oft besteht.Da muss ein Schalter erst klick machen im Kopf,bevor es ohne Angst und weinen geht.Haben ihr nun nachts zum schlafen die Windel weggelassen,2x gings gut,vorhin wurde sie wach und hatte mal ins bett gepieselt,aber ich hab sie beruhigt,bett neu gemacht,dann war es wieder gut.solange es erstmal ohne windel beim pieseln geht und sie nur noch 1-2x für ihr geschäft die windel braucht,machen wir es,damit sie sich nicht quält,irgendwann wird es schon klappen.ggfs.versuch ich es an Ihrem 3.Geb.erneut,dann mal mit ner Belohnung,vielleicht haut es aber auch vorher von ganz alleine hin.Liebe Grüsse nochmal und Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das mit der Belohnung finde ich auch gut, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass das Kind unter einen großen Druck stehst. Wenn Ihr Pech habt, macht sie Euch vielleicht auch komplett wieder in die Windel. Gebt Euren Kindern Zeit, bietet die Toilette an und wenn das Kind nicht will, dann wartet eben noch ein wenig.

Liebe Grüße,

Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinkiwinki,

ich habe Deinen Beitrag gelesen und muss dazu was loswerden, was vielleicht helfen könnte. Wir hatten dasselbe Problem mit unserer Julia. Sie war auch mit gut 2 Jahren trocken, aber wollte partout nicht AA auf die Toilette machen. Dieses Problem hat fast 3 Jahre angehalten. Seit ihrem 5. Geburtstag geht sie nun auf die Toilette. Sie hat immer eingehalten - wenn, dann nur in die Windel gemacht und meist unter Protest und Geschrei und meist nur alle 3-4 Tage. Sie tat uns unglaublich leid - abgesehen davon, dass es auch den Rest der Familie sehr belastet hat. Ich war völlig ratlos. Nichts hat geholfen.

Im Nachhinein glaube ich, dass es normal ist, dass Kinder Respekt vor dem Stuhlgang auf der Toilette haben - von wegen etwas von sich hergeben. Und ich glaube auch, dass gerade Kinder, die sehr früh trocken sind, das Problem haben. Wir Eltern setzen diese Kinder unbewußt unter Druck, da wir denken - naja, jetzt kann sie ja Pipi auf Toilette, warum klappt es dann nicht mit dem AA und nachts auch noch nicht so richtig. Das Thema ist irgendwie ständig präsent. Ich denke manchmal wir haben ihr nicht wirklich Zeit gelassen. Und irgendwann war es dann ein Teufelskreis.

Es kommen dann viele Faktoren zusammen. Das Kind will nicht, es hält ein, der Stuhl wird hart, es tut dann schließlich weh beim Stuhlgang, das Kind will noch weniger usw. Wir haben es schließlich mit einem Stuhlauflockerndem Mittel geschafft und Gott sei Dank hat sie jetzt überhaupt keine Probleme mehr damit.

Bei unserer kleineren Tochter ist das alles kein Problem. Wir überlassen es jedoch auch ihr, wann sie trocken werden will. Sie ist jetzt 3 1/2 und tagsüber seit 1/2 Jahr trocken - Anlass war der Eintritt in den Kindergarten. Nachts bekommt sie noch eine Windel, obwohl die meist trocken ist. Wir machen daraus überhaupt kein Thema mehr.

Übrigens - unsere Große hat es in diese drei Jahren in denen wir das Problem hatten nicht geschafft nachts ohne Windel auszukommen - seit sie ihr großes Geschäft auf der Toilette verrichtet, hat sie nie wieder nachts ins Bett gemacht.

Lange Rede kurzer Sinn. Aus Erfahrung kann ich nur sagen - lass der Kleinen Zeit und versuche nur den Stuhl durch Ernährung (gut ist auch Manna-Feigensaft aus dem Reformhaus) so weich wie möglich zu halten, damit sie sich nicht quält und keine Angst davor bekommt. Sie ist ja noch nicht einmal drei - da kann sie doch noch in die Windel machen, wenn sie unbedingt möchte. Auch nachts muss sie doch noch nicht trocken sein. Ich weiss nur - wir haben das auch bei Julia so früh versucht und sie damit eher demotiviert, weil es halt oft nicht klappte und sie dann natürlich auch enttäuscht war.

Also ich hoffe, dass ich nicht zu Oberlehrerhaft klinge - sollte nicht so rüberkommen. Ich wünsche Dir, dass es bei Euch besser funktioniert als bei uns. Sollte sich das Problem zuspitzen, kann ich Dir nur unser Mittel empfehlen mit dem wir es bei Julia geschafft haben. Muvocol oder Laxofalk.

Viele Grüße

JuJo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, muß deinen "Artikel" auch zustimmen, aber eines macht mich doch etwas Bedenklich, du schreibst :

" Seit ihrem 5. Geburtstag geht sie nun auf die Toilette."

Das empfinde ich nun doch als etwas zuuuu lange, hier spielt dann schon "die Macht der Gewohnheit" und Sturheit etwas mit !

Natürlich sollte man die Kids keinesfalls zu etwas zwingen, dazu gehört natürlich auch der Gang auf die Toilette, aber man sollte es auch nicht unbedingt unterstützen, denn auch an negativen Unarten gewöhnen sich die Kids sehr schnell !

Nix für ungut.

Gruß Fee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe alle Beiträge mit großem Interesse gelesen. Wir haben ein ähnliches Problem. Unser Sohn ist 4,5 Jahre braucht für seinen Stuhlgang noch eine Windel.

Er ist seit 1,5 Jahren trocken und auch nachts braucht er seit ca. einem Jahr keine Windel mehr. Wir haben alles probiert, über gutes Zureden, Druck ausüben und Versprechungen. Nichts! Eher verkneift er es sich bis zu vier Tagen und wir holen dann aus Mitleid die Windel (erst zweimal vorgekommen).

Wir haben die Feststellung gemacht, das Druck ausüben überhaupt nichts bringt und alles eher noch schlimmer macht. Aber auch alles andere hilft nichts.

Der KiArzt sagt, abwarten, das kommt. Meine Sorge ist, das er mit fünf immer noch eine Windel braucht. Was sagt dann der KiArzt. Fängt man dann an zu suchen, ob organische oder psychische Probleme vorliegen?

Freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank und Tschüß Irmchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irmchen!

Geht dein Sohn in den Kindergarten? Wenn ja, was sagen denn die anderen Kinder dazu, dass er noch in die Windel kackert. Motiviert ihn das gar nicht, dass die anderen voll sauber sind? Meist kann man ja da die Kleinen bei ihrem Stolz packen. Gibt es noch Geschwisterkinder? Ich würde ihn auf jeden Fall zu nichts zwingen, denn damit erreicht man oft das Gegenteil. Vielleicht versuchst du mal wie mit einem Erwachsenen mit ihm über das Problem zu sprechen. Die verstehen das oft erstaunlich gut und fühlen sich dann ernst genommen. Ich würde ihm alles genau erklären und ihn auch fragen, warum er nur in die Windel machen will. Er muss ja schließlich begreifen, dass das für alle Beteiligten nicht schön ist.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo ,

ich bin froh, das ich mit meineer Sorge nicht alleine bin.

Ich bekomme meinen Sohn ( im Juni 4 Jahre ) einfach nicht dazu auf die Toilette zu gehen um sein großes Geschäft in der Toilette zu machen.

Das Kleine funktioniert schon lange und vor gut einem halben Jahr ist er dann doch auf die Toilette und hat sein Geschäft unter Versprechen auf eine Belohnung verrichtet auch am nächsten und übernächsten Tag.

Voller Freude bin ich sofort los gefahren und habe im sein Wunschauto gekauft.

Tags darauf ging nichts mehr, großes Geschrei, viele Tränen.

Kein gutes Zureden half, also wieder die Windel und das Auto wieder weg---wäre ihm egal er wolle es eh nicht mehr.

Dann habe ich ihm Zeit, Zeit, Zeit gegeben, zwar immer wieder mal darauf angesprochen, aber nicht gedrängt.

Gestern abned großes Versprechen morgen mache ich auf der Toilette, heute morgen ---Nein ich will nicht.

Dann eingelenkt, ich möchte auf das Töpfchen machen.Okay.

10-15 x hat er sich auf das T. gesetzt. Nein es geht nicht , ich kann das nicht.

Dann gerade, ich möchte auf die Toilette, er mußte ganz dringend, hatte Panik ohne Ende und schrie und weinte und hat dann wieder nur in die Windel gemacht.

Es hilft keine Bestechung,keine Drohung, kein Zureden.

Selbst das alle seine Freunde es können animiert ihn nicht.

Ich war schon ganz verzweifelt, bis ich Eure Kommentare gelesen habe.

Jetzt fühle ich mich besser und nicht mehr so allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

das glaube ich dir....

die meisten kids machen es ohne probleme

aber leider sind einige da die es nicht schaffen, warum auch immer...???

kopf hoch, bald wird er es von ganz alleine machen

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo tani,

jedes kind hat seinen eigenen rhytmus.

hat dein sohn noch windeln oder läßt du ihn so laufen. wenn er keine windeln mehr hat, würde ich dir vorschlagen, mach wieder welche ran (evtl. hochziehwindeln) und laß ihm zeit.

stell das sauberwerden nicht in den vordergrund.

mein sohn war auch erst 3 1/2 jahre als er tagsüber trocken war, nachts ist er es bis heute noch nicht.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo blaumoppel

ja mein sohn hat tagsüber eigentlich keine windeln mehr an, nur wenn er mittagsschlaf macht oder wenn wir weggehen.

Da ich dachte grad jetzt im sommer wäre doch der ideale zeitpunkt dafür.

Wenn ich ihn auf den aufsatz setze, macht er hin und wieder rein, aber ich kann den zeitpunkt nicht richtig abschätzen, weil es sehr unterschiedlich ist.

Ich möchte auch nichts falsch machen.

wie alt ist denn dein sohn mittlerweile?

lg

tani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tani,

mein sohn ist jetzt 9 1/2 jahre.

du kannst ihm ja ne windel hinmachen, und ihn immer wieder fragen ob er pipi machen muß und ihn dann aus toi setzten. ich habe bei meinen mit ca. 2 jahren angefangen sie abends vor dem zu bett gehen auf den topf zu setzten. irgendwann kam dann von ihnen der wunsch auf tagsüber auf die toi zu gehen. lass dich nicht verrückt machen, daß dein sohn schon sauber sein müsste.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben !!!

Ihr habt mich sozusagen gerettet. Max ist im April 4 geworden und will sein großes Geschäft partout nicht ins Klo oder ins Töpfchen machen. Nachts hat er auch noch eine Windel an. Es hat mich jetzt doch schon beruhigt, dass es noch mehr "große" Kinder gibt, die es Max gleich tun. Bisher haben alle meine Versprechungen nichts genutzt. Aber wir haben es schließlich alle gelernt;) .

Liebe Grüße & schönes, sonniges Wochenende.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

bei meinem kleinen ist es genau das Gegenteil. Er macht jetzt seit ca. einem viertel Jahr nicht mehr sein großes Geschäft in die Windel aber er pullert immer noch ein. Aber es wird besser er will ja langsam auch ein großer Sein.

Also lernen wird er es noch ganz bestimmt.

Hoffe ich doch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo , Ich habe da ein Proplem mein Sohn ist 2 1/5 Jahre alt und geht jetzt aufs Töpfchen mit dem Pinkeln klappt es super aber er macht keinen Stuhlgang mehr .

Er macht es nicht ins Töpfchen will aber auch keine Pampers und macht auch nicht in die Hose.

Wenn er dann schon fast kurz vorm platzen ist macht er ,schreit aber ganz hysterisch und ist danach auch extrem mit den nerven unten (er zittert und ist total erschöpft ) habe noch 2 ältere kinder und bei den beiden hatte ich das proplem nicht .

Kann mir einer da helfen bin echt am verzweifeln .

Bis dann Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe die Beiträge gelesen und bin so glücklich,

dass ich nicht allein da stehe mit meinem Problem!:)

Auch meine Tochter 4,2 Jahre hat es nur 2 x geschafft auf

Klo AA zu machen!

Wir haben alles versucht,

mit Belohnungen, mit Druck,

mit lange zureden....

Mit dem Pippi klappt es schon lange gut

und auch Nachts war sie von einem Tag auf

den anderen trocken.

Doch sobalt sie merkt sie muss AA machen,

verlangt sie eine Pampers!

Ich bin total verzweifelt!

Sie meint immer sie könne nicht und

und das kann sich eine Std abspielen,

sobald ich ihr eine Pampers ummache,

hat sie ihr Geschäft in 1 min erledigt!

Ich finde man bekommt auch selber viel Druck von aussen,

wie "Was dein Kind macht noch nicht AA aufs Klo mit 4 Jahen"?

Ich denke diesen Druck gebe ich meiner Tochter wieder!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hört sich jetzt vielleicht doof an aber gebe deiner Tochter die Pampi wenn sie sie verlangt! Das ist einfach nur ein Zeichen das sie noch nicht ganz bereit ist ganz und gar trocken zu werden! Wenn du es mit Druck, zureden und soweiter versuchst änderst du rein garnix sonder es kann passieren das es noch länger dauert bis sie ganz auf´s Klo geht! Das Theater hatte meine Freundin auch mit ihrer Tochter! Ich glaube es hat nachher nur 2-3 Wochen gedauert bis es ganz geklappt hat wie sie sie ihren Willen also die Pampi gelassen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.