Zum Inhalt springen

Babys ins Familienbett!!!!! (Oder doch ins eigene?)

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt muss ich nach diesen ganzen Horrorgeschichten aber auch mal meinen Senf dazugeben.

Unsere Tochter schlief die ersten Monate mit im Elternbett. Sie wollte auch nachts mehrmals gestillt werden, mit ihr im Bett ging das recht gut, ich konnte das im Halbschlaf erledigen und war morgens auch recht gut erholt. Da ich so auch sehr schnell merkte, wann meine Tochter aufwachte, musste sie gar nicht weinen und mein Mann bekam nie etwas davon mit. So war auch er morgens am besten ausgeruht.

Als sie mit knapp 6 Monaten abends Brei bekam, wurde sie nicht mehr in den Schlaf gestillt. Anfangs schlief sie trotzdem noch im Elternbett ein und wir brachten sie anschließend ins eigene Bett (mit im Schlafzimmer). Nach einer Weile schlief sie dann in ihrem Bett ein und ich holte sie nur zum nächtlichen Stillen zu mir ins Bett. Wenn ich dabei nicht selber einschlief, brachte ich sie wieder zurück in ihr Bett. Mit 9 Monaten kam sie ohne nächtliche Mahlzeiten aus und mit 10 Monaten zog sie in ihr Kinderzimmer um. Also keine Spur davon, dass sie bis ins Kindergartenalter oder womöglich noch länger das Bett mit uns teilt. Die Umgewöhnungen ins eigene Bett und dann ins eigene Zimmer verliefen undramatisch, ohne größere Weinattacken. Sie war einfach soweit.

Beim nächsten Kind wird es wieder so laufen. Für uns war das die unkomplizierteste Lösung. Klar litt das Paarleben anfangs, aber das lag nicht daran, dass Megan mit im Bett schlief, sondern an der Gesamtsituation "besorgte und verunsicherte Erstlingseltern mit Kolikbaby".

LG,

Melanie

Geschrieben

Also unser kleiner schläft auch mit bei uns im Bett. Und mein Mann und ich wollten das von Anfang an so. Naja, er zuerst nicht, weil er Angst hatte das der kleine dann nicht mehr in seinem Bett schläft später, aber im war es auch lieber das der Kleine nah bei ihm ist und ihm nichts passíeren kann. Unser bett ist auch 2m breit, also genug Platz damit dem kleinen nichts passieren kann. Da ich stille ist das natürlich auch sehr bequem und ich habe immer ein Auge auf ihn. Auch schläft er dadurch wieder besser und nach wenigen Minzten ein, weil ich nicht jedesmal mit ihm wohin muss damit ich ihn stillen kann.

Unter tags wenn er seine Schläfchen hält, macht er das in seinem Bett in seinem Zimmer. Ist also kein Problem für ihn in seinem Bett zu schlafen. Als es so heiß war, hat er auch in seinem Bett geschlafen und ich auf der Couch danneben. Weil es da einfach am kühlsten wahr dort, bei uns im Schlafzimmer gute 40 Grad. Nur weil der Kleine bei uns im Bett schläft, heißt das aber noch lange nicht das mein Mann zukurz kommt. Da gibt es immer Möglichkeiten und Wege wenn beide wollen. ;)

Also ich finde es vollkommen richtig das er bei uns im Bett schläft. Ab dem 6ten Monat werden wir ihn dann langsam in seinem Zimmer schlafen lassen. Ich denke solange er nicht bis 3 Jahren bei uns im Bett bleibt ist das doch kein Problem. Aber es gibt sicher auch Kinder die dann nicht mehr in ihr Bett wollen. Wir haben ihn halt trotzdem auch gleich daran gewöhnt. Abend schläft er ja auch alleine dann in unserem Bett ein, wenn mein Mann und ich noch im Wohnzimmer sind.

Geschrieben

Als Paul ein Baby war, war ich ja mit ihm alleinerziehend, da hat er anfangs immer bei mir geschlafen, im Schlafsack und auf Abstand, weil ich ihn nicht erdrücken oder ersticken wollte. War super, wenn ich nachts stillen musste- wir sind beide nicht richtig wach geworden und beim stillen wieder eingeschlafen ;)

Als er dann abends Brei bekommen und durchgeschlafen hat, habe ich ihn ihn sein Bett zum schlafen gelegt. Wenn ein Baby auch Mittagsschlaf im eigenen Bett macht ist das gar kein Trara. Er hat dann nur noch ausnahmsweise bei mir geschlafen, wenn er ernsthaft krank war.

Problematisch finde ich, wenn man die Kinder solange bei sich schlafen lässt, bis ein Geschwisterchen kommt, und sie dann ausquartiert. Da ist doch Eifersucht bis hin zu Hassgefühlen für das Baby vorprogrammiert!!!

Na ja, muss jeder selber wissen, wieviel Stress er sich freiwillig aufladen will :rolleyes:. Ich glaube auch nicht, dass man den Kindern was Gutes tut, wenn man sie bis zum Kindergartenalter oder darüber hinaus im Elternbett schlafen lässt. Das machen meiner Meinung nach Leute, die schwer akzeptieren können, dass ihre Kinder gross werden und möchten, dass sie Babies bleiben :). Aber wie gesagt, jedem seine eigene Sache ;)

• 1 Monat später...
Geschrieben
..schöne Geschichte...

Wie macht Ihr das? Von wegen Kindstod und nicht abdecken etc.

Aufm Bauch? Muttern schläft im Sitzen? Oder zwischen Ma und Pa?

Und was ist mit Sex...? :D

Siehst du genau da scheiden sich die Gelehrten auch denn nach neuesten Studien und alten von erfahrenen Hebammen soll das Atemgeräusch der Eltern das Kind animieren also contra Kindstot natürlich soll man aufpassen das Baby so liegt das es nicht die ausgeatmente sauerstoffarme Luft der Eltern direkt atmet also ein bissel Abstand lassen und wenn es neben dir liegt fördert es den Wunsch und den Bedarf beider zum stillen und das häufige aufwachen und schlafen traniert die spontane Atmung besser als irgendwas also das heißt ein Baby was sehr früh durchschläft ist eher Kindstot gefährdet.Und Sex na hör mal seit ihr so langweilig das ihr das nur im Bett tut?wenn Minimaus schläft darf man sich ruhig mal verdrücken für ein Schäferstündchen (Coutsch ,Bad .......).

Geschrieben

Es finden sich immer mehr Argumente, daß Babylein beim Mamilein ist. Armer Vatilein :D

Die Eltern schlafen dann sicher auch im Schlafsack? Weil das grenzt die Säuglingssterblichkeit ja auch ein. Bringt wohl nix, das Kind im Schlafsack und um das Kind herum Bettdecken.

Die Atmung der Eltern nimmt das Kind auch neben dem Elternbett schlafend wahr :)

Ich bleibe dabei: der Tag gehört dem Kind / den Kindern, die Nacht, so das Kind nicht gerade krank ist, gehört mir und meinem Mann. Da geht es nicht nur um den Sex, sondern um die Nähe.

Ohne Frage, kuscheln mit Kind ist supi, aber alles zur seiner Zeit.

Nachts hoch muss man eh, zumindest ich lasse mein Kind nicht die ganze Nacht in seinen Windeln liegen, wenn ich zu Beginn alle 2-3 Stunden füttere.

Naja, gibt ja noch nicht genug Leute mit Schlafstörungen.....

Wir Mamas, wir können uns am Tage nochmal hinlegen so wir daheim sind und wer fragt die Väter? Augen zu und durch oder wie? Ach ne, er kann ja auf dem Sofa schlafen....

LG

Sandra

Geschrieben

Ich bleibe dabei: der Tag gehört dem Kind / den Kindern, die Nacht, so das Kind nicht gerade krank ist, gehört mir und meinem Mann. Da geht es nicht nur um den Sex, sondern um die Nähe.

Hab auch gerade alles hier mal gelesen bzw überflogen und stimme Sandra voll und ganz zu.

Klar sind wir Eltern, aber wir sind auch noch Mann und Frau.

Aber das muss eben jeder selbst wissen wie er das handhabt.

Ich habe nie im Bett meiner Eltern geschlafen, hat es mir geschadet?

Und was machen die Eltern die Zwillinge oder Drillinge haben? :D Ne Spass.

Liebe Grüsse,

Lisa

Geschrieben

HalliHallo,

die Geschichte ist wirklich sehr süß!

Aber ich für meinen Teil muss sagen..unser Sohn ist jetzt 4 Monate...er hat den zweiten und dritten Monat in unserem Schlafzimmer aber in seinem eigenen Bett geschlafen(den ersten Monat war er noch komplett im KH)...aber auch nur weil wir bis dahin in einer 2-Zimmer Wohnung gewohnt haben. Jetzt hat er seit ca. einem Monat sein eigenes Zimmer und seit dem schläft er auch Nachts durch! :D

Ich bin da absolut gegen das Kind im eigenen Bett schlafen zu lassen!

Zum einen wegen der Sache, das wir (wie schon jemand schrieb) zwar Eltern sind, aber auch trotzdem noch ein Paar das Zärtlichkeiten austauschen will und das möglichst ohne Kind dazwischen ;)

und zum anderen gab es auch bei uns in der Familie diesbezüglich einen Vorfall...Und zwar hatten die Eltern meines Mannes auch damals vor das Kind im Bett schlafen zu lassen...da war mein Mann auch gerade süße 5 Monate alt. Das Ende dieser Idee war, das mein Schwiegervater sich irgendwann auf das Kind drauf gelegt hat beim umdrehen und meine Schwiegermutter Gott sei Dank durch das dumpfe schreien wach wurde. Glück für mich :) Aber das ganze hätte auch richtig böse enden können.

Aber wie schon so oft gesagt...Es ist jedem die eigene Verantwortung...und jeder muss da selbst Entscheiden wies für ihn am schönsten ist!

LG

M_o_D

Geschrieben

Also ich bin auch dafür, dass das Kind im eigenen Bett schläft. Ob dieses dann im Schlafzimmer der Eltern oder im Kinderzimmer steht is nochmal eine andere Frage.

Mir geht es auch nicht um Sex ( könnt ich auch nicht haben, wenns Kind im selben Zimmer schläft ), aber ich finde man ist auch noch genug für das Kind da, wenn man bereit steht, wenns schreit. Ich glaube es ist dem Kind egal, wo die Mama is. Hauptsache sie ist da, wenn es sie braucht. Und außerdem hätte ich ehrlich gesagt auch Muffelsausen davor, dass einer sich unbeabsichtigt im Schlaf auf das Kind legt.

Aber wie schon oft gesagt wurde, muss das jeder für sich selbst entscheiden!

Geschrieben

Hallo,

da kann ich auch meinen Senf dazugeben..

Im eigenen Bett, da schläft man auch ruhiger, wie ich finde.

Morgens (die 5h-Mahlzeit) holen wir den Kleinen (manchmal) zu uns, das ist total schön.

Er schläft (noch) in seiner Wiege neben unserem Bett, arbeitet mein Mann ab nächster Woche wieder, werden wir die Wiege ins Kinderzimmer stellen, da hat mein Mann auch einen ruhigeren Schlaf.

Aber wissen muß das jeder für sich..

Geschrieben

Hallo,

also unsere Kleine hat gleich in ihrem eigenen Bettchen im eigenen Zimmer geschlafen. Wenn sie wach wurde war ich sofort zur Stelle und habe sie versorgt. So haben mein Mann und Ich einen viel ruhigeren Schlaf und die Kleine sicherlich auch :D Die ersten Tage zuhause hatte sie 1 Nacht Blähungen oder vielleicht auch was anderes da hat sie sehr geweint und war unruhig...dann haben wir sie zu uns ins Bett geholt, die Nacht war für uns nicht gerade erholsam. Wir hatten nicht wirklich gut geschlafen, immer in der Angst wir erdrücken sie oder die Bettdecke könnte in ihre Nähe kommen :rolleyes:

Unsere Kleine hat auch schon mit 4-5 Wochen durchgeschlafen :)

Geschrieben

Unser kleiner schläft auch bei uns im bett und macht sich total breit, so das ich 10cm platz habe...:(

Erstens ist sein Zimmer so weit weg vom Schlafzimmer´, zweitens ist es für mich nachts bequemer(muss nicht aufstehen) und drittens ich habe ihn bei mir und kann nachts ab und zu mal ein küsschen los werden....:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.