Zum Inhalt springen

Mal ne blöde Frage bezüglich Basensprung und Kopf fest im Becken

Dieses Thema bewerten

Cani

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab jetzt einiges gehört und auch gelesen das wenn man einen Blasensprung hat und der Kopf nicht feste im Becken ist, man sich hinlegen muss und am besten den Krankenwagen hohlen damit der einen ins KH bringt. Ich weiß das auch von meinem GVK das wenn man dann noch steht und der Kopf eben noch nicht fest im Becken ist, das das Kind die Nabelschnur abdrücken kann und es dann von der Versorgung abgeschnitten ist.

Jetzt die Frage, woher weiß ich den ob der Kopf feste im Becken ist oder nicht? Spührt man das vielleicht? Wenn jetzt im dümmsten Fall ich einen Blasensprung habe, weiß ich nicht ob der Kopf fest im Becken währe. Ich weiß nur das die Maus richtig rum liegt, aber mehr schon nicht. Ich hoffe ihr versteht jetzt die Frage weil ich nicht genau weiß wie ich es erklären soll :rolleyes:

LG

Also in den letzten Wochen hat mein FA bei jeder VU nachgeschaut, ob der Kopf fest ist und hat in den Mupa reingeschrieben nur liegend transportieren, weil der Kopf eben nie fest war.

Wenn die Blase jetzt springen würde bei dir, solltest du auf alle Fälle sofort einen Krankenwagen rufen. Es sind ja schon noch ein paar Wochen bei dir. Da ist dein Kind noch relativ klein, sitzt sicher auch noch relativ weit oben und die Nabelschnur könnte leicht am Kopf vorbeirutschen.

Bei der nächsten VU frag am besten den FA/die Hebi, was du dann machen sollst, wenn die Blase vorzeitig springt.

Ansonsten sagen sie dir sicher auch von sich aus, ob der Kopf fest sitzt oder nicht.

ansosnsten ist es ja auch eigentlich so,d ass wenn alles normal verläuft sich der bauch(und somit auchd as kind*gg*) gegen ende der ss richtig tief senkt, und dann kann man eigtnlich davon ausgehen,d ass er jetzt tief im becken ist.

bei mir war mein bauch nie richtig unten-und es war auch ein kopf-becken-missverhältniss.

ansonsten sagt das der arzt ja auch bei der VU

Gast fluxfun85

Bei mir war der Kopf eine Woche vor Geburt gut im Becken und einen Tag vor der Geburt,bei der letzten VU war er wieder locker.Also wenn die letzte VU länger her ist,würde ich mich da absolut nicht mehr drauf verlassen.

Bei mir war der Kopf eine Woche vor Geburt gut im Becken und einen Tag vor der Geburt,bei der letzten VU war er wieder locker.Also wenn die letzte VU länger her ist,würde ich mich da absolut nicht mehr drauf verlassen.

Das ist allerdings absolute Ausnahme.

Laut meiner Hebi kommt das so gut wie nie vor....

sie hat es in 35 Berufsjahren max 10x erlebt.

Meist bleibt das Baby geburtsbereit, sprich Kopf im Becken.

Ob der Kopf im Becken sitzt oder nicht, merkst Du bei einem Blasensprung daran, dass das Fruchtwasser entweder im Schwall abgeht (dann sitzt der Kopf nicht fest im Becken) oder tröpfchenweise abgeht (dann sitzt der Kopf gut und dichtet ab). Wenn nur ganz wenig Fruchtwasser abgeht, kannst Du noch rumlaufen, wenn auf einmal ganz viel abgeht, solltest Du Dich hinlegen und einen Krankenwagen rufen, der Dich liegend ins Krankenhaus fährt.

Hallo. ich hatte 3 Wochen vor dem errechneten Termin einen Blasensprung ( die Hebamme sagte später ein hinterer oder obererer Blasensprung,zum Geburtskanal hin war die Fruchtblase also noch geschlossen) . Das Fruchtwasser ging immer wieder in Schwällen ab, eine ziemlich lange zeit sogar obwohl der Kopf schon feste im Becken war ( Habe damals unseren ganzen Vorat an Badehandtüchern verbraucht um mich einigermaßen trocken zu halten.) Frag deine Hebamme oder FA wie weit der Kopf schon im Becken ist und was du bei einem Blasensprung tun sollst. Meine Hebamme sagte mir in der 36. Woche das der Kopf so tief sitzen würde das ich keine Angst vor einem Nabelschnurvorfall haben müsste wenn die Blase platzt. Bin dann auch erst mal duschen gegangen als sie platzte.

Gruß Claudi

Bei mir stand im Mutterpass schon seit der 36. Woche, dass der Kopf feste im Becken ist (FT fest in BE).

Als dann die Blase gesprungen ist, kam nur ein ganz klein bisschen Wasser und zwischenzeitlich hab ich deshalb sogar gezweifelt, ob es tatsächlich ein Blasensprung ist;-) War aber einer, die Wehen sprachen für sich. Der Rest Wasser kam erst nach der Geburt raus, so gut hat Helena abgedichtet (kein Wunder bei 37 cm Kopfumfang).

Ich fagr einfach mal mein FA beim nächsten Termin, der ist aber erst in 2 Wochen. Vielleicht treff ich vorher meine Hebamme, dann erzählt die mir vielleicht was ich wissen muss und ob alles so ist wie es sein soll. Aber recht herzlichen dank für die vielen Antworten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.