Zum Inhalt springen

Kindergarten

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Meine Kleine wird zwar erst ende august 2 aber ich dache ich meld sie schon mal im KIGA an da ich sie auch schon mit 2 Jahren und 9 Monaten reingeben möchte.Das kommt daher sie wird am 30 August nächtes Jahr ja 3 jahre, würde dann ab Sep. in den Kiga gehen.Ich möchte da aber meine Ausbildung beginnen(bin noch am suchen mach aber auf jedenfall was und wenn ich ne weiterfürende schule mach ab Sep08)und sie sollte schon gewöhnt sein in den Kiga zu gehen denn ab Sep wird sie dann ganztags gehen.

Jetzt war ich heute auf der Gemeinde und habe mir einen Antrag geholt auch für die 3 Monate früher reingeben(zahl ich auch noch das doppelte!!) dann sagt mir die gute frau doch das es sehr schlecht aussieht einen platz zu bekommen mit 2Jund9M.

Das ganze gibt es jetzt erst seit diesem Jahr, und toll ich brauch es und bekomm es dann net, was mach ich dann es regt mich schon auf ich denke halt das ich probleme haben werde wenn sie gleich ganztags reinkommt....

bion schon irgentwie sauer....

wie ist es denn bei euch so??wann habt ihr eure kinder angemeldet??hat das alles geklapt?

LG

Geschrieben

Also ich hatte Lena mit 1 1/2 angemeldet aber auch für einen Platz ab 3 Jahren.

Leider weiß ich jetzt nicht wie das geregelt ist ob die vorrang haben die zuerst anmelden oder die älteren die vor Deiner Tochter geb. haben.

Ich gebe Dir einen Tipp geh mal zum Jugendamt, erkäre denen die Situation und meistens kümmern die sich dann darum.

Viel Glück und halt uns mal auf dem laufendem.

LG

Geschrieben

Hallo!

Meine Mama ist Erzieherin und sie hat mal erzählt dass zuerst ältere Kinder aufgenommen werden sowie Kinder die Vorrang haben da ihre Eltern den Platz sehr benötigen (z.B. weil sie alleinerziehend sind). Würd ebenfalls deinen Fall mal schildern und erklären warum du den Platz dringend brauchst. Recht auf einen Kindergartenplatz hat ein Kind (theoretisch :mad:) ab dem dritten Lebensjahr (deshalb werden auch die älteren Kinder eher genommen als die die grade drei sind, wenn insgesamt zu wenig Plätze da sind).

Geschrieben

hi

ja das weiß ich auch nicht wie das is, werde morgen mal den antrag abgeben und mal mit der schwätzen. Ich versteh halt net wo das problem liegt, die sagen ja ich nheme einem anderen kind den platz für 3 monate weg, aber wenn die es eingeführt haben das die kinder ab 2J und 9M kommen können dann sollte das schon besser geplant sein!sie wollen ja auch jetzt auf 17 Uhr die ganztagesbetreuung verlängern.Das find ich schon net schlecht nur dann wirds aber noch teurer ich finds jetzt schon teuer....

aber danke mit dem Tipp:-)

Geschrieben

@boena

ja ab 3Jharen hat das kind auf einen Platz aber ich finde schon das ich den platz früher brauch kann ja schlecht mein kind sofort ganztags reingeben ohne eingewöhnungsphanse:-(aber danke werd ihr das morgen scildern

Geschrieben

habe es auch so gemacht.

mit 1 1/2 ist Silas in die krippe gekommen, bleibt danach in dem Kiga, wechselt nur die Gruppe. Fange im Januar wieder an zu arbeiten. nach den Sommerferien fangen wir an ihn auf längere Zeite einzustellen, einschließlich Gruppenwechsel, da er für den Mittagsdienst in eine andere Gruppe muß mit größeren Kindern. :)

ob das der richtige Weg ist, weiß ich nicht, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei. denke auch ich brauche die gewißheit, das es so klappt, damit ich ruhigen Gewissens arbeiten gehen kann.

er muß dann ab januar von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr in den Kiga (z.Z. 8.00 bis 12.00). also genug Zeit ihn darauf einzustimmen.

Für mich ist das die denkbar beste Lösung.

Geschrieben

ALso wenn sie mit 2 Jahren und 9 Monaten gehen soll wär das ja im Juni 2008. Für das Jahr 2007/2008 war zumindest bei uns Anmeldebeginn schon im März. Da sollten sich also all diejenigen die einen Platz wollen theoretisch längst gemeldet haben. Außerdem würdest du nicht für 3 Monate jemandem einen Platz wegnehmen sondern für 9 weil der Platz ja ab September 2007 (in dem die Schluanfänger Pläzte räumen) für dein Kind freigehalten wird. Vielleicht war die Gute einfach schlecht gelaunt an dem Tag. Ich würd auf alle Fälle dranbleiben.

Geschrieben

hi

ja ich werd dran bleiben.Das mit den 2J und 9M hab ich jetzt erst von den anderen Müttern in der KG erfahren die schon andere kinder in Kiga haben.

Normal würde ich erst im Jan08 angeschrieben werden wegen Kiga.

@Dangerarrow

wenns geht soll meine Kleine 3 Monate von 7-13 Uhr gehen und dann am Sep von 7-16(bald vielleicht sogar 17 )Uhr gehen udn das kann ich halt nicht sofort mit ihr machen..

Mal noch ne frage was zahlt ihr denn so für Kiga, vielleicht auch ganztagsbetreung mit essen im monat??

LG und danke für die Antworten

Geschrieben

ne, auch wir haben langsam angefangen.

im Moment zahlen wir 91 € (da ist Geld für Getränke dann dabei) für die Kinderkrippe (8.00 -12.00). warte auf die Nachricht, was es uns kosten wird wenn er ab Sept. länger bleibt.

habe noch irgendwo ne ungefähr auflistung was die Plätze (auch Ganztags) hier so kosten, suche ich nachher mal und poste dann durch, wenn ich es finde.;)

Geschrieben

Hallo,

Bei uns ist es so, daß für Kinder mit 2 Jahren 2 Plätze benötigt werden.

Kommen Kinder mit 2 Jahre und 9 Monate in den KiGa, werden sie wie 3jährige gerechnet, da man 3 Monate vor dem 3. Geburtstag als Eingewöhnungsphase rechnet.

Es ist auch so, wenn du dein Kind auf z.B. Juni anmeldest, wird kein Platz freigehalten.

Ich habe Viktoria auf Jan. 08 angemeldet (da Katharina im Sept. in die Schule kommt).Jetzt hatte ich die Möglichkeit sie im September 07 in den KiGa zu geben, oder im Februar 08, aber nur wenn kein älteres Kind in der Zwischenzeit im Kindergarten angemeldet wird. Also wäre der Platz bis Februar nicht freigehalten worden.

Klär doch einfach nochmal im Kindergarten, warum du den Platz benötigst.

Geschrieben

Wir bezahlen im Monat 25 Euro (7.30 Uhr - 13.30 Uhr). Dazu kommen noch 24 Euro im Jahr Tee- und Sprudelgeld.

Es ist bei uns im KiGa möglich an 2 Tagen in der Woche ein warmes Mittagessen zu bekommen, das würde dann nochmals 20 Euro im Monat kosten (2.50 Euro pro Essen).

Geschrieben

Also irgendwie scheint das auch überall anders zu laufen...na ich hoffe du bekommst sie unter, bis dahin ist ja auch noch viel Zeit und es werden auch immer wieder Plätze frei weil Kinder umziehen..

Geschrieben

Was blaumoppel geschrieben hat, stimmt.

Aber ich glaube die Kinder unter 3Jahren nehmen so lange 2 Kiga-Plätze in Anspruch bis sie 3 Jahre sind. Daher kann ich mir den Mehrbetrag auch vorstellen. Denn eigentlich könnten ja zwei 3-jährige den Platz haben.

Arbeite allerdings jetzt schon 2Jahre nicht mehr im Kiga und da ändert sich ja ständig was. Und vieles ist ja gesetzlich festgehalten, aber die Gemeinden oder Komunen handhaben das oft unterschiedlich.

Aber das ein Kind, das Älter als 3Jahre ist, den Vorrang vor einem 2jährigen hat, glaube ich auch. Denn soviel ich weiss macht das noch nicht jeder Kiga mit den 2Jährigen. Da es mehr Aufwand ist. Was ich allerdings nicht verstehe.

Ich würde denen auf jedenfall deine Situation schildern und etwas Druck machen.

Kommt eine Kinderkrippe, denn nicht für dich in Frage. Die sind von der Zeit her auch oft flexibler als ein Kiga, da gibt es ja meist Bring und Holzeiten.

Geschrieben

hi

@Puppi

93€regelsatz+50% mehr wegen Ganztagsbetreuung und 3.21€ Essen täglich

ich find das auch viel....

Ja das alles ändert sich ständig und dann hät das jede gemeinde anders

@blaumoppel

ja wenn ein größeres Kind schon im Kiga is dann wird ein platz feigehaten das is auch bei uns so

25€ das is ja angemessen finde ich aber 93€ im monat und sie würde auch die selben zeiten gehen wie deine es gibt schon VERDAMMT starke unterschiede finde ich:mad:

ich werd bei denen e nochmal klar stellen das is sicher..

Danke für eure antworten

Geschrieben
hi

@Puppi

93€regelsatz+50% mehr wegen Ganztagsbetreuung und 3.21€ Essen täglich

ich find das auch viel....

Ja das alles ändert sich ständig und dann hät das jede gemeinde anders

@blaumoppel

ja wenn ein größeres Kind schon im Kiga is dann wird ein platz feigehaten das is auch bei uns so

25€ das is ja angemessen finde ich aber 93€ im monat und sie würde auch die selben zeiten gehen wie deine es gibt schon VERDAMMT starke unterschiede finde ich:mad:

ich werd bei denen e nochmal klar stellen das is sicher..

Danke für eure antworten

Der Platz wäre nur freigehalten worden, da kein Kind mit 2 Jahren auf der Warteliste steht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

also wqar bei der gemeinde hab das dann angegeben und ihr nochmals erklärt das ich den Platz brauche.

Sie meinete sie schaut dann mal.vielleicht könnte man dann was machen

ich denke das sie mir nur "gut zureden" wollte

TOLL

aber ich lass dann net locker wenn icu den bescheid bekomm wies aussieht.

Bis dann

Geschrieben

HUHU

also meine kl. (jetzt bald 9 Monate) ist seit Geburt an beim KiGa angemeldet,

denn wenn hier Punktgleich ist, dann zählt das anmeldedatum!

Wir bezahlen derzeit n Beitrag von ca. 127 Euro.

Von 7.30 - 12.30 und 14-16 Uhr.

Wenn sie ganztags gehen würde, also bis 16 Uhr, dann müssten wir knappe 90Euro mehr bezahlen.

Michelle ist halt auch angemeldet, für U3.

Mal sehen, wie es wird.

LG Melany

Geschrieben

Ich habe Jonas im März 2006 bereits in der Krippe angemeldet, aber keinen Platz bekommen. Damals sagte man mir "Im August 2007 werden Plätze frei!" Im Juni bekam ich dann eine Absage, weil mein Kind nun schon zu alt sei! Das konnte man im letzten Jahr noch nicht erahnen, wie alt mein Sohn in diesem Jahr ist???!

In zwei Kindergärten hier im Ort habe ich ihn im Januar angemeldet - und zwei Absagen bekommen. Obwohl es im Januar noch hieß "Kein Problem, das klappt zum Dezember!"

Hier geht es nicht nach Anmeldedatum, sondern nur nach dem Geburtstag des Kindes. Man kann sich schon 2 Jahre vorher anmelden, und wenn dann ein Kind (ne Woche bevor der Kiga losgehen würde) kommt, daß nen Tag eher 3 Jahre wird als meins, kann ich wieder abtreten. Das ist echt ne Frechheit! :mad:

Naja, nach den 3 Absagen war ich mitlerweile schon fast der Meinung, mein Sohn würde wohl bis zur Einschulung zuhause bleiben müssen...

Doch ich habe jetzt hier im Ort einen privaten Firmen-Kindergarten gefunden. Eigentlich ist er für die Kinder der dort Beschäftigten. Doch sie haben noch Plätze frei und Jonas kann ab September, vielleicht sogar schon ab August, dort hingehen. :D

Zwar ist das ganze nicht gerade billig mit knapp 200 Euro für 8-13 Uhr inkl. Mittagessen, aber doch um Längen besser als gar keinen Kiga-Platz zu kriegen.

Dafür sind nur max. 12-14 Kinder in dem Kiga. Das ist echt ganz süß und bestimmt viel schöner als die üblichen 25 Kinder in der Gruppe.

• 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.