Zum Inhalt springen

Baby und Studium!?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin jetzt 18 Jahre und mache nächstes Jahr ABI! Mein Freund und ich wollen beide Kinder haben aber ein Problem mit dem Zeitpunkt. Ich will nicht während der Schulzeit ein Kind bekommen...wär ja auch blöd so kurz vorm ABI ;) ...aber bis ich mit Studium und allem fertig bin, bin ich schon 28 und bis ich dann mal angefangen hab richtig zu arbeiten, bin ich schon 30 und das wäre mir zu alt ...:(...also meine Frage: Ist es sinnvoll das Kind während dem Studium zu bekommen? Habt ihr vielleicht sogar selbst Erfahrungen? Oder ist es sogar sinnvoll das Kind vor dem Studium zu bekommen, damit das Studium nicht unterbrochen werden muss?

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen^^

P.S.:Das Geld ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wie du merken wirst sind hier einige Frauen, die ein Kind im Studium bekommen haben oder dies planen.

Ich selbst möchte auch im Studium ein Kind bekommen und halte es für einen sehr guten Zeitpunkt.

Im Studium ist man relativ flexibel, kann seine Veranstaltungen also gut so legen, dass das Kind in der Zeit betreut wird. Man kann ein Urlaubssemster einlegen und wird zumindest an meiner Uni bei bestimmten Veranstaltungen bevorzugt, was die Plätze betrifft.

Allerdings bin ich mir schon bewusst, dass es natürlich mit Kind anstrengender sein wird, ein Studium zu machen als ohne.

Vorm Studium halte ich für nicht ganz so sinnvoll, wobei es immer auf die Situation ankommt. Ich versuche halt jetzt schon viele Scheine zu machen und auch ein Praktikum, damit ich wenn das Kind mal da ist, schon ein bisschen was geschafft habe.

Aber im Grunde ist das Studium für mich ein guter Zeitpunkt für ein Kind, denn arbeiten mit Kind ist sicher auch nicht einfach. Und wenn die finanzielle Seite gesichert ist, dann umso besser.

Liebe Grüße,

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine tochter zwei monate nach dem abi bekommen, bin dann ein halbes jahr mit ihr zu hause geblieben und habe dann gemeinsam mit ihr mein studium angefangen, das hat alles super geklappt, obwohl ich mit ihr allein war.

unser zweites ist jetzt vielleicht auf dem weg (das stellt sich noch raus *g), und auch das wird gehen. ET wäre dann im märz, also einen monat nach den letzten klausuren. dann würde ich wieder ein halbes jahr zu hause bleiben und alles läuft danach weiter.

mitten in der schulzeit hingegen ein kind zu bekommen stelle ich mir sehr schwer vor...

dann lieber zwischen abi und studium oder direkt im studium, oder eben danach...es ist alles machbar!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...ich weiß nich, wie ich des machen soll...mir wärs halt recht, dass des kind (oder die kinder) im kindergarten ist (sind), wenn ich anfang zu schaffen.

wobei ich auch bedenken hab ist, dass ich schlechtere chancen hab, ein studienplatz zu bekommen, wenn ich ein kind hab und desshalb ein semester ausgesetzt hab...sind die bedenken begründet oder ist das kein problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Mann und ich haben uns ja auch ganz bewußt dafür entschieden ein Kind im Studium zu bekommen. Allerdings halte ich den Zeitpunkt mitten im oder zum Ende des Studiums hin für sinnvoller. Man kann einfach schon vorarbeiten, wie schon gesagt wurde, man weiß was man tun muß, wie alles abläuft und kann dann auch besser entscheiden, ob das mit einem Kind klappt oder nicht. Da gibt es von Uni zu Uni und von Studiengang zu Studiengang ziemlich große Unterschiede. Deshalb würde ich persönlich erstmal mit dem Studium anfangen, aber ich will dir da nichts ausreden. Das sind nur meine Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Liebe Grüße,

Tigerlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xaralein!

Es ist stressig, ganz besonders, wenn Du erst anfängst, aber Du schaffst es, wenn DU es schaffen willst und musst. Ich bin fast fertig und stecke mitten im Examen und meine Maus ist fünf Monate alt, aber ich wollte sie auch jetzt haben und nicht erst mit 28 und es hat ja auch super geklappt und ich habe ganz viel Hilfe durch meinen Schatz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...ich weiß, dass mein freund mir auch mit dem kind helfen wird und auch meine schwiegermama würd das kind gern nehmen, wenn ich in der uni bin oder so...und ich bin mir sicher, dass ich es irgendwie schaffe...mal gucken, wann es dann wirklich so weit ist...am liebsten hätte ich jetzt schon eins ;) aber mir ist klar, dass das während der schule eh nix bringt....bin jetz auf jeden fall sehr erleichtert, dass kind und studium vereinbar sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mathe hat in der Regel keinen NC, wie das mit Physik aussieht weiß ich nicht. Aber ich denke da haste gute Chancen was zu bekommen. Anders sieht es aus falls du Lehramt für die Grundschule machen willst (aber da gibt es kein Physik, oder? Deshalb vermute ich mal du willst SekI oder SekII machen). Aber unterschätze Mathe nicht (zumindest für Gymnasium!). Hatte auch damit angefangen (war immer eine der besten in Mathe!) und hab es trotzdem nicht gepackt. Alles was man in der Schule lernt kommt im Vorkurs dran (und noch was dazu). Was man dann im Studium macht kann man für später eigentlich nicht verwenden (man macht hauptsächlich Beweise).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

mach dir mal nicht so viele Sorgen. Wie boena schon geschrieben hat sind Mathe und Physik oft zulassungsfrei. Und es geht eh an den meisten Unis nach Note. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass da irgendjemand nach Kindern geguckt hat und die sich negativ ausgewirkt haben. Deine Chancen verschlechtern sich durch ein Kind jedenfalls nicht.

Das mit dem Härtefall ist glaube ich an jeder Uni anders.

Bewirb dich einfach an ein paar Unis, dann wird das schon klappen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß^^...ich mach mir immer viel zu viele sorgen^^....aber immernoch besser, wie sich garkeine gedanken zu machen, ne? :)

@boena: ich hab vor, an ein gym zu gehn....ich weiß auch, was mich erwartet...freundin studiert grad mathe, mein vater is mathe und physik lehrer und ich hab auch schon einige vorlesungen angesehen...mathe ist einfach mein fach...und mein mathelehrer trauts mir auch zu :)...des wär halt mein absoluter traum..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einigen monaten hatte ich die selben überlegungen wie du.mein freund wollte eigentlich noch kein kind.irgendwann meinte er zu mir,sag mir wie wir das finanziell schaffen sollen und so dann kann man nochmal drüber reden.ich hab ihm alle zweifel genommen.er hat jetz sein fachabi beendet und ich bin im 2.semester studium.mein freund wollte im okt sein studium beginnen,da wir aber im okt ein baby bekommen,verschiebt er das um 1 jahr und macht derweil das babyjahr und nächstes jahr im okt. beginnt er sein studium und unser kleines geht in die kita.dann hab ich nur noch ein 1 jahr und mein studium ist beendet.dann wird es uns finanziell supi gehn und mein freund kann in ruhe ohne geldsorgen studieren.und da gute ist wir haben dann schon ein kind,wo es bei anderen noch fern liegt.ich denke es wird eine stressige zeit vorallem für mich,aber mit der hilfe meines freundes schaffen wir das.mein wunsch früh mutter zu werden,war schon immer da und ende letzten jahres so groß,dass ich alles aufnehmen werde/will.wenn man es will dann schafft man alles,auch ein kind zu bekommen während des studiums.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...mein freund hat jetzt auch sein fachabi un seine ausbildung fertig un er wird übernommen. er verdient jetzt auch gut, also wäre wir finanziell eigendlich abgesichert, da wir auch beide noch einige reserven haben. mein freund will auch unbedingt ein kind, aber er hat angst, dass er kein guter vater sein kann....wir sind jetzt am überlegen, ob wir nächstes jahr oder erst in 3 jahren ein kind kriegen sollen....

wir sin beide jetz in nem ziemlichen konflikt, weil wir für das kind das beste wollen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, schilder aber mal kurz meine Situation:

Ich bin mittlerweile 23 und habe meinen Sohn ein 3/4 Jahr nach dem Abi bekommen, 1,5 Jahre später mein Studium (Bachelor) abgefangen. Im März diesen Jahres habe ich meine kleine Tochter bekommen und pausiere dieses Semester, steige aber zum WS 07/08 wieder ein.

Mein Problem: ich möchte zügig fertig werden, um nicht "alt" in den Beruf (Lehrerin) zu starten, muss mich also von der Seite schon ran halten und zum anderen studiere ich einen Bachelor-Studiengang (war anders nicht möglich).Hierbei ist das Problem, dass extrem viel vorgegeben ist und eine Anwesenheitspflicht besteht, d.h. ich kann nicht sagen "Oh, die Vorlesung schenke ich mir und lerne nach", weil nach 3 Fehlstunden die Veranstaltung als nicht belegt gilt.

Das heißt, die Betreuung der Kinder muss gut organisiert werden- hier ist mein Mann momentan daheim und spielt den Hausmann, bis er einen neuen Job gefunden hat, andernfalls wären wir allerdings auch wirklich aufgeschmissen.

D.h. ich würde an deiner Stelle vor der intensiven Kinderplanung mögliche Studiengänge und ihre Rahmenrichtlinien abklären und schauen, wo das Baby untergebracht werden kann. Es gibt ja nicht nur von 8-16 Uhr oder so Uni, sondern eben auch Blockseminare, Wochenendveranstaltungen etc., die alle mit einkalkuliert werden müssen,

Trotzdem: ich würde es immer wieder machen, meine Kinder vor/während des Studiums zu bekommen, weil ich persönlich jenseits der 30 auch nicht erst damit anfangen wollte. Und wenn man genügend Selbstdisziplin hat, dann schafft man das auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin jetzt 18 Jahre und mache nächstes Jahr ABI! Mein Freund und ich wollen beide Kinder haben aber ein Problem mit dem Zeitpunkt. Ich will nicht während der Schulzeit ein Kind bekommen...wär ja auch blöd so kurz vorm ABI ;) ...aber bis ich mit Studium und allem fertig bin, bin ich schon 28 und bis ich dann mal angefangen hab richtig zu arbeiten, bin ich schon 30 und das wäre mir zu alt ...:(...also meine Frage: Ist es sinnvoll das Kind während dem Studium zu bekommen? Habt ihr vielleicht sogar selbst Erfahrungen? Oder ist es sogar sinnvoll das Kind vor dem Studium zu bekommen, damit das Studium nicht unterbrochen werden muss?

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen^^

P.S.:Das Geld ist kein Problem.

Hallöchen,

obwohl viele meinen das Studium wäre die beste Zeit um ein Kind zu bekommen, spreche ich jetzt mal dagegen. Ich selber dachte, dass das so sei und habe es gemacht (ein Kind bekommen), wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich es anders machen. Klar, du bist flexibel, aber auch nur in einem gewissen Rahmen, denn ständig schwänzen ist in den meisten Studienfächern nicht Bei mir bekommt man nach 3 mal fehlen den Schein nicht mehr, außerdem sollte man ja auch was lernen (sonst braucht man nicht studieren), zudem hört die Flexibilität auf, wenn es um die Betreuung geht. Wer passt aufs Kind auf? Willst du ein Kind, das ein paar Monate alt ist wirklich in die Kita bringen? Ich dachte auch, das ich kein Problem damit haben würde, aber jetzt habe ich mein Würmchen und ich möchte nicht, das irgendwer darauf aufpasst, dafür ist es mir zuviel wert. Dann der finanzielle Aspekt, wenn man nicht arbeiten geht, bekommt man nur 300 Euro für ein Jahr Elterngeld. Und das ist nicht viel, wenn du Babykurse machen möchtest. Glaub ja nicht, das man von Bafög alleine gut leben kann. Mein Mann arbeitet richtig, verdient nicht schlecht, ich bekomme Bafög und Kinder und Erziehungsgeld und ein Urlaub ist trotzdem nicht drin, nein es läßt sich gerade so leben (mit Kursen fürs Kind).

Der Stress fängt übrigens schon in der SS an, denn ich musste bis 1 Monat vor ET Prüfungen machen, bin noch hochschwanger zu Klausuren gegangen, das ist nicht sehr schön. Zudem muss man nach dem Studium erstmal Arbeit finden und besonders flexibel ist man dann nicht, denn man muss sich um sein Kind kümmern und Kitas haben auch nicht den ganzen Tag auf (geschweige denn das man sein Kind den ganzen Tag abgeben möchte).

Ach ja und das lernen mit Kind wird super stressig, denn wenn dein Kind endlich schläft, bist du anfänglich (meine Maus ist jetzt 11 Wochen alt und ich bin immer noch zu müde, um richtig was zu tun) zu müde um was zu tun und möchtest dich nur ausruhen.

Also mein Fazit: So sehr ich meine Schnullerbacke liebe, ich würde es nicht mehr genauso machen, sondern zuerst mein Studium beenden und einen Job finden, dann kann man getrost in den Mutterschutz/Elternurlaub gehen, bekommt 67% seines Einkommens und hat danach wieder einen Job (und während des Elternurlaubs keinen Stress, weil man sein Studium zuende bringen muss!)

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin im 2. Semester schwanger geworden und hab dann trotz schwangerschaft und kind weiterstudiert. Mein 4. Semester geht jetzt grad zu Ende. Und es stimmt, dass ein Kind im Studium sehr anstrengend sein kann wenn man ehrgeizig ist und gleichzeitig gute Noten haben will. Aber ich denke es ist der Mühe wert...

Würde allerdings empfehlen das Kind vor dem Studium zu bekommen, und das Studium dann erst aufnehmen wenn das Baby schon einige Monate alt ist. Dann hast du eher die Möglichkeit es irgendwo unterzubringen (Omi, Kita, Tagesmutter...). Oder nach dem Grundstudium...und dann mit einem Urlaubssemester. Ich könnte meinen Kleinen jetzt mit seinen 5 Monaten noch nicht "hergeben" aber ich denke das muss jeder selbst entscheiden. Bei mir sind die Arbeitszeiten von meinem Mann mit der Uni abgestimmt...so ist der Kleine immer bei uns-klappt aber auch nur weil mein Schatz selbstständig ist.

Ich würde mein Kind schon wieder im Studium bekommen, aber wahrscheinlich ein Urlaubssemester nachj der Entbindung nehmen...war 5 Wochen später schon wieder in der Uni und des schlaucht schon ganz schön...das Halbe Jahr sollte man sich-wenn möglich-gönnen.

Leonardo Caprano

09.03.2007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angel:

Das hört sich bei dir ja wirklich alles sehr gut an. Es macht mir Mut, wenn ich sowas lese, dass ich mich während des Studiums auch "trauen" kann, ein Kind zu bekommen. Klar, es ist nicht leicht und man muss sich wahrscheinlich auch komplett umkrempeln, aber es lohnt sich ja bestimmt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinug dazu ist, dass man ersteinmal eine Weile studieren sollte. Am besten das Grundstudium beenden und dann schauen wie es im Hauptstudium so läuft (wenn man einen Dipl. Studiengang macht)

Denn in jedem Studiengang ist der Zeitaufwand anders und dies ist dazu auch noch individuell sehr unterschiedlich!

Ich habe darüber auch schon mit ein paar Leuten gesprochen und dies waren ihre Meinungen:

- Psychologie Studentin 9. Semester, Tochter 6 Jahre alt (hat das Studium nach dem 3 Semester für 3 Jahre unterbrochen): Sie meinte, dass sie das Kind lieber erst gegen Ende des Studiums bekommen hätte. Denn auch wenn es schwer ist, kann man das Kleine dann mal für ein paar Stunden wenn man Lernen muss zur Oma bringen oder so. Außerdem schlafen Babys viel etc. Und ihrer Tochter muss sie jetzt natürlich bei den Hausaufgaben helfen, sie zum Turnen bringen, Geburtstage organisieren, Spielnachmittage etc. Sie meinte halt, es sei von der Zeit her auf jeden Fall schwerer geworden!

- Biologie Studentin 2. Semester , Kind wenige Monate alt: Sie meinte, sie hätte lieber erst das Grundstudium abgeschlossen Und sie meint auch, man sollte sich den Studiengang lieber erstmal anschauen und für sich dann beurteilen, wieviel Zeit man fürs Studim investieren muss

- Lehramt Studentin, Mitte des Studiums (weiss nicht welches Semester), Tochter 2 Jahre alt: Sie sagte, dass sie froh ist ihr Kind jetzt bekommen zu haben. Aber es ist doch schwerer als sie dachte und ohne Unterstüzung ihrer Familie würde es nicht gehen.

- Mathe Student, 15.Semester, alleinerziehend (Sohn 1 Jahr alt): Meinte, dass sein Sohn jetzt die Motivation sei sein Studium endlich mal zu beenden!

Das waren so jetzt mal meine Erfahrungen!

Es muss natürlich jeder für sich selber wissen, wann es der richtige Zeitpunkt ist!

Aber ich finde solche Erfahrungsberichte immer sehr hilfreich und dachte mir, ich schreib sie hier einfach mal auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@red-buttefly:

Vielen Dank für diese Meinungen. Ich werde höchstwahrscheinlich Grundschullehramt studieren und somit einen Studiengang der mit Kindern ganz gut zu vereinbaren ist. Natürlich werde ich mich erstmal eingewöhnen und ein paar Semester studieren, damit ich mir über die Arbeit und die Organisation auch im Klaren sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

obwohl viele meinen das Studium wäre die beste Zeit um ein Kind zu bekommen, spreche ich jetzt mal dagegen. Ich selber dachte, dass das so sei und habe es gemacht (ein Kind bekommen), wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich es anders machen. Klar, du bist flexibel, aber auch nur in einem gewissen Rahmen, denn ständig schwänzen ist in den meisten Studienfächern nicht Bei mir bekommt man nach 3 mal fehlen den Schein nicht mehr, außerdem sollte man ja auch was lernen (sonst braucht man nicht studieren), zudem hört die Flexibilität auf, wenn es um die Betreuung geht. Wer passt aufs Kind auf? Willst du ein Kind, das ein paar Monate alt ist wirklich in die Kita bringen? Ich dachte auch, das ich kein Problem damit haben würde, aber jetzt habe ich mein Würmchen und ich möchte nicht, das irgendwer darauf aufpasst, dafür ist es mir zuviel wert. Dann der finanzielle Aspekt, wenn man nicht arbeiten geht, bekommt man nur 300 Euro für ein Jahr Elterngeld. Und das ist nicht viel, wenn du Babykurse machen möchtest. Glaub ja nicht, das man von Bafög alleine gut leben kann. Mein Mann arbeitet richtig, verdient nicht schlecht, ich bekomme Bafög und Kinder und Erziehungsgeld und ein Urlaub ist trotzdem nicht drin, nein es läßt sich gerade so leben (mit Kursen fürs Kind).

Der Stress fängt übrigens schon in der SS an, denn ich musste bis 1 Monat vor ET Prüfungen machen, bin noch hochschwanger zu Klausuren gegangen, das ist nicht sehr schön. Zudem muss man nach dem Studium erstmal Arbeit finden und besonders flexibel ist man dann nicht, denn man muss sich um sein Kind kümmern und Kitas haben auch nicht den ganzen Tag auf (geschweige denn das man sein Kind den ganzen Tag abgeben möchte).

Ach ja und das lernen mit Kind wird super stressig, denn wenn dein Kind endlich schläft, bist du anfänglich (meine Maus ist jetzt 11 Wochen alt und ich bin immer noch zu müde, um richtig was zu tun) zu müde um was zu tun und möchtest dich nur ausruhen.

Also mein Fazit: So sehr ich meine Schnullerbacke liebe, ich würde es nicht mehr genauso machen, sondern zuerst mein Studium beenden und einen Job finden, dann kann man getrost in den Mutterschutz/Elternurlaub gehen, bekommt 67% seines Einkommens und hat danach wieder einen Job (und während des Elternurlaubs keinen Stress, weil man sein Studium zuende bringen muss!)

LG, Steffi

Tja, wie unterschiedlich die Meinungen da doch sind. Ich finde es nach wie vor gut, im Studium ein Kind zu bekommen. Und ich hab es gemacht - allerdings erst ganz am Ende des Studiums, weil ich keine "geeignete Betreuungsmöglichkeit" für die Zeit davor hatte - und würd es wieder so machen.

Ich konnte trotz meiner Schwangerschaft alle Scheine/Klausuren noch bestehen und habe dann ein Jahr Pause gemacht. Nun wird unser kleiner bald ein Jahr und geht zur Tagesmutter. Das finde ich okay und da ich bei der Tagesmutter ein sehr gutes Gefühl habe, fällt es mir auch nicht so schwer.

Mit dem Geld kommen wir ganz hervorragend hin - mein Mann verdient ein halbes Gehalt, ich bekomme BaföG - und muss momentan bangen, ob mir das nicht gekürzt wird, weil wir im letzten Jahr so viel übergespart haben. Unsere Hobbies und den Babykurs (Pekip) waren trotzdem "noch drin".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.