Zum Inhalt springen

Warum schläft sie nicht?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Helena wird in..18 Minuten sechs Wochen alt :D Und so langsam kenne ich sie recht gut.Vor drei Wochen dachte ich noch, ihr Verhalten deutet auf einen Schub hin, da sie sich total verändert hatte, mittlerweile denke ich jedoch, dass das Normalzustand ist.

Helli hat von Anfang an wenig geschlafen. Mittlerweile denke ich, dass da etwas nicht stimmt. Sie will einfach nicht schlafen, und ich weiß nicht warum, es ist aber nicht so, das sie den Schlaf nicht braucht, ganz im Gegenteil, sie ist ständig hundemüde und deshalb total neben der Kappe, und ich vermute mittlerweile, dass einige ihrer Schreianfälle daher kommen, dass sie müde ist, aber nicht schlafen kann/will.

Die Frage ist nur, warum kann/will sie nicht schlafen? Hat sie Angst, dass ich dann weggehe? Ich bin aber immer da, wenn sie schläft, ich hab sie immer bei mir im Raum. Dass sie nur auf meinem Arm schlafen möchte, ok, dass ist in dem Alter anscheinend sehr häufig so, aber sie will ja nicht mal mehr da schlafen. Und wenn sie mal schläft, schreckt sie nach 10 Minuten wieder hoch. Mittlerweile mag sie nicht mal mehr im Kinderwagen liegen, sie schreit solange bis ich sie im Fliegergriff auf den Arm nehme und sie beim Laufen ruhig schaukele. Erst wenn sie kurz vorm Einschlafen ist darf ich sie wieder reinlegen. Und daheim schläft sie fast nur noch im Tragetuch ein. Und selbst dass ist im Endeffekt eine Zwangsmaßnahme, denn sie wehrt sich eigentlich immer erstmal dagegen, schreit zwar nicht, aber meckert rum. Meistens spüle ich dann oder putz mir die Zähne(elektrische Zahnbürste), um sie mit dem Geräusch und mit Schaukeln einzuschläfern.

Die ganzen letzten Abende habe ich zwei Stunden und länger gebraucht, um sie zum Schlafen zu bringen. Immer wenn sie schon fast weg war, ist sie wieder aufgeschreckt, ohne das etwas gewesen wäre.

Nur Nachts ist sie da unkompliziert (meistens zumindest), allerdings schreckt sie auch da meist 3-4 mal wieder auf, bis sie wirklich weg ist.

Ich bin da echt überfragt. Eben weil ich merke, sie braucht den Schlaf, aber sie will/kann nicht. Und sie schlafen ja nicht gerade mehr, umso älter sie werden.

Für unsere Beziehung ist das auch ganz schön belastend. Auch wenn ich derzeit ja nicht wirklich nach Zweisamkeit trachte, vor allem körperlich, haben wir eigentlich überhaupt keine Zeit mehr für uns. Rene kommt abends derzeit so um 9/10 heim, geht aber morgens auch schon um 8 weg. Und wenn er heim kommt, ist Helena noch wach. Sobald sie schläft, so zwischen elf/zwölf Uhr, geht es für uns natürlich auch ins Bett. Wenn sie wach ist, haben wir natürlich keine Minute für uns und wenn sie mal ausnahmsweise schlafen sollte habe ich auch keinen Kopf dazu, bzw. spukt Helena mir auch immer im Kopf rum,weil sie ja meistens eh nach 10 Minuten wieder aufwacht.

Aber gut, das ist jetzt erstmal nebensächlich, erstmal wüsste ich überhaupt gerne, was eigentlich mit meiner Tochter los ist.

Natürlich könnt ihr mir das nicht sagen, aber vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem oder zumindest eine idee, was es sein könnte und wie man das lösen kann.

Ansonsten wird mir nichts anderes übrigbleiben, als abzuwarten, ob es sich gibt.

Geschrieben

Hallo Unwirklich!

Bei Janosch war es genauso... er konnte von Anfang an nicht gut einschlafen und hatte die unmöglichsten Rhythmen - eine Zeit lang sogar einen komplett umgekehrten Tag-Nacht-Rhythmus. Wir mussten ihn auch sehr sehr oft stundenlang im Flieger durch die Wohnung tragen und singen... wir dachten, dass er Blähungen hat. Außerdem hat meine Hebamme gesagt, dass es einfach wirklich Babys gibt, die Angst vorm Einschlafen haben, davor, das Bewußtsein zu verlieren - sie wissen ja noch nicht, dass man wieder aufwacht... Keine Ahnung, ob das so stimmt :o

Aber es wurde besser. Janosch hat zwar immer noch keinen "richtig festen" Schlafrhythmus und er braucht immer noch lange um einzuschlafen, aber es ist mittlerweile seit er etwa 3 Monate alt ist deutlich besser.

Leider kann ich dir auch keinen Rat geben, bei Janosch gab es leider auch kein "Patentrezept" - auf unserem Bauch ist er eine Zeit lang besser eingeschlafen, eine Zeit lang im KiWa, dann auch mal gerne im Tuch... und singen hat ihn meistens ganz gut beruhigt. (Wir haben immer irgendwelchen Quatsch auf die Melodie vom "Bi-ba-Butzemann" getextet.) Wir waren in der Zeit auch ab und zu ziemlich verzweifelt, was wir nicht wussten, was wir tun können...

Hast du mal mit deiner Hebamme darüber gesprochen? Vielleicht kennt die noch ein "Geheimrezept", oder der Kinderarzt?

Ich denke, das einzige, was man tun kann, und was wir auch versucht haben, ist "Rituale" einzuführen, aber das tust du sicher schon (immer zur gleichen Zeit "bettfertig" machen, danach Licht dimmen, TV aus, nur noch "ruhige" Sachen machen etc.), und versuchen, ruhig zu bleiben (auch wenn es schwerfällt). Denn ich bin mir sicher, dass Janosch immer ziemlich deutlich gespürt hat, wenn wir selber "genervt" waren und konnte dann erst recht nicht schlafen. Oft war es so, dass ich ihn dann mitten in der Nacht völlig entnervt meinem Mann in den Arm gedrückt hab und bei ihm ist er dann innerhalb von Minuten eingeschlafen...

Ich habe gelesen, dass dein Freund sehr viel arbeiten muss und seinen Schlaf braucht, aber wenn es ab und zu nicht mehr geht, dann solltest du ihn vielleicht trotzdem auch mal abends/nachts bitten, kurz für dich "zu übernehmen".

Leider kann nicht jeder ein "unkompliziertes Paradebaby" haben und ich weiß auch noch sehr gut, dass die ersten 3 Monate bei uns auch total anstrengend waren und wir kaum Zeit für uns hatten... ist nun mal so...

Auch wenn die Kleinen nicht mehr schlafen, je älter sie werden, ist es doch so, dass die meisten zumindest "mehr am Stück" und "mehr in der Nacht" schlafen. Die meisten Babys, die ich bisher kenne, haben irgendwann angefangen, zwischen 7 und 9 einzuschlafen und dann auch ihre 10-12 Stunden durchzuschlafen. Dafür dann am Tag weniger. Das macht zwar die Hausfrauenarbeit nicht leichter, bietet dafür aber ein bisschen mehr "babyfreie" Zeit (zu zweit) am Abend.

Das war jetzt leider kein wirklich hilfreicher Beitrag, aber vielleicht tröstet es dich ein wenig, dass es auch anderen so geht wie Helena und dir.

Vielleicht solltest du wirklich noch mal mit Hebi und KiA darüber sprechen, einfach um dich selbst zu beruhigen.

LG Eva

Geschrieben

Hallo Sarahlein,

wir haben ja schon oft darüber gesprochen und darum weißt du auch, dass es mit Benni nicht so kompliziert ist. Aber trotzdem stelle ich von Woche zu Woche Veränderungen fest, z.B, merke ich deutlich, dass er jetzt zwischen sieben und neun einfach ins Bett und schlafen will. Vorher war das immer erst zwischen 10 und elf der Fall und da hatten wir natürlich auch keine Sekunde mehr für uns. Ansonsten ist er über Tag auch sehr sehr viel wach, hält aber nun einen Mittagsschlaf und ist dadurch nicht mehr ganz so unausgeglichen. Ich glaube schon, dass Helli oft weint, weil sie müde ist, dass macht Benni nämlich auch, wenn er einfach keinen Schlaf findet. ich denke mal, dass Helli auch bald ihren Rythmus findet und wie aoife schon schrieb, drück sie Nachts auch mal deinem Zukünftigen in den Arm. Bei uns gab es auch Nächte, wo ich einfach zu fertig war und ehrlich gesagt auch richtig genervt und dann hab ich ihn einfach in Volkers Arm gedrückt und siehe da, alles war gut, denn der war ja entspannt.

Versuch wirklich mal rauszufinden, ab wann sie so richtig steinmüde ist, ich hab da auch länger rumgerätselt.

Ansonsten glaube ich, es ist alles in Ordnung mit ihr:)

Drück dich ganz fest

(und versuch mal mich heut Nachmittag endlich an die Email zu setzen:rolleyes:)

Lg

Pia

Geschrieben

Ich denke auch, dass Deine Maus ihren Rythmus noch nicht gefunden hat. Allerdings würde ich nicht immer und ständig den Körperkontakt beibehalten. Sonst wird sie niemals alleine einschlafen oder mal ein paar Minuten alleine Nutzen (um sich umzusehen ect.) Bei unserem war es anfangs auch so. Ich hab schon geweint, weil ich keine Zeit mehr für eine Partnerschaft hatte. Meine bessere Hälfte musste ins Bett (wegen Schichtdienst ) und ich stand auf, weil Maddox weinte. Allerdings war das höchstens 2 Wochen so schlimm. Ich versuche grade seinen Rythmus zu verschieben. Er schläft nämlich immer von 19 Uhr bis 4 Uhr morgens... jetzt halte ich ihn (durch Baden usw. ) immer länger wach und dann schläft er schon bis 5 durch.. bis 6 ist mein Ziel.. ich geh dann auch nur nachtens hin, gib ihn den Nucki und er schläft weiter.. wenn auch nur für ne Std.. aber so kann er sich dran gewöhnen. Ich hab auch (so hart es klingt) um den Tag - Nacht Rythmus zu unterscheiden nachtens nie wirklich mit Pupsi geredet.. oder gespielt.. nur schummerlicht zum Flasche geben.. er sollte merken, dass es Tagsüber schöner ist und die Nacht zum schlafen langweilig:D Das hat super geklappt. Bereits nach 2 Wochen war es erledigt und Pupsi total Pflegeleicht.

Geschrieben

Sie Rene in die Arme drücken.. hihi, was für ein Witz :P Nein im ernst... Bei ihm weint sie noch mehr als bei mir, keine Ahnung weshalb. Am Freitag hat er sie übernommen und ich bin endlich mal mit ner Freundin weggegangen, und da schlief sie erst um halb drei ein. Ob das nun an meiner Abwesenheit lag, oder an ihm, weiß ich nicht.

Aber nachts komme ich gut alleine klar, eigentlich muss ich nur zweimal aufstehen.

Tagsüber ist das Problem. Ich würde ihr so gerne helfen, aber momentan hilft eigentlich fast nur noch das Tragetuch und wie gesagt, das mit Kampf. Nur kann ich sie auch nicht ewig darin rumtragen, aber wenn ich sie rausnehme, wird sie natürlich wach.

Hm.

Ich wüsste halt zu gerne, was ihr Problem ist. Dann kann ich ihr vielleicht auch viel eher helefn

(Pia, hab mich schon gewundert ;-) )

Geschrieben
Ich denke auch, dass Deine Maus ihren Rythmus noch nicht gefunden hat. Allerdings würde ich nicht immer und ständig den Körperkontakt beibehalten. Sonst wird sie niemals alleine einschlafen oder mal ein paar Minuten alleine Nutzen (um sich umzusehen ect.) Bei unserem war es anfangs auch so. Ich hab schon geweint, weil ich keine Zeit mehr für eine Partnerschaft hatte. Meine bessere Hälfte musste ins Bett (wegen Schichtdienst ) und ich stand auf, weil Maddox weinte. Allerdings war das höchstens 2 Wochen so schlimm. Ich versuche grade seinen Rythmus zu verschieben. Er schläft nämlich immer von 19 Uhr bis 4 Uhr morgens... jetzt halte ich ihn (durch Baden usw. ) immer länger wach und dann schläft er schon bis 5 durch.. bis 6 ist mein Ziel.. ich geh dann auch nur nachtens hin, gib ihn den Nucki und er schläft weiter.. wenn auch nur für ne Std.. aber so kann er sich dran gewöhnen. Ich hab auch (so hart es klingt) um den Tag - Nacht Rythmus zu unterscheiden nachtens nie wirklich mit Pupsi geredet.. oder gespielt.. nur schummerlicht zum Flasche geben.. er sollte merken, dass es Tagsüber schöner ist und die Nacht zum schlafen langweilig:D Das hat super geklappt. Bereits nach 2 Wochen war es erledigt und Pupsi total Pflegeleicht.

Einen Nacht- rythmus hat sie.. sie schläft bis morgens um 9, gegen elf abends pennt sie normal ein und um 2 und um 5 wacht sie auf.

Und was den Körperkontakt anbelangt, ih leg sie sehr oft ab und das wird auch immer besser

Geschrieben

Hey Sarah!

Leni is ja auch so ein aktives Kind, die tagsüber wenns hoch kommt mal ne halbe Stunden am Stück schläft. Und obwohl sie ja nun schon über 3 Monate alt ist, hat sie noch überhaupt keinen Rythmus...

Ich kann mir also sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst!

Ich hab auch teilweise mit Leni bis um 3 Uhr im Wohnzimmer gesessen und sie lag hellwach neben mir auf dem Sofa...

Wir haben einfah damit angefangen, sie immer um 23 uhr hinzulegen!

Da wird die Tür vom Schlafzimmer nen Spalt offen gelassen, die Spieluhr wird angemacht, Leni kommt rein und bekommt vielleicht noch etwas Tee.

Entweder sie pennt direkt ein, oder sie wehrt sich. Im zweiten Fall gehen wir raus, und lassen sie einfach mal 5 Minuten meckern! Dann schläft sie nämlich auch ein!

Wichtig natürlich: Wir lassen sie MECKERN nicht schreien wie am Spieß :)

Ich denke wir haben ihr damals garkeine Möglichkeit gegeben einzuschlafen. Der Fernseher lief, wir hatten Besuch oder oder oder.

Kinder wollen eben alles mitbekommen, und je weniger drum herum is, desto ruhiger werden auch die Kiddies.

Geschrieben

Ich denke wir haben ihr damals garkeine Möglichkeit gegeben einzuschlafen. Der Fernseher lief, wir hatten Besuch oder oder oder.

Kinder wollen eben alles mitbekommen, und je weniger drum herum is, desto ruhiger werden auch die Kiddies.

ich denke auch das es oft so ist! man sollte natürlich nicht zu ruhig sein,sondern alles "normale" auch ruhig beibehalten...ich weiß noch damals hab ich mich nicht mal getraut die toispühlung zu benutzen,weil luca sofort wach wurde. Es gibt solche und solche kinder! Felix mag trubel um sich herum und schläft trotzdem wie ein stein und luca braucht seine ruhe. Manchmal lässt man den kindern wohl wirklich nicht mal die möglichkeit in ruhe einmzuschlafen! Und was bestimt auch noch von vorteil ist: ne stunde oder 1 1/2 vor dem zu bett gehen RUHE,vielleicht ein bisschen schmusen,ohne fernseher,ohne besuch,ohne radio...da kommen die kleinen schon mal ein bisschen zur ruhe. Ansonsten bringt natürlich nur abwarten und nicht immer so einen kopf machen,denn auch diese gewisse "unsicherheit" bekommen die kleinen mit! Nicht immer "haben" sie etwas,manchmal ists auch eine ganz normale phase.

Geschrieben

Hallo Unwirklich,

stillst du deine Kleine? Schläft sie bei den Mahlzeiten ein?

Ich habe zwei kleine Mäuse. Mein Erster war auch ganz anstrengend. Er hat nur geweint und gemeckert. Er hatte keinen echten Rythmus. Er ist müde und hungrig. Beim stillen schläft er ein, also hat er sich nicht richtig satt gegessen. Schreckt nach paar Minuten wieder auf wo denn die Brust ist. Das war ein Kreislauf. Hunger-Müde. Die ganze Zeit unausgeglichen. Habe mit einer Therapeutin mehrer Telefonsitzungen gemacht. Sie hat mir geholfen.

Auch wenn es hart klingt ich mußte ihn weinen lassen. Nach etwas 5min ist er eingeschlaffen. Nach etwa 2Std :rolleyes::rolleyes: gab es ordentlich essen und er war sofort ausgeglichener. Habe dann gemerkt das er nach 2Std. müde wird und habe ihn dann ins Bett gelegt. Erst mal mit etwas Protest aber nach dem zweiten mal hatte er es begriffen.

Nun weiß ich nicht wie es bei euch ist aber manchmal muß man die Kleinen zum Glück zwingen. Meine zweite kleine Maus hatte diese Probleme nur bei Übermüdung. Sonst schläft sie super. Bis zum 4Monat hat sie sogar bei voller Bude geschlafen. Beim zweiten Geburtstag ihres Bruders lag sie im Wipper neben 5 3Jährigen und hat seelig geschlafen. Dafür wird sie jetzt Nachts häufiger wach. Aber warum sollte auch alles perfekt sein?

Ich bin glücklich das Sie tagsüber so ausgeglichen ist.

Viel Glück bei euch.

Gast krümelchen80
Geschrieben

hallo,

ich glaube auch, dass es ganz wichtig ist ein zu-bett-geh-ritual zu haben.

es muss einfach ab einer bestimmten uhrzeit ruhiger zugehen. wir machen das so:

zwischen 8 u. 9 will william nochmal trinken. wir ziehen dann die vorhänge zu. unterhalten uns, während er trinkt nicht mehr ganz so laut. wenn eine brust fertig ist, wird er nochmal gewickelt. auch hier wird nicht zu viel eididei gemacht, sondern ruhig. dann kriegt er die zweite brust. entweder er schläft dabei ein oer eben nicht. so oder so geht er danach in sein bett. wir wollten von anfang an, dass er nachts in seinem bett schläft. und das haben wir dann auch so gemacht. wenn er nicht an der brust eingeschlafen ist, dann beschäftigt er sich meistens noch eine weile selbst, guckt rum, schaut sich seine finger an. etc.

meist schläft er dabei ein. wir schauen dann zwischendurch immer rein. manchmal wehrt er sich auch gegen das einschlafen, dann quengelt er. dann geht einer rein, streichelt seine hand, macht "schsch" und geht wieder raus. manchmal machen wir das so 4-5 mal und dann schläft er irgendwann ein.

tagsüber legen wie ihn aber nie in sein bettchen, damit er merkt, wenn er in seinem bettchen liegt, ist schlafen angesagt, dann ist es eben abends.

tagsüber schläft er da, wo`s grad gefällt. auf der couch, in unserem bett, im KiWa. wie auch immer.

und wir lassen ihn auch mal alleine quengeln. wenn er schreit ists anders, dann sind wir natürlich da. aber wenns um schlafen geht und er quengelt, wehrt er sich einfach gegen das einschlafen, nach dem motto "will-ja-nix-verpassen"

Aversuch mal rituale einzuführen.

Geschrieben

Es geht mir nur um tagsüber. Abends ist es jetzt nur die letzten Tage ein Problem gewesen, davor war sie immer zwischen 10 und 12 am schlafen. Einschlafen tut sie alleine nicht, da schreit sie nur rum (nicht nur meckern). Alleine in einem Raum zu sein ist für sie soweiso ein absolutes Ding der Unmöglichkeit. Sie kennt es garnicht, das absolute Stille ist, durch das Kh ist sie es gewohnt, imme Geräusche um sich zu haben, und wenn es nur unser Atem ist. Allerdings beruhigt sie die Spieluhr nicht, die ist nur was zum Gucken und ablenken. Und nur mit leise Zureden und streicheln kann ich sie auch nicht beruhigen. Das hat nur ein einziges Mal geklappt, und zwar tags in der Wippe, mit dem Ergebnis, dass sie 10 Minuten geschlafen hat.

Bei uns im Bett schläft sie nur ab morgens um 5, weil sie da immer so mit ihrer Verdauung zu kämpfen hat. Ich leg sie dann zuerst auf meinen Bauch, damit sie einschläft und von dort dann neben mich, auch bäuchlings, damit sie in Ruhe schlafen kann. Seitdem schläft sie wenigstens morgens länger

Geschrieben

Also, ich hab mich ja auch immer gefragt, ob es normal ist, dass Benni tagsüber so viel rumquengelt... wie gesagt, es war nie ein Schreien und auch noch auszuhalten, aber auch das Gequengel hat sich gelegt und darum gehe ich fest davon aus, dass Helli auch von Woche zu Woche ruhiger wird. ich könnte mir vorstellen, dass sie auch durch ihren Kh-Aufenthalt vielleicht etwas länger braucht um sich an alles zu gewöhnen. Gut ist ja schonmal dass du Nachts kraft tanken kannst.

P.S.: Will mir für die email Zeit und Ruhe nehmen;)

Gast krümelchen80
Geschrieben

hinsichtlich des quengelns:

unser kleine quengelt auch immer mal wieder. momentan sogar sehr viel wegen wachstumsschub:o

aber ich habe mal gehört:

von der 1. -6. woche steigert sich das mit dem Schreien. ab der 7. woche bis zur 12. woche läßt es wieder nach.

ich habe es von vielen mamis bestätigt gehört.

Sarah: es besteht noch hoffnung;)

Geschrieben

Achja, mir ist aufgefallen, früher hat sie zwar auch kaum geschlafen, aber so richtig arg wurde es erst, nachdem ich sie öfter mal zum selbstbeschäftigen abgelegt habe, unters Trapez oder in die Wippe. So seit eineinhalb Wochen. Vielleicht ists ja auch zeitgleich mit nem Schub, was weiß ich, aber vielleicht will sie das weglegen auch ausgleichen, indem sie nur noch im Tuch bei mir einschläft?

Geschrieben
Achja, mir ist aufgefallen, früher hat sie zwar auch kaum geschlafen, aber so richtig arg wurde es erst, nachdem ich sie öfter mal zum selbstbeschäftigen abgelegt habe, unters Trapez oder in die Wippe. So seit eineinhalb Wochen. Vielleicht ists ja auch zeitgleich mit nem Schub, was weiß ich, aber vielleicht will sie das weglegen auch ausgleichen, indem sie nur noch im Tuch bei mir einschläft?

Oder genau dieses spielen macht sie besonders schnell müde!

Daher wird sie auch schneller quengelig und weint vielleicht mehr...

So würde ich mir das erklären, dass es sich "verschlechtert" hat, als du angefangen hast sie mal sich selber zu überlassen.

Geschrieben
hinsichtlich des quengelns:

unser kleine quengelt auch immer mal wieder. momentan sogar sehr viel wegen wachstumsschub:o

aber ich habe mal gehört:

von der 1. -6. woche steigert sich das mit dem Schreien. ab der 7. woche bis zur 12. woche läßt es wieder nach.

ich habe es von vielen mamis bestätigt gehört.

Sarah: es besteht noch hoffnung;)

Bei mir ist´s momentan auch so. Johanna hat nie geschrien, höchstens gequengelt, wenn sie Hunger hatte, aber sonst war ich das einfach nicht gewohnt von ihr! Teils hat sie sich eingeschrien, bis sie keine Luft mehr bekam. Ich konnte sie zwar immer wieder sehr schnell beruhigen, aber trotzdem rutscht einem erstmal das Herz in die Hose, wenn das Kind mit hochrotem Kopf, offenem Mund und ohne Luft zu holen, vor einem liegt...:eek:

Aber wenn das ab der 7. Woche besser wird... dann nur her damit...*grins*... bis Dienstag schafft ich´s noch...;)

Das mit dem Wachstumsschub hab ich mir nämlich auch schon gedacht. Sie kommt mir seit dem WE so verändert vor. So groß und ein wenig "erwachsener" schon wieder. Hoffe, ihr wisst, was ich mein... Ich denk schon auch, dass die Kleinen diese rasante Entwicklung teils zu schaffen macht.

Hab auch schon gehört und selbst bemerkt, dass es den Kleinen einfach schwerer fällt, einzuschlafen, je mehr Reize sie den Tag über erfahren haben! Eben Besuch, Radio, Fernsehen, Spielsachen etc. ... Eben dafür ist so ein Schlafengehen-Ritual mit Sicherheit sehr empfehlenswert!

Jasmin hat übrigens sehr positiv über das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gesprochen! Vielleicht wär ja das dann auch was für Dich! Auch hinsichtlich dessen, dass die Zwerge ja noch weiter wachsen und die nächste "schwierige" Phase des Zahnens ja auch nicht auf sich warten lässt so lange... Von dem her gesehen, sollten wir doch noch etwas Schlaf tanken...

Oder genau dieses spielen macht sie besonders schnell müde!

Daher wird sie auch schneller quengelig und weint vielleicht mehr...

So würde ich mir das erklären, dass es sich "verschlechtert" hat, als du angefangen hast sie mal sich selber zu überlassen.

Kann ich gut nachvollziehen! Könnte schon sein!

---------

Johanna ist mittlerweile ab ca. 16 Uhr durchgehend wach bis ca. 22 Uhr. Zwischendurch schläft sie lediglich mal ein paar Minütchen, um Kraft zu tanken offenbar.*lach*

Sie lässt sich da auch gut beschäftigen, quengelt aber, wie oben bereits gesagt, weil sie halt immer die volle Aufmerksamkeit haben möchte... Lass sie dann aber auch mal quengeln und oft legt sich dann alles wieder von alleine. O.k. wenn sie dann mal so nen Schreianfall hat, dann nehm ich sie natürlich schon hoch... ;-) Aber Gott sei Dank ist das noch nicht die Regelmäßigkeit!

Gegen 21 Uhr mag sie nochmal trinken und danach geht sie in ihren Stubenwagen, der dann schon in ihrem Zimmer steht. In der Regel schläft sie ohnehin schon auf meinem Arm ein.....

Schlafen tut sie seit sie diesen Rhythmus hat, bis ca. 5 Uhr. Das ist ganz ordentlich und ich natürlich hochzufrieden.

Wenn ich doch mal zusätzlich raus muss, dann wird aber auch alles leise gemacht. Wenig und wenn, dann leise sprechen und eher mit Berührungen kommunizieren .... nix Lautes auf jeden Fall.

Halt uns auf dem Laufenden, wie´s weitergeht, Sarah! Drück Dir die Daumen, dass Helli sich mal auf´s Schlafen einlässt!

(Du sag mal, hast Du das KISS schon abklären lassen? Hab nämlich schon des Öfteren gehört, dass Kinder auch deswegen so geschrien und sich gegen das Einschlafen gewehrt haben! Ist gar nicht so abwegig. Und nachdem das behandelt wurde, waren die Zwerge auch im Ganzheitlichen um Einiges ausgeglichener und ruhiger!)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Momentan hat sich das Thema schon erledigt. Seit etwa einer Woche schläft´sie ständig, manchmal sogar allein. Seit einigen Tagen sogar zweimal am Tag mehrere Stunden. Sie ist wie verwandelt, viel ruhiger und ausgeglichener und weint nur noch halb so viel.

Heute schläft sie sogar ganz allein im Schlafzimmer. Ich hab sie zwei Tage lang bei uns im Bett schlafen lassen, weil sie da viel ruhiger schläft. Jetzt liegt sie wieder in ihrer Wiege und es geht ganz gut, mal abgesehen davon dass sie seit zwei Nächten wirklich alle zwei Stunden aufwacht.

Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Ich versuche , sie immer im Schlafzimmer hinzulegen. Sie hat sogar zweimal über ne halbe Stunde friedlich im bett gelegen, mucksmäuschenstill, und ist dann irgendwann eingeschlafen, nachdem ich ihr Schnucki bzw. die Flasche gegeben habe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.