Zum Inhalt springen

Ab wann ohne Flasche?

Dieses Thema bewerten


Musemuse

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Da Niki, seitdem er 10mon alt ist, seine Flasche nicht mehr nimmt und jetzt nicht einmal mehr weiss, was man damit macht(er trinkt normal aus dem Becher), höre ich von allen Seiten, dass das ungewöhnlich und nicht gut ist. Finde ich eigentlich nicht, denn Niki ist kerngesund.;)

Also er bekommt auch keine Babymilch mehr, das meine ich eigentlich.

Erst hat er sie noch im Abendbrei gehabt, nun bekommt er nur noch Kuhmilch und Joghurt usw.

Wann haben eure keine Babymilch mehr bekommen? Und ist das nun schlimm?(Meine KiÄ meint auch, es wäre zu früh, aber solange es ihm gut geht, ist es ok)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag für deinen Sohnemann!!! ;)

Meine Große hat Babymilch bekommen, bis sie ca. 18 Monate alt war. Der KiA hat gesagt, ab einem Jahr können und sollen sie alles essen, was bei uns auf den Tisch kommt. Und die Babymilch eben so lange, wie sie sie noch mag. Kuhmilch wäre aber auch kein Problem.

Ich finde es gut, wenn er nicht mehr an der Flasche hängt. Dann musst du es ihm nicht mühsam abgewöhnen später. Jetzt ist sein Saugbedürfnis ja auch nicht mehr so wie früher, das musst du ja dann nicht künstlich hinauszögern, wenn er es nicht mehr braucht.

Hat die KiÄ denn begründet, was genau daran nicht gut sein soll? Meint sie, ihm fehlen die zusätzlichen Nährstoffe, die in der Babymilch drin sind? Also wenn du wolltest, könntest du ja diese Milupino Kindermilch (bei den Babyprodukten) kaufen, da sind auch Vitamin- und Mineralstoffzusätze drin. Die ist im Karton wie normale H-Milch.

Hmm, ich würde sagen, lass dich von deinem Mutterinstinkt leiten. Wenn es ihm gut geht, dann machst du sicher alles richtig.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Gratulation Melanie, das Jahr war sehr lang und trotzdem total kurz.;)

Ja, wegen der Nährstoffe meinte die KiÄ, dass das zu früh ist. Niki trinkt die Babymilch auch aus dem Becher nicht, Brei damit mag er auch nicht mehr.

Und sonst isst er auch keine Gläschen mehr, nicht einmal den Babyjoghurt. Halt nur Obst aus dem Glas und selbst das nicht allzu gern, viel lieber frisch.:rolleyes:;)

Deswegen bekommt er ja eigentlich gar nichts mehr, was mit Nährstoffen angereichert ist.

Sorgen, dass er zuwenig bekommt, mache ich mir aber eigentlich nicht. Und die KiÄ ist ja auch mit ihm zufrieden.

Mich wundert halt nur, dass alle immer sagen, es wäre zu früh.

Ich bin auch froh darüber, dass wir keine Probleme damit haben werden, ihm die Flasche abzugewöhnen später, nur als er letztens krank war und gar nicht essen wollte, hab ich mir die Flaschenzeit zurückgewünscht.*lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Kinderärztin sagt dass es zu ffrüh wäre, da man im ersten Jahr keine Kuhmilch geben soll, einmal wegen Kuhmilchallergie und zum zweiten wegen des hohen Kalziumgehaltes, der die Nieren noch überfordert. Du musst halt aufpassen, dass er auch jetzt nicht zuviel Kalzium erhält, da muss man ja Grenzen einhalten und da auch Käse und Joghurt mit dazu rechnen.

Das weißt Du aber sicher. Wenn nicht such ich die Tabelle noch mal raus dazu.

Ich denke mal, wenn Du ihn gesund und ausgewogen ernährst wird er auch keinen Nährstoffmangel haben, Du solltest Dich halt dann wirklich an die empfohlenen Mengen Gemüse, Obst, Fleisch usw. halten.

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag des Kleinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nein, wegen der Kuhmilch hat die KiÄ das nicht gesagt, weil Niki, seit er 7mon alt ist, Kuhmilch in Form von Joghurt bekommt. Dazu meinte sie nur, da er es gut verträgt, soll ich nur die Breie/restlichen Flaschen mit babymilch machen. Beim letzten Besuch meinte sie nur, dass es zu früh wäre, ganz auf die Babymilch zu verzichten.

Wie gesagt, ich weiss, dass ich alles richtig mache, weil mein Kleiner kerngesund ist, ich wollte eigentlich nur wissen, ob es noch mehr Mütter hier gibt, die ihren Kindern so früh keine Flasche mehr gegeben haben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du im Joghurt ist das Milcheiweiß aber auch verändert, desdhalb darf man den auch früher geben, ändert aber nichts daran, dass man aufpassen muss wegen der Kuhmilchmengen, die ein Kind am Tag zu sich nehmen darf. Das kann sich auch erst später zeigen, da geht es um die Belastung der Nieren.

Es ist doch okay, wenn Du Milch gibst, ich wollte Dich doch einfach nur darauf hinweisen, dass man da Höchstmengen nicht überschreiten sollte. Und dazu zählt halt auch Joghurt und Käse.

Größere Mengen an Kuhmilch können die Versorgung des Säuglings mit Eisen beeinträchtigen. Außerdem sind in Kuhmilch wichtige Nährstoffe, z.B. Eisen, Jod und Kupfer, nicht ausreichend enthalten. (deshalb sicher der Hinweis auf den Nährstoffmangel der passieren könnte)

Geringe Mengen Vollmilch als Bestandteil des Vollmilch-Getreide-Breies sind unbedenklich.

Wenn Du Kuhmilch gibst und zufütterst musst Du auch Abstände zwischen Essen und Milch einhalten wegen der Eisenaufnahme, die sonst stark verringert wird. Ein Jod oder auch Eisenmangel macht sich nicht sofort bemerkbar. Jod ist für die Schilddrüse unter anderem extrem wichtig.

Du solltest halt sehen, dass du das anderweitig über die Ernährung ausgleichst.

Milch und Milchprodukte sollten nur in folgenden Mengen gegeben werden, die nicht überschritten werden sollten:

1 Jahr

300 ml/Tag

100 ml Milch sind austauschbar bezüglich des Calziumgehaltes gegen 15 g Schnittkäse oder 30 g Frischkäse

Bis 1 Jahr sagt man, soll man keine Kuhmilch als Milchnahrung geben aber wenn Dein Kleiner keine andere mehr mag, was will man machen. Deshalb nur die oben genannten Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also erstmal, Niki ist bereits ein Jahr alt.

Er bekommt zum Frühstück Stulle mit Käse/Wurst, einen Becher Milch(ca 100ml). Danach Obst, Mittag ganz normal, dann wieder Obst oder Joghurt, dann wieder Stulle oder was von unserem "Mittag"(wir essen abends warm) und zuletzt vor dem Schlafen Haferflocken mit Milch und Obst oder Griesbrei.

So gesehen bekommt er die Kuhmilch ja nicht als Babymilchersatz sondern er isst halt ganz normal mit.

Ich finde nicht, dass man sich mit der Frage, was das Kind alles essen darf, so fertig machen sollte. Wir sind doch auch alle gross geworden, oder nicht?;)

Ich wollte nur wissen, ob es so ungewöhnlich ist, dass mein Sohn die Flasche nicht mehr bekommt, weil ich so oft drauf angesprochen werde, und nicht darüber diskutieren, ob ich ihn richtig ernähre.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also find das prima das kleiner Mann schon aus dem Becher trinkt, ich hoffe Chiara lernt das auch so schnell. ;) Lass Dich mal nicht verrückt machen deswegen.

Danke!:)

Nun, alleine klappt es leider noch nicht so gut, er spielt lieber damit.;)

Zwar kann er es eigentlich und macht es auch ordentlich, wenn er Durst hat, aber die Verlockung, den Becherinhalt auszukippen und darin herumzuspielen ist einfach noch zu gross!*lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genauso, bei uns gab es noch keine "Babymilch". Chiara ist manchmal abends Stulle statt Brei. Aber sie bekommt noch zweimal Milch am Tag. Die neue Folgemilch haben wir abgesetzt die hat sie gar nicht vertragen und immer nach dem Trinken gespuckt.

Wie gesagt lass Dir nicht kirre machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also erstmal, Niki ist bereits ein Jahr alt.

Er bekommt zum Frühstück Stulle mit Käse/Wurst, einen Becher Milch(ca 100ml). Danach Obst, Mittag ganz normal, dann wieder Obst oder Joghurt, dann wieder Stulle oder was von unserem "Mittag"(wir essen abends warm) und zuletzt vor dem Schlafen Haferflocken mit Milch und Obst oder Griesbrei.

So gesehen bekommt er die Kuhmilch ja nicht als Babymilchersatz sondern er isst halt ganz normal mit.

Ich finde nicht, dass man sich mit der Frage, was das Kind alles essen darf, so fertig machen sollte. Wir sind doch auch alle gross geworden, oder nicht?;)

Ich wollte nur wissen, ob es so ungewöhnlich ist, dass mein Sohn die Flasche nicht mehr bekommt, weil ich so oft drauf angesprochen werde, und nicht darüber diskutieren, ob ich ihn richtig ernähre.:)

Noch mal zum Klarstellen, ich wollte nur sagen, dass man nicht zu viel Vollmilch geben soll, aber das machst Du ja nicht, die Ernährung sieht doch super aus. Und da er das nicht als Babymilchersatz bekommt ist ja alles bestens. :D

Es könnte halt nur jemand auf die Idee kommen, der das nicht liest, wie Dein Kleiner ernährt wird, dass man ruhig statt Babymilch Vollmilch geben kann. Ich wollte bestimmt nicht mit Dir über Ernährung diskutieren, sondern darauf eingehen, weshalb deine Ärztin das mit der "normalen" Milch vielleicht gesagt hat.

Er bekommt ja so wie Du das schreibst eine wirklich vernünftige Ernährung und mit der Flasche, wieso sollte er aus der Flasche trinken, wenn es der Becher auch tut? Fiona bekommt ihre Babymilch morgens auch aus einer Trinklerntasse, abends braucht sie noch die Flasche zum nuckeln aber sie trinkt sonst alles aus Becher oder Trinklerntasse. Insofern find ich das bei Deinem jetzt auch nicht ungewöhnlich.

Zu dem Satz mit dem Großwerden, klar werden alle irgendwie groß aber schau Dir doch mal einige Leute an, Nierenprobleme, Rückenprobleme, wie ich Probleme mit der Schilddrüse (übrigens bedingt durch falsche Ernährung im ersten Lebensjahr - war da im Heim und wurde erst mit etwa 1 1/2 Jahren adoptiert), ich denke, man kann da schon viel falsch machen sowohl in der Ernährung und auch was z.B. spätere Rückenprobleme angeht.

Ich schau auch nicht nur auf Tabellen aber ich nutze sie für so ca. Angaben und ansonsten koche ich nach Saison und all das, was halt gerade so im Garten wächst und normal sollte eigentlich ja auch jeder wissen, was eine vernünftige ausgewogene Ernährung ist, aber ich hab zum Beisapiel letztens was im Fernsehen gesehen, da hat ein 1jähriges Kind schon Pizza bekommen ..... da sträubt sich mir alles, zum naschen sicher okay, aber als ständige Nahrung?

Noch mal, bei Euch ist ja alles okay, der Kleine bekommt ja nur abends und morgens Vollmilch und das mit dem Becher ist vollkommen in Ordnung. Freu Dich drüber.

Ich wollte Dich hier bestimmt nicht angreifen und jetzt nach dem Du schreibst, was er alles so bekommt ist das ja auch klarer, ich dachte halt auch zuerst, er bekommt Vollmilch als Milchersatz.

Ich hätte mal in Deinem Profil nach dem Alter des Kleinen schauen sollen, mein Fehler.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leon bekommt wenn wir zuhause sind nen Becher mit Strohhalm, aber den halt ich ihm. Milchflasche bekommt er nur Abends. Und da ist er zu müde um sie selbst zu halten.

Also ich möchte Leon ein Jahr stillen, danach bekommt er weiter ein bißchen die Flasche zwischendurch. Momentan bekommt er noch 1er von Milasan(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.