Zum Inhalt springen

Blähungen! Bitte um Hilfe!

Dieses Thema bewerten

Ariadna

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

unser Baby leidet sehr an Blähungen. Wir haben schon fast alles ausprobiert, was helfen könnte: Sab-Tropfen, Kirschkernkissen, Wind-Salbe, Flieger-Griff, Bauchmassage. Es hilft alles nichts. Das Baby schreit, ganz besonders schlimm wird es in den früheren Abendstunden bis ca. 2:00 Uhr nachts.

Hat jemand sowas schon erlebt und kann vielleicht einen Rat geben, was in so einer Situation Hilfe beschaffen kann?

Außerdem würde mich interessieren, wie ich als stillende Mutter auf meine Ernährung achten kann, damit das Problem gar nicht entsteht. Gibt es vielleicht empfehlenswerte Lebensmittel oder im Gegenteil die, die ich auf schwarze Liste setzen muss?

Danke schon mal und liebe Grüße

Ariadna

Also bei unserm hilft es immer wenn man ihn übers knie legt, und ein bisschen auf dem rücken klopft!!

Von den lebensmittel sagt man generell immer bohnen, kohl u.s.w. sowas sollte man meiden.

Aber generell kann man das nicht sagen, ich essen z.b. oft bohnen und das macht ihm garnix...

Manche kinder reagieren auf sehr viel lebensmittel andere auf keine.

Was auch helfen soll sind globolis..frag am besten mal den arzt oder hoiopahten..rotes licht soll auch helfen...hab ich aber noch nicht ausprobiert!!

Hallo du arme Mama!!!

Bei uns war das genau das selbe mit unserer Tochter Emily. Ich bin fast verrückt geworden....

Meine Hebame hat mir Kümelöl mitgebracht,außerdem gibt es von Wala Zäpfchen die auch ganz gut helfen. Meiner Emily hat es auch immer gut getan wenn ich ihr dann die Windel ausgezogen habe und sie die Bauchweh weg strappeln konnte.

Du willst das bestimmt nicht hören, aber so richtig aufgehört hat das erst als ich vom Stillen auf Flaschennahrung umgestellt habe. Mein Kinderarzt meinte, es gibt auch Kinder die mit dem was wir zu uns nehemen nicht zurecht kommen(Obst,Gemüse,"Konsevierungsstoffe"ect.)

Ich kann dir nur Mut machen, irgendwann ist das alles vorbei und du kannst deinen kleinen Schatz nur noch genießen.

Liebe Grüße Aleleandra mit Emily (04.02´2007)

Hallo Ariadna,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu deiner Geburt, und alles Gute für euch.Ronja ist jetzt fast 8 Monate, und ich erinnere mich noch zu gut, an ihren Anfang, auch sie hatte schwer mit Blähungen zu kämpfen.Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich meine das auch Kümmelzäpfchen helfen.

Ich komme aus Flensurg, bin 30 Jahre alt und verheiratet, und du?würde mich über Antwort freuen.

Viele Grüsse

Nicole mit Ronja

Hallo,

also bei uns haben die Kümmel Zäpfchen von Wala super gut geholfen,nach einem Zäpfchen ging es unserem Schatz nach ein paar Minuten super gut und er hat auch geschlafen wie ein Engel.Vorher war es die Hölle,ganz schlimm gewesen mit Schreien und Beine in den Bauch ziehen hin und her wälzen und krümmen,doch nach nem Zäpfchen war alles gut....

Rein Pflanzlich nur zu empfehlen.

Grüße Marloma

Guten Abend, meine lieben!

Herzlichen Dank alle, die geantwortet haben und ihre Tipps gegeben haben. Einiges davon werde ich gleich umsetzen, vor allem die Kümmelzäpfchen möchte ich ausprobieren. Mich beunruhigt nur noch die Frage, ob meine Kleine mit 6-Wochen schon ein Zäpfchen bekommen darf und wie sie das verträgt. Hat jemand schon so einem Winzling ein Zäpfchen verabreicht?

L.G.

Also bei unserem Cillian hat der Doc und auch die Hebamme gesagt, dass die Kümmelzäpfchen sehr gut sind und ich ihm die ohne bedenken geben kann!

Da war er 2 Wochen.

Jetzt ist er 3 Wochen, und wir sind auch am kämpfen, jeden Tag aufs neue!:(

Mag ihm gedoch nicht immer zu ein Zäpfchen geben, weiss nicht!:confused:

Ansonsten geben wir ihm noch Sab Tropfen und da er Flasche bekommt, mache ich die Nahrung mit Tee!

Ich mache mir selber immer hoffnung, das es ja bald vorbei geht! :o

Und bei euch ist es wohl auch bischen eher soweit!;)

gruss

katt

Hallo,

keine Panik,wir haben das bei unserem Kleinen auch so gemacht,das wir erst vorm stillen immer ein zwei Pumpdosierungen vom Lefax Pumpdosierer gegeben,das hat er sehr gern genommen und schon immer den Schnabel aufgerissen wenn er die Flasche gesehen hat,als er dann die Milch aus der Flasche bekam haben wir dort immer zwei Pump-Spritzer aus der Lefax Flasche rein getan,doch sind wir dann auf die Zäpfchen umgestiegen weil die eben rein pflanzlich sind,die kannst ruhig schon geben und wir haben auch ne zeitlang jeden abend vorm schlafen eines gegeben damit er ruhig schlafen konnte,manchmal wenns ganz extrem war auch am Tag,je nach Situation...Bevor sie sich so lange quälen,lieber gleich was geben,im Moment haben wir das selbe mit dem Zahnen,da kommen oben drei und unten zwei,das ist auch sehr anstrengend für ihn und auch für uns und da bekommt er dann vorm schlafen wenns ganz schlimm is auch ein Zäpfchen oder Globuli,besser is das...:D

Lieben Gruß Marloma

Ja, das mit dem Zäpfchen, habe ich gestern abend auch ausprobiert, da meiner Kleinen gar nicht gut ging. Und ich bin von den Zäpfchen einfach begeistert. Auf Anrat meiner KÄ gebe ich der Kleinen auch Globuli D-6 Chamomilla. Also es ist schon viel an Mitteln, was wir ihr geben, die Blähungen sind aber immer noch da!

@prinzessinnicole: Vielen Dank für dein Interesse. Ich bin 34 Jahre alt, meine Kleine ist 6-Wochen alt, mein Großer ist 12 Jahre alt. Ich bin auch verheiratet und wohne in der Nähe von Frankfurt. Wenn du dich austauschen magst, kannst du mir gerne auch eine PN schreiben.

L.G.

Ariadna

ich möchte zuerst sagen, dass es wirklich nicht unbedingt daran liegt, dass das was man isst blähungen bei den babys hervorrufen kann.

ich habe nie darauf geachtet was ich esse, bei vier schwangerschaften und die erfahrungen waren unterschiedlich... aber meistens haben die kinder nicht viel probleme gemacht, nur mein dritter war etwas aus der reihe und dass einzige was geholfen hat, war lefax bis er ca. 3 monate alt war, dann gings wieder...

mein vierter ist ein geborener pupser, alles luft kommt raus!!!

So wie wir unterschiedlich sind, sind die babys auch, deshalb...

würde ich nie etwas nicht essen...vielleicht vermeiden bei allergien zum beispiel... aber es gibt natürlich andere erfahrungen... und wenn es einem dabei gut geht ist auch ok...

liebe grüsse,

vida

• 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe die Fieberthermometermethode gemacht, die hat wahre Wunder vollbracht. Mit einem normalen digitalen Fieberthermometer (aber nur ein bisschen die Spitze, und vorher etwas eincremen) Vorsichtig das Poloch etwas runterdrucken oder hin und her. Das entspannt die Muskeln und die Luft entweicht sofort. Bei meiner Kleinen hat man es richtig gemerkt als sie dann erleichtert war. Mann soll es nur nicht zu oft machen oder denken bei jedem Schreien wird wäre es Blähungen.

Viele Grüße

Katja und Melissa 9 1/2 Monate

Hallo Ariadna

Eine bekannte von mir hatte auch das selbe Problem mit ihrem kurzen gehabt.

Warst du schon mal beim Arzt und hast untersuchen lassen ob du ein soganantes "Schreikind" hast?. War für meine Bekannte eine anstrengende Zeit, aber das geht auch vorbei...

Wegen der richtigen ernährung, da du dem Kind ja alles durch die Muttermilch übertragen tust, lass alles weg was auch bei dir zu Völlegefühlen und Blähungen führen kann...

Vielleicht Googlest du auch einfach mal nach Ernährungsplänen für die Stillzeit..

Wünsche euch alles liebe...:flower:

Hallo Schatzemama,

ich war schon mit der Kleinen beim Arzt, aber nur zu allg. Untersuchung. Wie kann der Arzt feststellen, ob ein Kind ein "Schreikind" ist?

Bei uns ist der Chaos perfekt, da die Kleine offensichtlich eine Saugverwirrung hat, was zu Folge hat, dass sie ausschließlich Brust nimmt, also keine Flasche, kein Schnulli. Daher ist sie schwer zu beruhigen.

Ich versuche sie langsam an die Flasche, an Schnulli zu gewöhnen, bisher erfolgslos.

L.G.

Ariadna

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.