Zum Inhalt springen

Zähne putzen ist Theater

Dieses Thema bewerten


Katrin74

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

wir putzen unserer Tochter (15 Monate) morgens und abends ihre 7 Zähnchen. Die Zähne unten zu putzen geht noch, aber oben macht sie immer totales Theater. Wir haben schon ausprobiert, ihr die Zahnbürste selbst in die Hand zu geben. Sie "putzt" dann auch, aber sauber werden sie so natürlich nicht. Nun haben wir eine elektrische Kinderzahnbürste gekauft, damit klappt es etwas besser, ist aber immer noch mit Geschrei verbunden.

Habt Ihr Tips für uns?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal, putze sie nicht zweimal täglich, einmal reicht für den anfang udn auch keine 2 mins, das packen die zwerge nicht...

zwei mal täglich beginnst du, wenn sie so 4 - 5 Jahre alt sind und besser verstehen....dann kannste die Zeiten mit 2 - 3 jahre stückchenweise verlängern....

dann hat deine kleine schon alle zähne?? wenn nicht, dann kann das putzen recht schmerzhaft sein, so das sie sich nciht putzen lassen.. sie bekommt sicher noch Flortabletten oder?? ... damit ist sie auch geschützt.. ggf mal beim Zahnarzt reinschauen udn beraten lasen, haben wir mit unserem gemacht, da er mit 12 Monaten alle Zähne hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimme dem zu, das es schmerzhaft ist, wenn die Zähne noch nicht alle da sind und diese durch die Tbl geschützt sind, aber ich stimme nicht zu, den Kindern erst mit 4-5 Jahren die Zähne 2x tägl zu putzen.

Mein Kleiner putzt seitdem er 2 Jahre alt ist 2 x tägl. und wenn es nach ihm geht, noch viel öfter am Tag und hat ne Menge Spaß dabei. er putzt zwar nicht 100% wie wir, aber annähernd reicht mir ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon mit 8 Monaten die Zahnputzteile von Nuk (sind ja nur zum draufrum kauen) aber das hat ihm schon spaß gemacht und denke das hat ihm auch gut getan,greade beim Zahnwuchs. und immer mit bei uns beim Zähneputzen, da wollt er das dann auch schnell allein machen und hat auch gut geklappt. die Kinderzahnbürsten sind so weich, das geht super. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal, zuerst oben und dann erst unten zu putzen. Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben, es geduldig immer weiter zu versuchen und zu zeigen, dass Ihr Euch auch nach dem Essen die Zähne putzt. Irgendwann gewöhnen sie sich daran. Bis dahin muss man allerdings manchmal starke Nerven haben. Aber unser Sohn lässt sich jetzt auch problemlos die Zähne putzen und hat anfangs auch ein bisschen Theater gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wir haben genau das gleiche Problem!!!!

Auch unten schreit meine Kleine wie am Spies, aber oben ist es immernoch viel schlimmer.

Alle Versuche haben bis jetzt nichts geholfen - Lied singen, die Puppen die Zähne putzen lassen, gut zureden, erklären warum, nichts hilft.

Wir putzen nur Abends vor dem Schlafengehen und auch mit der extra weichen Zahbüste für Baby's.

Selber machen klappt überhaupt nicht, sie kaut nur auf der Zahnbürste herum.

Dabei hat sie allerdings großen Spaß!

Zum Zahnarzt werd ich demnächst auch gehen,mal sehen was er sagt.

Verfolge nun gespannt, ob ihr noch weitere Ideen habt.

Viele Grüße,

Mirto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das kennen wir auch genau ;)

Ich bin ganz froh, in den letzten Tagen ist es bei uns besser geworden!

Die kleine elektrische Zahnbürste für Kinder hat dabei ganz gut geholfen. Unsere Tochter macht von alleine den Mund auf und wenn ich oben putze, muss sie manchmal sogar lachen! Ich mach das jetzt immer so, dass ich spielerisch mit der Zahnbürste auf sie zukomme, und nur einmal an den Zähnen entlang streife. Dann nehme ich die Bürste wieder weg. Das wiederhole ich ein paarmal. Die Zahnbürste ist ziemlich gründlich, ich denke, dass so alles sauber wird.

Hoffentlich bleibt es so! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die elektrische Kinderzahnbürste war bei uns nun auch die Rettung - zusammen mit einer Kinderzahnpasta mit Erdbeergeschmack macht er nu endlich freiwillig den Mund auf und lässt putzen. Ich hoffe das ist nicht nur ne Phase, sondern bleibt nun so bis man ihm verklickern kann warum Zähne geputzt werden müssen und was die Konsequenz sonst wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Andrea liebt das Zähneputzen, warum weiß ich nicht, aber vielleicht ist es das Ritual und das "Besondere", das wir daraus machen. Es wird immer großartig angekündigt, ein Spiel draus gemacht und gejubelt. Es geht mittlerweile soweit, dass ich morgens nach dem Frühstück "Wollen wir nun Zähne putzen?" frage und Andrea wie von der Tarantel gestochen ihren Nucki wegwirft, nicht ausspuckt, nein, im hohen Bogen wegwirft und zur Treppe Richtung Badezimmer rennt. Zum großen Teil "putzt" sie selbst, aber ich putze immer mit ihr gemeinsam nach. Ich glaube, sie liebt das Ritual, es geht soweit, dass sie mich drauf aufmerksam macht ,wenn ich es vergesse <schäm>. Ich bringe sie ins Bett, was sonst der Papa tut, und will sie von der Wickelkommode direkt ins Bett verfrachten. Daraufhin wird meine Tochter extrem hektisch und deutet heftigst Richtung Bad. Und bei mir klingelt es....Zähne putzen!!!!

Und alles ist gut.

Btw, wie sieht das mit der elektrischen Zahnbürste für Kinder oder sowieso mit der elektrischen Zahnbürste aus? Ich selbst benutze eine elektrische Zahnbürste und würde nie wieder auf manuell tauschen wollen. Ab wann kann ich die Andrea geben oder sie bei ihr anwenden. Weiß das jemand?

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.