Zum Inhalt springen

Standesamtliche Hochzeit

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben :D

Ich habe da mal eine dringende Frage an euch...

Wir erwarten Ende Juli unser erstes Kind,wir würden gerne vorher noch Standesamtlich heiraten zwecks eheliches Kind,Nachname meines Freundes etc.Die eigentlich Kirchliche Hochzeit soll denn erst nächstes Jahr stattfinden,damit wir uns auch eine schöne Feier leisten können.Welche Vor,-und Nachteile hat es wenn wir vor der Geburt noch heiraten?

Mein Freund ist selbstständig und ich habe im April meinen Arbeitsplatz durch die SS verloren,beziehe nun leider ALG 1 aber das auch nur n halbes Jahr,also müsste ich schon Hartz4 beantragen und das graut mir,denn ich habe immer gearbeitet,habe eine abgeschlossene Ausbildung etc.und nun fühle ich mich richtig runtergestuft und möchte wenn es geht,gerade auch finanziell bedingt bald wieder arbeiten.Klar möchte ich lieber Zeit für die Familie haben,aber ich möchte einfach von dieser Harzt 4 Situation wegkommen.

Wir werden morgen mal beim Standesamt anrufen,aber könnt ihr mir vielleicht schonmal sagen welche Unterlagen brauchen wir für die Standesamtliche Hochzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Passbilder :D

ansonsten was das ALG 1 und ALG 2 angeht, als Ehepaar oder eheähnliche Gemeinschaft, die du bei zusammenleben des Kindsvaters angeben muesstest wird das Gehalt des Mannes und dein Geld zusammen gerechnet, und bezahlt bekommst soviel wie es in der Situation benötigt wird...+ Miete und Nebenkosten etc!

Min. ist da glaub ich EUR 311 pro Person plus Miete? Ganz genau weiss ich es auch nicht mehr, aber mach doch mal einen Termin bzgl. ALG, lass dich beraten und die Anträge kannst du ja schon jetzt ausfüllen abgeben dann gehts schneller!?

Hoffe es ist verständlich was ich geschrieben hab :D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaalso, nur ganz kurz, welche vorteile es bringt standesamtlich noch vor der geburt zu heiraten-aus meiner sich gar keine

-wegen namen vom vater-geht auch ohne dass die eltern verheiratet sind (mein sohn trägt den nachnamen vom papa)

dazu muss man nur die vaterschaft anerkennen und dabei angeben, dass das kind einen anderen namen haben wird-sonst trägt er ja automatisch nach der geburt deinen. genauso verhält es sich mit dem sorgerecht, solange ihr nocht verheiratet seid.-wir haben auch gemeinsames sorgerecht, ohne trauschein. hat uns alles nur einen halbstündigen besuch beim jugendamt gekostet.

-wegen dem harzt4-das einkommen deines mannes wird so oder so berechnet, da ihr ja eine bedarfsgemeinschaft bildet-und die berücksichtigen sein geld auch, wenn ihr nicht verheiratet seid. wenn er zuviel verdienen würde, bekommst du so oder so nichts-egal ob verheiratet oder nicht.

deswegen würde ich sagen, heiratet nicht aus diesen gründen(die du oben nanntest), sondern nur weil ihr es selber für euch wollt.:)

und wenn ihr es eigetnlich jetzt noch nciht wollt, dann heiratet doch dann, wann ihr es eh vorhattet-mit der schönen feier, kirchlich usw...

alles andere geht auch ohne trauschein;)

übrigens "unehheliche2 kinder sind den "ehelichen" gleichgestellt, was deren rechte angeht

liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens "unehheliche2 kinder sind den "ehelichen" gleichgestellt, was deren rechte angeht

und werden lt. JuA-Mitarbeiter, wo wir die Vaterschafsanerkennung und Sorgerechtsregelung gemacht haben, bei nachträglicher Hochzeit auch ganz automatisch sogenannte eheliche Kinder

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passbilder? O_O wir haben bei der Anmeldung vor ca. 5 Wochen keine gebraucht..

a)- Abstammungsurkunde, zu erhalten bei Ihrem Geburtsstandesamt (wenn du aus den Neuen Bundesläner kommst, kannst du für 7 Euro schriftlich anfordern)

- beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch (wenn du aus den Alten Bundesländern kommst)

(Es ist übrigens NICHT das gleiche, Abstammungsurkunde ist nur 1 Zettel, Familienbuch zeigt ALLE Familienmitglieder und deren Familienstand..)

B) - Ausweise oder Reisepass

c) - die Aufenthaltsbescheinigung vom zuständigen Meldeamt oder Bürgeramt (entspricht einer erweiterten Meldebescheinigung mit Nachweis des Familienstandes und darf nicht älter als 14 Tage am Tag der Anmeldung der Eheschließung sein.)

d) - beide Anwesend (meist auch das Geld bar dabei haben..) und: Beitrittserklärung zur Anmeldung der Eheschließung, falls einer der Verlobten am Tag der Anmeldung nicht im Standesamt anwesend sein kann.

so das wars ;) falls ihr nicht alles zusammen bekommt, wir hatten bis auf die Abschrift aus dem Familienbuch alles zusammen und durften unseren Wunschtermin reservieren lassen.

Heirat wegen dem finanziellen ist wirklich nicht gut^^ es bringt einem keine Vorteile, außer man verdient recht gut.. wie sollte es auch ;) Aber beautymama hat das mit dem Harz IV gut erklärt. So oder so rechnet man das Gehalt deines Mannes...

Aber Erstaustattung und sowas kannst ja vll trotzdem beantragen? :)

lg und eine schöne Hochzeit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Krümelchen,

wir haben vor 2 Monaten standesamtlich geheiratet und die kirchliche Trauung wird erst nächsten Sommer sein.

Vom Geld her macht es keinen Unterschied und es ist wie bereits erwähnt wurde problemlos möglcih dem Kind den Nachnamen des Vaters zu geben und das gemeinsame Sorgerecht zu bekommen. Und wenn ihr eh nächstes JAhr heiratet ist das Kind nachträglich ehelich und du würdest nach der Hochzeit auch ne Geburtsurkunde mit dem anderen Nachnamen bekommen können.

Wir haben uns trotzdem dafür entschieden vor der Geburt zu heiraten, da wir beide wollten daß das Kind unseren Namen trägt und sowieso nächstes Jahr heiraten wollten...

Alles Gute

Sandrine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.