Zum Inhalt springen

Schwanger kein US ???

Dieses Thema bewerten


Gast Giuliana2111

Empfohlene Beiträge

Gast Giuliana2111
Geschrieben

:( Hallo,:(

ich habe da ein Problem und würde mich freuen wenn Ihr mir ehrlich antwortet.

Mir wurde gesagt, das US schädlich fürs Kind sein kann und man deshalb lieber darauf verzichten soll.

Was sagt Ihr dazu???

Gibt es wirklich Frauen die keinen Ultraschall machen lassen???

habt Ihr schon von einem Fall gehört, wo ein Baby durch US geschädigt wurde? Ich weiß, das man den Dopplerschall oder so nicht zu lange machen sollte. und meineFÄ macht ca alle 8 wochen einen Schall und dann auch nicht ewig lang, aber sie erklärt mir alles und wenn sich das Baby bewegt läßt sie auch schon mal länger schauen.

Wenn ja, woher habt Ihr diese Info???

Ich kann das irgendwie nicht glauben, denn für mich ist jeder Us termin, immer eine sensation.

Das beschäftigt mich jetzt total

Liebe Grüße Jasmin schwanger in der 11SSW

Geschrieben

Also ich habe auch schon gelesen, dass es Frauen gibt, die keinen US machen, da es schädlich sein soll. Von einem Fall, dass das Kind wirklich geschädigt wurde habe ich noch nie gehört. Eigentlich dient der US doch auch gerade dazu Schädigungen festzustellen, oder?? Also ich hatte während der SS die 3 normalen US beim FA, einen Doppler und einen 3D. (Hatte eine Rötelnimpfung in der 5. SSW und man wollte sehen, ob der Kleine dadurch behindert ist oder nicht). Und ich muss sagen es hat meinem Sohn nicht geschadet.

Also ich muss auch sagen, dass ich auf den US nicht hätte verzichten wollen, zum einen medizinisch gesehen und zum anderen natürlich als kleine Sensation für mich. Und natürlich sollte man auch die Väter nicht vergessen - ist für Männer wohl noch sensationeller als für uns Frauen, immerhin spüren wir das Baby ja ständig.

Viele liebe Grüße Diana

Gast Giuliana2111
Geschrieben

Hi

ja so seh ich das auch. Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen.

Für meinen Mann ist schon das Herztöne hören ein Erlebnis und das geht ja anfangs auch nur mit einem US Gerät.

Danke

Geschrieben

Hallo Jasmin!

Also, daß US schädlich sein soll habe ich noch nie gehört und ich habe eine dreijährige Krankenschwesterausbildung hinter mir.

Mir war nur bekannt, daß Röntgenstrahlen eine körperliche Belastung darstellen und in gewissen Mengen schädigen können. Von daher werden ja auch schwangere Frauen nicht geröngt.

Wäre der US schädlich würde man ihn sicherlich nicht zur SS- Vorsorge anwenden.

LG

Geschrieben

Hallo,

ich kann es auch nicht nachvollziehen. GEhört ja zur Vorsorge.

Und schädlich... hm... davon habe ich nichts gehört. Was ich allerdings mal gelesen habe ist, das die Schallwellen des US-GErätes für das Baby so laut sind, wie eine U-Bahn die einfährt. Sicher nicht schön fürs Baby, aber man macht das ja auch nicht jeden Tag...

Geschrieben

Es ist nicht erwiesen, dass US schädlich ist, und es ist nicht erwiesen, dass US unschädlich ist.

Es gibt einfach keine ausreichenden Langzeitstudien, und deswegen behauptet jeder das, wovon er überzeugt ist.

Wenn Ultraschall deutliche kurzfristige Schäden verursachen würde, wäre es sicher bekannt. Wie das mit schleichenden langfristigen Sachen ist, weiß nun mal keiner.

Also muss sich jede selbst entscheiden. In meinem Fall pro US ... mein Glauben geht in Richtung unschädlich ...

LG sun

  • 2 Wochen später...
Gast Giuliana2111
Geschrieben

Hi,

wollte einfach nur mal wissen, ob es viele Frauen gibt die keinen Us machen lassen. Natürlich ist es jedem selber überlassen ob man dies oder das machen läßt.

also ich freu mich schon jetzt auf den nächsten us termin in 6 wochen.....

Liebe Grüße

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar noch nicht schwanger bzw. bin mir nicht sicher, habe mich aber schon in die Thematik einwenig reingelesen. Ein gewisser David Chamberlain sagt dazu: Wenn nicht sehr oft US durchgeführt wird, ist es wohl ok. In einer umfangreichen Studie hat man festgestellt, dass Neugeborene, die 5 US hatten, weniger auf die Waage brachten als jene, die nur 1 US hatten.

Bei Tierversuchen hat man festgestellt, dass zu häufiges US negative Auswirkungen auf das Baby hat. (wie oft und welche Auswirkungen: wird in meinem Buch leider nicht erwähnt. In meinem Buch wird Chamberlain auch nur zitiert).

Weiter heisst es, je nachdem, wie man die Amniosynthese (was ist das, Fruchtwasseruntersuchung???) durchführt und dies dann sehr oft, kann es das Fehlgeburtsrisiko von 1% auf 3% erhöhen. Aber wenn ein Risiko besteht, könne man es 1-2 mal durchführen, dies stelle kein Risiko dar.

Ich persönlich schließe mich euch an, ich denke man muss hier Risiko und Nutzen abwägen, und da wiegt der Nutzen einiges mehr.

Mach Dir am Besten keinen Kopf, ich denke, solange Du nicht täglich dein Baby im Monitor betrachten willst, gibt es keinerlei Probleme.

Drück Dir die Daumen :)

viele liebe Grüße

Deniz

Geschrieben

Hallo!

Also, dass mit dem Gewicht kann ich bei meinen Zwergen deutlich widerlegen. Ich hatte jeden Monat einen US und meine Zwerge haben einmal 3940g und einmal 3810g gewogen. Also war schon ordentlich was dran, obwohl ich eigentlich nicht besonders groß und schlank bin.

Vom erhöhten Fehlgeburtsrisiko bei Fruchtwasseruntersuchungen habe ich allerdings auch gehört.

Geschrieben

Hallöchen,

@Astrid: ich denke, das mit den Ergebnissen ist auch nicht immer auf jeden Fall anwendbar. Das sind nur Statistiken. Es gibt bestimmt tausende von Babies, denen US nichts anhaben kann. Vielleicht spielen auch andere Faktoren auch eine Rolle. Naja, aber wie gesagt, das wäre für mich auch kein Grund, auf US zu verzichten, auf gar keinen Fall.

Übrigens: seit einpaar Stunden steht es fest: ich bin schwanger :)

viele liebe Grüße

Deniz

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Ich finde es ehrlich gesagt, verantwortungslos, wenn man nicht zu den Ultraschalluntersuchungen geht. Dort kann ich doch schließlich sehen, ob es meinem Kind gut geht und wenn es schädlich wäre, würde das nicht alles so ablaufen, wie es eben ist. Ach ja und zum Doppler-US möchte ich sagen, dass es nicht eine doppelte "Bestrahlung" ist, sondern der Typ, der ihn erfunden hat, hieß einfach Doppler. Er ist nicht viel anders als der normale US und wird ja auch nicht ständig gemacht. Mein FA hat in seiner Praxis auch einen Doppler-US. Der macht US genaus so wie bei jeder anderen Frau und wenn er z.B. den Blutfluss in den Organen überprüfen möchte, drückt er ein Knöpchen am US-Gerät und macht so gesehen eine Doppler-US.

Also, falls wirklich jemand Angst haben sollte, ist das ja ok, aber dass muss man einfach nicht haben. Ich hätte nur Bedenken, wenn man die ganzen 9 Monate an ein US angeschlossen wäre. :D

Liebe Grüße,

Annika

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.