Zum Inhalt springen

Blockade- wer hat Erfahrung?

Dieses Thema bewerten

Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wer von euch Erfahrung mit Blockaden in der Wirbelsäule bei euren Kinder hat.

Ich hatte schon recht schnell nach der Geburt den Verdacht, dass Helena evtl. KISS haben könnte, und meine Hebi hat mir eben bestätigt, dass das evtl. sein könnte und wenn die Krankengymnastik wegen ihrem versteiften Halsmuskel nicht richtig wirken sollte, wir auch mal zu einem Ostheopathen sollten. Helena hat einen Drall nach rechts, d.h. Kopf und Hüfte zeigen generell eher nach rechts (wobei sie derzeit den Kopf nicht rechts drehen kann, wegen dem Halsmuskel), auch ihr Wirbelsäule ist immer wieder nach rechts gekrümmt, hinzukommt, dass ihre Bewegungen eher linkslastig sind, sprich sie strampelt eigentlich nur mit dem linken Bein, die linke Hand ist ihre Vorzugshand (wir sind allerdings beide Rechtshänder und ich kenne auch keine Linkshänder in meiner Familie).

Erstmal steht jetzt also Krankengymnastik an.

Wie war es bei euch so? Was hat geholfen, wie lange hat es gedaert?

Hallo,

ich rate ganz dringend einen Spezialisten aufzusuchen.

Hebammen wissen oft RAt und kennen auch Ärzte, die sich damit auskennen. Im Internet kannst Du auf den KISS- Seiten auch Adressen bekommen oder in den Foren nach Fachleuten in Deiner Nähe suchen.

Meine vierte Tochter konnte auch nur nach einer Seite schauen, hinzu kamen bei ihr Stillprobleme, sie konnte nicht richtig schlucken.

Alles Gute!

Katy

Hallo sarah.. ich habe im Moment auch die Vermutung, dass Malina das ganz leicht haben könnte..

Sie hat von Anfang an lieber nach links geschaut und in letzter Zeit liegt der kopf

immer schief nach lins und das Becken (und somit auch die Beine) auch..

Meine hebi wollte sich das jetzt in den nächsten Tagen mal anschauen..

Ich kann dir also (noch nicht) mit erfahrungen dienen..

Liebe grüße..

Mhh also wir gehen gleich zum Ostheopathen, einfach mal zur überprüfung. Ich finds schade das sowas keine kassenleistungen sind.

das simd doch kassenleistungen..unsere hat das übernommen und wir sind bei der bkk...:rolleyes:

wir waren zwei mal da und es wurden bei unserem großen insgesamt 4 blockaden gelöst und promt war er viel ruhiger und hat kaum noch geschrien...er wollte vorher nie liegen,aber seitdem war das gar kein problem mehr...hab jetzt direkt einen termin für feilx ausgemacht,für nächste woche..auch einfach mal zum nachschauen...

Hallo Sarah,

ich würde dir auch raten direkt zum Osteopathen zu gehen.

Ich bin selbst KG und wenn man nicht viel Erfahrung mit Säuglingen bzw. viele Fortbildungen auf dem Gebiet hat kann man da nicht wirklich helfen.

Es ist ja nichts Schlimmes, aber man sollte es so schnell wie möglich behandeln und lösen lassen, damit sich keine Entwicklungsverzögerung daraus ergibt.

Such dir einen KG der ganz viel Erfahrung mit Babys hat (überall gleich am Telefon nachfragen) oder geh vielleicht auch direkt in ein Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) und geh auch direkt zum Osteopathen. Häufig kriegt man nicht so schnell einen Termin. Ruf alle in der Nähe an und frag nach und frag da auch ob sie Erfahrung mit Babys haben !!!

Meistens reichen schon 1-2 Behandlungen aus und danach kann die KG auf jeden Fall nicht schaden !!

LG und alles Gute für dein Mäuschen,

Gast krümelchen80

hallo sarah,

wir waren nach 6 Tagen mit unserem Kleinen beim Osteopathen. Schon allein wegen der Saugglockengeburt. der meinte, dass die Wirbelsäule schon bei einer normalen vaginalen Geburt extrem beansprucht wird, da ja die Hebamme den kleinen beim rausziehen nochmal dreht. Die Wirbelsäule wird natürlich bei einer Saugglockengeburt nochmal mehr beansprucht. Er hat einen Wirbel wieder "eingerenkt", d.h. er lopft mit seinem Finger dagegen. Er hat uns erklärt, dass dieser Wirbel auch etwas mit der Verdauung zu tun hat und dies natürlich zusätzlich zu Ärgernissen führen kann. Bei uns hat die Sitzung 35 € gekostet. Und ich konnte mir sagen, O.k. das hast du abgeklärt. Unser Kleiner hatte nämlich auch einen kleinen hang nach rechts.

Die Sitzung war super. Ich kanns nur empfehlen. Würde es ab er nur bei jemanden machen lassen, der auch sonst Säuglinge behandelt. Das macht nicht jeder. Also erkundige dich vorher.

Der Kleine fand es nicht schlimm. Er war eigentlich halbwegs ruhig während der Behandlung.

Danach war es ihm ein wenig viel. Aber da war ja schon wieder im KiWa.

Viele grüße

Hallo,

KISS ist eine Abkürzung und heißt: Kopfgelenk Induzierte Symmetrie Störung.

Unter der Geburt oder durch zwangshaltung im Mutterleib kann also in der Wirbelsäule, hier Kopfgelenk eine Blockade sein. Diese führt dann zu Bewegungseinschränkungen usw.

Habe gestern in der Apotheke noch ein Baby-Journal von Monar Mai liegen sehen. Darin war alles ganz gut beschrieben und auch von Seiten der Medizien.

Es gibt auch gute deutsche Internetseiten mit Foren zum Thema.

Bei meiner vierten Tochter hat ein Kinderchirurg mit chiroprakticsher Zusatzausbildung sie glücklicherweise in der neunten Woche entblockiert. Es war wie ein Wunder, da sie danach richtig saugen konnte und ich sie dann doch auch noch voll stillen konnte. Vorher ging es eindach nicht. Selbst bei den Flaschensaugern mussten wir durchprobieren um einen zu finden, mit dem sie einigermaßen schlucken konnte.

Alles Gute!

Katy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.