Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit PDA

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels,

im GVK gings Dienstag um die PDA und ich muss sagen seitdem bin ich doch einigermaßen geschockt. Ich hatte mir das eigentlich als Alternative offen gelassen, weiß aber jetzt nicht ob das wirklich eine Alternative ist. Mein Mann meint ich solle es mir in jedem Fall offen lassen.

Mir ist schon klar, dass die Wehen unerträglich sein werden und ich mich nach Schmerzmitteln sehnen werde. Wenn ich mir aber den Zettel der dazugehört mal so ansehe wird mir doch ganz anders.

Mein Traum ist ja eine eher natürliche Geburt und dann am liebsten in der Wanne, wobei ich weiß das man das nicht planen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen dann irgendwie ans Bett gefesselt zu sein und so ist es doch? So hab ich es zumindest verstanden und in dem Zettel steht das man meistens die Beine nicht mehr bewegen kann, ein Urinkatheder ggf .gelegt wird und dann bleibt doch als Geburtsposition nur noch das Liegen? Ich möchte eigentlich aufgrund der Schwerkraft eher weniger im Liegen die Kleine rauspressen.

Würde mich mal interessieren was da so Eure Erfahrungen sind. Es gibt doch sicher auch andere Schmerzmittelvarianten, oder helfen die nicht so?

Grüßchen, Linda

Geschrieben

Hallo linda,

mir ging´s ähnlich wie dir. Ich hatte auch die Vorstellung von einer entspannten Wassergeburt. Leider kam es dann doch anders. Ich hatte in der 37. SSW nen Blasensprung und somit musste eingeleitet werden. :(

Nachdem ich mich unter den Wehen so verkrampfte, dass sich am Mumu nichts tat bekam ich ne PDA. und ich muss sagen: Eine Wohltat!!!!! :D Ich mein, natürlich gibt es tolleres wie die Kanüle legen zu lassen, aber die Vorteile danach überwiegen eindeutig. Ich hatte keine Schmerzen mehr und war total entspannt. Auch die Bewegunsfreiheit war nur minimal eingeschränkt. Klar kannst du nicht rumturnen wie ne Wilde, aber in die Hocke, auf die Seite und in den Vierfüßlerstand ist absolut kein Problem. ;) Ich hatte zwar kein Gefühl in den Beinen, aber ich konnte alle Muskeln kontollieren.

Also ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen: Jederzeit wieder!:xyxthumbs:

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Geschrieben

also ich hatte bei beiden geburten weder PDA noch sonstiges schmerzmittel und es ließ sich aushalten! Ich würde es mir auch wirklich offen lassen,du kannst ja unter der geburt noch immer entscheiden und wenn du meinst es geht ohne,dann lass dir keine PDA setzen;) Du kannst auch trotz der PDA mehrere gebärpositionen einnehmen und bist nicht zwangsläufig ans bett "gefesselt"! Es kommt ja auch immer drauf an wie dein körper die PDA annimmt,bist du natürlich danach ganz wackelig (bei manchen geht die PDA ja auch auf den kreislauf) dann ists natürlich sinnvoll im bett zu bleiben... Und meiner Erfahrung nach ist es doch auch einfacher das kleine mäuschen in irgendeiner liegenden position zu gebären,hatte im stehen immer das gefühl,der kleine würde mir einfach rausfallen und das ist ein sehr unangenehmes gefühl... :cool:

Geschrieben

Und erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt :P

Ich wollte immer probieren, ohne PDA zu entbinden, aber nach nur 2 Stunden Wehen hab ich regelrecht um eine PDA gebettelt. Ich bekam sie aber nicht, die Hebamme hielt es wohl nicht für nötig, meinen Wunsch zu respektieren...

Als die Presswehen losgingen, wurde ich auf die Liege verfrachtet, was ich partout nicht wollte (aber auch wieder ignoriert wurde *grrr*), später wollte ich allerdings auch nicht mehr aufstehen...

Ich wollte übrigens auch ne Wassergeburt, aber unter Wehen wollte ich eigentlich garnichts mehr, außer dass die Schmerzen und die Übelkeit aufhören.

Das hilft dir nicht weiter, aber es wirklich so, alles kommt anders, als man es sich denkt. Ich hab mir vor der Geburt viel zu viele Gedanken um so nen Kram gemacht, während der geburt war mir alles so egal, ooder die Nachteile der PDA überwiegen, ob Wasser entspannend sein könnte oder nicht.

Geschrieben

Lass es Dir einfach offen, ob Du eine haben willst oder nicht. Bei mir wurde die Kanüle nach 19 Stunden nichtsbringenden Wehen gelegt und ich war dann auch echt super froh, als mir das Mittel gegeben wurde, so dass ich mich entspannen durfte. Mehr kann ich Dir dazu nicht schreiben, da dann der Herzschlag meiner Tochter absackte und ein Not-Kaiserschnitt mit Vollnarkose gemacht wurde. Sie hatte auf einmal keine Lust mehr auf natürliche Geburt. :o. Sie wurde übrigens kerngesund aus mir herausgeholt. Wir waren nur zu lange in Gange.

Gast fluxfun85
Geschrieben

Ich habe die PDA damals nach etwa 4 Stunden Wehen legen lassen,es war nachts und ich war totmüde und hätte so nix mehr auf die Reihe gekriegt und am MuMu tat sich gar nix.Dank der PDA konnte ich bis morgens um 6 Uhr schlafen und der MuMu ging komplett auf.

Die "tollen" Hebammen und Ärzte wollten mir zwar andauernd erzählen,dass ich nicht aufstehen darf,weil ich meine Beine nicht spüren würde,was nicht so war,aber naja.Ich fragte wegen einem Katheter,worauf mir gesagt wurde: Nein,sowas macht man nicht mehr,wir beziehen lieber alle 2 Stunden ihr Bett neu.

Die Wirkung der PDA war leider sofort weg,als meine Tochter da war und somit musste örtlich betäubt werden um zu nähen,was wirklich fies war.

Währenddessen wirkte sie sich gar nicht auf meinen Kreislauf aus,aber danach,ich bin sowohl aufm KKH-Flur,als auch im Zimmer nochmal zusammengeklappt und wurde dann 1 Tag mitm Rollstuhl rumgefahren.

Geschrieben

Vielen Dank schon einmal für Eure Erfahrungen. Also scheint es ja doch besser zu sein sich das offen zu halten, dachte mir schon sowas, ich glaube man kann sich die Schmerzen noch nicht so ganz vorstellen....

@Unwirklich: in meinem KH haben sie betont, dass sie die Wünsche respektieren, ich hoffe das wird dann auch der fall sein, was Du beschreibst ist ja nicht schön.

Grüße, Linda

Geschrieben
Vielen Dank schon einmal für Eure Erfahrungen. Also scheint es ja doch besser zu sein sich das offen zu halten, dachte mir schon sowas, ich glaube man kann sich die Schmerzen noch nicht so ganz vorstellen....

nein kannst du nicht:D Aber das wird schon,entweder mit oder ohne PDA:rolleyes:

Geschrieben

@Unwirklich: in meinem KH haben sie betont, dass sie die Wünsche respektieren, ich hoffe das wird dann auch der fall sein, was Du beschreibst ist ja nicht schön.

Grüße, Linda

Naja, ich glaub eher, dass es an der Hebamme lag, denn eigentlich ist das KH bekannt dafür, dass man sich dort sehr wohl fühlen kann und alle Möglichkeiten hat. Mit der PDA war das auch so eine Sache, da ich ja von Anfang an 3 Minten Abtsände und kürzer hatte und der Mumu schon weit auf war, war für sie vielleicht abzusehen, dass es mit der PDA knapp werden könnte- hab ja auch recht schnell Presswehen bekommen (wären die nicht so schwach gewesen, bzw. wäre Helena etwas kleiner gewesen, dann wäre die geburt wahrscheinlich auch noch kürzer gewesen als eh schon). Da aber Schichtwechsel war, konnte ich sie auch net mehr fragen, was das sollte. Und das mit der Liege- ich nehm mal an es war ne Zwangsmaßnahme, weil ich wirklich die kontrolle über mich verloren habe, ich war total weggetreten, sowohl was die Kontrolle über meinen Körper (vor allem die Arme) betraf, als auch geistig, ich kann mich ja auch kaum an etwas erinnern. Wenn ich es mir recht überlege, wahrscheinlich wars am besten so. Aber ich hätte niiie im leben damit gerechnet.

Geschrieben

Also, ich hatte erstmal 28 Stunden lang Wehen, die nix gebracht haben außer Schmerzen, MM blieb unverändert. Dann wurde mir die PDA gesetzt, weil ich völlig erschöpft war und meine Schmerzgrenze absolut gesunken. ich denke mal, wenn es bei dir schneller geht, kann man die Schmerzen auch aushalten. Wollte auch immer ne Wassergeburt, aber als die Wehen dann mal da waren, wars mir echt wurstegal wie das Kind rauskommt, hauptsache raus damit. Meine beine hab ich übrigens noch gespürt, muss man ja auch, zum Pressen musste ich sie ja anziehen. Die Presswehen wirst du ohnehin auch mit PDA spüren, den Druck nach unten kann dir nämlich keiner nehmen. Aber davor bist du schon mächtig entspannt. Nur die Wehen gehen halt meistens weg und du musst einen Wehentropf bekommen. Ich brauchte keinen, weil bei mir wundersamerweise die Wehen trotzdem dablieben. ich habe übrigens gesessen, rumlaufen kannst du mit ner mobilen PDA, bei uns im KH wird die aber nicht gelegt. Ich dene mal, du schaffst das ohne PDA, aber scheu dich nicht dir eine legen zu lassen, ist keine Schande und die Geburtsposition wird dir zu diesem Zeitpunkt bestimmt auch schnuppe sein:D

Wünsch dir alles Gute!!

LG

Pia

Geschrieben
Vielen Dank schon einmal für Eure Erfahrungen. Also scheint es ja doch besser zu sein sich das offen zu halten, dachte mir schon sowas, ich glaube man kann sich die Schmerzen noch nicht so ganz vorstellen....

Nee, die Schmerzen kann man sich echt nicht vorstellen. es war wie beim tätowieren- ich dachte, wird schon nicht so weh tun- und dann tats doch verdammt weh. und der geburtsschmerz war für mein empfinden noch 1000x schlimmer. Aber will dir keine Angst machen, vielleicht flutscht es bei dir ja einfach raus- und wenn nicht, schafft jeder... ich war einfach nur froh, dass mein Mann dabei war, das hat am allerbesten gegen die Schmerzen geholfen.

Geschrieben

Hallo!

Ich bekam eine PDA, da war der Muttermund schon 8cm offen!

Ich hielt es nicht mehr aus - bei jeder Wehe einen Schweßausbruch, ich dachte bei jeder Wehe ich muss mich übergeben! Ich fand es keinen schönen "Kampf", die Wehe zu veratmen und sich dabei noch zu konzentrieren dass man nicht jeder moment den Kreissaal vollkotzt..

Die PDA empfand ich als erlösend! Der Schmerz war mir genommen, ich hatte nur diesen Druck!

Um 14 Uhr bekam ich die PDA und konnte bis 19Uhr richtig schön vor mich hindösen und Kraft für den Endspurt schöpfen!

Wenn ichs bei der 2. Geburt wieder so erleben sollte, würde ich immer wieder eine PDA nehmen!

Geschrieben

Ich habe eine PDA bekommen als der Muttermund 5cm offen war!Nach knapp 15 Stunden heftigsten Wehen war es eine Wohltat und ich konnte mich erstmal entspannen!

Meine Beine konnte ich bewegen und ich durfte sogar auf die Toilette gehen!

Meine Hebamme hat zu mir gesagt wenn die PDA höher dosiert wird dann kann es schon mal vorkommen das die Beine taub werden!

Ich habe auch verschiedene Geburtspositionen ausprobiert und hätte sogar in der Wanne entbinden können(mit PDA)!

Also ich würde es jederzeit wieder tun damit war die Geburt echt angenehmer!

Liebe Grüße

Geschrieben

Hatte auch ne PDA. Hab vorher auch Angst davor gehabt, wollte möglichst ohne PDA auskommen. Die Geburt wurde eingeleitet, ich hatte ziemlich heftige Wehen und da war dann die Angst vor der PDA weg, war mir total egal, hauptsache ich muß diese Schmerzen nicht mehr aushalten. Hab die PDA nach ca. 4 Stunden Wehen bekommen, war auch alles halb so schlimm. Die Hebamme hat aber dann noch zusätzlich einen Wehentropf angehangen, weil die Wehen weniger wurden.

Ich vermute, dass dadurch die PDA nur eine 3/4 Stunde geholfen hat, danach hatte ich die gleichen Schmerzen wie vorher, auch nachspritzen hat nicht geholfen. Aber dann ging es zum Glück ganz gut vorwärts und während der Pressphase hat die PDA dann wieder geholfen, kann mir nicht anders erklären, warum ich bei dem Dickkopf keine Schmerzen hatte. Hab nur ein Brennen und halt den Druck des Köpfchens gespürt, aber keine Schmerzen.

Wenn wir uns für ein zweites Kind entscheiden, würde ich mir die Möglichkeit

der PDA auch immer offen halten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.