Zum Inhalt springen

Spucken und Blähungen - Infos zu Nestargel/Sab Simplex/Lefax und Co.

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Da es ja mehrere, auch mich selbst im Moment, betrifft, dacht ich, könnten wir hier mal ein paar Infos über oben genannte (und natürlich auch andere) Mittelchen sammeln.

Also her mit euren Erfahrungen und Infos, was, wem, wann, am besten und schnellsten geholfen hat!:)

Geschrieben

Mara hatte trotz stillen auch Bauchweh und jedesmal vor dem Anlegen hab ich ihr Sab Simplex gegeben und es hat wunderbar geholfen.....Am Anfang hatte die kleine auch ein entzündetes Auge, da hat mir meine Hebi Euphrasia Augentropfen von WALA empfohlen und ich hab von WALA noch Carum carvi Kinderzäpfchen (bei Blähungen und Bauchkrämpfen). Kriegt man in der Apotheke.

Sonst hab ich noch nichts gegeben.... ;)

L.G. Puppa

Geschrieben

Placebos??

Kann ich mir nicht vorstellen. Mein Kinderarzt ist überzeugt von Sab simplex und ich auch. Das Mittel ist jahrzehntelang erprobt (bekam schon meine älteste Tochter und die ist inzwischen 21 Jahre alt...) und es hat mir auch bei den folgenden 5 Kids immer gute Dienste erwiesen - und das alles ohne Nebenwirkungen! Eines der wenigen Mittel, die ich bedingungslos weiterempfehle. :)

Geschrieben

Ich gebe Helena lieber Lefax als Sab, ich habe das Gefühl, das Lefax ihr viel besser hilft. Ich gebe es ihr, wenn ich merke, dass sie beginnt zu krampfen, oder auch schonmal vor dem Trinken, meistens aber eher danach, weil sie das lutschen beruhigt. Ich hab so ne Pumpflasche von Lefax, da pump ich es ihr immer im Mund, sie lutscht dann und ich steck den Schnuller hinterher.

Ansonsten benutze ich bei ihr noch Carum Carvi.

Wecesin Pulver bekommt sie auf den Bauchnabel, weil der noch nicht trocken ist.

Und weil sie vom Antibiotika nen Pilz am Po hat, bekommt sie da noch ne salbe, die auch super hilft.

Für nen wunden Po gibts Panthenol-Salbe, selbstgemachte aus der Apotheke.

Geschrieben

Meine Hebi schwört noch auf Tamany Windsalbe und Tamany Windsafterl. Hab´s noch nicht ausprobiert, aber werd ich mir dann gleich holen.

Johanna versucht immer, nach unten zu drücken, dabei kommt´s dann auch gleich oben wieder raus. Fünfmal am Tag umziehen ist kein Problem und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Sie nimmt gut zu, das ist nicht die Sache, aber für sie ist´s nicht schön, andauernd zu spucken, vor Allem, wenns durch die Nase kommt und für mich auch nicht, sie dann immer umzuziehen, damit gleich wieder was auf die neue Kleidung kommt....:(

Hat da jemand nen Tip?!:o

Geschrieben

Hallo Heike!

Das mit dem Spucken kenne ich. Bei Toni ist es besser geworden. Ich lasse ihn nach dem Trinken immer lange in aufrechter Position auf meinem Arm.

Allerdings musste ich Toni heute auch schon 3 mal und mich 1mal umziehen:D.

Das wird besser glaube mir. Nur Geduld. (ich weiss dass es ätzend ist...,aber für die Kleinen gar nicht schlimm...)

Ich würde sagen als Toni so 6 Wochen alt war,hat es sich etwas gebessert.

Liebe Grüsse Kricheline

Geschrieben

Spucken eure auch so arg viel Milch aus? Helena schaft es, im hohen Bogen (und zwar wirklich) zu spucken, sie würgt sogar richtig. Das passiert aber auch immer nur im Liegen. Und vor allem immer nur Nachs. Meistens hör ich schon, wenn los geht, sie hustet auf und würgt und dann kommts. Ich denke man kann nicht wirklich was tun. Wenn ich merke es geht los dreh ich Helena auf die Seite oder nach vorn, damit sie sich nicht verschluckt.

Geschrieben

Ja genau in der Nacht, da weiß ich auch genau, wann es sich wieder anbahnt....:rolleyes: Aber anscheinend hilft es wohl wirklich nix.*seufz* Ich mein, so ein bisschen Spucken ist ja o.k., aber wenn eben alles wieder in hohem Bogen und in Ergüssen nach sämtlichen Richtungen wegspritzt.... naja...

Meine Hebi hat mir übrigens geraten, die Kleine auf der rechten Seite, mit einem Handtuch im Rücken zu lagern. So wird ein Verschlucken vermieden und das ganze Zeug kann auf der Seite rauslaufen. Zudem liegt der Magenausgang auf der rechten Seite und so kann der Magen angeblich schneller in Richtung Darm entleert werden. Immer hilft´s nicht, aber bedingt und in den meisten Fällen!

Krichi, das gibt ja Hoffnung.;) Ich halt den Zwerg dann auch immer aufrecht, solange es geht, aber teils spuckt sie die gestockte Milch dann auch erst nach zwei Stunden.

Hab jetzt aber die Zwischenstände zwischen dem Stillen ohne Probleme auf vier Stunden verlängern können. Das hilft auch sehr gut, muss ich sagen. Und der Zwerg hält das auch gut aus.

Geschrieben

heike, alles was du beschreibst, war bei samy haargenauso mit dem spucken.

ich kann nur ein sagen-du kannst da nichts dagegen machen... nur abwarten und hoffen dass es schnell vorbei geht.... bei uns hat sich das erst nach monaten gebessert... von ganz alleine...

umziehen musste ich ihn umd mich am tage auch öfters*ggg*

auf dem rücken liegen ging meistens auch nciht, weil er seinen kopf auch beim spucken nie auf die seite gedreht hat....

und es kam auch ganzs hclimm mit durch die nase, usw, mit ziemlich hohem druck....

UND wir haben einen haufen Spucktücher gehabt..ohne war das nicht asuzudenken...

tja, irgendwann wirds besser, ich hoffe für euch eher früher als später...

nur geduld....und viele viele spucktücher....:o

Geschrieben

Mein Stubenwagen ist auch umgebaut::D

Unter der Matraze zwei Handtücher, dass der Kopf ca. im 30-Grad-Winkel liegt. Über der Matraze ein Handtuch und darüber noch eine Stoffwindel. An der Seite dann nochmal ein gerolltes Handtuch...:cool:

Naja, dann müssen wir wohl doch wieder in den Wartethread - dieses mal heißt´s dann: Warten, bis das Spucken endet...:D

Geschrieben

Hab ja nicht gesagt, dass das meine Meinung ist, mit dem Placeboeffekt. Haben mir nur 2 KiÄ unabhängig voneinander gesagt. Besser sei jedenfall (nach den KiÄ) Bauchmassage.

Da Oli fast nie Koliken hatte, kann ichs nicht beurteilen. Was jedenfalls stimmt, dass die meisten Blähungen nach 3 Monaten weg sind.

Geschrieben

Heute hatte Toni auch wieder so ein Spucktag...Er ist immer noch ganz unruhig.

Wir hatten echt schin Tage da hat er gar nicht gespuckt-aber heute :eek:

Irgendetwas quält den Kleinen...

Das mit der rechten Seite habe ich acuh schon gehört.

Eine ruhige Nacht Euch allen

Kricheline

Geschrieben

Gegen Spucken: Langsames Essen, notfalls die Flasche/Brust einfach rausziehen und mal eine Miniminute warten (bäuern lassen, etc), beim letzten Schluck sogar etwas länger warten.

Blähungen: Bäuchlein massieren, Fencheltee vor oder nach dem Essen (so ein paar Schlückchen).

Alles ärztlich und schwesterlich erprobt *g* hilft auch wirklich, mein Kleiner "darf" nicht spucken, da geht immer seine Sättigung runter ;)

Wunder Po

Nach Zinksalbe gemischt mit Bepanthen: Salbeitee tupfen.

Lieben Gruß

Geschrieben

@ Pia: Also uns helfen sie prima. Zwar nicht immer schnell, einmal musste ich zwei geben, da wars ganz arg, aber heute morgen hats suuuuper geholfen.

Gestern hat helena wieder gespuckt- ratet mal- in die Softtasche :rolleyes:

Hab echt überlegt, umzudrehen (waren noch nicht weit gekommen beim spatzieren), aber hab mir dann gedacht: Nö, wenn du mal richtig unterwegs bist, kannste ja auch net umdrehen, jetzt denkst du halt mal gefälligst an Wechselkleidung und machst nu erstmal Spucktuch drüber. Zum Glück hatte Helena sich selbst kaum angespuckt. Aber die Softtasche, wie bekomm ich die nu sauber?

Also so oft spuckt Helena nicht, aber wenn, dann richtig und bis zu dreimal hintereinander.

Geschrieben
habe heute auch mal die Zäpfchen gekauft... carum carvi... wirken die? @Sarah, du hast die doch auch?

Also bei uns helfen die Zäpfchen auch hervorragend muss ich sagen.

Weiß jemand, wie lange man die nehmen darf? Weil in der Packungsbeilage stand ja drinnen, dass man nach einer Woche mal nen Arzt aufsuchen sollte, wenn´s nicht besser wird. Aber das sind doch pflanzliche Zäpfchen denk ich mir. Und was sollte mir der Arzt wohl anderes sagen, als dass der Zwerg Blähungen hat?!:confused:

Heute hatte Toni auch wieder so ein Spucktag...Er ist immer noch ganz unruhig.

Wir hatten echt schin Tage da hat er gar nicht gespuckt-aber heute.

Irgendetwas quält den Kleinen...

Das mit der rechten Seite habe ich acuh schon gehört.

Eine ruhige Nacht Euch allen

Kricheline

Ich denke, dass die Kleinen auch total wetterempfindlich sind. Zumindest bei Johanna hab ich das festgestellt. Die war gestern auch total komisch. Das Wetter wechselte fast minütlich zwischen kalt und schwül und Sonne und Regen. Viermal umziehen gestern. Alles andere konnt ich mit zwei Stoffwindeln eindämmen.;) Vielleicht war gestern allgemein ein Spucktag...

Der Zwerg war dann auch tatsächlich über sechs Stunden am Stück wach!:eek: Dann mal ne halbe Stunde gedöst und dann riesen Hunger gehabt, als hätt sie den ganzen Tag nix bekommen. Sie hat dann so viel getrunken, wie schon lange nicht mehr. Und danach war sie so bratfertig, dass sie 5,5 Std. (!!!!!!!!!!!!!!!!!) geschlafen hat - und ich somit auch....*ganzdollfreuundeinenAugenringwenigerhab*

Ach ich hab ja die Sab Simplex gekauf gestern. Wirken so suuuuperprima. Bin echt total begeistert. Am Nachmittag hab ich sie Johanna das erste Mal gegeben und es hilft auch gegen das Spucken. Weil wenn sie unten nicht mehr so drücken muss, dann kommt auch oben nix mehr raus anscheinend.*hüpf* Ein bisschen würgen tut sie schon noch, aber nicht mehr so brutal und in Spuckergüssen. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt...:cool:

Gegen Spucken: Langsames Essen, notfalls die Flasche/Brust einfach rausziehen und mal eine Miniminute warten (bäuern lassen, etc), beim letzten Schluck sogar etwas länger warten.

Blähungen: Bäuchlein massieren, Fencheltee vor oder nach dem Essen (so ein paar Schlückchen).

Alles ärztlich und schwesterlich erprobt *g* hilft auch wirklich, mein Kleiner "darf" nicht spucken, da geht immer seine Sättigung runter.

Wunder Po

Nach Zinksalbe gemischt mit Bepanthen: Salbeitee tupfen.

Lieben Gruß

Das mit dem langsamen Essen kann ich leider nicht beeinflussen....:-), aber die Pausen beim Stillen leg ich mittlerweile auch ein. Funktioniert ganz gut. Und nach dem Trinken nicht gleich anheben zum Bäuerchen, sondern erst mal in Ruhe liegen und auch schlafen lassen, damit sich das Ganze setzen kann - klappt soweit auch gut.

Gestern hat helena wieder gespuckt- ratet mal- in die Softtasche-

Hab echt überlegt, umzudrehen (waren noch nicht weit gekommen beim spatzieren), aber hab mir dann gedacht: Nö, wenn du mal richtig unterwegs bist, kannste ja auch net umdrehen, jetzt denkst du halt mal gefälligst an Wechselkleidung und machst nu erstmal Spucktuch drüber. Zum Glück hatte Helena sich selbst kaum angespuckt. Aber die Softtasche, wie bekomm ich die nu sauber?

Probier´s mal mit nem Mikrofasertuch, evtl. auch mit etwas Gallseife, die Du einwirken lässt und dann mit dem Tuch abtupfst.

Geschrieben
Also bei uns helfen die Zäpfchen auch hervorragend muss ich sagen.

Weiß jemand, wie lange man die nehmen darf? Weil in der Packungsbeilage stand ja drinnen, dass man nach einer Woche mal nen Arzt aufsuchen sollte, wenn´s nicht besser wird. Aber das sind doch pflanzliche Zäpfchen denk ich mir. Und was sollte mir der Arzt wohl anderes sagen, als dass der Zwerg Blähungen hat?!:confused:

also bei meinem großen mussten wir die zäpfchen mindestens ein bis zweimal am tag geben,und das sogar auf anraten unserer ärztin! Er hatte ja ganz schlimme koliken und auch starke verstopfung...da haben die super geholfen...nach einem halben jahr haben wir sie dann abgesetzt,da er ja auch mal alleine stuhlgang machen musste und nicht immer nur mit zäpfchen! Ging nachher auch super,aber die erste zeit waren sie gold wert!! Wir hatten einen verschleiß,hätte in der apo eigentlich schon mengenrabatt bekommen können:cool:

Geschrieben

Also meine Hebi hat nix gesagt, von wegen, nach einer Woche zum Arzt gehen, habe die Zäpfchen jetzt auch gekauft. Aber Bennis Blähungen/Bauchschmerzen scheinen besser geworden zu sein, darum hab ich sie erst einmal getestet. Dafür hat er jetzt auch das Spucken angefangen:D

Geschrieben

Sagt mal, bekommen eure Kinder beim Trinken auch so arg Bauchweh? Sobald Helena trinkt, fängt sie an zu drücken wie ne Irre, aber man merkt auch, dass sie Schmerzen hat und manchmal heut sie auch kurz auf. Ansonsten hat sie aber meist den ganzen Tag keine Probleme, pupst halt ab und an mal, aber beim Trinken windet sie sich wie ne Schlange der etwas zu schwer im Magen liegt. Da hilft eigentlich garnix.

Geschrieben

Da wird Deine Maus auch beim Trinken mit den doofen Blähungen zu kämpfen haben.:( Hast schon mal versucht, sie etwas aufrechter zu halten? So, dass der Kopf über dem Bauch ist und achte immer peinlich drauf, dass sie die komplette Brustwarze ansaugt und nicht nur vorne, sonst verschluckt sie noch mehr Luft mit. Wann habt ihr denn U 3? Denn wenn das Trinken deswegen mal nicht mehr funktioniert, dann solltest da schon mal nachfragen. Bei uns kommen die Blähungen erst immer danach... AAAAber: Ich hab jetzt den "Tamany Windsaft" geholt und was soll ich sagen?! Seitdem wird´s immer besser. Die Winde wehen in der Tat und das macht mich soooo glücklich, wenn sich der Zwerg nicht immer so anstrengen und leiden muss. Vielleicht wär ja das auch was für Dich...

Achja, was habt ihr denn für nen Rhythmus beim Stillen?! Denn alles, was unter 2 Std. angelegt wird, führt laut meiner Hebi und FÄ auch zu Blähungen, denn die Mumi braucht knappe 3 Std. bis sie verdaut ist. Wenn ansonsten frische Milch draufkommt, kommt es zu einem Gärungsprozess, der die Blähungen natürlich noch verstärken kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.