Zum Inhalt springen

Schule, Ja oder Nein?

Dieses Thema bewerten


Kleine89

Diese oder nächstes Jahr??  

59 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

also cih würde auch dieses jahr weiter machen auch wenn du dann nicht soviel zeit mit malina hast . Aber wenn du jetzt ein jahr pause machst dann findest du oft den anschluss nciht . ich war nach der geburt meines sohnes 2 monate zubhause und habe dann weiter gemacht und nun bin ich fertig und konzentriere mich nun voll und ganz auf meinen sohn . es ist deine entscheidung aber ich würde dir raten weiter zur schule zu gehen und wenn du fertig bist dann hast du genug zeit mit deiner kleinen maus

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Generell würde ich sagen, dass es für Dich einfacher ist jetzt wieder mit dem Stoff in der Schule (und der ganzen Schulstruktur) zurecht zu kommen. Wenn Du erst mal ein Jahr zu Hause warst ist der Einstieg wieder schwerer... die Leute mit denen Du dann zusammen lernst sind 2 Jahre jünger, die Tratschsituation wird auch nicht besser und man muss sich wieder einem Lebensrhytmus anpassen den man ein Jahr nicht hatte.

An Deiner Stelle würde ich versuchen mit dem Direktor zu reden und abzuklären was ist wenn Deine Mama Malina nicht betreuen kann (im Krankheitsfall oder wenn sie selbst Termine hat), wie Fehlzeiten geregelt werden wenn Du wegen der Kleinen nicht zur Schule kannst oder schnell wegmusst oder auch ob Du ein Handy für den Notfall mit in den Unterricht nehmen kannst (hmm, denke ich zu sehr schon in Details?:P )

Klar wirst Du einen Teil ihrer Entwicklung im ersten Jahr nicht mitbekommen, aber Du bist nur eine bestimmte Zahl an Stunden weg (evtl. mit Freistunden dazwischen, die Du bei Deiner Tochter verbringen könntest), lernen kannst Du auch mit der Kleinen dabei (und ich stimme da meinen Vorschreibern zu, um Abi zu machen braucht man nicht Tag und Nacht die Bücher vor der Nase zu haben), Du hast Ferien (die immerhin nicht unbeträchtlich sind.. 6 Wochen Sommer, eine Herbst, zwei Winter, zwei Ostern plus Feiertage und bewegliche Ferientage etc.) Dazu kommt auch die Frage ob es nicht besser ist ihr im 2. Lebensjahr komplett zur Seite zu stehen? Wie fit ist Deine Mama, kann sie dem kleinen Wirbelwind dann hinterherflitzen? Es ist zu süß was sie gerade in dem Alter anstellen :D

Versuch es doch einfach mit der Schule und wenn alle Stricke reißen und Du feststellst dass es einfach nicht geht, weshalb auch immer, kannst Du immer noch mit dem Direktor reden und Dich weiter beurlauben lassen

Egal wie Du Dich entscheidest, Ich wünsche Dir erst mal viel Glück für Deinen Abschluss, den Du ja hoffentlich dann auch in einiger Zeit in der Tasche hast und Viel Freude an Deinem kleinen Sonnenschein :)

Liebe Grüße,

januar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell würd ich auch sagen, mach die Schule fertig!

Aber grade das 1. Jahr ist so wichtig für die Kleinen. Und wenns nur ums Abi geht - wenn du wirklich Abi machen willst, dann geht das sicher auch noch ein Jahr später oder wenns wirklich is, dann kannst du das sicher auch mit nem Fernkurs machen. Da kannst du dann lernen wenn deine Kleine z.B. schläft und es gibt ja auch Nachhilfelehrer bzw. Lehrer die diese Fernkurse betreuen. Die haben ja wohl sicher nix dagegen, wenn du hin und wieder bei Fragen dein Kind mitnimmst (manchmal kommen die ja auch zu einem nach Hause).

Aber wie dir sicher selbst schon aufgefallen ist, sind in deiner Contra-Liste einige Punkte mehr eingetragen, als in der Pro-Liste. Schon allein das zeigt, ja was im Moment besser wäre, denke ich ;)

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich würde sagen gehe wieder zur Schule... Mag sein , dass es für dich die erste Zeit belastend sein mag. Aber du hast es dann hinter dich. Du hast dir und deiner Kleinen auf jeden Fall eine bessere Zukunft gesichert. Denk einfach an deine Kleine und sei ein Vorbild. Ganz egal was die anderen sagen. Zeig es denen doch!!!! Und ich bin mir sicher, das wenn du es wirklich willst, das du es dann auch schaffst!

Egal für was du dich nun entscheidest. ich drücke dir und deiner kleinen auf jeden fall die Daumen und wünsche euch alles Gute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zur Schule gegangen und bin beidem nicht gerecht geworden. Mittlerweile bereue ich das ich nur so einen kurze Pause gemacht hab, obwohl ich dachte es wäre das Beste gleich weiter zu machen. Für mich und mein Kind war es das im Nachhinein betrachtet aber nicht. Vor allem war es viel streßiger als ich dachte.

Überdenke die Entscheidung gut, wenn Du eine Pause machen kannst, nutze die Gelegenheit.

Lieben Gruß Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, meine entscheidung ist gefallen.. ich werde ein jahr pause machen und mir die zeit für mali und mich nehmen.. danach werde ich mein fachabi im sozialen bereich machen und richtung krankenschwester und mit etwas glück sogar hebamme..:) gehen..

ich denke, ich werde die schule auch weiterhin vermissen, aber ich könnte mich jetzt noch nicht trennen.. ich weis, dass viele denken, na und nächstes jahr auch nicht und übernächstes und überübernächstes usw, aber so bin ich nicht und dazu bin ich zu ehrgeizig..:o

Vielen dank für eure meinungen.. die umfrage kann jetzt geschlossen werden..

Liebe grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIt der Schule war ich ja schon fertig vor der SS und meine Ausbildung habe ich trotz SS weitergemacht auch nach der Geburt meiner maus und später bei erneuter SS habe ich meine Prüfung abgelegt zwar nihct die beste sondern nur grade so bestanden aber ich habe es dnak meines mannes und meiner mutti geschafft...

ich bin froh das ich es so gemacht habe denn so kann ich nu mein kidnerwunsch ausleben und danach wieder normal arbeiten gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag gelesen und wurde irgendwie an meine damalige Situation erinnert.

Ich bin nun 25 Jahre alt und seit 3 Jahren glückliche Mama.

Ich war gerade im 2ten Ausbildungsjahr als ich schwanger wurde. Leider verlief meine Schwangerschaft nicht so unkompliziert wie gehofft. (Ging aber im Endeffekt doch Gott sei Dank alles gut - und Kevin ist gesund).

Also zurück zum Thema. Ich war 21 als ich schwanger wurde. Ich habe meine Ausbildung unterbrochen und 1 Jahr pausiert - eben weil ich dachte, das erste Jahr zu verpassen.

Du hast schon recht, wenn Du sagst, dass Du das erste Jahr miterleben willst - ich wollte es auch nicht missen.

Die ersten Worte, die ersten Schritte - das kann Dir halt keiner wiedergeben.

Aber die andere Seite ist, dass Du dann ein ganzes Jahr verlierst!

Ich hatte es bei meiner Abschlussprüfung sehr schwer, weil sich Kevins Vater lieber mit seinen Autos und seinem Motorrad beschäftigte, als mir den kleinen abzunehmen, damit ich lernen konnte.

Meine Eltern waren mir da eine sehr große Hilfe!

Jetzt bin ich berufstätig und Kevin ist von Morgens um 8 bis Abends um 17 Uhr (Falls ich rechtzeitig Feierabend machen kann) bei meiner Mum.

Sie hat sich auch schon oft beschwert, weil Sie Ihre Freizeit aufgeben muss, doch in ihrem Inneren macht sie es wahnsinnig gern.

Den Bezug zu Dir wird Dein kleiner Engel sicherlich nicht verlieren - denn Du bist und bleibst immer die Mama. Das Bezugsfeld erweitert sich nur - und wenn Du in Deiner Freizeit intensiv Zeit mit der kleinen verbringst ist das auch kein Problem.

Schwere Entscheidung - aber hör auf Dein Herz - vereinbare es mit Deinem Verstand und Du wirst das richtige tun!

Liebe Grüße Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.