Zum Inhalt springen

Taufe und Paten

Dieses Thema bewerten

thalea

Empfohlene Beiträge

Hallo

Die Taufe von unserer Kleinen ist für die erste Juliwoche geplant.

Paten haben wir schon gewählt, doch ich würde den Paten gerne eine Kleinigkeit schenken, gibt es irgendwelche lustigen Dinge, die man zu so einem Anlass schenkt? Zum Beispiel irgendein Dokument wo die Patenschaft draufsteht?

Wie wird denn überhaupt eine Taufe geplant, an was muss ich denn alles denken?

Habe schon den Text für die Einladungen, die Lieder für den Gottesdienst, doch muss ich noch irgendwas erledigen?

Bin etwas im Stress da wir erst umgezogen sind.

Und meine Kleine zahnt seit sie knapp 5 Monate ist und hat inzwischen ihrer ersten 3 Zähne, der 4. ist schon unterwegs, und das zieht auch an meinen Nerven. Aber es ist natürlich super schön, wenn immer wieder ein durchgebrochen ist.

Hoffe auf Antworten.

Thalea

Unsere Tochter wird auch im Juli getauft und ich bin mitten in der Planung!

Meine to-do-Liste:

-Einladungen (hast du einen schönen Spruch ?)

-Taufgespräch mit dem Pfarrer

-Lieder für den Gottesdienst

-Taufspruch auswählen

-Taufkerze (Ebay!)

-Patenbescheinigungen der Paten besorgen

-Ablauf des Gottesdienstes "durchspielen"

-Feier organisieren (Tischdeko usw.)

-Outfits für Baby und Eltern

-evtl. Gastgeschenke (Taufmandeln z.B.)

Ein Geschenk für die Paten wäre auch nicht schlecht, nur fällt mir auch nix ein....eine Patenurkunde erhalten sie ja von der Kirche !

hallo rinna

danke für deine antwort (und die checkliste)

hier ist der taufspruch den ich ausgewählt habe:

bin noch nicht groß, bin eher klein

lade euch hiermit zu meiner ersten großen feier ein.

taufe soll nun bald schon sein,

laßt mich bei diesem anlass nicht allein.

blumen, kerzen und kleid sind schon gekauft,

evangelisch werd ich getauft.

am.... um... soll es sein, anschließend lade

ich zu kaffee und kuchen ein!

kommt zur ...kirche in ...!

da könnt ihr mich schon von weitem hören,

laß mich durch nichts beim schreien stören.

also kommt und seit dabei,

damit dieses fest recht fröhlich sei!

also das ist mein taufspruch!

lieder habe ich schon ausgewählt (3stück)

taufkerze habe ich gestern auch schon bestellt Externen Link entfernt, mit foto und initialien von meiner kleinen.

gut patenbescheinigungen muss ich noch holen...

hab da aber ein kleines problem, die patentante von ihr wohnt in amerika und kommt erst zu diesem zeitpunkt... :(

was sind denn taufmandeln??

gruß

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Externen Link entfernt

Hallo Mädels,

auch ich stecke gerade in den Taufvorbereitungen. Getauft wird am letzten WE im Juni.

Da ich derzeit in Amerika wohne wird auch eine Taufpatin von hier dabei sein. Ihren Patenschein habe ich schon im Gepäck.

Aber sie wie auch der Papa werden erst am Samstag vor der Taufe anreisen, damit muss ich das Taufgespräch alleine oder zusammen mit meinem Bruder - der der andere Taufpate ist- führen.

Der Taufspruch auf der Einladungskarte ist super toll und auch die Info mit der Taufkerze werde ich nutzen. Mal sehen ob ich das von hier aus bestellen kann und mir zu meinen Eltern in Deutschland liefern lassen kann.

Ich kann mich noch nicht für unseren Taufspruch entscheiden:

Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

oder

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.

Meno, ich habe das Gefühl mir rennt die Zeit davon. Ich würde auch so gerne Taufmandeln an die Gäste verteilen und eine schöne Karte dazu mit einem netten Dankeschön und einem schönen Bildchen von Lukas...

Also halte ich mich mal besser ran.

Anita im Streß

Wir haben ja unsere Taufe schon hinter uns ....

@Thalea

Das ist nicht der Taufspruch sondern der Spruch für die Einladungskarte. Ein Taufspruch soll das Kind auf seinem Lebensweg begleiten und möglichst ein Spruch aus der Bibel sein. Es lohnt sich, sich die verscheidenen Bibelauslegungen zu einem Spruch anzusehen.

Wir hatten für unsere Tochter

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht sondern den der Kraft, der Liebe und der Beständigkeit.

Was man nicht vergessen sollte

zusätzlich zur Taufkerze einen Ständer für die Kerze, so dass man sie auch bei der Feier noch schön auf dem Tisch aufstellen kann

eventuell ein wenig Schmuck für die Kirchenbänke, schön ist auch, wenn jeder Gest in der Kirche eine Rose auf seinem Platz vorfindet (z.b.) An die Kirchenbänke kann man mit Tüll oder Dekoflies schöne Schleifen binden

Taufgespräch mit dem Pfarrer wurde ja schon angesprochen

Gespräch mit den Paten, was sie unter der Patenschaft verstehen, wie sie diese leben wollen (das war uns ganz wichtig)

Als Geschenk für die Paten gab es bei uns die Deko :D wir hatten weiß blühende Enzianstämmchen, die haben wir dann den Paten geschenkt und zusätzlich noch ein schönes Fotoalbum mit ersten Bildern von der Maus.

Taufmandeln kann man bei Ebay kaufen - unverpackt sind die teuer ... ich hab im Supermarkt normale weiß überzogene Mandeln gekauft (z.b. von Lindt gab es mal Frühlingsmandeln, sind auch teuer aber sehr lecker, es gibt aber auch billigere Sorten und man kann auch Mandeln mit Schoki umhüllt nehmen, die müssen nicht weiß sein.

Dann hatte ich eine Rolle Dekofließ, daraus hab ich Quadrate geschnitten und die oben gefüllt mit den Mandeln mit einer weißen Schleife zusammengebunden. Bei Ebay kann man aber auch Taufmandeln fertig verpackt kaufen.

Der Sprcuh zu den Taufmandeln war bei uns auf ein Papier gedruckt, welches ich mit so einer Bastelschere mit Wellenrand geschnitten hatte.

Mandelsprüche:

Fünf Mandeln für meine lieben Gäste -

ein Geschenk mit Tradition zu solch einem Feste.

Sie sind bitter und süß wie das Leben,

stehen für Glück, Liebe, Gesundheit, Erfolg und Segen.

Diese Wünsche bekam ich heute von Euch für mein Wohl . Als Dankeschön geb ich Euch diese Mandeln als Symbol.

Für euch liebe gäste, als kleiner gruss

sind diese 5 mandeln mit süssem guss

süss und bitter, so wie das leben kann sein

nehmt diese bonboniere als geschenk heut mit heim".

Für Euch liebe Gäste, als kleiner Gruß,

sind diese 5 Mandeln mit süßem Guß,

sie sind süß und bitter so wie das Leben,

stehen für Glück, Liebe, Gesundheit,

Erfolg und Segen.

Zur Taufe unseres Sohnes XXX

Fünf Mandeln für meine lieben Gäste,

ein Geschenk mit Tradition zu solch einem Feste!

Sie bedeuten Glück, Liebe, Gesundheit, Erfolg und Segen.

Diese Wünsche bekam ich heute von Euch für mein Wohl.

Als Dankeschön gebe ich diese Mandeln als Symbol.

Euer xxx - getauft am xxx

Auf die Rückseite kann z.B. das Taufdatum, der Name etc. evtl habt ihr ein Bild der Kirche, was ihr einscannen könnt und als Hintergrund hinterlegen könnt (hatten wir zu unserer Hochzeit)

Ansonsten halt noch Tischdeko, evtl. eine Sitzordnung, falls sich A und B nicht verstehen und besser etwas weiter auseinandersitzen sollten oder ihr einfach vermeiden wollt, dass dann das ständige Umgesetze losgeht.

Auf die Taufmandeln kann man ja schön den Namen anbringen, bei uns waren das gleichzeitig die Tischkarten.

Für die Deko empfielt sich ein Floristengroßhandel, bei einmaligem Besuch dort braucht man meist keine Kundenkarte und keinen Gewerbeschein.

Ganz wichtig, was zum Spielen für die Kleinen in der Kirche und evtl eine Reiswaffel zum drauf rumlutschen und etwas zu trinken, bei Fiona war die Reiswaffel die Rettung, der Gottesdienst dauerte obwohl es ein eigener Taufgottesdienst war wirklich lange, aber wir haben auch relativ viel Musik gespielt.

Wenn Lieder von CD dann jemanden zum Bedienen einplanen und natürlich CD-Player (tragbar) und CD nicht vergessen.

Ein bis zwei Leute, die sich nur um Fotos kümmern bzw. filmen. Sollte auch vorher abgesprochen sein.

Unsere Gäste waren sehr dankbar über Zettel, auf denen die gesamte Zeremonie abgedruckt war, die hatten wir fertig gemacht, so wußten auch alle, was wo kam und zu sagen war. (war eine katholische Taufe)

Eventuell den Pfarrer bitten in seiner Predigt für einen selbst wichtige Dinge anzusprechen, viele nehmen einfach irgendeinen Bibeltext und der passt dan irgendwie nicht (auch schon erlebt)

Nach der Kirche evtl. einen kleinen Sektumtrunk (Gläser kann man billig mieten und Sekt kann ja jemand gekühlt im Auto haben) - kam bei uns auch sehr gut an.

Dann kann man noch Luftballons mit Wünschen fürs Kind steigen lassen - jeder Gast bekommt eine Karte und schreibt seinen Wunsch drauf, man kann daraus aber auch einen Wunschbaum gestalten, also aus Pappe einen Baum mit Ästen basteln und jeder kann sein Blatt mit dem Wunsch dann aufkleben, zum Schluss hat der Baum ganz viele Blätter ...

Was auch gut wäre, jemanden damit beauftragen, die Geschenke zu koordinieren, dort könnt ihr Wünsche hinterlegen und derjenige kann aufpassen, dass nicht alles doppelt und Dreifach kommt da gerade Besteck mit Gravour, Geschirr, Zahndosen, Schmusetücher und Kinderbibel und so was sehr gern geschenkt wird ...

...mal schauen, was mir sonst noch so einfällt

Mensch, das ist ja ne tolle Hilfe! Danke Romance!

Den Mandelspruch habe ich mir gleich aufgeschrieben und die Idee mit den Taufmandeln selbst machen finde ich auch super. Mal sehen was der Drucker von meinem Bruder drauf hat, dann könnte ich auch die Karten selbst bedrucken.

Mit Deiner Antwort fällt es mir schon einfacher los zu legen und etwas zu unternehmen.

Danke nochmals...

@Anita

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?p=188150&highlight=f%FCrbitten#post188150

Hier hatte ich mal den Tisch fotografiert, vielleicht kannst Du ja ein wenig die Mandelsäckchen erkennen ...

Was ich noch vergessen hatte:

Eigene Fürbitten sind auch sehr sehr schön und unsere Paten hatten diese und dann zum Schluss noch ein Segensgebet gesprochen.

Das waren unsere Fürbitten

Du hast ihr die kleinen Hände gegeben. Wir wollen sie mit guten Dingen füllen. Dingen zum Spielen, zum Begreifen, zum Bearbeiten.Dazu hilf uns, Herr.Alle: Dazu hilf uns, Herr.

Du hast ihr kleine Füße gegeben. Wir wollen mit ihr gute Wege gehen. Wege der Versöhnung, Wege zu Freunden, Wege zum Frieden. Dazu hilf uns, Herr.Alle: Dazu hilf uns, Herr.

Du hast ihr die großen Augen gegeben. Wir wollen alles tun, damit sie Gutes zu sehen bekommt, Anlaß zum Lachen, zur Freude, zum Nachdenken.Dazu hilf uns, Herr.Alle: Dazu hilf uns, Herr.

Du hast ihr den schönen Mund gegeben. Wir wollen uns bemühen, daß sie schmecke das Gute des Brotes, das Schöne der Worte, das Heitere der Liebe.Dazu hilf uns, Herr.Alle: Dazu hilf uns, Herr.

Du hast ihr den Verstand gegeben. Wir wollen uns anstrengen, ihn auszubilden, Schönheit zu erkennen, Recht zu gewähren und Neues zu entwerfen.Dazu hilf uns Herr.Alle: Dazu hilf uns, Herr.

Wenn jemand eine katholische Taufe hat, kann ich gerne den Ablauf als Word-Datei zusenden, das spart Arbeit, vielleicht hilft es ja auch bei einer evangelischen Taufe

Die Vordrucke für Einladungskarten kann ich auch zusenden, hab ich hier, wir haben dann vorne noch etwas aufgeklebt, da wäre also auch Platz für ein Bild.

Texte auf der Karte sind:

Ein Kind ist Liebe, die Gestalt angenommen hat.Es ist Glück, für das es keine Worte gibt.Es ist die Gewissheit, das Wertvollste auf Erden in den Händen zu halten. Darunter war ein Bild von Fiona, rechts dann ein relativ einfacher Einladungstext ... Vorne wie gesagt oben frei, bei uns war da ein Rosenbild mit Aufschrift Einladung eingeklebt (gabs bei Rossmann *g* ganz günstig) und unten der Spruch "......und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,der uns beschützt und der uns hilft zu leben."

Ich hab hier auch eine Auswahl von Taufsprüchen, falls die jemand braucht. Wäre zu lang das hier zu posten.

@romance

sorry stimmt, das war der text der einladungen

unser taufspruch ist dieser hier

und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst, und will dich wieder herbringen in dies land. denn ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue, was ich dir zugesagt habe.

den hab ich ausgesucht.

sind eure männer auch so faul in solchen sachen??

@romance

könntest du mir die vordrucke für einladungskarten schicken? ich würde dir meine email adresse schicken

das wäre super lieb

Wow Romance, ich dachte ich wäre schon gut vorbereitet, aber du schmeisst ja meine ganze Planung nochmal um. :D

Die Fürbitten sind toll. Hast du die selber ausgedacht ?

Über den Ablauf der Taufe und die Einladungen würde ich mich auch sehr freuen !

DANKE !

Die Fürbitten hatte ich im www bei der Suche nach Taufsprüchen gefunden. Die gabs also schon ....

Eure Taufsprüche sind auch wunderschön.

Sachen kann ich Euch gern zusenden, schickt mir doch einfach per PN die Mailadressen.

Papier bekommt man relativ günstig im Copyshop, wir hatten so Leinenkarton für die Einladungen, das sah absolut spitze aus.

Ach und ja, mein Mann war auch naja nicht unbedingt faul aber das hat er alles mir überlassen. Allerdings hatten wir auch nur 3 Wochen Zeit für die Vorbereitungen, weil wir wegen eines Freundes der in den Auslandseinsatz ging, einen Termin vor seiner Abreise brauchten ....

@rinna Der Ablauf ist der für eine katholische Taufe - schick ich Dir gern zu

Wenn ihr katholisch tauft, könnt ihr Euch auch Gedanken über die Anrufung der Heiligen machen. Vielleicht hat ja Euer Kind einen Namenspatron?

Der Ablauf ist aber mit Erläuterungen, da steht dann alles drin.

Herrje, die Taufe....

Gibt es eigentlich eine "Altersgrenze"? Als Katharina getauft werden sollte, war ich bereits wieder "fortgeschritten" schwanger, so daß für uns fest stand, die Kinder gemeinsam taufen zu lassen. Dann kam unser Hauskauf, dann der Umzug meiner SChwester, dann der Umzug meines Vaters, dann unser eigener Umzug.... und jetzt ist Katharina schon ein jahr und fünf Monate alt und Alex acht Monate....

die Zeit vergeht und ich komme einfach nicht dazu, mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Dabei habe ich bereits die Paten....

By the way: Muß es bei einem männlichen Kind unbedingt ein männlicher Pate sein? Meine Schwester soll als "erziehungsberechtigte im Notfall" für beide Kinder Pate stehen - so haben wir unsere Kinder auch mit dem zweiten Namen nach ihr benannt - bei Alex eben die männliche version. Zu ihr haben die zwei auch einen festen Bezug und mir ist es wichtig, daß sie im Fall der Fälle zusammen bleiben und gut versorgt sind - und geliebt werden.

Hat jemand von euch auch "gegengeschlechtliche" Paten für eure Kinder?

LG Galoppi

Also eine Altersgrenze gibt es nicht und die Paten können sowohl männlich als auch weiblich sein. Das spielt überhaupt keine Rolle.

In der katholischen Kirche muss ein Pate zwingend katholisch sein, in der evangelischen braucht es nur eine Kirchenzugehörigkeit, da ist es dann egal, ob katholisch oder evangelisch, Hauptsache, der Pate ist getauft und noch Mitglied der Kirche.

Man kann allerdings vom evangelischen oder katholischen zum anderen Glauben konvertieren, die Taufe wird gegenseitig anerkannt, man muss dann also nicht nochmals getauft werden.

Grundsätzlich geht eine Taufe auch ganz ohne Paten.

Dann wartet doch, bis Alex auch noch etwas älter ist und was mitbekommt und lasst dann beide gemeinsam taufen. Ist ja auch schön, wenn die Kleinen das auch wirklich mitbekommen, was da passiert.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Hallo Du suchst ein geschenk für die Paten? Also als Lena vor drei Jahren getauft wurde, haben wir den Paten auch etwas Geschenkt und zwar Fotoalben wo auch drauf steht "Mein Patenkind" von Coppenrath. Hatten auch schon direkt ein paar Fotos von Lena mit dazu gegeben. Hab grad mal bei Coppenrath geschaut auf der Homepage, leider haben die es da nicht mit in den Produkten. Aber es gibt bestimmt auch noch andere.

Dann wünsche ich Euch noch eine schöne Taufe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.