Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit MDK und Pflegegeldantrag

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

huhu..

heute war bei uns endlich der mdk..

der termin am 23.12. wurde von deren seite wegen krankheit abgesagt..

naja.. die dame hat viel gefragt.. aber meinte auch, bei kleinen kindern ist der pflegebedarf eh hoch.. sie verstehe oft nicht, warum ärzte und frühförderung dazu raten, schon so früh ne pflegestufe zu beantragen..

naja.. aber wir sind halt auch zu den für hannah schwierigen punkten gekommen..

alle 2 tage baden wegen spucken, nachts aufstehen und füttern, hin und hertragen wegen keiner selbstständigen zielgerichteten fortbewegung und dem essproblem. was bei uns ja ewog dauert..

mittwag 35 bis 40 min, frühstück und abendbrot 25-30 minuten.. zwischen mahlzeit 20 minuten..

naja und sie hat bei hannah das screening für die zusätzlichen betreuungsleistungen gemacht.. das wäre extra geld, was man nur über pflegedienst oder Familienentlastenden Dienst abrechnen kann..

hannah wird ja in 2 wochen 2.. deswegen hat sie hannah schon als 2 jährige beurteilt.. was natürlich zu unserem vorteil ist..

sie meinte, die 1 kriegen wir auf jedenfall.. 2 wohl eher nicht..

naja nun abwarten..

ahsu.. sie meinte noch, dass alle 2 jahre eine überprüfung stattfindet..

naja.. abwarten...

lg

blanka

• Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Das klingt doch gut, Blanka!

Ich werde wohl bald die 2. Stufe beantragen, da der Aufwand ja immer mehr und auch anstrengender wird. Leni kann ja noch nicht sitzen und so ist baden, füttern etc. schon immer anstrengender. Und sie wird ja im Sommer drei Jahre alt....mal gucken, obs klappt.

ich drück euch die Daumen!

• 2 Wochen später...

Oh, schön blanka - immerhin die erste Stufe, das ist ja schon was.:)

Dann ist das scheinbar verschieden, für wie lange die genehmigt wird, was? Wir haben sie letztes Jahr im Feb bekommen und dann für zwei Jahre.

Nun wurde uns im Spz letzte Woche aber schon empfohlen, die zweite Stufe zu beantragen....3 wird sie im Juni - das passt dann schon ganz gut, man wartet ja auch immer ewig auf diesen Termin vom mdk. Und sie bekommt ja jetzt den Rolli, das mit dem Trockenwerden etc. Das ist schon einiges an Aufwand mehr, wird mit zunehmendem Alter immer deutlicher...:(

• 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo

Da passiert nichts dolles. Bei uns kam die Frau rein, setzte sich aufs Sofa, holte 3 Zettel raus zum Unterschreiben und war wieder weg..:D Es geht wohl vorallem darum, dass zB bei älteren Leuten kontrolliert wird, ob sie vernachlässigt sind und so weiter, zumindest hat sie mir das so erklärt..

Ansonsten haben wir kurz gequatscht über Mia, was denn so los ist und das war´s.

Ist übrigends ganz praktisch, denn jetzt sind wir alle krank und ich hab eine Haushaltshilfe beantragt. Weil die KK aber nicht in die Hufe kommt, habe ich bei dem Pflegedienst angerufen. Die kommen trotzdem und falls die KK das widererwartend ablehnen sollte, wird´s über Mias Verhinderungspflege bezahlt.

Bei uns ist jetzt die Therapieliege abgeleht worden, jetzt muss ich da in Widerspruch gehen. So ein Mist..

LG Jolly

• 2 Wochen später...

Jolly, viel Erfolg Euch, hoffe, ihr bekommt die Liege doch noch.

Habe unseren Termin gut überstanden, ist so, wie Du gesagt hast.

Ab Mai steht uns auch eine Verhinderungspflege zu, kenn mich nur noch garnicht damit aus.

Wer darf die machen......., wäre toll, wenn mir einer was darüber erzählen könnte.

LG, Bimili!

Hallo

Oh, schön, dass alles so gut geklappt hat.

Verhinderungspflege, Betreuungsleistungen...ich wühle mich da auch grade erst durch. Weil jeder was anderes erzählt, je nachdem, wie er davon profitieren könnte, versuche ich gerade einen Termin bei einem Verein für behinderte Menschen zu bekommen, die einen kostenlos beraten. Mal gucken, was dabei herauskommt. Ich erzähl es dann hier.

LG Jolly

thema verhinderungspflege

machen dürfen es alle die du möchtest, nur dürfen keine verwandte es mit bezahlung über die verhinderungspflege sein..

du musst vorher einen antrag auf verhinderungspflege bei der kk (pfkegekasse) stellen...

dann kannst du dir jemanden suchen...

und ihn so bezahlen wie du möchtest..

ihr müsst das alles quittieren... meistens geben die kk auch abrechnungszettel mit..

auf dem abrechnungszettel muss name, adresse und geburtsdatum der verhinderungspflegeperson stehen.. das kannst du dann, wie du willst, bei der kk einreichen und die überweisen es dir..

man geht normalerweise immer in vorkasse...

ich muss jetzt auch noch nen antrag stellen.. man kann erst verhinderungspflege nutzen, wenn man 6 monate nachweislich gepflegt hat.. das wird meistens ab dem zeitpunkt, wo man die ps bekommt, anerkannt..

• 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Was gibt es hier denn Neues?

Wir hatten ja die zweite Pflegestufe beantragt und bekommen nun am Donnerstag Besuch vom Mdk. Bin schon gespannt, was die Dame zu uns sagt.

Den Antrag auf Windeln auf Kosten der Krankenkasse hatten wir auch gestellt und auch bewilligt bekommen. Seit letzter Woche bekommt Leni ihre Windeln nun aus der Apotheke (aber die normalen "Pampers", wie im Laden auch) und das ist echt prima, denn drei Windelkinder gehen ja schon ins Geld *g*

Hallo Edi!

Ich drück die Daumen für den MDK!!!! Oh, Windeln für Leni, das ist doch super...das geht echt ins Geld mit 3 Kindern.

Bei uns wird in den nächsten 2 Wochen gaaanz viel Krempel angeliefert. Lena bekommt Einlagen in die Schuhe, Mia Orthesen, außerdem einen Stehtrainer, einen Rolli und eine Therapieliege.

Ich bin schon sehr gespannt. War aber auch ein echter Krampf mit der KK, ständig waren Rezepte weg, falsch beantragt, vergessen worden oder Teile falsch geliefert. Aaahh.

Ansonsten geht´s uns gut. Ich hab wieder angefangen nebenbei ein bisschen zu arbeiten und es ist ganz schön anstrengend..aber macht ja auch Spaß.

LG Jolly

huhu..

bei uns gibts nicht viel neues..

außer viel Entwicklung :)

Ja das ist echt praktisch, das man mit 3 Windeln beantragen kann..

da denkt ich auch schon dran.. sind ja nur noch 5 monate..

ich muss jetzt unbedingt noch nen Pflegedienst bestellen wegen dieser Pflegebedarfsüberprüfung die man ja jährlich machen muss..

mmh..

euch viel erfolg mit dem MDK..

und immer sagen du mussst bei den therapien anwesend sein..

und falls ihr vojta macht, auch sagen das du das zuhause machen musst...

lieben gruß

blanka

Hi blanka,

lieb dass du nachfragst...der Termin war gut, die Frau war sehr nett...hat auch viele Sachen gefragt und teilweise auch sehr großzügig bemessen und so in der Art gefragt: "Bestimmt verschluckt sie sich auch oft, ne?" oder "Sie speichelt ja noch viel, da wechseln Sie bestimmt mehrmals täglich den Pullover?"...also schon sehr nett und nicht irgendwie von oben herab oder als wenn der Antrag total lächerlich wäre.

Zum Abschied meinte sie, wenn sich an der Versorgung oder an Lenis Zustand nichts ändern würde, die nächste Überprüfung dann in zwei Jahren wäre. Keine Ahnung, ob das jetzt gut zu werten ist oder nicht. Mal gucken, in ein paar Wochen haben wir ja sicherlich Bescheid.

LG

huhu

das hört sich ja ganz gut an.

dann bin ich ja gespannt, ob ihr die zwei bewilligt bekommt.

wenn ja, muss das auch der kindergarten wissen.. da leni dann anspruch auf erhöhte betreuung hat..

also eine extra kraft für bestimmte anzsahl an stunden..

drück euch die daumen

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.