Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit MDK und Pflegegeldantrag

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt ein Forum für besondere Kinder, die dir sicher alle deine Fragen beantworten können. Guck mal bei Fremdforenwerbung ;)

Bearbeitet von ~Keks~
FFW icht gestattet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich werde jetzt zum zweiten mal versuchen, für Revan Pflegegeld zu beantragen. Beim erstenmal wurde abgelehnt. Es ist jetzt ein Jahr her.

Wollte auch mal nachfragen, ob sich hier Jemand etwas damit auskennt, was man da alles beachten muß und was man alles angeben kann.

Vielen Dank schonmal!

LG,Bimili!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bimili,

darf ich mal nachfragen, was dein Kleiner hat, weil du schon so früh einen Pflegeantrag stellst (bzw. gestellt hast)?

Ich habe bei unserem Sohn (Hirnfehlbildung, motorische und geistige Entwicklungsverzögerung, Spastiken usw.) den Antrag erst recht spät gestellt, weil ich dachte, dass wir eh nichts bekommen und mir den Frust ersparen wollte. Aber es ging dann sogar recht schnell und komplikationslos.

Du musst halt nachweisen, dass du für dein Kind erheblich mehr Zeit zur Pflege brauchst, wie bei einem gleichaltrigen Kind ohne Behinderung. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mittlerweile zählen wohl sogar Warte- und Fahrtzeiten bei Arzt, Krankengymnastik etc. dazu.

Bekommt dein Kind Frühförderung? Wenn ja, sieh zu, dass die Frühförderin bei der Begutachtung durch den MDK dabei ist.

Was bei uns sehr gut geholfen hat, war das Pflegetagebuch. Hast du KOntakt zur Lebenshilfe? Die habe sehr gute Infos, wie man was formuliert und wo überall ein Mehraufwand gegenüber einem gesunden Kind sein kann. Lass dich von denen mal beraten. Die haben auch ein Buch, ich glaube es heißt "Richtig begutachten" aber da bin ich mir nicht sicher.

Und dann ist wohl auch recht viel von dem GUtachter abhängig....

Wir bekamen für unseren Sohn Pflegestufe I und einen erhöhten Betreuungsbedarf. Deshalb komtm jetzt etwa 2 Mal im Monat eine Studentin vom Familienunterstützenden Dienst und unternimmt mit ihm was schönes (meistens Schwimmbad). AUßerdem können wir nun auch die Verhinderungspflege in Anspruch nehmen. Das ist sehr gut, denn im Mai bekomme ich ein Baby mit Herzfehler und werde sicherlich froh sein, wenn ich meinen Sohn stundenweise gut betreut weiß.

Falls du konkrete Fragen hast, wende dich an mich. Ich versuche, sie zu beantworten. Ansonsten drücke ich dir jedenfalls die Daumen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vorher alles minutös aufgeschrieben, KG zählt nicht, wenn man die KG nach Hause bekommt. Grundsätzlich ist alles wichtig, was man macht, was man "normalerweise" nicht machen würde. Auch sowas wie Magensonde zählt irrsinnigerweise nicht, da man davon ausgeht, dass per Magensonde füttern schneller geht als normales füttern (was bei uns definitiv nicht so war). Also, die Statuten sind da etwas unsinnig, finde ich. Wenn man selbst KG zuhause macht und dafür xtausend mal ein Kind ausziehen muss zählt das auch nicht. Man würde sein kind zum wickeln ja eh ausziehen..ähm, welche Mutter zieht ihr Kind komplett aus um die Windel zu wechseln???

Naja, ansonsten kommt da eine mehr oder minder freundliche Dame und man muss seeehr freundlich sein und einen kleinen Seelenstriptease hinlegen..

Hört man irgendwie heraus, dass ich den MDK NIE wieder hier haben möchte??? Wir hatten da aber wohl auch eine sehr seltsame Dame zu Besuch...

Achja, der Antrag selbser ist sehr einfach, zumindest bei meiner KK. Denn der Antrag war auf Senioren ausgelegt und ich konnte nicht sehr viel mehr reinschreiben als meine Adresse...

Bearbeitet von Jolly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für Eure Antworten.

Den Antrag hab ich ausgefüllt bekommen und schon weggeschickt.

Es ist jetzt ca. 1 Jahr her, das ich es versucht habe.

Ich glaube jetzt sind unsere Chancen höher,als vor einem Jahr, denn mein kleiner sitzt nicht alleine und laufen wird noch lange dauern.

Wir machen KG nach Bobath, fahren da selber hin.

Dann machen wir Frühförderung und ab nächster Woche noch zusätzlich Frühförderung im Wasser. Und er bekommt Castillo Morales.

Er hat 2 Gendefekte einmal ist das gen 6 betroffen, das bedeutet, das sein Blutzucker ins Schwanken kommen kann und das Gen 11 ist defekt, diese Krankheit nennt sich Beckwith Wiedemann Syndrom.

Das bedeutet für mich hier zu Hause das ich Stichprobenmässig Blutzucker messen muß und einmal am tag muß ich ein Urinstick in seine Windel halten um zu sehen,ob der Blutzucker hoch ist und wenn das so ist,dann muß ich Blutzucker messen aber wenn der Test unauffällig ist, dann brauche ich nicht zu messen.

Ansonsten bekommet er 2 mal täglich mit einer Aerochamber Inhalierhilfe ein Medikament für seine Bronchien.

Dann bekommt er L Thyroxin für seine Schilddrüsenunterfunktion.

Zur Zeit bekommt er noch Movicol da er fast immer Verstopft ist.

Ich übe hier mit ihm zu Hause sehr viel und massiere täglich seinen Bauch.

Durch das beckwith Wiedemann Syndrom hat er einen größere zunge,was auch das Essen beschwert und dadurch auch oft die Verstopfung und er ist noch nicht sehr mobil,das kommt erschwerend hinzu.Füttern ist auch immer ein Kraftakt und es dauert alles.Muß alles noch ziemlich klein machen.

Durch den gendefekt wird er sehr groß, kann ihn jetzt schon kaum noch tragen,aber das muß ich ja und er ist sehr schwer ca. 14 Kilo.

Baden kann ich ihn nicht alleine,brauche da Hilfe bei.

Motorisch hinkt er auch hinterher.

Ich habe aufjeden Fall einen Mehraufwand,ich hoffe, das Sie das diesmal einsehen.

@Denny würde mich gerne mit Dir austauschen,können das hier machen oder per PN.

LG,Bimili!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Clarissa,

weißt du noch, wie lange es gedauert hat, bis der mdk dann bei euch war zu Besuch? Wir haben vor drei Monaten einen Antrag für Leni gestellt und nur ein Schreiben bekommen, dass der Antrag eingegangen ist, es aber dauern kann, bis da jemand zu Besuch kommt. :rolleyes:

Ich finde, es klingt aber schon so, als wenn du mehraufwand hast. Du musst ja täglich 90 Minuten mehr aufweisen können für die erste Stufe....

Die Verdauungsprobleme haben wir übrigens auch und wir müssen Leni auch nachhelfen, allein kann sie meistens nichts machen. Ich denke, das liegt an der fehlenden Bauchmuskulatur und der Unbeweglichkeit.....

Viel glück und sag Bescheid, wenn du Besuch bekommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bimili Also, wenn ihr keine Pflegestufe bekommt, dann weiß ich auch nicht..das klingt alles nach extremem Mehraufwand!

@Edi Lena muss man auch immernoch helfen, damit sie mal Stuhl absetzt (Beinchen halten, Bauch massieren etc und meistens ein Kümmelzäpfchen, damit es flutscht) Aber sie ist super beweglich, strampelt den ganzen Tag unentwegt und hat ordentlich Bauchmuckis. Ich habe die These, dass sie nicht gelernt hat die richtigen Muskeln zu betätigen, bzw ihre Kraft an die richtige Stelle zu leiten, weil sie immer Einläufe bekommen musste...wenn man sie alleine machen läwsst, dann presst sie nicht an der richtigen Stelle sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edi damals hat es so ca. 2-3 Monate gedauert,bis die Dame kam.

Es wäre so schnell gegangen, erklärte man mir, da Jemand abgesagt hätte.

Ich kam da zwar grade mal wieder mit Revi frisch ausm KH aber ich hab den Termin wahr genommen,wollte es nicht verschieben,wer weiss,wielange es dann gedauert hätte.

Die Dame war hier und hat viele Fragen gestellt und ich hab viel erzählt,aber damals haben wir keine Pflegestufe bekommen. Wir hätten ca. 30 min zu wenig Mehraufwand.Hab Einspruch eingelegt,hat aber nichts gebracht.

Jetzt möchte ich es wieder versuchen,Sie können ja hier vor Ort sehen,das sich kaum was geändert hat und nun ist er kein Baby mehr.

Das mit der Verstopfung ist hier echt ein Problem,denke auch, es ist wegen der Unbeweglichkeit und weil er nicht gut genug kaut.

Er bekommt jetzt täglich Movicol und ich gebe ihm viel Birne,hoffe es wird besser. Man bekommt das Pflegegeld wenn man welches bekommt auch Rückwirkend,also nach Eingang des Antrages.

Ich hab mit Felicitas 06 telefoniert und mir alles erklären lassen, Sie bekommt für ihr Kind Pflegegeld.

Ich bin jetzt schon wieder sehr aufgeregt.

Sind nicht so einfach diese Leute,vorallem wenn das kind sich nur etwas bewegt,dann heisst es direkt,oh er sitzt ja fast und das tut er bis heute nicht von selber.

Schön das wir uns hier jetzt über sowas alles austauschen können.

LG,Bimili!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felicitas06

also wir haben alles angegenben wie wet es zur KG ist wie weit es zum Kinderartzt ist und das die frühförderrung kommt haben die bei uns mit ein gezählt

dann müßen wir ja alle 6 Monate ins SPZ da wurde auch berücksichtigt und das wir einaml im jahr auf jeeden Fall für 3 Tage ins KH müßen wurde auch berücksichtigt

und es wurden die Fahret und Warte zeiten berücksichtihe

Feliciats bekommt die Pflegestufe 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war bei uns auch so ähnlich, wie bei Felicitas06. Die Fahrt- und Wartezeiten, Kinderarzt, SPZ usw. Das wurde alles mit aufgenommen und dann wohl anteilig eingerechnet.

Bin ja mal gespannt, wann bei uns wieder überprüft wird. Lorenz ist ja schon fast 7, abe erst seit kurzem windelfrei, was allerdings nciht wirklich stressfreier ist.... Er muss nun alle paar MInuten zum Klo und er kann das mit dem alleine an- und ausziehen nicht. Auch beim normalen anziehen, da hat er nicht die geringste Ahnung, welches Kleidungsstück über welches kommt und wohin.... All´so immer anleiten und helfen, bei Knöpfen, Socken, Reißverschlüssen, Schuhen, Schleifen... usw... Er kann noch nicht richtig mit Besteck essen, nicht richtig alleine laufen (Hindernisse, Treppen und sowas) usw. Mal sehen, ob wir dann noch die Zeit zusammenbekommen...???

Achso, bei uns war der Termin zur Begutachtung recht schnell. Im Juni 06 beantrage ich, am 30.7. war die Gutachterin da und dann dauerte es nochmal ein paar Wochen (2 Monate?), bis der Bescheid da war.

@bimili

Wenn du Fragen an mich hast, dann kannst du sie entweder hier stellen oder gerne auch per PN oder e-mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute ein Schreiben bekommen, das es noch was dauert, bis die sich vom MDK melden, da im moment sehr viele Anträge vorliegen würden.

Bin mal gespannt, wielange es wirklich dauert.

Ich werde in der Zeit mal eine Liste erstellen, was ich so täglich an Mehraufwand habe und hoffe, das es diesmal klappt.

Unsere Dame von der Frühförderung versucht sogar, wenn möglich, bei dem Termin dabei zu sein, wenn Sie es einrichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felicitas06
Wir haben heute ein Schreiben bekommen, das es noch was dauert, bis die sich vom MDK melden, da im moment sehr viele Anträge vorliegen würden.

Bin mal gespannt, wielange es wirklich dauert.

Ich werde in der Zeit mal eine Liste erstellen, was ich so täglich an Mehraufwand habe und hoffe, das es diesmal klappt.

Unsere Dame von der Frühförderung versucht sogar, wenn möglich, bei dem Termin dabei zu sein, wenn Sie es einrichten kann.

dann drücke ich dir mal ganz doll die daumen das esnicht mehr so lange dauert bis ihr den termin bekommt und das die Frühförderrung es einrichten kann dabei zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Edi beim ersten mal hat es auch lange gedauert.

Vielleicht ging es diesmal so schnell, weil die schon Akten von uns haben und so weniger Arbeit hatten.

Ich bin schon sehr nervös. Habe schon bei unserer Frühförderung auf den AB gesprochen, ob sie es einrichten kann, so spontan dabei zu sein. Mal sehen!

Wo ist am besten Revi bei dem Gespräch, frage ich mich. Auf meinem Schoss oder im Laufstall, wie würdet ihr es machen?

Werde heute mal eine Liste machen, was ich so alles machen muß.

Bin froh, wenn wir es hinter uns haben.

LG, Bimili!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.