Zum Inhalt springen

Einstellung gegenüber Hartz IV und dem Leben (sehr lang)

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Mal eine Frage an Alle:

Denkt ihr, dass das ganze Hartz4- Gesetz vollkommen falsch und nicht gut bedacht ist?

• Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich verstehe Galoppi sehr gut! Meine Mutter (55j) geht auch Arbeiten halbtags trotz den 4x Herzinfarkten, zwei Totalprothesen (Beine) und 75%Invalidität. Mit dem was sie verdient kommt sie nie im Leben aus!!! Aber da sie Kinder hat muss sie es auch nicht- sie bekommt von jedem von uns 300€ monatlich überwiesen und gut ist. Ich lasse nie im Leben zu das meine Mutter bei der Amt steht wenn ich ihr helfen kann!

Und die Invaliditätsrente hat sie auch nicht beantragt- weil sie eben trotz ihrer Krankheiten sehr fit ist und arbeiten gehen kann. Tja, für die Mehrheit ist die Idiot- " es steht dir doch zu, nehme alles was du kannst, sei nicht so blöd!" :mad:

Geschrieben
Mal eine Frage an Alle:

Denkt ihr, dass das ganze Hartz4- Gesetz vollkommen falsch und nicht gut bedacht ist?

JA!!!

Geschrieben

Mädels, ihr seid definitiv zu schnell für mich....

Was mich auch wurmt, sind Leute, wie zB. eine Bekannte von mir: Sie hat in ihrem Leben (ist über 40) NOCH NIE gearbeitet!!!! Das muß man sich mal vorstellen!! Sie hat eine Einstellung dem Leben gegenüber, da stellen sich mir echt die Nackenhaare auf!!! Es kann doch nicht sein, daß ich wirklich mit dem Zufrieden bin, was mir der Staat zugesteht! Und dafür aber dann Methoden anwende, die unter aller Kanone sind. Ihrer Tochter wurde zB. das Fahrtgeld in die Berufsschule gestrichen. Anstatt weniger Zigaretten zu rauchen, hat sie ihre Tochter krank gemeldet und ist mit dieser Krankmeldung zum Amt marschiert und hat dort frech verkündet: Wenn ihr meiner Tochter das Fahrtgeld nicht bezahlt, kann ich sie nicht in die Schule schicken und sie kann ihre Lehre nicht weiter machen.

Zwei Wochen später hatte sie das Geld auf ihrem Konto!!!!! Ist das denn die Möglichkeit!!!!!

Sie holt ihr Brot bei der Tafel - und lässt es dann vergammeln! Aber wenn ich mal sage, komm, wir bestellen uns ne Pizza, sieht sie mich mit Dackelblick an und meint, daß sie sich das nicht leisten können. Aber das macht nix, weil Brot mit Butter schmeckt ja auch nicht schlecht!!!

Ich hatte echt schon diskussionen mit ihr - da hätte ich ihr am liebsten eine Reingehauen vor Wut!! Wie kann man sooo leben???!!!!

Ich muß doch irgendwelche Ziele im Leben haben - und sei es das Bestellen beim Italiener, ohne dabei dem Geld nachzutrauern - die ich aber nur erreiche, wenn ich arbeiten gehe. Oder mal ein Urlaub. Oder einfach mal Shoppen gehen....

Wenn dieses Weib endlich die Energie, die sie darein steckt, um an die Kohle vom Amt zu kommen, in vernünftige Arbeitssuche und dann auch arbeitsleistung stecken würde, hätte sie auf jeden Fall mehr Geld und vor allem - sie müsste sich nicht für jeden Cent rechtfertigen! Das wäre mir echt zu doof.

LG Galoppi

Geschrieben
...

Wenn dieses Weib endlich die Energie, die sie darein steckt, um an die Kohle vom Amt zu kommen, in vernünftige Arbeitssuche und dann auch arbeitsleistung stecken würde, hätte sie auf jeden Fall mehr Geld und vor allem - sie müsste sich nicht für jeden Cent rechtfertigen! Das wäre mir echt zu doof.

LG Galoppi

Und nicht nur die!!!

@Jessica

nochmals: Hartz IV UND Insolvenz geht nicht, das ist verboten, weil der Staat dann die Schulden tragen würde. Das heisst also der Teil der Arbeiten geht hat die Insolvenz. Womit auch klar wird, warum sie offiziell getrennt leben!

@Lady Sunlight

Hartz IV an sich ist eine gute Sache...Aber viele Fehler müssen noch ausgebessert werden.

Nur die Rechnung vom Staat das damit die Sozialkassen entlastet werden ging nicht auf!

Geschrieben

Ja ja bei so einem Thema kommen meinen eigenen Erlebnisse auch wieder hoch. Ich weiß bis heute nicht, warum es bei mir nicht so klappte wie bei sovielen anderen Menschen. War wohl zu blöd.

Ich habe damals 97 meine Maler und Lackierer Ausbildung begonnen ( 450 DM Ausbildungsgeld ) Kurze Zeit später lernte ich meinen jetztigen Mann kennen.

Wir beschlossen nach einigen Wochen in eine Gemeinsame Wohnung zu ziehen.

Mein Mann studierte damals.

So als wir 6 mon zusammen in unseren Gemeinsamen Wohnung wohnten, machte mich mein Sozialpädagoge ( von meinem Ausbildungsplatz aus ) darauf aufmerksam, das mir Wohngeld zusteht da ich nur 450 DM Ausbildungsgeld bekomme.

Ich dachte mir..ok klar wenn mir soetwas zusteht, werde ich dies auch in Anspruch nehmen.

Pustekuchen.. Ganze 222 DM bekam ich, die ich aber nach 3 Monaten wieder zurück zahlen musste, weil mein Papa zuviel Geld verdiehnt.

Ich habs bis heute nicht verstanden, was dies mit meinem Papa zu tun hatte :rolleyes:

Eine Freundin von mir die weit aus mehr Ausbildungsgeld hatte als ich und Ihr Papa ( Manager im Werk der rund 8000 DM Netto verdiehnte ) die bekamm Ihr Wohngeld. HMM HMM HMM.

Ich war deswegen sehr deprimiert und musste es so auf mir sitzen lassen.

Mein Mann ging neben dem Studium dann noch Nachts arbeiten etc* Doch irgendwann kürzten sie das Bafög und mein Mann musste das Studium aufgeben.

PS: Nun verdiehnt er recht gut.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Sorry liebe LaLoona,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge zu diesem Thread gelesen, aber ich komme jetzt noch mal auf dein erstes Posting zurück.

Du schreibst dass meist junge 18 jährige Mütter von Hartz4 leben und dass du nicht pauschalisieren willst, ich erzähle dir das jetzt au meiner Sicht, da ich als junge alleinerziehende Mutter auch auf Sozialhilfe angewiesen wäre, wenn meine Eltern nicht wären.

Die Mädels die in jungen Jahren Kinder kriegen müssen genauso nach 3 Jahren wieder arbeiten gehen wie alle anderen Mütter auch, ausser sie haben einen Partner , der so viel verdient dass sie nicht arbeiten müssen.:D d.h. sie zahlen genau so ins "Kässchen" ein oder?

Ausgenommen sind Studenten die ja genauso "Sozialschmarotzer" wären weil sie evtl. (Bafög Wohnungsgeld etc.) Kosten für den Staat verursachen, und somit bis zur Rente viel weniger einzahlen, und ein sicherer gutbezahlter Job ist niemandem (auch Studenten) zugesichert.

Ich will dir nicht den Deutschen Staat erklären, geschweige denn das Leben;) das System haste wohl schon selber kapiert aber in diesem Fall werde ich sehr emotional.

*grml* Als alleinerziehende Mutter die vorher nichts verdient hat (wie bei mir der Fall, Abschluss im Juni,Kind auch:)) kriegt man von Staat KEINE Zuschüsse mit denen man ein luxuriöses Leben führen kann!Man hat Anspruch auf das Minimum an Elterngeld (300 Euro)+ Kindergeld (154E) (und als Alleinerziehende nicht mal Anspruch auf 14 Monate Elterngeld, je mehr man vorher verdient hat desto mehr Elterngeld kriegt man allerdings, und da wo es gebraucht wird... .)+soziale Leistungen wird das aufaddiert auf nicht mal die Armutsgrenze von 500 Euro.

Mal ganz abgesehen von dem sozialen "Abstieg", den man erlebt, wenn man so jung ein Kind kriegt, werden viele junge Mütter das Kind nicht geplant haben (war jedenfalls bei mir so..jaa gut ich pauschalisier auch) und sind somit zu bewundern wenn sie sich trotzdem für so eine "Verantwortung" entschieden haben. Sie haben genauso ein Recht wie "vermögende" Frauen für ihr Kind voll da zu sein, falls sie sich dafür entschliessen .(die Entscheidung ist jedem selber überlassen)

Mir als bald doppeltem Sozialschmarotzer (Studium+Kind) wird trotzdem oft vor Augen geführt, in was für einer, angeblich "sozialen" Gesellschaft wir Leben, in der (glücklicherweise) das soziale System die "schwachen" Bürger unterstützt, und diese von ihren Mitmenschen so diffamiert werden (ja dieses hochtrabende Wort is hier passend)!Mir wird beim einkaufen KEINE Tür von Verkäufern aufgehalten, geschweige denn dass ich BEDIENT werde!(Also gehen wohl auch andere davon aus dass junge Mütter nicht im Luxus schwimmen) Und jeder sollte sich vor Augen halten dass von der Sozialkasse in die er einzahlt, er vll morgen auch etwas ausgezahlt kriegt. Mir ist Geld echt ******* egal wie nochmal was, aber ohne Geld-bzw. arbeiten gehts halt nicht.Und überleg idr mal um welche Beträge es bei Sozialhilfe empfängern geht..und um wieviel Geld bei unberechitgt hohen Managergehältern.die haben das Geld nicht nötig!Das wär mal n Thread wert!Na stänkern wir lieber über die kleinen Leute mit den krummen Füßen:( Und solche krassen Einzelfälle in denen mancher ein Luxusleben dank Hartz4 führt darf die BILD Zeitung pushen wie sie will, sie sind trotzdem nicht die Regel.

lG

• 2 Monate später...
Geschrieben

ich muss sagen ich habe jetzt nicht alle beiträge gelesen aber dennoch kann ich sagen das ich mit 17 mama geworden bin und auch eine zeit lang vom amt gelebt habe da ich die schule abgebrochen habe und mein freund seine arbeit verloren hat.

Jetzt bin ich seit 2 jahren dabei meine for zu machen und bekommen nicht einen cent vom amt (was auch gut ist) und muss sagen mir geht es damit besser.(bekomm allerdings jetzt bafög)

Ich mach zwar nicht die welt aber ich haoffe das ich wenn ich im juni fertig bin meine ausbildung machen kann und arbeiten gehen kann!!!!

aber ich finde es auch falsch alle leute die harzt 4 bekommen über einen tisch zu ziehen da viele arbeiten gehen möchten aber keine arbeit bekommen aus welchen gründen auch immer und vielen habe halt keine familien die sie unterstützen!!!

(dies wird nicht in den medien gezeigt da sich die leute dafür schämen)ist das denn in ordnung????

hoffe auf eine aw lg melly

Geschrieben

Ich bin keine junge Mutter, ich bin 35 und habe eine 11,5 jährige Tochter sowie einen Sohn von 15 Monaten.

Mit meiner Tochter lebte ich einige Jahre alleine, wenige Monate, nämlich bis sie 3 wurde, bekam ich die Miete bezahlt, dann konnte sie in den Kindergarten und ich meine Arbeit wieder aufnehmen. Und wir standen wieder auf eigenen Füßen.

Ich lernte irgendwann Pierres Vater kennen, Pierre kam zur Welt, die Beziehung hätte ich noch während der Schwangerschaft beenden müssen, was ich jedoch nicht habe. Pierre war 7 Monate als ich mich trennte, ich stand vor der Wahl, entweder den Kleinen in die Krippe und die Elternzeit beenden, oder von ALG II leben, was heißt mit mehr als wenig auszukommen, dafür aber die Zeit mit dem Kind zu verbringen die ihm zusteht.

Ich habe mich für letzteres entschieden und da stehe ich auch zu.

Wenn Pierre 3 ist nehme ich meine Arbeit wieder auf (befinde mich im ungekündigten Anstellungsverhältnis).

In so einem Fall steht die Arge voll hinter einem, weil sie fürs Kind denkt und es einem hoch anrechnet, daß man in Kauf nimmt, des Kindes wegen am Hungertuch zu nagen.

Die Leute, die eine Kaltverschweißung mit der Matratze eingegangen sind, da zu faul zum arbeiten, die werden von der Arge zur Arbeit getreten und das ist auch gut so.

Sandra

Geschrieben
Mal eine Frage an Alle:

ICh würde gerne auf diese Frage antworten, auch wennd as gesamte Thema schon älter ist.

JA Hartz4 ist falsch und nicht im geringsten druchdacht.

Aber es gibt in unsere Gesellschaft Regeln, diese Regeln nennen sie nunmal Gesetze. Solange diese Gesetze gültig sind, muss man sich m.M.n. dran halten.

Nur weil die Gesetze ******** sind, gibt das es einem nicht das Recht zu betrügen oder aber abzuzocken.

Für die Ehrlich die wirklich in Not sind, werden die Gesetze immer schärfer.

Mal ein Beispel :

unter 25-jährige die zu Hause misshandelt werden und erst zig amtliche Instanzen durchlaufen müssen, bis ihnen gholfen wird.

Na warum ist das wohl so?

Weil im alten Sozialhilfesystem, jeder mit 18 sofort weg und sich erstmal Wohnung mit Einrichtung zahlen lassen hat.

Also einerseits eine gute Änderung nicht jeder kan mehr so wie er will, aber für die tatsählcih betroffenen eine absolute qual.

Oder eine Frau die zusammen mit dem Ex-Partner und gemeinsamen Kind, WIRKLICH ERNSTHAFT in einer WG leben möchte. Geht nicht nachdem komischerweise mit dem SGB2 Änderungen die Wgs nur so aus dem Boden geschossen sind, wurde Mitte 2007 nochmal geändert und die Beweislastumkehr + zwingende Vorraussetzungen für eine eheähnliche Gemeinschaft eingeführt.

Die Leute die abzocken, betrügen und ausnutzen was geht sind keine Sozialschmarotzer sondern schlichtweg Asozial (zu dem Wort empfehle ich mal den Wikitext). Ich meine auch Asozial im vollem Umfang des Wortes.

Denn jedes mal wenn solche Sachen ans Licht kommen oder sic häufen werden die Gesetze schärfer und die Familien/Menschen/Kinder die echte Not leiden ziehen dann die Arschkarte.

Wenn ich dann manchmal lese:

Können die vom Sozialamt (das ist überhaupt die Krönung die meisten wissen nicht mal wie ihre Leistungen bzw. Ämter von denen es diese gibt heissen :mad:) von mir verlangen meinen 70€ Minijob aufzugeben damit ich bei einer ZAF anfagenen kann?

:ironie an: NEIN natürlich nicht schliesslich verdienst du ja damit fast Deinen Lebensunterhalt allein, die knapp 700€ vom Amt sind ja zur aufstockung gedacht .....

Was noch genialer ist, ist die Frage:

Wieviel darf ich verdienen ohne das mir die Leistung vom Amt gekürzt wird?

HALLOOHOOOOO Du sollst soviel verdienen das Du entweder nur noch geringe Hilfe benötigst oder aber gar keine mehr.

So könnte man das ewig weiter aufzählen.

Dabei gehen immer mehr wichtige Leistungen flöten.

Bestes Beispiel die Diskussion um den Ernährungs Merhbedarf bei Diabetis.

Oder die Bude schimmelt im äussersten maße weg und man bekommt den Hinweis auf das Zivilrecht. Formal gesehen korrekt aber menschlich gesehen sehr traurig.

Noch ne Anmerkung speziell auf Familien.

Finde es immer wieder interessant hier im Forum gibt es viele die ihre Kinder im 1. jahr bei sic im elterlichen Schlafzimmer schlafen lassen.

Mit Alg2 ist das nciht möglich, das Kind braucht von Geburt an ein TippTopp neues Kinderzimmer, neuen Kinderwagen und am besten eine 3 Zimmer Wohnung. Schliesslich kann von Mama a) nicht verlangt werden Dinge fürs Kind gebraucht zu kaufen und B) kan man schonmal gar nicht verlange mit Kind in einem Zimmer oder notfalls im Wohnzimmer zu nächtigen.

Wo kämen wir denn dahin...

Geschrieben

@Quasselmodi:

Niemand der seit Ewigkeiten von ALG II lebt, auch keine Familien, wohnt in Wohnungen, die übermäßig groß sind. Nicht selten, schlafen Babys daher mit im Elterlichen Schlafzimmer. Im Familienbett und später im Schlafzimmer schlief mein Sohn übrigens auch, als wir noch eine Familie, bestehend aus 4 Leuten und nicht von ALG II lebend, waren.

Und niemand, der von ALG II lebt, bekommt Geld für neue Möbel. Geld gibt es für gebrauchte Möbel und dieses Geld ist in Raten zurück zu zahlen, selbiges gilt für Mietkautionen.

Die Arge fordert die unterhaltsberechtigte Person auf, Unterhalt notfalls einzuklagen, in der Regel zahlt niemand freiwillig, also ist ein Anwalt notwendig. Diesen Anwalt zahlt die Arge jedoch nicht, also auch hier Ratenzahlung, jedoch an den Anwalt.

Hier mal ein Beispiel aus dem Sommer, als ich meinen Ex hier per Polizei rausholen ließ:

als wir zusammen zogen, wurde Franzis Bett verkauft, mein Sofa (mit Schlaffunktion) kam in ihr Zimmer. Als mein Ex hier raus war, nahm er sein Sofa aus dem Wohnzimmer logischer Weise mit, mein Sofa ging aus dem Kinderzimmer wieder ins Wohnzimmer, Franzi schlief einige Wochen auf der Luftmatratze. Ich wollte auf ein Bett sparen. Immer wieder kam was dazwischen (Kinder wachsen bekanntlich schnell) also ging das gesparte Geld für Kleidung drauf, denn auch dafür gibt es kein Extra-Geld. Ich beantragte also einen Zuschuss, unangemeldet kamen Außendienstler um zu gucken ob Franzi wirklich kein Bett hat (das ist auch sehr gut so, viel zu oft wurde betrogen) 140 Euro wurden mir bewilligt, zurück zu zahlen in Raten. Dafür hätte ich so oder so nur ein gebrauchtes Bett bekommen, also verzichtete ich freiwillig und kaufte eines bei Ebay, für 40 Euro.

Dies erwähnte ich beiläufig gegenüber der Arge, Geld wollte ich nicht haben. Unaufgefordert wurde im Monat darauf 40 Euro mehr gezahlt, die einen Monat später wieder abgezogen werden sollten. Totaler Schwachsinn! Es dauerte ewig bis die begriffen, daß ich die 40 Euro nicht will.

Dann, einige Wochen später, ich wollte morgens mit den Hunden raus (lebe mit 2 Kindern und 2 Hunden nach der Trennung alleine, die Hunde waren bereits vor der Beziehung da). Der Kinderwagen flog mir förmlich um die Ohren, da war nichts mehr zu machen. Franzi musste zum Glück erst zur zweiten Stunde, also bin ich zum Second Hand Laden und habe auch ein super Schnäppchen gemacht. Einen neuwertigen Hartan Racer für 90 Euro. Unter normalen Umständen ein Schnäppchen, ich habe das für 2 Wochen zum Leben für mich und die Kinder. Aber der Wagen musste dringend her.

Am selben Tag bin ich zur Arge, habe den Fall geschildert. Ich wollte Geld haben, diesmal in Raten zurück zahlen. Habe ich nicht bekommen, da ich es bereits aus eigenen Mittel bestritten habe, so die Arge.

Logisch, daß einem so etwas nur ein Mal passiert, oder?

Geschrieben

hmmm... also jetzt werde ich hellhörig...

bin aufgrund meiner familiensituation damals auch mit 18 ausgezogen - hab in einem echt schlimmen loch gelebt, weil ich halt nicht mehr geld hatte.... das mir der staat hätte was finanziert, darauf wäre ich damals NIE gekommen...

inzwischen hab ich 20 jahre beruf hintermir (non-stop) und habe mir letztes jahr mit meinem freund ein haus gekauft...

was ich tierisch unverschämt finde ist, sollte einer oder beide von uns arbeitslos werden, wären wir gezwungen unsere (in meinem fall seit 20 jahren angesparten) Lebensversicherungen aufzulösen (die ich damals eigentlich als Rentenunterstützung angelegt habe) und davon erstmal zu leben...

wenn ich dann andere sehe, die noch NIE was gemacht haben und sich alles aufs brot schmieren lassen, dann werd ich auch richtig sauer - aber eigentlich auf den staat, dass er so blauäugig und oberflächlich handelt...

die generation heute ist es einfach gewohnt, dass sie alles haben können, denke ich...

es hat sich einfach so entwickelt und schuld daran ist in erster linie die politik... ODER?

Die Gesellschaft? Die Eltern? Nein, ich glaube auch dass ist eine entwicklung daraus....

Geschrieben

Sandra1973 kann Dir so nicht zustimmen.

Niemand der seit Ewigkeiten von ALG II lebt, auch keine Familien, wohnt in Wohnungen, die übermäßig groß sind. Nicht selten, schlafen Babys daher mit im Elterlichen Schlafzimmer. Im Familienbett und später im Schlafzimmer schlief mein Sohn übrigens auch, als wir noch eine Familie, bestehend aus 4 Leuten und nicht von ALG II lebend, waren.

Beteilige mich rege in 2 einschlägigen Foren.

Das man vll nicht alles bewilligt bekommt ist das eine, aber die Ansprüche sind da. Man ist nicht dankbar über die Hilfe sondern es kommen Anfragen:

Darf die Arge uns die 3 Zimmer Wohnung verbieten, bin schliesslich schwanger?

Wieso nur ein Möbelgutschein?

Nur 150€ für Schwangerschaftsbekleidung?

Meine Favoriten sind im übrigen Erstausstattungslisten, wo dann für die Schwangerschaftbekleidung/Klinikaufenthalt/Säuglingsausstattung Sachen wie: Strümpfe, Waschlappen, Handtücher, Nabelkompressen (:eek:) etc. beantragt werden. Schreibt man dann: Wie wascht ihr euch eigentlich momentan zu Hause und Dir ist schon klar das Nabelkompressen heutezutage nicht mehr benutzt werden?

Kommen Antworten wie: Lieber zuviel als zu wenig beantragen.

Übrigens war meine rede von der Erstausstattung. Es gibt durchaus genug Argen die den Leuten Bargeld in die Hand drückt.

Hat die Arge wo wir letztes jahr noch waren, auch getan. Für Schwangerschaftsbkleidung.

Und niemand, der von ALG II lebt, bekommt Geld für neue Möbel. Geld gibt es für gebrauchte Möbel und dieses Geld ist in Raten zurück zu zahlen, selbiges gilt für Mietkautionen.

Für die Mietkaution musste übrigens auch das Gesetz wieder geändert werden. Denn viele hätten erst die Kautin nach Mietende zurückzahlen müssen. Tja nur bekommt nicht jeder diese zurück...

Die Arge fordert die unterhaltsberechtigte Person auf, Unterhalt notfalls einzuklagen, in der Regel zahlt niemand freiwillig, also ist ein Anwalt notwendig. Diesen Anwalt zahlt die Arge jedoch nicht, also auch hier Ratenzahlung, jedoch an den Anwalt.

Jugendamt, Beratungsgutschein & PKH ?

Wir haben auch 14 Monate aufstockendes ALG2 bezogen, ich weiss wie hart das ist.

In NRW 2 Schulkinder einschulen zu lassen ohne Hilfe, ohne Hilfe umzuziehen (trotz Aufforderung wusste schlichtweg nicht das es dafür Hilfe gibt )

Kenne durchaus beide Seiten.

Mein Freund hat sich auf gut deutsch den A... aufgerissen, damit wir irgend möglich zusamme ziehen konnten.

Er wurde im Januar 2006 nach Ausbildung arbeitslos und hat vom ALG1 gelebt und als uns klar war wir wollen zusammen ziehen, hat er den erstbesten Job bei einer Zeitarbeitsfirma angenommen.

Grade weil Du oder auch ich unser Leben grade so finazieren können (auch ohne ALG2 ist es hart. GEZ, etc.)regen mich solche Menschen derart auf. Das schlimme ist die finden anscheinend immer den "dummen" SB der ihnen dieses Leben ermöglicht.

Meine damalige Arbeitsvermittlerin hat damals im KH angerufen, als ich grade Noah geboren hatte, wie mir einfallen könnte nicht zum Vermittlungstermin zu kommen. (hatte den am Tag vorher mündlich an der Infotheke abgesagt)

Bei monitor waren letztens Eltern zu sehen, die ihr Kind nicht zum Kindergarten schicken konnten. Das Kind sass vor einem 90" LCD Fernseher.

"Naja ein bisschen Luxus wollen wir auch!"

LG Alexandra

Geschrieben

Rischtisch...

Ich schau recht oft Frauentausch... am härtesten sind da auch immer die Hartz IV Empfänger...

die eine hatte 2 rieeesen Plasmafernseher.. einen im wohnzimmer einen im schlafzimmer...

die tauschmutter hatte allerdings kein geld fürs essen von ihr bekommen, die kinder liefen in kaputten klamotten rum und sie hat kurzerhand 1 fernseher verkauft - das fand ich zum schiessen... vorallem wie die dann ausgeflippt ist...

Geschrieben

@ livi:

Was ich nicht wirklich hoffe, aber falls es euch doch mal passieren sollte.

Vor Antragstellung die Lebensversicherung sicher machen. (weiss leider nicht genau wie das heisst)

Das ist legal und heisst z.B. ihr kommt vor dem 60 Lebensjahr an das Geld nicht ran.

Jeder von Euch einen Vermögensfreibetrag von 150€x Lebenjahre + 750€ für einmalige Anschaffungen.

Leider wiess ich grad nicht ob dies dann zusätzlich oder inkl. der sicheren LV wäre. :(

Also ein Teil würde Euch durchaus erhalten bleiben.

Geschrieben

cool, danke für den tipp - na ehrlichgesagt weiss ich noch nicht, wie es jetzt wird mit dem kind.. ich will elterngeld beantragen, aber nachdem wir keine großeltern haben, wird es ein problem werden... was mach ich in einem jahr mit dem kind??? arbeiten gehen kann ich da eigentlich erstmal garnicht wieder... weder 15 noch 30 stunden noch meine üblichen 43 stunden, die ich mir jede woche gebe...

und da gehen mir halt so verschiedene situationen durch den kopf...

bin für weitere tipps gerne offen...

Geschrieben

Hi Quasselmodi,

ich spreche vom Unterhalt für mich, da macht kein Jugendamt was, PKH gibt es nur, wenn es vor Gericht geht und das weiß man vorher ja nicht. Und auch wenn es vor Gericht geht, muss für die Vertretung zuvor zahlen.

Ach so, Du meinst die Ansprüche so mancher Leute, dann habe ich Dich verkehrt verstanden, sorry. Das ist natürlich eine andere Sache. Ich hörte mal wie am Empfang die Dame zu einem ALG II Empfänger sagte, der sich tierisch aufregte, weil verschiedene Dinge nicht bewilligt wurden: "tja, was sie haben möchten ist eine Sache, was sie bekommen, eine andere". Damit hat sie Recht.

Ich habe nun zum Glück alles geregelt, muss nicht mehr hin zur Arge und mir meine Mitmenschen anschauen, wo einem echt Hören und Staunen vergeht. Den dicken Benz in der Seitenstraße parken und da am Empfang in Tränen ausbrechen, von wegen kein Geld mehr um die Kinder satt zu bekommen :confused:

Lebensversicherungen: ich habe 3 Stück und die darf ich auch behalten. Da gehen sie nur ran, wenn man 2-3 Jahre kurz vor der Rente steht und entsprechendes angespart hat. Und das ist, finde ich, auch ok. Denn: ob man sie nicht antastet und einige Jahre von der Arge lebt oder ob man sie antastet, um dann auch wieder von der Arge lebt, macht keinen Unterschied.

Viele glauben ja auch, daß das Geld von der Arge geschenkt sei, ist es jedoch nicht. Macht man eine Erbschaft oder verdienst später so viel daß genug über ist (spätestens dann, wenn die Kinder aus dem Haus sind) muss man es zurück zahlen. Vielleicht nicht alles, aber einen Teil - in Raten, wenn es nicht anders geht. Und das ist auch gut so, je mehr Leute das erfahren, desto mehr fordern nicht immer nur, sondern tun auch mal etwas um Arbeit zu finden.

Geschrieben

Nachtrag, habe mich wegen der Lebensversicherung etwas blöd ausgedrückt:

selbst wenn sie zuvor nicht angetastet wird, wird sie angetastet, wenn das Geld zuteilungsreif ist (und man noch im ALG II Bezug ist), man muss dann solange von diesem Geld leben, bis es alle ist, erst dann tritt die Arge wieder ein.

Ich denke schon, daß sie unterscheiden, ob jemand nur kurzfristig in einer Notsituation ist oder ob er sich in der Situation sichtlich wohl fühlt. Das erkennen sie meistens schon am Erscheinungsbild und Auftreten der jeweiligen Personen.

Geschrieben

ich glaube, dass sie bei wohneigentum nicht so gnädig sind... ;-))

und da versteh ich den unterschied wieder nicht, wir müssen auch noch laaaaange für das haus zahlen.. und meine LV sind dafür gedacht den rest dann auszulösen...

das war eben unsere art der Rentensicherung...

bei hartzIV mit 1000 kindern ist es dann wieder anders... allein wenn ich an riester denke... das ist wirklich nur für sozial schwache familien und je mehr kinder um so besser, die bekommen es quasi geschenkt, während wir als 2 verdiener ganz schön zahlen müssten...

Geschrieben

Riester ist ein heisses Eisen.

Müsste mal nach einem Link suchen, dann könnte ich das besser erklären.

Egal.

Also Riester bringt Geringverdienern/ALG2-Beziehern im Grunde nix.

Denn i.d.R. sind sie im Alter auf Grundsicherung (Sozialhilfe nach dem SGBXII) angewiesen. Und dort wird diese Rente voll angerechnet.

Das einzige was sie Sandra und mir z.B. bringt ist das wir in 40 Jahren mal wenigstens mit Sicherhiet zumindest etwas Geld haben, denn wer weiss schon wie es mit unserem Sozialsystem in 40 Jahren aussieht.

Zum Eigenheim.

Angemessener Wohnraum ist gerichtlich abgesegnet bei 2 Personen momentan bei 80m² (KA wie es bei 3 ist).

Kosten die übernommen werden sind Instandsetzungen (keine Modernisierungen), Nebenkosten (Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Kaltwasser, Abwasser etc. KEINE Hausratversicherung), angemessene Heizkosten und der Tilgugszins (heisst der so?)

Nichtübernommen wird die eigentliche Rate (was m.M.n. logisch ist) Warmwasser und Strom. Das müsste man aus der Regelleistung zahlen.

Ein Eigenheim zu erwerben ist ja immer mit etwas persönlichem Risiko verbunden, wenn man das Geld nicht auf einmal hat. Würde der Staat z.B. die Raten auch übernehmen würde es wahrscheinlich in D nur noch Eigenheimbesitzer geben.

Geschrieben

"Ein Eigenheim zu erwerben ist ja immer mit etwas persönlichem Risiko verbunden, wenn man das Geld nicht auf einmal hat. Würde der Staat z.B. die Raten auch übernehmen würde es wahrscheinlich in D nur noch Eigenheimbesitzer geben" (wie funktioniert das mit dem zitieren eigentlich???)

da hast du natürlich recht - und wenn es wirklich so wäre, dass man zb die NK bezahlt bekäme dann ist das soweit auch iO - ich fände es einfach auch nicht richtig, dass man mit dem versuch seinen lebensabend so abzusichern schlechter gestellt wäre... und im notfall alles aufgeben und in eine mietwohnung ziehen müsste... so hatte ich das bisher immer verstanden..

ich bin nicht der typ daheim zu bleiben und werde mich immer irgendwie beschäftigen - also es wird immer irgendwie weitergehen..

mensch machst du das beruflich? du kennst dich ja bestens aus!!!

Geschrieben

Nein alles gefährliches Halbwissen und selbst angelesen.

Und in 14 Monaten lernt man einiges....

Habe so eine kleine Macke, betrifft mich irgendwas persönlich, sei es nun ALG2 oder die Krankheit unseres Sternchens, fange ich an wie blöd mich darüber zu informieren und zu lernen und das dann auch im überdurchschnittlichem Masse.

In einem Forum für deutsches Recht, versuche ich soviel wie möglich Fachchniesisch zu verstehen und auch für mich dann im Alltag umzusetzen.

Mir würde die Peinlichkeit z.B. nicht passieren in einem Laden Schuhe zu kaufen und am nächsten Tag beim zurückgeben mein Geld zurück zu verlangen. Weil ich jetzt den Unterschied zwischen Ladenkäufen und "Haustürverkäufen" kenne.

Geschrieben

es gibt ein ALG II Forum, da kann man soweit auch alles nachlesen...

Wegen Riesterrente....

Die berechnet sich prozentual am Gehalt, hat nichts damit zu tun wieviel Kinder man hat. Aber richtig ist, daß es für Kinder viel gibt, zumindest wenn man es im Verhältnis sieht.

Ich zahle zur Zeit nur 5 Euro monatlich ein für die Riester, für die anderen sind die Mindestsätze höher, man muss einen Mindestsatz für die Riester zahlen um volle Zulagen zu bekommen (sprich, das Geld für die Kinder) und wenn ich wieder eigenes Gehalt habe sobald Pierre 3 ist, geht es wieder prozentual nach meinem Gehalt.

Wenn man nicht mit der Masse untergehen will und aus dem Sumpf wieder raus will, dann muss man aufpassen, darum ist es ganz gut so wie Du es machst Quasselmodi ;)

Wer sagt noch gleich: Jo, wir schaffen das? War das Bob der Baumeister? *grübel* :D

Geschrieben

bei (einem von) uns wäre der beitrag in etwa 140 EUR IM MONAT und da kommt es dann auf die 114? EUR zuschuß für 1 kind pro jahr überhaupt nicht an... und solange wir nicht verheiratet sind hätten wir gegenseitig im falle des todes des anderen trotz kind nichtmal anspruch auf die beiträge die bereits eingezahlt wurden!! es würde einfach an den staat fallen...

dagegen eben wenn du kein oder ein niedriges einkommen hast, dann springt der staat ja mit dem mindestbeitrag ein und wenn du dann noch ein paar kinder hast, dann lohnt sich das wirklich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.