Zum Inhalt springen

Still/Schlafrhythmus?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen Kinners!

Fine hatte bei uns im Frühlingsmütter 2007 Thread schon so ein Thema eröffnet, aber da lesen ja sicher nicht alle mit.

Meine Kleene hat immernoch keinen Schlaf/bzw. Fütterrhythmus, und ich meine wirklich: GARKEINEN...

Nun frage ich mich, ob ich das irgendwie unterstützen kann.

Ich war immer dagegen ihr einen Rhythmus vorzugeben weil ich mir dachte, dass sie den schon von selber findet...Aber mich macht die Situation wie sie jetzt ist einfach fix und alle. Zudem kann man rein garnichts planen!

Hilft es ihr zb, wenn ich zu einer bestimmten Uhrzeit mit ihr aufstehe? Jetzt ist es so, dass wir mal um 8, mal um 10 oder schon um 7 aufstehen...

Ist es also förderlich, wenn ich eine feste aufstehzeit einrichte?

Dann wollen wir jetzt von der Pre-Milch auf die 1ner Milch umstellen...Leni trinkt mittlerweile immer nurnoch kleine Menge Milch auf einmal und will so ständig gefüttert werden... Wir hoffen, wenn wir ihr nun zb alle 4 Stunden die Flasche geben, dass sich so auch ein vorhersehbarer Rhythmus für sie entwickelt...macht das Sinn?

Ich würde einfach gerne mal wieder was planen können, bzw. für sie und für mich einen geplanten Tagesablauf entwickeln...

Geschrieben

Hallo Lorelei,

also ich glaub das, das für nen richtigen Rythmus noch zu früh ist - deine Kleine ist ja erst 2 Monate. Bei meinen zweien hat sich das so um den 3 Monat von ganz alleine eingependelt - ich glaub es ist besser den kleinen keinen stress zu machen und sie nur zu bestimmten Uhrzeiten essen zu lassen - ich essja auch dann wenn ich Hunger hab und nicht nach der Uhrzeit.

Und probier doch mal einen Sauger aus der ein etwas größeres loch hat vielleicht ist es der kleinen zu anstrengend und sie trinkt deswegen weniger ??

Liebe Grüß SILU :D

Geschrieben

Genau die Einstellung hatte ich bisher ja auch! Ich finde es auch dumm die kleine heulen zu lassen, wenn sie Hunger hat, nur weil noch nicht exakt 4 Stunden rum sind...

Nur erzählen alle um mich, dass ihre kleinen schon LÄNGST einen Rhythmus haben, und ich denke ich mach vielleicht irgendwas falsch?! :(

Geschrieben
.

Nur erzählen alle um mich, dass ihre kleinen schon LÄNGST einen Rhythmus haben, und ich denke ich mach vielleicht irgendwas falsch?! :(

schick die jenigen, die das erzählen ne runde spazieren und infos sammeln:mad:

grrrrr, wenn cih sowas höre, was sind das denn für besserwisser!

deine süße ist grad mal zwei monate, sie KANN noch gar nicht nen richtigen rythmus ahben...... naja, gut, es ist bei jedem kind individuell, bei dem einen dauerts ewig, beim anderem kind kannst die uhr danach stellen....

aber bitte, mache dich nciht verrückt, will sie alle zwei stunden, dann lass sie, schläft sie mal sechs stunden am stück, dann lass sie auch. samuel hat drei tage anch der geburt neun stunden durchgeschlafen-was habe ich mich da verrückt gemacht!!!!

und dann gabs tage, da wollte er jede halbe stunde an die brust-z.b in der stillkrise.

aber es hat sich alles VON GANZ ALLEIN eingependelt, ich habe mich immer nach ihm gerichtet, und er hat seinen rythmus gefunden, sogar relativ schnell.#

also bitte bitte bitte, lass deiner kleinen zeit, und lass sie bestimmen, wonach ihr gerade ist-weil es mit zwei monaten einfach nur zu früh ist zu sagen sie hätte keien rythmus. sie wird ganz sicher einen finden, einen, der auf ihre bedürfnisse abgestimmt ist.

zusammen schaft ihr das ganz sicher!

Geschrieben
Ist es also förderlich, wenn ich eine feste aufstehzeit einrichte?

Dann wollen wir jetzt von der Pre-Milch auf die 1ner Milch umstellen...Leni trinkt mittlerweile immer nurnoch kleine Menge Milch auf einmal und will so ständig gefüttert werden...

Wie das aussieht ist Deine Kleine im Schub, um die 8. Woche rum ist einer, da ist dieses Trinkverhalten normal (besorg Dir mal das Buch Oje ich wachse, da ist das gut drin beschrieben). Eigentlich gibt es keinen Grund auf die 1er umzustellen. Gib ihr nach Bedarf die Pre, das pendelt sich alles irgendwann ein, auch wenn es sicher noch ein paar Wochen dauert.

Für einen wirklichen Rhythmus ist Deine Maus noch viel zu klein. Klar kann man kaum noch was planen, aber auch da findest Du mit der Zeit Wege. Du kannst ja trotzdem weggehen, nimmst Du halt abgekochtes Wasser in einer kleinen Thermoskanne mit und das Milchpulver abgemessen in kleinen Döschen. Das geht alles und irgendwann auch ganz unkompliziert. Ich hab an den wildesten Stellen die Milch zusammengemixt und meiner Maus gegeben (z.B Weihnachtsmarkt - eine Fleischerei hatte am Rand des Marktes geöffnet, da drin standen Stühle, hat sie eben ihre Milch dort bekommen).

Ich kann Dich verstehen, ich war auch gerade in den ersten Wochen fix und alle, ständig änderten sich ihre Essenszeiten, mein Essen wurde immer kalt, jedesmal, wenn ich gerade weg wollte, wollte Fiona ihre Milch. Ich hab nur noch Verabredungen getroffen, wenn ich sagen konnte zwischen dann und dann. Jetzt mit 10 Monaten ist das alles kein Thema mehr, allerdings gibt es auch heute noch Tage, wo Fiona mal wieder urplötzlich ihre Zeiten ändert. Das dauert dann ein paar Tage, dann haben wir uns daran gewöhnt.

Liebe Grüße an Dich

Geschrieben

hallo Lori,

habe ja auch schon in Fines Thread geschrieben. Mein Benjamin ist ja erst zwei Wochen alt und ich Stille voll, deshalb weiß ich nicht, ob das das gleiche ist, wie mit der Flasche... wir halten auch nicht genau vier Stunden ein, mal sind es nur 2, 5 mal 4, 5, und wir lassen ihn auch nicht schreien, wenn er Hunger hat, aber meistens lässt er sich nochmal beruhigen, mit Kuscheln oder Schnulli... schläft deine Leni an der Flasche ein? Dann kannst du sie ruhig wecken, dann trinkt sie mehr, mach ich mit Benni auch so, hat meine Hebi auch empfohlen...

Kein so kleines Baby hat schon einen richtig festen Rythmus, außerdem sind alle babys unterschiedlich. Glücklicherweise!!!!!!!!

Lg

pia

Geschrieben

Hi Lori,

mach Dich nicht verrückt- denke auch das ist alles ganz normal. Meine Kleine hat auch noch keinen Rhythmus.

Ich gebe ihr was, wenn wie Hunger hat- richte mich da auch nicht nach der Uhrzeit.Und da ich ja auch zufüttere, ist das mit der "Milch zusammenmixen" kein Problem- alles ne Frage der Übung!

Das wird schon!

Zum Wecken: Meine Hebi hat mir das nur empfohlen, wenn ich es nicht mehr aushalte und meine Brüste "platzen" und abends zum Schlafrhythmus.

Ansonsten meinte sie, soll man Babys nicht wecken.:confused:

LG!

Geschrieben

Das war bei Chiara auch lange so. Bevor sie ihren Rhytmus endlich gefunden hat, war es folgendermaßen:

zwei Wochen lang, wollte sie um vier futtern ab danach nicht mehr schlafen und hat lange geheult und sich mit nix beruhigen lassen. Zwischen 10 und 11 Uhr ist sie dann erst wieder eingeschlafen. Dann konnte ich aber nicht mehr schlafen, außer ich war total am Ende. Danach ging es zum Glück bergauf. Jetzt schläft sie von 19 bis 8 Uhr :D

Geschrieben

du musst doch auch noch keinen festen tagesablauf haben,auch wenns mal schön wäre:rolleyes: und lass dir da nichts einreden...wir hatten so schön unseren tagesablauf grin und nu schmeißt der kleine lümmel ihn seid gestern toooootal durcheinander:D na was solls,irgendwann finden sie doch ihren individuellen Rhythmus...abwarten...

Geschrieben

Hallo Lori und Mamas!

Ich hasse diese Frage: "Hat er schon einen Rythmus?" . Das haben mich Leute gefragt,da war Toni 3 Wochen alt!!!!!!!! Bitte :eek:

Toni kann ich auch nicht weinen lassen...So langsam entdecke ich "Regelmässigkeiten",zB. schläft er Mittags von 11-14 Uhr ganz tief-so dass ich da ma besten was im Haushalt machen kann. So als Beispiel. Einige Tage sind aber auch total verdreht. Gestern wollte er alle 1,5-2 Stunden trinken. Ich tippe auch auf einen Wachstumsschub. Und er hat den ganzen Tag gar nicht geschlafen-dafür war die Nacht erholsam. Er hat sich von 23-6 Uhr nicht gemeldet *freu*. Und anscheinend war es gestern soooo anstrengend-heute schläft er schon den ganzen Tag ganz fest.Malsehen wie Nacht wird..*args*

Lass alle anderen reden. Ich denke auch,dass pendelt sich irgendwann von alleine ein- so hoffe ich ;)

Liebe Grüsse Kricheline

Geschrieben

Am Anfang dachte ich auch: mann Kevin muss doch bald mal einen schönen Rhytmus haben, aber nö.

Mal schlief er die Nacht durch mal kam er zwei bis drei mal die Nacht. Erst vor so ca. vier bis fünf Wochen hat sich alles bestens von selbst eingependelt. Ich habe ihm nur eins vorgegeben und das war die Mittagsflasche. Die gab es immer halb zZwölf. Mal wachte er um Sechs auf und bekam seine zweite Flasche um Zehn und dann trotzdem schon wieder um zwölf auch wenn er noch nicht nach Hunger weinte. So hat er aber von selbst seinen schönen Rhytmus drin und von Tag zu Tag funzt es besser. In der Zeit von Zwölf (nachts) bis Sechs wird er nie mehr wach. Kann schon sein das er vor Mitternacht nochmal kommt, aber das ist seltener geworden.

Ab einem bestimmten Alter holen sie sich alles was sie brauchen Tagsüber und schlafen Nachts gut.

Ich an deiner Stelle würde nicht nur wegen einem schönen Rhytmus auf die 1er umstellen. Kevin bekam sie recht schnell weil er von der Pre alle Stunde fast 200ml haben wollte und das war einfach nicht gut für ihn.

Trinkt deine Kleine denn viel wenn sie oft Hunger hat oder immer nur etwas? Ich habe das füttern damals auch oft mit Kiwa schieben rausgezögert und dann hat er auch viel getrunken und dann auch wieder lange durchgehalten :)

Mit Tee hats auch geklappt. Meine Hebi gab mir auch den Tip dass mann auf 200ml Wasser auch einen halben Löffel Milchpulver machen könnte und das geben als Durstlöscher quasi damit er dann etwas länger durchhält. Es gibt ne Menge Babys die haben keinen hunger lassen sich aber nur mit Milch beruhigen und für die ist eine sehr dünne Milch schon auch mal angebracht...

Viel Erfolg

LG

Geschrieben

Das mit der 1ner Milch ist ja auch eigentlich quatsch...ich dachte nur, vielleicht wird sie nicht mehr satt! Aber wenn das bei euch auch so ist, dass die Kleenen mal ne Phase haben, in der sie öfters trinken wollen...

Hach ich mach mir da wohl echt zu sehr nen Kopf...

Ne Arbeitskollegin meines Mannes hat mich einfach voll verwirrt..sie meinte ihre Kleinen hätten schon mit 3 und 4 Wochen durchgepennt und wenn Leni das nicht tun würde läg das daran, dass ich sie nicht zu festen Zeiten fütter...

Geschrieben

Ne Arbeitskollegin meines Mannes hat mich einfach voll verwirrt..sie meinte ihre Kleinen hätten schon mit 3 und 4 Wochen durchgepennt und wenn Leni das nicht tun würde läg das daran, dass ich sie nicht zu festen Zeiten fütter...

boah, wenn ich sowas höre, werde ich zum tier. ich sage nur-blödsinn:cool:

klar brauchen die kleinen irgendwann nen rythmus, damit sie sich orientieren können, aber doch nicht so früh!

sie wird von alleine da rein finden, schau mal, es gibt mentale wachstumsschübe, es gibt körperliche, es gibt still krisen, oder an einem tag verausgabt sich das kleine mehr als an nem anderem tag.

der magen ist noch ganz klein, es ist normal, wenn sie öfters trinken wollen. und wenn du mal denkst, aha,m jetzt ist es soweit, jetzt hat sie feste zeiten-schwupps, kommt der nächste schub, oder irgendwas anderes (impfung, zahnen etc.) und schon sind jegliche rythmen für die katz.

ich weiss wie nervenaufreibend das ist, nie genau zu wisssen, wann sie jetzt schläft oder hunger haben wird-aber erstens bist du damit nicht alleine, zweitens ist es vollkommen normal und du machst auch nichts falsch.

lass dich bitte nicht durcheinander bringen.

und umstellen brauchst du noch nicht, denn was gut an der pre ist, das man sie nach bedarf geben kann, wie muttermilch- und keine bedenken wegen der zusätzlichen stärke haben muss.

wie gesagt, es gibt manchmal zeiten da wollen sie jede stunde was trinken, meistens geben da viele stillmütter vorschnell entnervt auf, und glauben ihr kind wird nicht satt: dabei ist es dann nur der schub, der ne zeitlang dauern kann, oder eine stillkrise, die damit zusammenhängt.

deswegen liebe lori, nochmal, lass dich nicht verrückt machen, deine kleine wird ihren rythmus schon finden, es ist noch einfach zu früh zu sagen, sie hätte keinen.

bei uns wars so, dass ich irgendwann einfach gemerkt habe: ok. mein sohn schläft abends immer um ca.20 uhr ein. also habe ich ein einschlafritual eingrführt, und versucht das ganze zu unterstützen, indem wir z.b rechtzeitig daheim waren, um ihn gleich ins bett zu legen usw. tagsüber habe ich das nicht gemacht, denn wir waren immer wieder unterwegs-da hat er dann eben geschlafen wann ihm danach war.

damit sind wir sehr gut gefahren, es hat sich irgendwann mal eingependelt, wann er schläft, wann er isst, ich konnte meine termine wieder planen, usw.

es ist zwar immer iweder durcheinander gekommen, es haben sich neue zeiten ergeben, es hat ziemlich oft gewechslet, früher wars abends zum besipiel 20-21 uhr, jetzt 19-20 uhr usw. als er gezahnt hat, hat er mir obwohl er hundemüde war durchgebrüllt, und ist nicht eingeschlafen-von elf bis 19 uhr.

dann kam sein rythmus wieder durcheinander. oder bei der impfung. aber ein paar tage, dann pendelt es sich wieder ein.

naja,

fazit menes zu wieder mal zu langen beitrags:

nicht aufgeben

nicht auf solche super-mütter-immer-alles-besserwisser hören:cool:

nicht denken, dass du was falsch machst

deiner maus zeit geben

und erstmal nicht die nahrung nicht umstellen;)

(das würde erst in frage kommen, wenn sie mehr als zwei-drei wochen immer nur hungrig wäre.denn manchmal dauert der schub auch ein-zwei wochen, deswegen-abwarten, auch wenns anstrengend ist)

Geschrieben

Vielen Dank fürs Mut machen :)

Mein Hebamme hat mir auch immer gesagt, dass es keinen Sinn hat, den Kindern einen Rhythmus aufdrängen zu wollen, da die Kinder eh ihren eigenen Rhythmus entwickeln... Mein Beitrag sollte auch nicht so klingen, dass ich nur einen Rhythmus haben will, weil es mir dann besser geht :)

Ich dachte einfach, dass ich der Kleinen garkeine Möglichkeit gebe einen Rhythmus zu finden, wenn ich sie dann füttere,wenn sie Hunger hat und nicht zu bestimmten Zeiten...

Zwischendurch hatten wir auch mal kurz einen Rhythmus, dann waren wir allerdings ein paar Tage Verwandte besuchen und schwupps, is der Rhythmus flöten gegangen :)

Ich versteh mich selbst garnicht, normalerweise höre ich nicht auf das Geschwätz anderer Leute. Aber wenns um Leni geht...

Ich denke sie wird Nachts auch besser schlafen wenn erstmal die Bauchschmerzen besser werden...Ab dem dritten Monat soll sich das ja alles entspannen.

Wenn sie Nachts wach wird dann meist weil sie Bauchweh hat, und nicht weil sie Hunger hat. Sie ist dann nämlich immer im Halbschlaf und trinkt nur sehr wenig (so ca. 10ml) und pennt dann wieder... Ich denke also eher, dass die Flasche als Beruhigung dient...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.