Zum Inhalt springen

Kann man den Herzschlag per Hand fühlen?????

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe eine Frage, die mir sehr auf den Herzen liegt: Kann man den Herzschlag per Hand fühlen???????????? :confused:

Ne Freundin von mir die selber schwanger wahr meint das nämlich das man den Herschlg spüren kann wenn man die Hand am Unterleib legt das man es spüren kann.

Ich habe es dann auch mal gemacht, aber nichts gespürt. Ich bin jetzt in der 17 ssw und bin ein bischen unsicher, und ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Liebe Grüße

Zauberfee

Geschrieben

Hallo Zauberfee,

also ich habe das noch nie gehört und kann es mir auch nicht vorstellen. Vielleicht ja wirklich so ab der 38. Woche oder so, also kurz vor der Geburt. Aber selbst wenn man es fühlen würde, denke ich nicht, dass man es in Deinem Stadium der Schwangerschaft könnte. Also das Einzige was ich spüren konnte waren Kindsbewegungen, aber kein Herzschlag. Mach Dir also keine Gedanken.

Liebe Grüße Diana

Geschrieben

Hallo Zauberfee!

Ich habe das auch noch nicht gehört und kann mir nicht vorstellen, dass man die Herztöne des Babys so spüren kann.

Es sind ja auch noch das Fruchtwasser, Fruchthöhle, Gebärmutter, Muskeln und Sehnen ect. dazwischen.

Ich vermute auch eher, dass deine Bekannte da Kindsbewegungen gespürt hat.

Ist das deine 1. Schwangerschaft? Dann wirst du vermutlich nicht ganz so zeitig die Kindsbewegungen bewußt wahrnehmen. Bei mir war es da so um die 18./ 19. SS- Woche.

Also mach dich nicht verrückt, wenn bei den Vorsorgeuntersuchungen alles i.O. war.

Geschrieben

Hi!!!

Erstmal danke das ihr meine Frage beantwortet habt!!! Meine Unsicherheit ist jetzt weg, war nämlich total unsicher, weil ich einfach nichts gespürt habe. Ja, es ist meine 1 schwangerschaft!!

Viele liebe Grüße

Zauberfee

Geschrieben

Hallo Zauberfee!

Mir ist da noch was eingefallen, womit deine Bekannte den Herzschlag des Kindes verwechseln könnte.

Ich nehme an, dass sie den "Schluckauf" des Kindes gespürt hat. Das ist nämlich das Einzige was man rhytmisch wahrnehmen kann. Das kann öfter vorkommen und ist völlig normal. Das ist aber erst soweit, wenn das Kind Fruchtwasser trinkt.

Also dann bis bald

Geschrieben

Hallo Zauberfee!

Also soweit ich weiß kann man den Herzschlag vom Baby nicht erfühlen.

Was jedoch oft verwechselt wird ist das pulsieren der Nabelschnur. Das war nämlich das was ich gespürt habe. Es hat sich angefühlt wie der Herzschlag, total rythmisch. Oder manchmal wird es, wie bereits von anderen erwähnt mit Schnackerl vom Kind verwechselt. Es kann auch sein, das man beim vermeintlichen fühlen, den eigenen Herzschlag spürt. Besonder im Daumen gibt es eine pulsierende Stelle.

LG Curly

Geschrieben

Hallo,

also ich glaub auch nicht das man den Herzschlag spüren kann!!!! V.a. nicht so zeitig! Später, wenn die Schichten immer dünner werden VIELLEICHT...

Stell Dir vor wie klein Dein Kleines noch ist, und wie klein dessen Herz...

Genieß doch die ersten spürbaren Bewegungen Deines kleinen Rackers

Gruß Lilli

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Zauberfee, das hab ich mich auch schon gefragt :rolleyes:

Bin jetzt 17+3, hatte aber schon relativ früh in der Gegend, wo mal mein Blinddarm war, ein Pulsieren. Auch sehr gleichmäßig, dachte mir aber, dass es das Herz des Winzlings nicht sein kann. Da ich nicht rausbekommen hab, ob der Rhythmus mit meinem Herzschlag übereinstimmt, hab ich öfter mal gegrübelt.

Da bin ich dir ja richtig dankbar für die Frage. Ne pulsierende Nabelschnur klingt für mich einleuchtend. Vor allem, da ich sie nicht ständig spüre.

Warte allerdings noch auf die 1. RICHTIGEN Bewegungen, DAS zählt für mich nicht :P

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Es kann auch sein, das deine Freundin das Pulsieren der Hauptschlagader ihres eigenen Körpers spürt. Denn den kann man event. spüren. Durch die Schwangerschaft wird ja sehr viel Verlagert im inneren und da man ja manchmal das pulsieren zb an den Schläfen auch spüren kann. Kann ich mir vorstellen, das die Hauptschlagader sich da etwas verlagert hat und man es dadurch spürt. (Die ist ja wesentlich dicker als die restlichen. Und diese führt ja auch zu den Beinen runter. Ich denke nämlich nicht, das es der Herzschlag des Kindes ist! Aber es soll ja auch Frauen geben, die angeblich hören wie die Fruchtblase platzt. Wurde mir jetzt erst erzählt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.