Zum Inhalt springen

Ambulante Geburt als Erstgebärende?

Dieses Thema bewerten


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Der große Tag steht ja nun hoffentlich bald bevor (siehe Signatur :) ) und ich liebäugele immer mehr mit einer ambulanten Geburt.

Das Krankenhaus, in dem ich entbinde, ist zwar sehr bemüht, es den Frauen so gemütlich wie möglich zu machen und auf der Geburtstation kann man sich richtig wohlfühlen (wenn man nicht gerade vor sich hin weht), aber ich glaube, ich werde doch nur müde und gestresst heim kommen.

Ich würde die Kleine ja am allerliebsten daheim zur Welt bringen, aber das geht ja nicht. Ich hab ein unglaubliches Bedürfnis nach Geborgenheit, nach einer gewohnten Umgebung, außerdem kann ich im Krankenhaus nicht schlafen. Und was bringt es mir, wenn ich todmüde heim komme und gereizt bin, weil ich um meinen Schlaf gebracht wurde? Wohlgemerkt, weil ich im Krankenhaus erst immer stundenlang wachliege, dann steht da um 6 halb sieben die Putzfrau auf der Matte und dann auch noch wachgehalten werden von dem Kind einer anderen Frau? Nein, das brauche ich nicht wirklich.

Hier daheim könnte sich mein Freund immer um mich kümmern und müsste sich nicht wie ein Besucher vorkommen.

Mir rät aber jeder davon ab. Hauptargumente sind, dass ich ständig Fragen haben werde und mir die Ruhe gönnen soll.

Naja, aber wie ist es denn wirklich? Gibt es jemanden unter euch, die als Erstgebärende eine ambulante Geburt gemacht hat?

Ich kann mir vorstellen, dass ich im Krankenhaus mehr Fragen haben werde als daheim, weil ich andere Mütter sehe, man wird doch sicher vergleichen, und die Hebis werden einen sicher auch verrückt machen mit ihrem "Das macht man so und so".

Ich glaube, wenn ich daheim bin, habe ich die nötige Ruhe, um ganz entspannt für mich einfach auszuprobieren, komme mir nicht beobachtet vor und habe nicht so den Druck, es genau so machen zu wollen, wie die Hebamme es sagte.

Und wenn ich Fragen habe, habe ich ja die Nachsorgehebamme und die Oma oder meine Mutter kann ich auch anrufen.

Vor allem denke ich, kann sich alles viel besser einpendeln, wenn ich nicht erst noch nach vier Tagen KH mich nochmal neu gewöhnen muss.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, theoretisch kannst du das machen, wenn du eine Nachsorgehebamme hast. Die musst du in dem Fall haben und du musst dir im klaren sein, das ggf keienr da ist, der dir das kleien mal abnimmt, damit du mal ein wenig schlafen kannst oder dich mal duscht.

darum wird dir wohl auch jeder empfohlen haben, im KH zu bleiben. Ist meist eh nur 3 - 4 Tage.. und je nach geburtsverlauf auch wirklich nötig... ich hab zum beispiel damals viel blut verloren udn konnte einen Tag lang nicht wirklich mich um den kleinen Kümmern.... da ist ein KH aufenthalt wirklich sinnvoll..

überleg es dir gut.. machen kansnt du das auf jeden fall, egal ob es dein erste oder dein zweites ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich sehr gut verstehen !

Die machen jeden da kehre im KH . Ich hab mich bei beiden Kindern nicht im KH wohl gefühlt . Aber es ist besser für dich , wenn du ( auch wenn es nur ein Tag ist ) im KH bleibst . Ich denke auch nicht das du einfach so nach Hause gehen darft bei der ersten Geburt . Frag doch nochmal da nach .

Wenn es mit dem Aufstehen gut klappt und du dich gut fühlst , warum nicht ?

Alles andere kann man meiner Meinung auch mit der Hebamme besprechen .

Alles Liebe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keines der beiden kinder ambulant entbunden. kann dir also nur erzählen, wie es bei mir war.

das KH in dem ich entbunden habe ist nicht sehr groß und es gibt noch 4 andere in der stadt, in denen entbunden werden kann!also war in "meinem" nicht sehr viel los, also haben die dort drauf geachtet, dass jede wöchnerin(wenn möglich)ein einzelzimmer bekam.

und die hebammen standen auch nicht permanent neben mir. sie kamen nur, wenn man nach ihnen geklingelt hat! ansonsten hat man alles allein gemacht, außer das 1. mal baden.

ich hatte auch erst bedenken, ob ich dort schlafen kann!war dann aber immer so müde, von der beburt und den hormonen dass ich sofort einschlief.

wenn du noch fragen haben solltest, FRAG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, dass ich einen KS hatte und demnach eh im KKH bleiben musste, muss ich gestehen, dass ich im Nachhinein auch bei einer spontanen Geburt da geblieben wäre. Ich wollte eigentlich auch bloooß nicht im KKH bleiben und so schnell wie möglich wieder nach Hause (gleiche Gründe wie Du).

Aber letztlich hat es mir total geholfen, dass ich da Ruhe und Hilfe hatte und mir alles erklärt wurde, wenn ich Fragen hatte. Beim nächsten Kind sieht es sicher anders aus - aber beim ersten war das schon ganz gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein erstes Kind ambulant entbunden. Aber nur weil meine Tochter Anpassungsschwierigekeiten hatte und in eine andere Klinik gebracht wurde. Ich wollte ohne mein Kind nicht im KH bleiben und bin dann nach Hause. Probleme gabs keine, ich hatte eine Nachsorgehebamme und viel Ruhe, weil auch der Besuch ausblieb. Ich hatte allen gesagt,das Kind wäre nicht da es lohnt sich also nicht vorbeizukommen.

Bei den anderen Kindern bin ich aber im KH geblieben, wegen der Nachwehen. Die waren echt schlimm, da war ich froh jemanden da zu haben, der mir hilft:o . Aber Erholung ist da keine. Ich kann auch in fremden Betten sehr schlecht schlafen. Brauche Stunden bis ich dann schlafe und bin beim leisesten Geräusch wach.

Du musst dich schon selber entscheiden. Wenn jemand in den ersten tagen bei dir Zuhause bleiben kann, damit du dich ausruhen kannst und mal Zeit für dich hast, wäre das sicher kein Problem.

Gruß Kyra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe im Krankenhaus? Never.

Unser KH ist ziemlich klein, aber vor allem auch extrem beliebt hier in der Umgebung. Als ich letztens zum CTG dort war, waren mal eben so vier oder fünf Frauen zum Entbinden da...

Zum Glück kann man sich ziemlich sponatn entscheiden. Ich denke das werde ich auch machen. Schauen, wie es mir nach der Geburt geht und danach entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe auf jeden Fall jemanden, der mir mal das Kind abnehmen kann. Mein Freund natürlich, der ist da, und dann da auch genug andere, die ich spontan um Hilfe bitten könnte. Wenn ich ganz alleine wäre, würde ich das natürlich anicht in Erwägung ziehen, das wäre auch mir zu heikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich gut fühlst und Dir das zutraust, wüsste ich nicht was dagegen spricht. Du hast ja Hilfe und eine Nachsorgehebamme.

Meine Hebamme ist da auch immer sehr für, wenn die Mütter sich gut fühlen.

Ich persönlich werde ein paar Tage im KH bleiben, aber mehr, um meine Schwiegermutter nicht ständig auf der Matte stehen zu haben:rolleyes: .

Es kommt auch noch auf den Wochentag an, an dem ich entbinde. Zum WE würde ich gerne nach Hause. Dann hat mein Mann auch 2 Wochen Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück kann man sich ziemlich sponatn entscheiden. Ich denke das werde ich auch machen. Schauen, wie es mir nach der Geburt geht und danach entscheiden.

ja halt es doch einfach so, vielleicht kommt es auch ganz anders und du denkst "ach ne ich bleib noch ne Nacht hier" oder "bloß raus hier".

ich halte mir das wohl auch so offen, je nachdem wann die Kleine kommt- also zu welcher Tageszeit-, wie es der Kleinen gehen wird, wie es mir geht wie es mit dem Stillen klappt etc.

Am besten hört man sicher aufs Bauchgefühl.

Vor einigen Monaten hab ich noch Deine Signatur gelesen und gedacht "wooow sie hat schon die Hälfte herum" und jetzt fieberst Du der Geburt entgegen und ich packe meine Kliniktasche schon fast :D

Liebe Grüße, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! :D

Sieh es mal so: Lass Dich doch einfach eine Nacht dort verwöhnen. Man bekommt Baby und Essen ans Bett und kann einfach mal durchschnaufen.

Ich hab mich selber nach 2 Tagen entlassen - das hat alles wirklich nur genervt (Besuch, Babies mitten in der Nacht, etc), aber es tat gut.

Dann seid ihr beide einfach fitter, wenn Deine Süße und Du dann nach Hause gehen.

Wünsche Dir (euch!) alles, alles Gute. Allzu lang wirds ja hoffentlich nicht mehr dauern *Daumen drück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich wollte allerdings vorher mindestens 1 Woche im KH bleiben, nach 2 Tagen hatte ich wirklich genug und hab auf die Entlassung bestanden. Ich hatte aber auch eine Nachsorgehebi. Ich war stinksauer im KH, spätestens ab dem Moment, wo mir eine Schwester auf dem Flur an den Kopf knallte meine Kleine würde zu sehr abnehmen und ich müsste jetzt immer zufüttern ...dann hat sie mich stehen lassen. Hilfe beim Stillen hat man in dem KH auch keine bekommen, die waren dermaßen überlastet dort, es war auch sehr sehr voll auf der Station. Das Essen war absolut mies, zu dritt mit drei Kindern im Zimmer und dem ständigen Besuch war es die Hölle.

Natürlich konnte man das Kind mal abgeben und ein wenig schlafen aber in der Zeit hatten die auch einmal ohne Absprache mit mir zugefüttert. Fand ich unmöglich.

Beim nächsten Kind würde ich wohl auch eher mit einer ambulanten Geburt liebäugeln oder ein anderes KH wählen.

Die U2 kannst Du auch vom eigenen Kinderarzt machen lassen, hab ich auch gemacht, obwohl die Schwestern im KH mich damit genervt hatten, dass ich doch die U2 abwarten müsste.

Ich muss allerdings sagen, dass ich auch eine relativ einfache und vor allem schnelle Geburt hatte, so dass ich mich sehr fit gefühlt habe, wennns länger gedauert hätte, wäre ich vielleicht auch länger im KH geblieben.

Egal, wie Du Dich entscheidest, gehen kannst Du immer jederzeit, wenn es Dein Zustand erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen, dennoch muss ich aus eigener Erfahrung sagen.. ich hab nun 3 Kinder und ich hasse KHer über alles, aber ich hatte zu große Angst, dass meinem Baby was passiert. Da musst Du doch nicht mal schuld sein. Als Maddox geboren wurde (KS) war alles ok. Später nach Stunden wurde festgestellt.. anpassungsprobleme!.. Ich wäre heim gefahren und hätt es nicht mal gemerkt. Vielleicht (wollen wir nicht dran denken) wäre über Nacht die Atmung ausgesetzt... neee

Ich hasse KHer und bin auch nach dem 3. Tag trotz KS heim gegangen. Vortei: 3 Min. Fussweg zum KH. Mein Zwergi musste 5 Tage bleiben.. sicher ist sicher. Ich bin jede Mahlzeit hingegangen und hab mich selbst um ihn gekümmert. Aber auch wenn ich schrecklich Kummer hatte, wegen dem Zwergi, war es mir sicherer ihn gut beobachtet zu wissen.

Ich hätte mir nie verziehen, wenn etwas zu hause passiert wäre.

Ich will Dir keine Angst machen, aber so erging mir es. Und glaube mir, ich wäre gerne sofort heim gegangen. Erfahrung hatte ich schon von den 2 großen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.