Jump to content

Hand- und Fußabdrücke in Salzteig

Rate this topic


Hacela

Recommended Posts

hallo ...

mir kam vorhin eine idee in den kopf.

mein kurzer is ja jetzt nen halbes jahr alt und da dacht ich mir

wär es mal wieder schön Hand- und Fußabdrücke vom kleinen zu verewigen :-)

seine füßchen und fingerchen wieder mit farbe zu bestreichen wär ja langweilig

und da hab ich mal schnell und einfach einen salzteig gemacht und abdrücke gemacht!

ich muß sagen is gleich beim ersten versuch echt super geworden :-)

kann man nach belieben bemalen und macht garnicht so viel dreck

lg

hacy

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

In der Elba Gruppe (elternbaby) haben wir auch salzteigabdrücke erstellt. diese wurden dann mit gibs ausgegossen und der Gibs als dieser gehärtet war herausgeholt so das ein Gibsabdruck erstand. Werde ein Bild davin machen wenn ich es wiedergefunden habe. Liegt in einem der Umzugskartons. Sieht sehr schön aus.

Link to comment
Share on other sites

Also hab da auch mal bescheiden eine Frage:

der Teig ist dann wie ein Kuchenteig, oder?? (vielleicht fester)

Und dann den Abdruck machen und dann aber erst in den Ofen oder??

Die Farbe hast du später drauf gemacht???

Habe es jetzt mal mit Gips gemacht.

Sieht schön aus, aber Gips ist auf dauer doch zu teuer und der Baumarkt ist auch hier in Köln nicht bei mir nebenan
:lol:

Melany

Link to comment
Share on other sites

Also hab da auch mal bescheiden eine Frage:

der Teig ist dann wie ein Kuchenteig, oder?? (vielleicht fester)

Und dann den Abdruck machen und dann aber erst in den Ofen oder??

Die Farbe hast du später drauf gemacht???

Der Teig ist etwas fester wie Kuchenteig aber sehr gut Knetbar. Es ist wichtig das er nicht klebrig ist. Dann noch soviel Mehl zugeben bis er nicht mehr klebt.

Es mus erst der Abdruck gemacht werden bevor es im Ofen gehärtet wird, sonst geht es nicht mehr. Die Farbe kommt dann nach dem Härten darauf

Link to comment
Share on other sites

Anstatt der 8 EL Wasser nimmt man 16 und dann passt es auch. Ein grosser Becher entspricht 2 kleinen. Dementsprechend muss nur die doppelte Menge Wasser rein. Dachte eigentlich das sei logisch. Ich mache den Teig immer mit den grossen Bechern und das schon seit Jahren.Bin Erzieherin und hatte noch nie Probleme mit dem salzteig

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

hallo,

also diese salzteigidee ist wirklich super. ich dachte immer, dass das viel komplizierter ist. aber ich werde das jetzt wohl auch langsam mal machen. meine kleine ist ja schon über zwei und es gibt immer noch keinen fuß oder handabdruck ;-)

und mit was für farbe kann man den salzteig anmalen?

danke für das rezept,

powermama77

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

hi

Ich hab die idee aufgegriffen und heute mal ausprobiert super gelungen der handabdruck. werde jetzt weitere machen und sie als einladungen zum geburtstag verwenden.

also ich mach den abdruck mal ihn aus und klebe hinten eine einladung dauf und dann ab zu den gästen :-)

das rezept ist super :-)

Pia

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.