Zum Inhalt springen

gyn Vorsorge

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huch, da bin ich wohl die erste bei den Jugendkrankheiten?

Aber krank ist auch falsch.

Die Große soll die zweite HPV-Impfung bekommen.

Ich war gestern selbst zur Vorsorge bei meinem Doc und habe für sie bei der Ärztin dieser Praxis für den Dienstag einen Termin bekommen. Bei der ersten Spritze haben wir uns schon mit der Ärztin unterhalten, weil die Regel meiner Großen eben keine Regel ist. Am Dienstag will die Ärztin deshalb eine Untersuchung probieren.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich Nummer 2 auch gleich mitnehmen soll. Die Ärztin hätte kein Problem damit, es wäre nicht verkehrt.

Jetzt schon oder warten bis der Pillenwunsch da ist?

Ich grüble schon seit gestern Abend.

Gast Unwirklich
Geschrieben

Huhu!

Was ist eine HPV-Impfung? Hab ich noch nie gehört, würde mich aber interessieren.

Wie alt ist denn deine 2.? Möchte sie denn mit?

Ich bin ja selbst noch garnicht so lange aus dem Alter raus, wo das alles anfing mit der ersten Regel und dem ersten Frauenarztbesuch. Ich glaube, ich war mit 13. das erste Mal beim Frauenarzt. Ich war froh, mir das selbst aussuchen zu können. Ein Frauenarztbesuch ist halt eine ganz große Vertrauenssache, wenn man noch nicht bereit dazu ist, kann das echt Probleme geben. Bis ich bereit für das "Erste Mal" Frauenarzt war, hab ich oft geträumt, man würde mich zu einer Untersuchung zwingen. Das war furchtbar, und die erste richtige Untersuchung habe ich auch erst mit 16 machen lassen. Vorher war ich noch nicht so weit.

Ich würde es auch deiner Tochter überlassen, ob sie die Pille möchte oder nicht. Im endeffekt ist es ja doch ihre Entscheidung, wie sie verhüten möchte, denn es ist ihr Körper. Ich kann zwar verstehen, wenn man als Mutter die größtmögliche Sicherheit haben möchte, das ist ja auch ok. Aber ich denke auch hier, nichts zwangsweise. Zumal Hormone auch nicht so ohne sind, wie sehr gerne von den Ärzten runtergespielt wird. Schau mal oben im Unterforum Verhütung rein- viele haben Probleme mit der Pille und sie froh, sie abgesetzt zu haben.

Was ich damit sagen möchte: Rede mit deiner Tochter und lass sie selbst entscheiden. Nur sie kann sagen, ob sie bereit dazu ist oder nicht.

Geschrieben

Danke für deine wirkliche Antwort! :)

Die Impfung gibt es erst frisch. Einige HP-Viren können Gebärmutterhalskrebs auslösen.

Die Große ist 12 1/2, ihre Schwester ist 2 Jahre jünger.

Die Ärztin hat beiden schon erklärt, was sie bei der Untersuchung machen würde.

Nachdem die letzten Periode der Großen wieder schlimm war, ist sie wohl eher einverstanden.

Die Ärztin selber macht schon länger Sprechstunden für Mädchen.

Gast Unwirklich
Geschrieben

Danke für den Link! Über die Impfung kam letztens erst etwas in den Nachrichten.

Also 10 jahre finde ich persönlich etwas sehr jung für die Pille. Hat sie denn ihre Tage schon? Denn normal steht die erste Untersuchung ja auch erst an, wenn man seine Tage schon hat.

Ich denke, ein Mädel mit 10 ist noch weit davon entfernt, an Pille und Sex zu denken. Gut, ich weiß ja nicht wie deine Töchter da sind. Ich persönlich hab mich zwar auch sehr früh mit Jungs und Verlieben beschäftigt, auch mit Pubertät, aber bis das alles wirklich greifbar wurde, verging dann doch eine ganze Weile. das ist halt so meine Erfahrung.

Geschrieben

Ich denke mal, die Ärztin wird noch andere Möglichkeiten haben, als gleich die Pille zu verschreiben. Zumindest hoffe ich das.

Auch die Große hat noch keinen Freund, es gibt aus dieser Richtung auch noch Grund dafür.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

also ich weiß nicht wozu ein 10 jähriges Mädchen zum Frauenarzt sollte? Ich seh da keinen Sinn drin, es sei denn sie hat Beschwerden oder ist krank. Auch die "Große" ist noch sehr jung, für die Impfung ok, aber dass die Regel noch nicht "normal" ist, ist doch auch klar, das kommt schon noch und muß sich erstmal einstellen. Wenn sie arge Schmerzen hat, dann kann man das auch homöopatisch behandeln. Ich find das echt früh, aber gut. Die Kleine würde ich nicht mitnehmen, finde es auch eher komisch, dass die Ärztin das befürwortet. Und mal ehrlich wie soll sich ein in meinen Augen noch kleines Kind fühlen, wenn es diese untersuchung erlebt? Ich war das erste Mal beim Gyn, da war ich 15 und es war schlimm, weil es weh tat und die Ärztin danach selbst meinte es wäre vielleicht für eine Untersuchung zu früh, naja danach ist halt zu spät. Ich bin nie wieder bei ihr gewesen, sondern später bei einer anderen....Gegen Mädchensprechstunde ist nichts einzuwenden, da sollte aber eine Fortbildung vorzuweisen sein, die die Ärzte machen könne, meine z.B. hat eine zertifiziert. Aber da reicht auch ein Gespräch, mal erste Fragen stellen etc. für ne Untersuchung find ich beide noch zu jung.

LG Lilismama

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

also ich hab in dem alter auch noch kein gedanken an nen frauenarzt verschwendet... und mit 10 ist man doch echt noch n kleines kind...

Gast lilaApfel
Geschrieben

Also ich hab mit 10 meine Periode bekommen...und zu der Zeit wollte ich weder von FA etwas wissen noch wollte ich, dass das überhaupt jemand mitbekommt. Mit 12 war ich das erste mal beim Frauenarzt, weil ich eine Zyste hatte :/ ansonsten wäre ich da mit Sicherheit nicht so früh hin ;) Der nächste richtige Besuch war dann mit 14 und da bekam ich dann auch die Pille, weil ich nunmal wirklich sehr starke Blutungen hatte, die bis zu 2 Wochen dauerten.

Ich an deiner Stelle würde die Kleine zu Hause lassen ;) für mich war es mit 12 schlimm genug damals und selbst heute geh ich nicht gerne hin, was wohl keine Frau gerne macht.

Wenns um Aufklärungsdinge usw. geht, kannst du das ja auch übernehmen (wenn du mit deiner Großen gehst, kannst ihr ja Prospekte mitnehmen, über Menstruation, OB's, Binden usw. gibts ja meistens da) und wenn sie dann irgendwann möchte, solltest du auch auf jedenfall mit ihr hin.

Für mich war das echt super wichtig, dass mich meine Mutter begleitet hat.

Lg Jeany

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also mit 10 habe ich noch keinen gedanken verschwendet meine Tochter zum Frauenarzt zu schleppen.

meine Tochter war in Sachen Pubertät eh etwas spät dran. Sie bekam mit 14 zum ersten Mal ihre Tage und mit 16 hat sie jetzt ihren ersten Freund (sie sind schon 7 Monate zusammen ;)) und da kam sie ganz von sich aus und wollte die Pille. Da ich mich auf sie verlassen kann habe ich gewartet, bis sie von sich aus zu mir kommt was sie ja dann auch gemacht hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.