Zum Inhalt springen

Kein Platz im Kindergarten !!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:mad: Man bin ich sauer !!!!

Hab unser Lütte anfang des Jahres, in dem Kindergarten meiner großen, für September diesen Jahres angemeldet . Nun kam ein schreiben vom Kindergarten in dem steht das die anzahl der Plätze nicht ausreicht und sie mir erst eventuell einen Platz für 2008 /2009 geben können .

Unsere kleine war 2 Monate alt als ich das erste Mal fragte wann ich sie dennanmelden müsse , darauf kam immer die Antwort , es würde sogar reichen bis sie drei ist mit der Anmeldung zu warten . Letztes Jahr fragte ich wieder und mir wurde dann gesagt das ich Januar wieder kommen sollte . Gesagt getan und jetzt sowas . Ich könnte die echt alle köpfen !!! Ich hab dieses Jahr im September den Kurs zur Kinderpflegerin , und nun ?????

Wo soll das Kind dann bleiben ???

Man bin ich sauer !!!!

Geschrieben

Hallo,

hast du´s schon mal in einem anderen Kindergarten probiert ??

Oder gibt es bei euch Vormittags und Nachmittagsgruppen vielleicht ist Nachmittags noch was frei ?? die sind ja meistens nicht so beliebt.

Ansonsten würde ich da nochmal Nachhacken da deine kleine ja 3 Jahre wird und anspruch auf einen platz hat.!!

Liebe Grüße SILU

Geschrieben

Hallo,

als erstes, ich weiß ja nicht wo Ihr wohnt, in der Stadt oder auf dem Dorf. Gibt es noch andere Kindergärten bei Euch in der Nähe? Vielleicht ist es ja möglich das Du beide in einem anderem Kiga anmeldest? Oder nur die kleine in einem anderem Kiga? Aber wäre ja doof wenn Du Deine Kinder in zwei verschiedenen Einrichtungen hast.

Also ich bin ja selber Erzieherin und kenne es von vielen Kiga´s auch von dem wo meine Tochter hin geht so, das Geschwister Kinder eigentlich vorrang haben, egal ob da z.B. ein kind vor Deiner Lütte schon 3 wird. Weißt Du was ich meine? Denn die sagen dann sie wollen nicht das die Eltern in zwei verschiedene Kigas müssen. Rede doch mal mit der Leitung vom Kiga warum Du aufeinmal ne absage bekommst und das Du ja auf den Platz aus Beruflichen gründen angewiesen bist.

Fakt ist egal wann Du Dein Kind anmeldest wenn andere vor ihr 3 werden haben die erst anspruch auf einen Platz, es sei denn wie ich schon geschrieben habe das es der Kiga so macht wie bei uns hier die Kiga´s das geschwisterkinder erst anspruch haben.

Ich hoffe Du hast verstanden was ich meine. Ich verstehe auf jedenfall warum Du so sauer bist.

LG

Geschrieben

Ja , die haben mir auch eine Nachmittagsgruppe angeboten , nur das bringt mir ja nicht , weil ich vormittags arbeiten muss bzw . lernen muss .

Werde dann nochmal bei einem anderen Kindergarten nachfragen .

Geschrieben

Halt uns mal auf dem laufendem damit, würde mich mal interessieren. Ich würde nochmal mit der Leitung vom Kiga reden und mach Dich mal bei Jugendamt schlau wie die Rechtslage ist mit geschwisterkindern. Kann ja sein das Du ein anrecht auf einen Platz hast wegen Deiner großen.

LG

Geschrieben

Hallo!

Das kommt mir sehr bekannt vor! Ich habe in den letzten zwei Wochen 3 Absagen von unseren Kindergärten bekommen und bin auch echt soooo sauer.

Wenn es nach denen geht, kann ich mein Kind wohl auch zuhause behalten, bis es in die Schule kommt....

Zum Glück habe ich durch eine Freundin von uns erfahren, daß es hier im Ort im Gewerbegebiet einen privaten Firmen-Kindergarten gibt. Die haben 14 Plätze, die eigentlich für die Kinder ihrer Mitarbeiter gedacht sind. Doch es werden jetzt zum Sommer 5 Plätze frei - und wir bekommen einen! Das ist so toll, denn dann kann ich Jonas sogar schon in den Kiga geben, bevor das Baby kommt, und nicht erst im Dezember.

Wir hatten da jetzt wirklich riesiges Glück, das weiß ich.

Aber ich habe gehört, daß einem ein Kiga-Platz zusteht und man ihn notfalls sogar einklagen kann.

Erkundige Dich mal in den anderen Kigas in der Nähe und wende Dich ansonsten an die dafür zuständige Stelle in der Stadt-/Gemeinde-Verwaltung.

Sie sind sicher bemüht, eine Lösung zu finden, wenn Du ihnen Deine Situation schilderst.

Geschrieben

Hallo, also ich weiß ja nicht wo du wohnst, und ob es noch mehr Kindergärten in der Nähe gibt. Aber wenn du unbedingt nen Platz brauchst und die Kindergärten dir eigentlich keinen Platz geben wollen oder können, wende dich asn Jugendamt. Denn wenn dein Kind drei Jahre alt ist muss dir deine Stadt einen Kindergartenplatz anbieten. Du hast ein Recht darauf. Also ruf doch mal beim Jugendamt an und frag nach. Die helfen dir bestimmt weiter.

Viele Grüße und halt uns auf dem Laufenden.

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hab das Problem noch nicht meine is erst 9 Monate.

Aber bei uns (im Dorf Kindergarten) is es so, dass Geschwisterkinder und vor allem auch die Kinder die im Dorf wohnen vorrang haben.

Wie das nachher alles in der Praxis aussieht werden wir ja in ein Paar Jahren sehen :-)

Geschrieben

Oh, da bin selbst auch mal gespannt ob es bald Absagen oder Zusagen "regnet"...

Unseren Sweety habe ich vor über einem Jahr in 4 verschiedenen Einrichtungen angemeldet. Hier in Mannheim sind die KiGa-Wartelisten fast immer recht lang und Plätze werden meistens zum September hin frei, wenn eben das Kindergartenjahr beginnt. In den Monaten März/April sollten wir dann zwar eine schriftliche Antwort bekommen, ich wollte aber dennoch in den nächsten Tagen bei unseren favorisierten Einrichtungen telefonisch nachhacken.

Geschrieben

Bei uns im Ort gibt es 6 Gemeindekindergärten, die alle Kinder ab 18 Monaten aufnehmen, Wartezeiten gibt es momentan keine ...die suchen sogar händeringend noch Kinder :D - nee im Ernst, letztens stand sogar eine Anzeige im Ortsblättchen, dass noch Kindergartenplätze frei sind. Ist halt bei uns unterscheidlich mit den Öffnungszeiten 3 haben nur bis 14 Uhr geöffnet, einer bis 4, einer bis 5 und einer bis 18 Uhr .....

Es tut mir so leid, dass so etwas in anderen Städten nicht auch möglich ist und es so lange Wartezeiten gibt.

Ich hoffe, ihr alle, die ihr sucht, bekommt bald eine Zusage ....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.