Zum Inhalt springen

Krankenversicherung fürs Baby

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bald ist es soweit und unser Baby kommt.:D

Mein Mann und ich sind bei verschiedenen Krankenkassen versichert.

Unser Kind soll später bei meinem Mann in der Familienversicherung mitversichert werden. Ich glaube, man versichert die Kinder am besten bei dem, der besser verdient, oder?

Was ist denn in der Zeit des KH-Aufenthaltes? Läuft dann alles über meine KK, weil ich ja auch "behandelt" werde?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal.:D

Ich glaube, man versichert die Kinder am besten bei dem, der besser verdient, oder?

hm, warum? was hat das mit dem Gehalt zu tun?

ich würde es im Zweifel eher davon abhängig machen, welche KV ggf. bessere Leistungen bietet

mein Freund und ich sind beide freiwillig gesetzlich versichert und ich werde ja erstmal nicht arbeiten gehen, aber mein Kind nehme ich trotzdem zu mir in die Versicherung

Was ist denn in der Zeit des KH-Aufenthaltes? Läuft dann alles über meine KK, weil ich ja auch "behandelt" werde?

gute Frage, würde ich auch gerne wissen, vermute es aber mal

Caillean

Mir hat das mal irgendwer gesagt, dass man bei dem mitversichert, der besser verdient:confused: .

Keine Ahnung!

Ich bin mit meiner KK sehr zufrieden. Die zahlen auch immer alles komplett und nicht nur teilweise.

Bin dahingehend echt überfragt, aber vielleicht weiß es ja jemand von denen, die bereits Kinder haben etwas.

Zitat von Schnüpperle

Ja das läuft erstmal alles über Deine KK es sei denn, man war vorher schon als Frau familienversichert.

Normalerweise bekommt man dann nach der Entbindung von der KK einen Fragebogen wegen Versicherung des Kindes, war zumindest bei meiner so (Techniker, die sowieso alle nötigen Bescheinigungen und Änträge ohne Aufforderung zugeschickt hatten)

Ja das läuft erstmal alles über Deine KK es sei denn, man war vorher schon als Frau familienversichert.

Normalerweise bekommt man dann nach der Entbindung von der KK einen Fragebogen wegen Versicherung des Kindes, war zumindest bei meiner so (Techniker, die sowieso alle nötigen Bescheinigungen und Änträge ohne Aufforderung zugeschickt hatten)

so ist es normalerweise ;)

Also meine Versicherung hat sich einen Dreck gekümmert ob das Kind angemldet wird oder nicht, da hab ich mal erst eine Antrag stellen müssen, den ich auch erst anfordern mußte usw. in die Familienversicherung. Ich hab auch einmal gehört ds das Kind mit dem besser verdienenden versichert werden muss. Bei uns im Moment nicht der Fall, aber mein Mann und ich sind bei der gleichen Kasse....ich würd einfach mal bei der Kasse anrufen. Wenn die sowas nciht wissen...wer dann...oder schick ein email...sonst hängst du ewig in ihrer Hotline für NUR 0,76 c die Minute...

sofern keiner von Euch privat versichert ist ist es ganz egal wie viel man verdient. ich würde die leistungen vergleichen und das kind bei der "besseren" Versicherung anmelden. das kind ist nicht automatisch auf einen mitversichert.

wir sind beide bei einer guten BKK und ich hab den antrag auf familienversicherung mir auch schon besorgt. dazu wird die kleine noch zusatzversichert, Grüße, Linda

Gast bianca81

ich weiß es... ich weiß es...

also es ist so, die ersten 14 tage ist das kind automatisch bei der kk der mutter mitsichert, diese ist gesetzlich verpflichtet innerhalb dieser 14 tage sämtliche kosten, egal wie hoch sie auch sein mögen zu tragen. erst danach kann sie eventuelle behandlungen ablehnen.

das baby kann jederzeit 'rumgereicht' werden, jeden tag, das kind ist an keine kündigungsfristen etc. gebunden. wenn du willst versicher es bei deinem mann und falls die kasse was ablehnt für dein kind, wechselt du das kind zu dir und probierst es nochmal :)

jedenfalls bist du verpflichtet eine kopie der geburtsurkunde an die jeweilige kk zu schicken in die es nu soll. dann bekommst du eh noch den famantrag zugeschickt, den füllst du aus und gut ist :).

ich weiß es... ich weiß es...

also es ist so, die ersten 14 tage ist das kind automatisch bei der kk der mutter mitsichert, diese ist gesetzlich verpflichtet innerhalb dieser 14 tage sämtliche kosten, egal wie hoch sie auch sein mögen zu tragen. erst danach kann sie eventuelle behandlungen ablehnen.

aha, gut zu wissen, danke für die Info sag ich doch da auch mal

Vielen Dank für die Info.:D

Dann hat mir das sicherlich mal jemand gesagt, der an die private KV gedacht hat.

Ich werde Mia dann bei mir mitversichern. Die KK ist einfach super, wenn auch nicht die günstigste. Aber dafür haben die sich noch nie bei einer Kostenübernahme angestellt. Die Bezuschussen auch nicht nur, sondern übernehmen die Kosten komplett. Ich meine jetzt was Präventionsmaßnahmen angeht. Dann ist das Geld auch immer schon am nächsten Tag auf dem Konto.

Bei uns wird es so sein(wir sind beide bei der gleichen Kasse), dass ich die Maus bei meinem Mann mitverischern werde. Denn mein Beitrag wird ja erstmal weiter bezahlt, während der Elternzeit. Sollte ich danach leider keine Arbeit finden(mein Vertrag ist vor 10Tagen ausgelaufen), müssten wir beide wechseln so wechsel immer nur ich und wir haben jedesmal weniger Aufwand.

Aber letztendlich ist es egal wo und bei wem die Kinder mitversichert werden, das entscheiden doch die Eltern, so wurde das zumindest mir von der Kasse gesagt.

Wie schaut es denn aus, ich bin bei meinem Vater familienversichert, wie ist es denn da mit den kosten während des KH-Aufenthaltes? Also ich habe ja keine Wahl, als meine Kleine über ihren Vater versichern zu lassen.. Denn über das Arbeitsamt mach ich das bestimmt nicht! Und da kann ich mir sicher sein, dass mein Kind ne gute Versicherung hat.

Also ich dnek die ersten 14 Tage läuft das dann über die Versicherung von deinem Vater...mach dir mal keine Sorgen, die meisten Ärzte sind da sehr kulant. Mein 2. hat bis in den 3. oder 4. Lebensmonat oder so keine eigene Karte gehabt weil meine Versicherung und ich beide geschlafen haben, hat keinen gejuckt, hieß bringen sie die Karte sobald sie da ist

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.