Jump to content

Einmal abstimmen bitte! :)

Rate this topic


Blackyxoxo
 Share

Welcher Name soll es werden?  

101 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Also, ich hab jetzt einen wunderschönen (wie ich finde) Namen gefunden... und mein Schatz findet ihn auch schön, nachdem er mal eine Nacht drüber schlafen musste. :)

Ich wollte einen ganz einfachen Namen, da er ja zu den 2 anderen Namen passen musste.. und nachdem ich vor einiger Zeit wie verrückt nach Mädchennamen gesucht hatte, war ich dann von den ganzen verwirrenden und aussergewöhnlichen Namen so genervt, dass ich dachte "Warum eigentlich nicht Nathalie?" ... Ist ein einfacher Name, hört sich aber schön an...

Nun bin ich aber auf Nathalia gekommen, weil er sich einfach nur schön anhört. Von Nathalie war ich ja nie überzeugt, aber Nathalia ... ja, der ist schön.

So, nun haben wir ja aber noch 2 andere Namen im petto (die namen meiner beiden omas)... und ich wollte mal Fragen, welche Reihenfolge ihr schöner findet?

Nathalia Luzie Johanna

oder

Nathlia Johanna Luzie

?

Link to comment
Share on other sites

hallo blacky...

das kommt finde ich auf den nachnamen an.

wieviele silben hat er denn? und auf welcher liegt die betonung????

du musst dir alles mal zusammen mit dem nachnamen laut vorsprechen.

dann hörst du schön, was am besten klingt.

ich habe jetzt erstmal für Natalia Lucie Johanna gestimmt.

ich würde übrigens Lucie mit c schreiben, auch wenn deine oma mit z geschrieben wird, aber das sieht insgesamt irgendwie stimmiger aus.

ich hab meinen töchtern auch jeweils namen aus der familie (omas, uromas) drangehängt, je zwei, und die auch in der schreibweise so verändert, dass es besser harmonisiert. es bleiben ja trotzdem erkennbar ihre namen.

Link to comment
Share on other sites

Danke, für die Tipps :)

Ja, also mein Nachname ist ziemlich kurz und hat auch nur eine Silbe, sodass längere Vornamen schon ok sind. Ich habe ja für erstere Variante gestimmt, weil sich das für mich einfach am schönsten anhört... mein Schatz wäre eher für Zweiteres.

Ich möchte es aber trotzdem bei Luzie belassen, denke ich. ich kenne halt zwei Lucies und ich wollte einfach übereinstimmungen mit namen aus dem Bekanntschaftskreis verhindern. Zumal meine Katze lucy heisst. *g*

Naja, ich werds mir eh noch überlegen und ein bisschen Zeit habe ich ja sowieso noch.

@Bubu:

3 Namen einfach, weil ich meine beiden Omas berrücksichtigen wollte, weil ich sie beide total liebe... :) Aber trotzdem wollte ich noch einen Namen, den ich selber ausgesucht habe und den ich persönlich ganz schön finde.

Link to comment
Share on other sites

Guest bubu89
@Bubu:

3 Namen einfach, weil ich meine beiden Omas berrücksichtigen wollte, weil ich sie beide total liebe... :) Aber trotzdem wollte ich noch einen Namen, den ich selber ausgesucht habe und den ich persönlich ganz schön finde.

Ohhh:) Das ist wirklich ne schöne Idee! Die beiden werden bestimmt sehr gerührt sein! Meine beiden haben einfach viel zu, mal nett ausgedrückt: "unschöne" Namen:o :D

Link to comment
Share on other sites

Liebe blackyxoxo

hab gerade Dein post gelesen und krieg das Lachen gar nicht mehr aus meinem Gesicht :biglaugh:

Ich heisse Nathalia , allerdings 76 geboren. Ich fand meinen Namen immer wunderschön und war von klein auf ganz stolz, dass ich eben nicht Nathalie hiess sondern mit a am Schluss. Mir ist noch nie jemand begegnet, der diesen Namen (gibt ja viele Variationen davon) auch so trägt und bekomme heut noch Komplimente, wie elegant er doch klinge.

In den 70er war mal 'ne Nathalie-Welle wohl wegen Gilbert Becauds Lied "Nathalie", aber es gibt eben auch das Lied von Georges Moustaki "Natalia" und das ist noch viel schöner.

Also, go for it! Deine Tochter wird es Dir danken.

Auch ja, hab für Nathalia Johanna Luzie gestimmt, weil es flüssiger über die Lippen geht, aber mit Nathalia Luzie Johanna würde man die a-Häufung etwas umgehen... Naja, so oder so, finde alle drei Namen toll.

LG

ultramarina bzw. Nathalia

Link to comment
Share on other sites

Danke, für die Tipps :)

Ja, also mein Nachname ist ziemlich kurz und hat auch nur eine Silbe, sodass längere Vornamen schon ok sind. Ich habe ja für erstere Variante gestimmt, weil sich das für mich einfach am schönsten anhört... mein Schatz wäre eher für Zweiteres.

Ich möchte es aber trotzdem bei Luzie belassen, denke ich. ich kenne halt zwei Lucies und ich wollte einfach übereinstimmungen mit namen aus dem Bekanntschaftskreis verhindern. Zumal meine Katze lucy heisst. *g*

Naja, ich werds mir eh noch überlegen und ein bisschen Zeit habe ich ja sowieso noch..

hallo blacky...

wenn dein nachname einsilbig ist, finde ich die version "natalia johanna luzie ..." besser. das geht dann so schön allmählich vom dreisilbigen zum zweisilbigen und dann einsilbigen nachnamen.

aber letztendlich ist es auch egal, die namen sind insgesamt sehr schön, egal wie herum. (und das argument mit der abgrenzung zu den lucies, die du kennst, kann ich gut verstehen!)

alles gute für euch!

Link to comment
Share on other sites

@Bubu:

Naja, die Namen, die ich von meinem Omas verwende, sind auch nur deren Zweitnamen. Würde ich die Erstnamen wählen, würde meine Tochter Nathalia Elfriede Erika heissen *lach* Aber der Name Johanna ist bei meiner einen Familie auch fast Tradition. Meine Uroma (also jetzt Ururoma für meine Tochter, denn sie ist mit ihren 93 Jahren noch ziemlich fit) heisst nämlich Johanna mit Erstnamen und meine Oma Johanne mit Zweitnamen... und ich finde es halt schön, wenn er weitergeführt wird.

@ultramarina aka Nathalia :)

Schön!! Ach, das finde ich wirklich schön. Ich habe den Namen auch sonst noch nie bei jemandem gesehen und finde es gut, dass ich mal eine Meinung von einer Nathalia bekomme. Die meisten finden ihre eigenen Namen ja irgendwann gar nicht mehr so schön. Aber du hast recht, ich finde auch, dass Nathalia total schön klingt und mit jedem Tag, den ich ihn mir immer und immer wieder sage, werde ich immer sicherer, dass ich auch wirklich den Namen nehmen werde (auch wenn bald schon die Hälfte aller Abstimmungen gegen diesen Namen gehen).

@Celeste:

Ja stimmt, du hast recht. Von der Seite habe ich das noch nie betrachtet. Wollte eigentlich immer die erste Variante, damit der einzige Name, der ohne a endet, in der Mitte steht... aber so langsam glaub ich auch, dass ich lieber zweitere Variante nehmen sollte.

Dankeschön! :)

Wünsche euch auch alles gute. :)

Link to comment
Share on other sites

@Bubu:

dass ich auch wirklich den Namen nehmen werde (auch wenn bald schon die Hälfte aller Abstimmungen gegen diesen Namen gehen).

Das liegt vielleicht daran, dass momentan so eine Niedlichkeitswelle bei der Namenswahl herrscht. Z.B. der Name Lily klingt an einem süssen kleinen Mädchen von drei Jahren eben für viele irgendwie passender, als Namen wie Elisabeth, Nathalia, Katharina, Johanna oder :winke zu celeste: Marisol, Mercides etc., die etwas sehr erwachsenes und irgendwie auch ein wenig respekteinflösendes haben. Aber das Kind bleibt eben nicht ewig Kind und es ist auch nicht Mamas niedliches Püppchen sondern eine eigene Persönlichkeit und ich mag es, wenn das von klein auf mit einem starken Namen unterstrichen wird.

LG

ultramarina

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, und guck mal auf der Seite ***tube.com unter den Stichworten Moustaki, Natalia (ist halt ohne H, aber ausprechen tut man 's ja gleich). Da gibt es einige Instrumentalaufnahmen (Gitarre) vom Lied "Natalia". Eine Musikerin da, kriegt es ziemlich schön hin. Vielleicht verfestigt das Deine Wahl noch 'ne Spur mehr ;)

LG

ultramarina

Link to comment
Share on other sites

@Nathalia *schmunzel*

Ja, du hast absolut recht. Deswegen mag ich den Namen ja auch so gerne und auch die Namen von Celeste's Kinder fand ich immer wundervoll, weil sie irgnedwie etwas edles an sich haben.

Ich mag es ehrlich gesagt auch nicht, meinem Kind irgendeinen "süssen" Namen zu geben, denn wie du schon sagtest, es wird nicht ewig Kind bleiben.

Ich bin mir schon zu 95% sicher, den richtigen Namen gefunden zu haben. :) Ich denke, wo ich gehe und stehe, immer daran, wie schön Nathalia ist. *lach*

Danke, ich werd mir den Song nachher gleich mal anhören. :)

PS: Sehe ich jetzt erst: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne Kugelzeit wünsche ich dir!

Link to comment
Share on other sites

Nathalia ist wunderschön, würde ich gerne nehmen aber meine Schwester heißt schon so. Sie hat ihren Namen übrigens von Nathalie auf Nathalia umändern lassen. Also kann man euch zur euren Wahl nur gratulieren.:)

Kyra

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Nathalia irgendwie nicht passend, für ein Kind, dass mitten im Sommer geboren wird, denn der Name bedeutet soviel wie an Weihnachten geboren... warum nehmt ihr nicht einfach nur Luzie Johanna? Sind beides tolle Namen finde ich und passen gut zusammen! LG

Link to comment
Share on other sites

Laya, ich kann Dein Argument zwar nachvollziehen, aber will man alle Parameter bei der Namenswahl berücksichtigen, dann wird es ein ziemlich mühsames unterfangen. Manchmal überzeugt der Klang eben mehr als die vermeintlich passende oder unpassende Bedeutung. An Weihnachten geboren kann ja auch verstanden werden als "geboren am Tage des Herren".

Viele Natalies/as wurden nicht an Weihnachten geboren und viele Maries sind nicht gezwungenermassen verbittert, Annas können durchaus hässlich geraten, manche Petras butterweich, einige Sophies haben die Weisheit nicht mit dem Löffel gegessen, Silvias wohnen gerne in der Stadt, nicht alle Fabiennes züchten Bohnen und manchmal kann der Niklaus nicht bis zum 6.12. warten ;)

LG

ultramarina

Link to comment
Share on other sites

:) Ja, das stimmt... zumal ich mir immernoch ein wenig einreden mag, ich würde denNamen Nathalia so gerne mögen, weil er für mich ein bisschen was von Nathan(ael) hat, was soviel wie "Geschenk Gottes" heisst... und ich mag die Bedeutung einfach sehr...

Ich hatte vorher den Namen Adrienne als Favorit... dürfet ich ja auch nicht nehmen, weil das übersetzt soviel heisst, wie "aus der Stadt Adria stammend".

Wie auch immer... Luzie und Johanna sind wirklich schöne Namen, aber es sind eben die Namen meiner Omas und ich möchte als Rufname eben einen eigenen Namen.

Irgendwie ist die Namenssuche doch nicht so spassig, wie ich es immer dachte. *seufz* Irgendwann komme ich immer ins grübeln, ob der Name wirklich so toll ist, wie ich dachte.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwann komme ich immer ins grübeln, ob der Name wirklich so toll ist, wie ich dachte.

einfach nicht beirren lassen ;)

natürlich hat jede hier einen etwas unterschiedlichen Geschmack, aber letztlich muss der Name ja EUCH gefallen und im Prinzip auch niemandem sonst

Link to comment
Share on other sites

ja, natürlich. :) Die Antworten irritieren mich auch gar nicht, habe hier ja wirklich sehr schöne und positive Antworten bekommen. :)

Aber ich bin immer so am überlegen, ob der oder der Name auch der Richtige ist. Für mich waren die Kriterien, dass der Name eine schöne Bedeutung hat und kein modischer Name ist, immer recht wichtig... aber ich finde beim besten Willen keinen Namen (Jungs unendlich viele, aber Mädchen keinen einzigen!), der vollkommen diesen Kriterien entspricht, deshalb komme ich meist ja doch wieder ins grübeln. ;)

Link to comment
Share on other sites

wie würde nathalia(?) denn heißen wenn sie ein junge geworden wäre, bzw. welche jungsnamen entsprechen deinen kriterien??

Ich find Nathalia übrigens nicht ganz so toll, sorry aber nicht so mein geschmack die anderen wiederum mag ich also luzie und johanna!

Link to comment
Share on other sites

:) das macht ja nix, jeder hat, wie schon oft gesagt, einen anderen Geschmack. Meine Mutter mag den Namen auch nicht...

Jungennamen hatten wir jetzt fest (wir haben gesagt, wir würden das je nach Aussehen entscheiden *g*): Joshua, Jeshua, Jerome ( na gut, der hat nicht soo eine super bedeutung, aber er gefällt mir einfach sehr, schon seit jahren) als Erstnamen und dazugehörig als Zweitnamen dann diese: Liam, Noah, Nathan(ael), Ian...

Ja, ich glaube, das wars. :D

Link to comment
Share on other sites

das sind bis auf Joshua wiederum gaaanz tolle Namen mein 1. Sohn wird wahrscheinlich Liam heißen!! Nathan(ael) find ich immer total toll als Name hab immer nur angst wegen "satan" weißt... Jerome, Noah, Ian sind auch total klassen, wenn du mir deine email addy schickst kann ich dir auch meine namenslistne mal schicken, sind seeehr lang

Link to comment
Share on other sites

kannst du mir auch gerne per pn schicken. oder hier posten, ich hab das thema ja eröffnet und freue mich immer über lange antworten. :)

Wie Nathan und Satan? Gut, jetzt wo ich die beiden dinge hintereinander schreibe, fällt mir auf, was du meinst. ;) Aber darauf bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. :o Ich würds eh Nathanael nennen... und Satanael hört sich ja auch komisch an. *lach*

Joshua ist auch der Name, der mich am wenigsten überzeugt...aber mein Schatz mag Jeshua halt nicht und... naja... ;)

Link to comment
Share on other sites

also die sind word-dokumente über 20 seiten lang ich glaub das geht einfach wenn du mir deine email per pn schickst ;)

naja ich dachte du meinst Nathan mit Deutscher aussprache und dann klingt es wie Satan ;)

da find ich Nathanael auch besser

also von den Jungensnamen die du hast würde ich glaub ich die Kombis am besten finden:

Jeshua Nathanael

Liam Jerome

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.