Zum Inhalt springen

Schwanger mit 17

Dieses Thema bewerten


Sabrina17

Empfohlene Beiträge

Hallo ich heiße Sabrina

bin 17 jahre und ich 1monat schwanger

ich weiß nicht was ich machen soll könnt ihr mir vielleicht helfen.

Mein freund ist 19 wir sind jetzt seit einem jahr ein paar.

das baby war nicht geplant er freut sich aber darüber. aber ich weiß mit der situation

nicht richtig umzugehn

Mfg Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ich ist auch kein problem hat er gesagt aber

ob ich nach einem jahr das noch hinkrieg

Was macht den dein freund beruflich, vielleicht könnte er bis du fertig bist zuhause bleiben. Also praktisch im märz das kind bekommen, 8 wochen mutterschaftsurlaub (ggf + 6 wochen vor der entbindung) und dann kümmert er sich um das baby bis du mit der ausbildung fertig bist. Desweiteren gäbe es noch Kindertagesstätten/krippen wo babys meist ab der 8 woche rein dürfen und tagesmütter, da würde ich mich mal beim Jugendamt informieren. Oder könnten vielleicht eure eltern aufpassen bis du mit der ausbildung fertig bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bist ja schon bei den Frühlingsmamas angekommen... was ich dir auch nur raten kann ist zu einer Beratungsstelle zu gehen. Ich bin schon "älter", fertig mit der Ausbildung, etc., aber dafür alleine. Ich hab letzte Woche mit Pro Familia telefoniert und werde da nun diese Woche hingehen. Ich war am Telefon schon überrascht, wie nett die Dame war, und ich hoffe diese Woche beim Termin wird es genauso. Die wissen einfach gut Bescheid über Optionen die du hast und nicht zuletzt natürlich darüber, welche Unterstützung (auch finanziell) dir / euch zusteht!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

erstmal herzlichen glückwunsch und fühl dich mal gedrückt ich weiß wie da alles erstmal auf einen einstürzt. Ich bin auch mit 17 das erste mal Schwanger gewesen. Wenn du magst kannst du dich auch gern mal per pn melden.

Ansonsten kann ich auch nur sagen,dass du dir vlt als erstes mal Gedanken darübermachen solltest, wie das ganze mit ausbildung und kind weitergehen soll,also da du ja im März ET hast wäre es doch ganz gut wenn du bis ca februar machst dann müsstest du ja 1 1/2 in etwa haben,dann ein halbes Jahr aussetzt und das hintendran hängst. Dann bist du nicht ganz so alnge raus,hast aber etwas merh zeit dich an die ganze Mutter sache zu gewöhnen und bist auch nicht allzuviel später fertig mit der ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angelslam: also mein freund ist elektriker und das geld von ihm brauchen wir dann schon.

ich hab jetzt noch ein jahr bis ich mit der ausbildung fertig bin ich kann doch dann auch noch hochschwanger zur schule gehn oder und auch gleich nach dem et wieder arbeitn brauch ich ja sowieso nicht. mir gehts ja nur um die schule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh also die 8 wochen muschu nach der geburt sind pflicht,da führt nichts drum rum,die wochen vorher allerdings musst du nicht nehmen.

Allerdings ist es überhaupt nicht abwegig das du solange nicht zur schule kannst,denn gerad das lange sitzen ist für eine schwangere eine enorme belastung und ich kenne leider viele,die dann ihre schule pausieren mussten,weil es sonst zu gefährlich fürs kind war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wochen muschu nach der geburt sind pflicht,da führt nichts drum rum,die wochen vorher allerdings musst du nicht nehmen.

Allerdings ist es überhaupt nicht abwegig das du solange nicht zur schule kannst,denn gerad das lange sitzen ist für eine schwangere eine enorme belastung und ich kenne leider viele,die dann ihre schule pausieren mussten,weil es sonst zu gefährlich fürs kind war.

*hier-schrei*

Musste mein Fachabi aufs Eis legen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grds ja es gibt ja für dich dann eltern geld,das sind 67% vom lohn,allerdings wenn du unter 1000 euro verdienst wovon ich mal ausgeh,dann erhöht sich dieser Satz auf 0,1 % je 2 euro die du drunter bist. Sprich bei 800 euro sind das 20%,das heißt in dem Fall wären es 87 % vom Lohn. Aber das lässt sich auf max 100 prozent erhöhen,das heißt im maximall fall bekommst du genau das gleiche wie jetzt.

Sofern du den muschu vor und nach der geburt wahrnimmst bekommst du in den wochen mutterschaftsgeld von der KK,das wird auch beim elterngeld angerechnet. Fürs elterngeld zählt übrigens das gehalt der letzten 12 monate VOR der geburt des kindes.

Sollte das nun sehr wenig sein,dann könntet ihr aufstockend alg beantragen,allerdings wird da ales was du über 300 euro an elterngeld hast und natürlich das gehalt deines freundes angerechnet. Da wäre es vlt besser wenn ihr im notfall kindergeldzuschuss und wohngeld beantragt.

Ja du kannst es versuchen zumindest bis zur geburt arbeiten zu gehen,aber ich schätze wenn du realistisch bleiben willst,solltest du eher davon ausgehen dass das nicht klappt und vlt doch lieber fürs 2.halbjahr pausieren... also ich mein das jetzt endet doch eh im februar und im märz kommt das kind... dann red doch mal mit deinem arbeitgeber ob du das letzte halbjahr (was ja eh nie ganz ein halebs ist wegen der prüfungen) nicht auch ab august erst machen kannst.

Glaub mir das wird für dich auch einfacher,denn wenn d nicht gerad ein superliebes baby bekommst,sondern vlt ein schreikind oder zumindest ein schwieriges und wenig schlafendes dann bist du schon ohne lernstreß voll ausgelastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu sabrina..

was machst du denn für eine ausbildung?

ich hab während der ss eine schulische weiterbildung gemacht..

konnte am ende auch kaum sitzen..

ich habe nur 14 wochen (also die muttterschutzzeit) ausgesetzt und konnte dann dort weiter machen..

musste keine klasse wieder holen oder so...

ich würd dir raten mit dem ausbilder zu reden...

und eine schöne ss..

baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fang das zweite lehrjahr von vorne an, weil ich die zwischenprüfung nicht machen konnte, musst du schauen wie das bei dir damit klappt, man muss zwar nicht aussetzen oder wiederholen, ihc finds aber sinnvoll, weil man sich dann besser auf sein Kind einstellen kann und mehr Zeit dazu hat wieder in den Beruf reinzukommen.

Viel glück und Freude noch in deiner Kugelzeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ists so, dass ich die ausbildung für 3 jahre unterbrechen darf. muss dann im oktober 2012 wieder starten und dann hab ich aber nur noch ein jahr :) zwischenprüfung ect wurde alles anerkannt :) muss aber auch dazusagen, dass das im moment meine zweite ausbildung ist..

wünsch dir viel glück!

Bearbeitet von Bixi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey, also ich bin mit 18 schwanger geworden und bin meinem freund jetzt knapp 11 monate zusammen! als ich in der 5. woche erfahren habe das ich schwanger bin wollte ich es abtreiben, doch die FA meinte das es eine Fehlgeburt wird, doch monate danach kamen immer noch keine Blutungen und von einer Ausschabung hat auch niemand was gesagt! irgendwann war ich wieder bei FA (natürlich ein anderer) und der meinte dann: herzlichen glückwunsch sie sind in der zwanzigsten woche! so und da war es zu spät es weg machen zu lassen! Jetzt bin ich im 8. Monat, wohne jetzt mit meinem Freund zusammen und freuen uns auf das Baby (es wird ein Mädchen)! Das soll dir jetzt sagen, das es jeder schaffen kann, also geh zu Pro familia oder Caritas und lass dich da beraten! Was sagt dir denn dein Gefühl??? Freust du dich insgeheim auf dein baby oder willst es überhaupt nicht, weil du dein leben anders leben willst???

Liebe Grüße Minniemaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm - also das verstehe ich nicht ganz. du warst schwanger, der FA meinte, dass es eine fehlgeburt wird (was für ein kompetenter arzt!) und dabei blieb es? einfach nur bei der aussage und ansonsten wurde rein gar nichts gemacht? war dir denn nicht bewusst, dass eine fehlgeburt MIT einer blutung vonstatten geht und dass die schwangerschaft im anderen fall bestehen bleibt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches problem nur das ich es erst im 3. Monat erfahren habe.

Jeder hat auf mich eingeredet mach dies tu das und ich wollte es jeden recht machen aber das geht ja nicht.

Mein freund und ich sind jetzt 1 Jahr und 4 Monate zusammen, vorher waren wir schon 3-4x zusammen aber da hats nie funktioniert und jetzt bekommen wir ein Baby das ist echt krass.

Wir hatten damals nur 3 Tage zeit uns zu entscheiden weil ich schon so weit war und 3 Tage ist echt nicht viel zeit!!

Tag 1 : Als wir es wussten war die ganze welt schön und für uns stand fest es bleibt.

Alle fanden es toll (was ich nie gedacht hätte), außer david seine mama....sie war nicht so begeistert.

Tag 2 : Wir sollten zu david's mum um mal über die sache zu reden, und sie verunsicherte uns sehr mit ihren gelaber. Wir können dem kind nix bieten und haben kein geld für sowas und bla bla bla........von da an wollte auch david das kind nicht mehr. Er meinte zu mir wir machen das jetzt weg und in ein paar jahren wenn auch ich meine ausbildung gemacht hab machen wir ein neues. Das hat mir alles so sehr weh getan das ich den ganzen tag nicht mehr geredet hab mit niemanden und nur geweint, denn ich wollte es aber ich wollte auch david einen gefallen tun, also schrieb ich ihn ein brief indem stand das wir der ärztin am nächsten tag sagen das es weg kommt.

Tag 3 : Ich wollte über das thema baby nicht mehr reden und das hab ich auch jeden erzählt.....nix darüber sagen, nix hören!!!

Dann fragte die ärztin wie wir uns entschieden haben und ich konnte nicht sagen das es weg soll aber auch nicht das ich es haben will, bis sie mein schatz nach einer halben stunde mal raus schickte, dann wusste ich eine viertel stunde immer noch nicht was ich tun soll.........aber dann sagte ich ich behalte es!

Dannach holte sie mein freund wieder rein und wir haben uns die kleine angesehen und ich habe ein lächeln in seinem gesicht gesehen und da wusste ich ich hab alles richtig gemacht. Später habe ich ihn gefragt ob es schlimm ist und er meinte nein ich wusste eh das du es behälst. Er wollte es nur weg haben weil seine mama es so wollte.

Dann gab es viel streit deswegen seine mama bekam total ein H**** und meinte ich sei eine lügnerin und hätte es schon vorher gewusst und keine ahung was noch alles dabei war es gar nicht so. Letztendlich sind wir von da weggezogen und bei mir zuhause ein....leider schimmelte durch den doofen winter das zimmer und wir suchten uns eine wohung.....jetzt kommt die püppi bald in ca. 6 Wochen und wir wollen uns ein haus kaufen wenn alles klappt. Seine mama hat sich nach paar wochen auch wieder eingefangen und alles ist gut.

Was ich dir damit sagen will ist lass dich nicht von anderen verunsichern und höre auf dein herz rede mit leuten die sich damit auskennen (pro familia und co.) und versuche nicht es anderen recht zu machen das funktioniert so nicht schließlich musst du mit der entscheidung zum schluss zurecht kommen. Ich weiß wenn ich die kleine damals hätte weg machen lassen wär ich heut in der klappse oder so.......wenn ich an diese 3 Tage damals denke könnte ich immer wieder anfangen zu weinen weil es echt schwer war. Heute denken wir (schatz + ich) uns hätte nichts besseres passieren können.

lg nicci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.