Zum Inhalt springen

Paar allgemeine Fragen zum Thema Finanzen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zum Thema Finanzen und Schwangerschaft.

Also zur Situation:

Mein Schatz und ich sind nun am üben für ein Baby. Es wäre unser erstes. Ich studiere gerade im 2. Semester Sozialpädagogik in Düsseldorf. Ich bekomme 189€ Bafög und Unterhalt+Kindergeld von meinem Vater (ich wohne also nicht mehr zu Hause). Nebenbei gehe ich arbeiten, allerdings ein Minijob ohne Lohnsteuerkarte (da ich nicht mehr als 400€ verdiene). Es kommen ungefähr durchs Arbeiten 200€ zusammen. Dieser Vertrag ist befristet. Immer so ca. 3 Monate. Sollte alles gut verlaufen, dann wird er halt weiter verlängert für weitere 3 Monate. Ich denke allerdings, sollte ich schwanger sein, dass er nicht verlängert wird. Allerdings will ich versuchen, wenns Baby da ist, danach wieder in den Job reinzukommen.

Mein Freund ist gelernter Fachinformatiker. Er ist allerdings arbeitlos. Er bewirbt sich überall momentan, aber wie jeder ja weiß, sieht die Arbeitslage nicht gut aus. Er bekommt nun Hartz 4.

Nun würde ich gerne wissen, was man so alles an finanziellen Mitteln bekommt? Ich habe auch von einer Erstausstattung gehört, allerdings weiß ich nicht wo man die beantragen kann. Dachte bei der Krankenkasse, aber meine (BKK) würde das nicht machen. Es gibt von ihr ein kleines Präsent.

Ich möchte von vorne rein sagen, dass ich gut drauf verzichten kann, wenn gesagt wird: du bist zu jung, du hast kein Geld und ohne Geld ein Kind in die Welt setzen ist das letze etc.

LG

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleine,

bei Wohlfahrtsverbänden wie zB. Pro Familia, DRK... kannst du dieses Geld bekommen. (aber nur von einem nicht das du bei jedem Beantragst, außer wenn du von dem einen nichts bekommst, dann kannst du zu einem anderen gehen)Das Geld umfasst Kleidung, Kinderwagen... für das Kind.Wenn du glück hast bekommst du mehr als 500€. Wenn deine Krankenkasse sowas gemacht hätte, hätte ich es dort nicht beantragt, da du von den Krankenkassen weniger bekommst als bei den Wohlfahrtsverbanden!;)

Warum bekommst du nur so wenig Bafög? Musst du es zurück zahlen?

Ihr könnt auch Wohngeld beantragen(einer von euch)Wenn das Kind da ist kannst du auch den Kindergartenplatz bezahlt bekommen. Du kannst auch Schwangerschaftskleidung beantragen!

Die Schwangerschaftskleidung und das Geld für das Kind kannst du erst ab den 5.Schwangerschaftmonat beantragen und der Mutterpass darf nicht älter als 2 Wochen sein.

Lg Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für deien Antwort. Damit kann ich ja schonmal was anfangen.

Ich muss von dem Bafög die Hälfte zurück zahlen, heißt pro Monat ca. 95 €. Warum ich nicht mehr bekomme, weiß ich nicht, ich denke mal, weil mein Papa Beamter ist.

Kann ich mich bei den Verbänden vorher erkundigen, wieviel sie dazu geben? Oder wenn ich mich für eins entscheide, muss ich auch da bleiben und habe sozusagen Pech, wenns weniger ist?

Wir haben uns gestern mal nach einer größeren Wohnung umgeschaut, aber die sind uns noch zu teuer. Also ohne irgendwelche Unterstützung. Das Wohngeld, kann mein Freund oder ich, auch das erst beantragen wenn das Kind da ist? Das wird doch immer auf die Wohnung abgestimmt, aber wenn wir umziehen wollen, dauert das ja noch. Oder wie wird das entschieden?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Erstausstattung beantragst, dann darfst Du und der Vater des Kindes, falls ihr zusammenwohnt nicht mehr als 1200 Euro Netto haben, das war die Grenze als ich das beantragt habe.

Vereinbare einfach einen Termin bei der Caritas oder Pro familia, die können Dir genau sagen, wieviel und ob Du etwas bekommst!

Mutterpaß, Mietvertrag, Kontoauszug mitbringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde nicht das du zu jung bist...bin ja selber noch jünger als du und schon im 6.monat:D

das mit dem geld bekommt man auch hin.muss ja,gell...

ich habe bei pro familia erstausstattungsgeld beantragt.nächsten monat bekomme ich 600 euro.(ich bin arbeitslos aber mein freund verdient doch recht gut)

ich drück dir die daumen das du bald schwanger wirst.

lg der kleine engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum laufenden eben: Temp sinkt seit 2 Tagen. Denke mal, dass ich meine Mens nun die Tage bekommen müsste :(

Wir wohnen zu 2. Und unsere Wohnung ist 67 m², allerdinsg steht nichts im Mietvertrag. Also soll ich erst beim AAmt Wohngeld wenn beantragen? Wenn die uns nun was geben, kann ich dann noch umziehen? Oder sollt ich erst umziehen und dann beantragen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sternchen,:D

Willst du schon umziehen oder erst wenn du schwanger bist?

Du kannst das wenn du willst schon beantragen. Es bringt dir keine Punkte wenn du zwei Monate später ausziehst! Ihr dürft glaube ich nicht mehr als 1000 € haben bin mir aber nicht sicher, versuche es trotzdem und wie gesagt erat beim AAmt und wenn da nicht bei der Wohngeldstelle.

Lg Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, wirst Du kein Wohngeld bekommen, das ist schon im BAFöG enthalten. Ich bekomme auch keines und das, obwohl wir weit weniger Geld zur Verfügung haben als ihr. Ich bekomme nur 65 € BAFöG und da ist das Wohngeld schon drin... Vielleicht sollte Dein Freund es besser versuchen.

Wegen dem Geld von den BEartungsstellen:desto später man sich im Jahreszyklus befindet, desto weniger Geld erhält man, da der Stiftungstopf dann immer relativ leer ist. Deshalb: Je nachdem wie lange es dauert, bis du schwanger bist, besser erst im neuen Jahr das Geld beantragen und wenn du jetzt zügig schwanger wirst, dann so früh wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)

Also, das mit dem Wohngeld kannst du schonmal vergessen da du Bafög beziehst und dein Freund Hartz, somit ist ein Wohnzuschuss schon erhalten, wie meine Vorrednerin schon sagte.

Wenn du schwanger bist beantrage beim Arbeitsamt einen Zuschuss für Mehrbdarf ( gilt nur für Schwangere oder Alleinerziehende) sind meißt so knapp 60 Euro.

Die Erstausstattung würde ich auch beim AA beantragen, da du dort evtl noch andere Ansprüche hast..aus welchem Bundesland kommst du??Wieso bekommst du kein Elternunabhängiges Bafög??Ps. studiere ebenfalls

Lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die vielen Antworten!

Also ich komem aus Düsseldorf (NRW) und warum ich kein Elternunabhängiges Bafög bekomme, weiß ich nicht. Wodran wird das denn festgelegt? Ich ahbe mri nen Antrag für Bafög abgeholt und die haben mir den gegeben. Ich kenne keinen anderen. Was studierst du denn?

Also ich würde liebendgern jetzt schon umziehen, kann es mir aber nicht leisten. Wir wollen halt in eine 3-Zimmer Wohnung, damit wir ein Kinderzimmer dabei haben.

Mein Freund hat bei nem Kollegen eine Bewerbung abgegeben hat und er willv ein gutes Wort einlegen. Vielleicht haben wir Glück!!

Dann wäre die Sachlage schon wieder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere Sozialpädagogik :)

Naja ich habe keine 5 Jahre gearbeitet, da ich von der schulischen Ausbildung direkt zum Fachabitur gegangen bin und dann sofort mit studieren angefangen habe.

Hmmm...wo löse ich denn den Anspruch ein? Denn ne Freundin die im 5. Monat schwanger ist (lebt in Berlin) hat wohl momentan Probleme, eine 3 Zimmer Wohnung zu bekommen (vom AAmt).

Was sind denn da für Grenzen? Also wann darf ich den Anspruch stellen, wo und wie groß darf die Wohnung dann sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)

Also, das mit dem Wohngeld kannst du schonmal vergessen da du Bafög beziehst und dein Freund Hartz, somit ist ein Wohnzuschuss schon erhalten,

fast richtig...

wenn dein kind da ist und du es noch schaffst im selben monat den wohngeldantrag mit poststempel beim wohngeldamt abzugeben bekommst du üebrs kind welches. wir bekommen für leo 14€/monat, ich bezieh bafög :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund hat morgen einen Termin beim AA und er will sagen, dass ich schwanger bin (wir üben ja und es kann ja diesen Monat schon passieren) und will sich erkundigen, was die dazu sagen kann. Mal abwarten wie das Gespräch verläuft.

Also mit der Miete ist schon ein harter Unterschied. Wir bezahlen für eine 2 Zimmer Wohnung (67 m²) 435€ warm (ohne Strom und ohne Gas). So was wir nun sehen, sind die 3 Zimmer Wohnungen (schauen so ab 70 m²) um die 600 warm kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur denen die in einer angemessenen wohnung wohnen, aber nicht ausreichend geld haben :) um diese zu tragen, aber auch widerum soviel einkommen, dass sie alleine tragbar wäre (allerdings bleibt dann kein geld für lebensmittel etc.)

ganz komische sache...

miss audi dann bekommst du ja vom bafögamt nicht mal die 64€ mehrwhgszuschuss... nur die 135? für wohnen? ist ja doof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey sternchen!

wohne selbst in ddorf, bin jetzt im 6. monat...

also, erstmal zum ertsausstattungegeld: das musst du beantragen, bevor du in der 22. woche bist, sonst bekommst du nix mehr...

ich war bei esperanza hier in ddorf (w w w . s k f m - d u e s s e l d o r f . d e)

wg wohnungsgrösse:

Anzahl der Pers. Wohnraumbedarf

bis zu einer Größe von:

Mietrichtwert

(7,35 Euro pro qm,inkl.

Nebenkosten zzgl. Heizung)

1 Person 45 qm 331,00 EUR

2 Personen 60 qm 441,00 EUR

3 Personen 75 qm 552,00 EUR

4 Personen 90 qm 662,00 EUR

5 Personen 105 qm 772,00 EUR

mehr als 5 Personen + 15 qm je Person 111,00 EUR

quelle: seite der stadt düsseldorf

auf der seite von düsseldorf findest du generell recht viel infos, musst nen bissel suchen...

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Miete ist schon ein harter Unterschied. Wir bezahlen für eine 2 Zimmer Wohnung (67 m²) 435€ warm (ohne Strom und ohne Gas). So was wir nun sehen, sind die 3 Zimmer Wohnungen (schauen so ab 70 m²) um die 600 warm kosten.

wir zahlen für 85 (!) m² 650 warm (incl. heizkostenvorrauszahlung)...es ist also nicht unmöglich, in ddorf was günstiges zu finden...ist halt ohne aufzug, dafür aber haustierfreundlich :D ,was bei uns grundvorraussetztung war...

es liegt halt viel dran, wo in ddorf du wohnen willst. wir wohnen im süden, holthausen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Schatz hat den Job! :jump2: Er fängt im mai an und wir bekommen dann ca. 1100 raus, d.h. wir können anfangen eine Wohnung zu suchen und müssen nicht mehr so genau auf den Preis achten :D

@ Annna: lustig, genau dahin wollen wir. Nach Holthausen/Wersten. Allerdings nicht auf die Geeststr. und auf jeden Fall nicht nach Garath. Wo genau wohnst du denn dort?

Ahja und Haustierfreundlich ist bei uns Pflicht, da wir 2 Katzen haben =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja klasse...

und weisst du was? die wohnung unter uns ist glaub ich noch frei, ungefähr gleich gross und teuer wie unsre (kl. bissken mehr glaub ich)...

also, wenn du intresse hast, kann ich dir mal die tel. von meinem vermieter geben :D

ich hab nen hund und 3 katzen, ausserdem nen hasen...also sehr tierfreundliches haus...

wir wohnen direkt am park niederheid, wenn dir das was sagt...kinderfreundlich also...:P

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.