Zum Inhalt springen

Umzug in eine andere Stadt = Kindergartenwechsel ?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Umzug in eine andere Stadt gemacht?

Meine Frau und ich haben Zwillinge und beide gehen in den selben Kindergarten in der Stadt Willich (NRW).

Nun wollen wir uns ein Haus kaufen, das Problem ist aber das dies in einer anderen Stadt (Tönisvorst) liegt. Die ist 12 KM entfernt. Beide Städte gehören zum Kreis Viersen sind aber halt unterschiedliche Städte.

 

Muss man zwingend den KIGA wechseln? Die Plätze sind eher rar hier und wir hatten schon damals Probleme einen Platz für beide zu finden und mit dem KIGA sind wir eigentlich zufrieden.

 

Ich danke schon einmal für Antworten.

 

Gruß Martin

 

 

Geschrieben

Ich würde auch nicht zwingend wechseln aber man sollte vielleicht sicherstellen, dass sie in der neuen Stadt gemung Möglichkeit haben sich mit den Kindern anzufreunden, damit sie in der Grundschule nicht von null anfangen müssen und dann als die neuen gelten.

Wenn ihr schon einen Platzt habt, dann könnt ihr in der neuen Stadt euch die Zeit lassen einen passenden Kita zu finden, wenn der Weg dann mal zu nervig ist.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Unsere Große wird auch das letzte Kindergarten-Jahr in einem anderen Kindergarten sein, weil wir nächstes Jahr umziehen. Man kann das Kind dann zwar im alten Kindergarten lassen, aber wir haben den Umzugszeitpunkt so gewählt damit sie 1. nicht Umzug und Einschulung innerhalb von wenigen Monaten mitmachen muss und 2. damit sie im letzten KiGa-Jahr schon einmal einige Kinder kennenlernen kann mit denen sie dann später zur Schule gehen wird. Ich weiß ja nicht wie lange eure Kids dann noch in den KiGa gehen und wie das bei euch mit der Verteilung auf die Schulen ist, aber ich fands für uns den richtigen Weg. :nod:

Aber wir ziehen auch aufs Land und da ist es eben so das man idR mit den gleichen Leuten (zumindest einem Teil) vom Kindergarten bis zum Schulabschluß zusammen ist, in der Stadt ist das sicher ein bisschen anders. :)

  • 9 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

 

  Am 2.5.2014 um 13:00 schrieb DOM82:

Ich würde auch nicht zwingend wechseln aber man sollte vielleicht sicherstellen, dass sie in der neuen Stadt gemung Möglichkeit haben sich mit den Kindern anzufreunden, damit sie in der Grundschule nicht von null anfangen müssen und dann als die neuen gelten.

Wenn ihr schon einen Platzt habt, dann könnt ihr in der neuen Stadt euch die Zeit lassen einen passenden Kita zu finden, wenn der Weg dann mal zu nervig ist.

Aufklappen  

Volle Zustimmung. Auch wenn dieser Thread schon älter sein mag, so ist es auch für werdende Eltern oder die, die sich aktuell vielleicht in einer ähnlichen Lage befinden, gut zu wissen, wie man mit einem Umzug, beispielsweise nach Kriens, Luzern oder Uri, umgehen sollte... insofern ist von einem KiGa-Wechsel abzuraten, sofern es die logistischen und zeitlichen Möglichkeiten zulassen.

Bearbeitet von Jo_hannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.