Jump to content

eisenmangel...

Rate this topic


maja86
 Share

Recommended Posts

hallo ihr,

mein freund und ich möchten evtl. in näherer zukunft mit dem üben beginnen und ich war deswegen bei der fä, um mit ihr das absetzen der pille, rötelntiter etc. zu besprechen...

naja, sie hat ein blutbild gemacht und mein hb-wert liegt bei 10,4, also im bereich einer schweren anämie. :eek: jetzt hab ich schon die ersten tabletten magenmäßig gar nicht vertragen und gelesen, dass die auch nur sehr langfristig was bringen.

hatte jemand von euch auch dieses problem? wenn ja, habt ihr tabletten genommen und wann wurde es besser? oder hat jemand auch infusionen bekommen?

ich würde mich über antworten sehr freuen.:)

Link to comment
Share on other sites

Hallo

ich hatte vor einigen Jahren auch richtig starken Eisenmangel und musste Tabletten dagegen nehmen. Hat ewig gedauert bis sie eine wirkung hatten und ich merkte das es mir besser ging. Hab es erst bemerkt weil ich nur noch am schlafen war, ich war nie richtig wach oder ausgeschlafen. Hast du es schon mal mit Brausetabetten probiert? Hab am Anfang auch Tabletten verschrieben bekommen und nicht vertragen. Danach wurden mir Brausetabletten verschrieben. Schmecken unter alles Kanone aber haben gut geholfen. Ich hab das aber dann irgendwann abgesetzt weil es wieder gut ausgeschaut hat und der Wert im grünen Bereich geblieben ist. Seit ich jetzt aber Schwanger bin hat sich der Wert wieder verschlechtert und ich muss wieder Tabletten nehmen.

Ist dir vielleicht keine große Hilfe, aber man kann es beheben.

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich kann dir nur empfehlen auch mal den Langzeiteisenwert oder auch Eisenspeicher genannt abnehmen zu lassen, damit man weiß ob diese Anämie schon länger besteht.

Ansonsten Kräuterblutsaft (gibt es in Reformhaeuser), rote Beete oder roter Traubensaft und natürlch Fleisch.

Ich hatte nach meiner ersten Entbindung einen HB von 5,9 habe aber auch die Tabletten nicht vertragen und habe nur über die Ernährung gearbeitet.

Bevor ich es vergesse Cubrum Metalicum ein Homöopathisches Mittel hilft auch sehr gut.

gute Nacht

Hebamme

Link to comment
Share on other sites

schon mal danke für die antworten!

kräuterblut nehme ich momentan, weil meine fä wissen wollte, ob ich es besser vertrage. allerdings meint der hausarzt, dass es nicht viel helfen würde.

im juli hatte ich mein letztes blutbild und da hat niemand etwas gesagt. ich hab die werte allerdings nciht, weil das im kh war.

wenn ich eben wüsste, dass eine infusion schneller hilft, würde ich lieber so eisen dazugewinnen ;)

schlecht geht es mir allerdings gar nicht, bin nicht müde oder so. nur ist ja während der ss der eisenbedarf sowieso viel höher und nach der geburt oft im keller. wenn ich da schon so schlecht starten würde, wäre es sehr ungünstig. :(

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maja,

ich nehme auch Kräuterblut aus dem Reformhaus und mir hat es sehr geholfen.

Leider weiß ich nicht mehr, wie niedrig mein Eisenwert war, als mir vor ca. 2 Jahren "richtige" Eisen-Tabletten verschrieben wurden. Germerkt hatte ich es daran, dass ich immer furchtbare Kopfschmerzen bekam, wenn ich meine Regel hatte. Glücklicherweise hatte ich damals die Eisentabletten vertragen, diese aber nur einmal verschrieben bekommen. Als die Kopfschmerzen sich dann wieder zeigten, habe ich mir Kräuterblut-Tabletten gekauft und das hat mir seitdem sehr geholfen. Außerdem ist ja auch Folsäure drin, da kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da mein Mann und ich seit kurzem am Üben sind :D . Vielleicht hilft es dir ja auch!

Link to comment
Share on other sites

Hm, nein, ich muss gestehen, dass ich mich nicht mehr darum gekümmert habe, weil meine typischen Eisenmangel-Beschwerden ja weg waren. Sorry...

mmh, das spricht ja schon auch dafür, dass der wert besser sein dürfte. ich würd bloß gern wissen, ob das - auch, wenn man die harten fakten prüft ;) - hilft.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.