Zum Inhalt springen

U6 -Doppelnierenanlage rechts

ipsbonsai

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich war mit tim heute zur u6. beim nierensono fiel eine doppelanlage der rechten niere auf.

wer kann mir weiterhelfen, wer hat auch ein kind mit dieser fehlbildung, welche symptome, diagnostik und therapie wurde eingeleitet.

würde mich über antwort freuen

lieber gruß

martina mit dem kleinen schatz tim

hi du ich zwar echt keinen blassen schimmer was das ist, aber bei leo wurde auch bei der u3 was festgestellt.

ich bin dann in eine kinderurologie und da kam dann leider bzw. zum glück das volle programm und es konnten einige dinge wiederlegt werden und eine ganz eindeutige diagnose gestellt werden.

auf grund der erfahrung, würd ich dir auf alle fälle raten die diagnose komplett überprüfen zu lassen, da wie alle ärtze meinten es sehr schwer ist nur durch einen sono etwas über die nieren aussagen zu können, besser sei da ne mcu.

bei leo war die diagnose über den sono fast komplett falsch.

danke für deine schnelle antwort,

doppelnierenanlage ist umschrieben eine zweite niere direkt an der eigentlichen niere. meist mit einem zweiten harnleiter.

durch eine störung in der embryonalen entwicklung kann es zu so einer fehlbildung kommen.

mein kinderarzt meinte das man das weiter beobachten muss, da es dadurch zu harnablaufstörungen kommen kann. zum glück war keine akute stauung zu sehen.

tim ist auch absolut asymptomatisch. aber man macht sich ja trotzdem ganz schön sorgen.

aber ich denke du hast recht, werde noch eine weitere meinung einholen, sicher ist sicher.

lg martina und tim (der gerade aufgewacht ist :) )

und falls es operabel ist,

lass es gleich machen, dann erinnert er sich nicht so intensiv an die op, als wenn er älter ist. und du musst nicht ständig angst haben, dass es sich staut.

übrigens wenn es sich staut, führt das dann ungewollt zu ner inkontinez, die aber halt, wenn es behoben ist wieder verschwindet. falls dir sowas auffällt. und immer schön die oberärtzin/ oberarzt verlangen, ich hatte teilweise nilpen... einige wussten es und haben mich weitergegeben, andere waren dafür so dreist mir richtiggehend müll zu erzählen.

und nem kia in sachen nieren zu vertrauen... uiuiui, das ist zu spezifisches fachwissen.

Hallo!

Ich weiss ja nicht, ob es das Gleiche ist, aber mein Mann hat 4 Nieren.

Früher wurden solche Untersuchungen nicht so gemacht und es fiel niemandem auf. Er lebt bis heute ohne Probleme damit.

Vielleicht zur kleinen Beruhigung, es muss nicht immer was passieren.

Aber wo ich das hier lese... Unser Arzt hat bei der U6 keine Sono gemacht. :eek: Gehört dir zum Regelprogramm oder wurde sie zusätzlich gemacht??

LG Wenke

Hi,

ich habe auch eine Doppelniere und keine Probleme damit. Kann sie aber nicht senden, weil sie allein nicht funktionieren würde. Mein Urologe sagt, das ist keine Erkrankung sondern eine andere Art einfach, die so oft vorkommt das man es nicht mal mehr als Fehlbildung bezeichnen müßte. Sollten Probleme auftreten kann man immer noch was machen und das wird auch nicht operiert wenn es nicht sein muß. Damit kann man meist problemlos leben.

Lg Lilismama

danke für eure antworten,

ob die sono zum programm gehört, weiß ich nicht, mein patenkind ist beim gleichen kinderarzt und bei ihr hat er in dem alter auch ein sono gemacht.

denke aber eher das der grund bei meiner vorgeschichte liegt. hatte als kleinkind

erhebliche probleme mit den ableitenden harnwegen, man hat damals allerdings trotz etlicher untersuchungen nie den grund herausgefunden. irgendwann war alles wieder in ordung.

unser arzt nannte es "eine laune der natur", solange es keine komplikationen gibt ist alles in bester ordung.

eine kontrolle will er trotzdem machen.

lg martina

hab mich mal schlau gemacht.. bei meinem Zwerg wurde diese Sono auch nicht gemacht... dsa machen die Ärzte nur, wenn was in der Familie vorliegt oder beschwerden vorhanden sind

habe mich heute auch bei meiner Bekannten wegen diesem Sono schlau gemacht (sie arbeitet beim Kinderarzt) und es wird nicht als Standart bei der U6 gemacht (zumindest nicht bei denen)

Mein Mann und mein kleiner haben das auch:D bei meinem mann wurde das festgestellt als er wegen seiner Chronischen Darm erkrankung durch gescheckt worden wurde und als er zum gleichen Zeitpunkt drin war wie ich entbunde habe wurde das bei meinem kleinen auch getestet und.... er hat es auch..... mein Mann ist jetzt 28 Jahre alt und er weiss es jetzt im April erst ein Jahr und uns hat man damals gesagt das ist eine Laune der Natur man kann damit stein alt werden wie jeder andere auch!!!!:P

Hallo,

mein Sohn bekam mit 7 Monaten eine sehr schwere Nierenentzündung, die im Krankenhaus stationär behandelt werden musste.

Dabei stellte sich heraus, dass er eine Doppelniere re. mit Megaureter hat.

Es wurden dann zwei weitere Untersuchungen gemacht:

ING - eine Untersuchung, wobei ein Kontrastmittel gespritzt wird, dass über die Niere ausgeschieden wird. Mit Hilfe von Röntgenstraheln wird dann die Funktion der beiden Nierenpole getestet. War nicht schlimm, er musste nur ruhig liegen...

Blasenspiegelung unter Vollnarkose,hat er gut verkraftet.

Bei meinem Sohn wurde dabei festgestellt, dass der obere Teil der Niere, von dem auch der Megaureter abgeht, kaum arbeitet und der erweiterte Harnleiter so dick und groß ist wie ein Dünndarm und direkt im Harnleiter endet.

Er kommt also um eine OP nicht herum, da er sonst immer wieder eine Nierenentzündung bekommen würde und auch den Harndrang nicht kontrollieren kann. (Im Windelalter noch nicht schlimm, aber dann...)

Er hat nun in zwei Wochen OP-Termin, wobei der obere Nierenpol und der Harnleiter entfernt wird. Er ist dann 11 Monate alt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.