Zum Inhalt springen

Schrank ausräumen lassen?

Dieses Thema bewerten

Melinda170185

Schränke ausräumen lassen?  

21 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber was denkt ihr, darf meine Tochter mal ein paar Sachen, wie Bücher oder CD`s aus den Regalen ausräumen?

Meine Mutter meinte das man ihr das nicht erlauben darf und meine Oma meinte das ich sie lassen soll, da sie ja was entdecken muss.

Ich weiß nicht wirklich was ich jetzt machen soll :confused:

Ich mein an Putzmittel, Lebensmittel, oder Medikamente kommt sie nicht ran, nur an sowas wie Bücher, CD´s, etc...

Es nervt schon alles immer wieder aufzuräumen, aber wenn man sie gewähren lassen soll, nehm ich das in Kauf.

Bis jetzt hab ich es ihr nämlich nicht erlaubt!

Sie hat es nur geschafft auszuräumen wenn ich nicht schnell genug war, oder in einem anderen Zimmer.

Mich verwirrt halt nur weil meine Oma und auch verschiedene andere Leute meinten, das sie es für ihre Entwicklung braucht, mal was zu "untersuchen".

Was denkt ihr?

Danke für eure Antowrten!

Liebe Grüße, Melinda & Tochter Lena (10.02.2006) :flower: :flower:

Meine Kinder durften in den Schränken rumkramen. Jedenfalls in den meisten. Es gab aber einen Schrank, wo mein gutes Porzellan war, dieser Schrank war tabu. Früher oder später haben das alle meine Kinder verstanden.

Außerdem sind das immer nur Phasen, irgendwann, du kannst es dir jetzt wahrscheinlich noch gar nicht vorstellen, aber irgendwann wollen die lieben kleinen nicht mehr die Schränke ausräumen.

Übrigens: deine Tochter hat am gleichen Tag Geburtstag wie meine älteste Tochter Line. Line ist damals in 1997 auf Rosenmontag geboren.

Meine Kinder haben mit Vorliebe den Küchenschrank mit Tupperware ausgeräumt, die Schüsseln kann man so prima stappeln.

Also ich bin der gleichen Meinung wie deine Oma, kleine Kinder müssen doch auch etwas alltägliches entdecken.

Da wird "sinnvolles", teures Spielzeug entwickelt und verkauft, aber auf die einfachsten Sachen kommen die Mamis heute nicht mehr.

Übrigens meine Älteren versorgen heute mit Vorliebe Socken und Badtüechli, meine Spülmaschiene wird ohne jeden Kommentar von einem von beiden jeden Tag ausgeräumt. Ist für sie halt was alltägliches.

Wenn deine Tochter dann etwas älter ist, solltest du sie aber auch beim Einräumen mit einbeziehen, damit sie auch lernt, dass alles zwei Seiten hat.

so lange es nicht so weit geht, dass sie dann auch bei jedem Fremden die Schränke aufmachen und ausräumen, wie es der Bub von Freunden im Grundschulalter immer (noch) machte:eek:

da sehe ich nämlich genau das Problem, wie vermeide ich das

ich würde es bei mir glaub ich nicht wollen, denn wie sollen ganz Kleine das unterscheiden?

Also ich habe das so gehandhabt, dass meine kleine nur zwei Schränke hat wo sie ran darf. Und alle anderen Schubladen oder Schränke sind Tabu.;)

In der Küche hat sie einen Schrank/Schublade in der Tuppa ist, womit sie super gerne spielt und im Wohnzimmer hat sie einen Schrank, indem Bücher, CDs und so weiter drin ist. Das klappt ganz gut und so kann sie auch ihren Endeckerinstinkt rauslassen.:D

Meine Kinder durften in den Schränken rumkramen. Jedenfalls in den meisten. Es gab aber einen Schrank, wo mein gutes Porzellan war, dieser Schrank war tabu. Früher oder später haben das alle meine Kinder verstanden.

Außerdem sind das immer nur Phasen, irgendwann, du kannst es dir jetzt wahrscheinlich noch gar nicht vorstellen, aber irgendwann wollen die lieben kleinen nicht mehr die Schränke ausräumen.

QUOTE]

Dem kann ich nur zustimmen!!

Also wenns wirklich ncihts ist was kaputt gehen kann oder irgendwie giftig ist würde ich es nicht verbieten!

Wie oft durfte ich meine wohnzimmerschränke wieder einräumen???

Nach 10000000mal hab ich aufgehört zu zählrn!:D

Meggie räumt auch mit Vorliebe das Bücherregal leer. Da sie aber sehr vorsichtig ist und noch nie eine Seite kaputt gegangen ist, darf sie das auch. Ich hab sie dann beim Einräumen mit einbezogen (sie sollte mir Bücher reichen und ich stellte sie wieder an den richtigen Platz, später andersrum). Inzwischen räumt sie alleine alles wieder ein.

Caillean: man kann den Kindern sehr wohl beibringen, dass sie bei Fremden nicht an die Schränke dürfen oder zu Hause auch nur an bestimmte. Das klappt dann schon mit 1,5 Jahren. Man muss es vielleicht immer wieder sagen, aber meine Maus zumindest akzeptiert ein Verbot.

Ich finde das echt nicht in Ordnung, wenn Grundschulkinder noch so außer Kontrolle sind. Normal ist das ganz sicher nicht.

man kann den Kindern sehr wohl beibringen, dass sie bei Fremden nicht an die Schränke dürfen oder zu Hause auch nur an bestimmte. Das klappt dann schon mit 1,5 Jahren. Man muss es vielleicht immer wieder sagen, aber meine Maus zumindest akzeptiert ein Verbot.

käme auf nen Versuch an, mal sehen, wie ich bin, wenn es dann soweit ist ;)

Ich finde das echt nicht in Ordnung, wenn Grundschulkinder noch so außer Kontrolle sind. Normal ist das ganz sicher nicht.

finde ich eben auch nicht

das ging mir echt auf die Nerven

meine Freundin hat ja nen 3-Jährigen, der darf auch Zuhause nicht an die Schränke, was ich so mitbekommen habe

und sie erzählte von einer Freundin, wo es auch eben bei Fremden das Problem ist, weil der Kleine es Zuhause darf, der hing dann ständig auch an ihrem Fernseher und schaltete den ein und aus

und von den Eltern nur ein "ach der Kleine ist ja so technikbegabt" :mad: fand sie gar nicht lustig und würd ich glaub ich auch nicht

Danke für die vielen Antworten!

Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das doch so viele dafür sind, das die Kinder sowas dürfen.

Aber gut, man lernt ja nie aus :rolleyes:

Der Tipp von MelanieAugsburg finde ich auch gut, das man mit ihnen dann auch mal anfängt die Sachen auch wieder einzuräumen.

Die Kinder haben Spaß und den Eltern ist (irgendwann) ne Last abgenommen.

Was Lena aber NIE dürfte ist, das sie bei anderen Leuten die Schränke ausräumt!

Ich finde es sehr wichtig das sie mal weiß wie man sich bei Anderen zu benehmen hat.

Heute zum Beipiel war ich mit Lena beim KA weil sie schlimme Grippe hat und da war ein Junge, vielleicht 3 Jahre alt, der hat alles rumgeschmissen, dauernd ******* gerufen und ist ständig durch die Gänge gerannt und hat rum geschrien.

Ich fand das unmöglich!

Die Mutter hat sich derweil unterhalten und gar nicht auf ihn geschaut. :mad:

Dann ist er mit dem Bobycar rum gefahren und meinem Verlobten und mir über die Füße, aber die Mutter hat nix gesagt und den Kleinen hat es kein Stück interessiert.

Hab nur zu ihm gesagt das er ein bisschen aufpassen muss, da hat mich die Mutter angeschaut, als hätt ich ihn geschlagen!

Das war sicher eine von den Müttern, die ihre Kinder frei erziehen wollen und denken das das gut ist...

Ich mein wie sich solche Kinder daheim benehmen, soll ja mir egal sein, aber in der Öffentlichkeit darf sowas finde ich nicht sein!

Hallo!

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, solche Kinder gibt es leider schon zu genüge. Und sie können nicht mal was dafür. Die Erwachsenen solltens besser wissen.

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Paul räumt auch mit Vorliebe alles aus. Ich habe immer anfangs immer nein gesagt. Irgendwann haben wir seine Spielzeugkisten ins Wohnzimmer geholt, die wurden ausgeräumt sobald wir sie eingeräumt hatten :D

Mit der Zeit (ist ja grad erst 1 Jahr) hat er schon verstanden dass er an ein paar Sachen nicht darf. Oder aber er macht die Tür wieder zu, wenn ich ihm sage, dass er das nicht darf.

Ich denke, irgendwann wird er dann schon wissen, was Sache ist.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass er mitlerweile anders ausräumt.

Sonst hat er einfach alles rausgerissen, wenns unten lag war es uninteressant.

Mitlerweile kommt er in die Küche und bedient sich bei den Töpfen, legt nen Deckel immer wieder drauf oder kocht.

Dann holt er sich eine Kartoffel, ich gebe ihm einen Löffel und dann rührt er.

Er guckt mir gern beim Kochen zu und hat es sich halt abgeguckt.

Ich bin da also noch ganz optimistisch ;)

LG Wenke

Ich finde ihr übertreibt ein wenig!

Meine tochter ist drei und sie hat einen totalen sturkopf....ich verwöhn sie nicht wirklich übermäßig und sie hat auch ihre grenzen aber was will man denn im trotzkopfalter machen???????

Es ist ja mit diskutieren nicht getan und so kommt es mir vor als wäre das alles so einfach für euch euren kindern das beizubringen....dnn mach ich wohl was falsch denn bei mir klappt es nicht!!!

Ich finde man kann das nicht so über eine latte scheren denn jedes kind ist anders

Ich finde ihr übertreibt ein wenig!

Meine tochter ist drei und sie hat einen totalen sturkopf....ich verwöhn sie nicht wirklich übermäßig und sie hat auch ihre grenzen aber was will man denn im trotzkopfalter machen???????

Es ist ja mit diskutieren nicht getan und so kommt es mir vor als wäre das alles so einfach für euch euren kindern das beizubringen....dnn mach ich wohl was falsch denn bei mir klappt es nicht!!!

Ich finde man kann das nicht so über eine latte scheren denn jedes kind ist anders

*planlosdurchdiegegendguck*

Was hab ich getan???? Ich habe lediglich gesagt, dass das, was da im Wartezimmer passiert ist, echt nicht sein muss. Und ich denke, das kann ein Kind mit 3 wissen. Oder aber eben die Mutter kann einschreiten.

LG Wenke

@ Lanismama

Es gibt immer solche und solche Kinder und niemand will hier alle Kids über einen Kamm scheren.

Aber es ist leider heute die Realität, dass sich viele Eltern leider nicht soviele Gedanken machen, was ihre Kids dürfen und was nicht. Manche Dinge haben einfach etwas mit Anstand zu tun und auch dreijährige, selbst wenn sie in der Trotzphase sind, können gewisse Dinge sehr gut verstehen.

Wenn ich mit meinen Mäusen in der Arztpraxis bin, wo Kinder sind, denen es offensichtlich nicht so gut geht und die ihre Ruhe haben möchte und mein Knirps dann über die Stränge schlägt, kann ich ihn doch gut auf den Schoss nehmen und ihm erklären, dass er doch ein bisschen Rücksicht nehmen kann, eben weil die anderen Kinder fest krank sind.

Ich glaube, so hat es Melinda gemeint.

Natürlich ist es nicht so, dass meine Kinder immer folgen, aber ich probiere ihnen Respekt vor anderen zu vermitteln. Und du hast Recht. Es tönt sehr einfach, ist aber äusserst schwierig.

Ja, ich habe das gemeint was Ulli gesagt hat!

Da waren viele kleine KRANKE Kinder (meins eingeschlossen!) und da muss das nicht sein.

Vorallem finde ich kann man Kindern schon früh beibringen, anderen Erwachsenen gegenüber sich zu benehmen.

Ich mein der Kleine ist uns voll über die Füße gefahren, obwohl wir sie schon ran gezogen hatten! Das fand ich unmöglich.

Aber der Kleine konnte ja in dem Fall fast nix dafür, schließlich hat die Mutter nichts gesagt und mich noch böse angeschaut als ich meinte das er aufpassen muss!

Bei so einer Erziehung ist es kein Wunder das es so verkorckste Kinder gibt und in dem Fall konnte die Mutter wirklich nicht behaupten das er einfach nicht hört, wenn sie nicht mal was sagt!

Ich würde mein Kind zumindest beiseite nehmen und ihm versuchen zu erklären was es gerade falsch gemacht hat und warum man das nicht darf.

Und Kinder mit 2-3 Jahren sind find ich sehr wohl in der Lage zu begreifen das sie gerade was falsch gemacht haben und das sie manche Sachen nicht dürfen.

Ulii: du hast ja Recht, wir reden jetzt so leicht daher, mit unseren Kindern noch keine 3 Jahre alt. Aber lass uns doch unsere Illusionen :o

Also ich werde mir große Mühe geben, dass sich meine Maus anderen gegenüber rücksichtsvoll benimmt und ihnen nicht über die Füße fährt mit dem Bobbycar. Und wenn es doch passiert, werde ich ihr sagen, dass das nicht in Ordnung ist, schließlich tut ihr sowas ja auch weh. Es ist nur nicht in Ordnung, wenn die Mama so ein Verhalten ignoriert.

Klar kann man die Kleinen nicht immer und ständig ermahnen, aber gerade in Situationen wie beim KiA ist das nötig, finde ich. Eben aus Rücksicht auf andere kranke Kinder und gestresste Eltern. Auf dem Spielplatz kann sowas im Eifer des Gefachtes mal passieren, das sehe ich auch ein.

Gut, wir reden in ein paar Jahren nochmal, wie wir mit unseren Trotzköpfchen zurechtkommen :D

Ulii: du hast ja Recht, wir reden jetzt so leicht daher, mit unseren Kindern noch keine 3 Jahre alt. Aber lass uns doch unsere Illusionen :o

Also ich werde mir große Mühe geben, dass sich meine Maus anderen gegenüber rücksichtsvoll benimmt und ihnen nicht über die Füße fährt mit dem Bobbycar. Und wenn es doch passiert, werde ich ihr sagen, dass das nicht in Ordnung ist, schließlich tut ihr sowas ja auch weh. Es ist nur nicht in Ordnung, wenn die Mama so ein Verhalten ignoriert.

Klar kann man die Kleinen nicht immer und ständig ermahnen, aber gerade in Situationen wie beim KiA ist das nötig, finde ich. Eben aus Rücksicht auf andere kranke Kinder und gestresste Eltern. Auf dem Spielplatz kann sowas im Eifer des Gefachtes mal passieren, das sehe ich auch ein.

Gut, wir reden in ein paar Jahren nochmal, wie wir mit unseren Trotzköpfchen zurechtkommen :D

Schließe mich dem voll an.:)

Ich greife ja auch niemanden an, das war nicht meine absicht und es tut mir leid wenn es für euch so rüberkam!

Aber ich zb finde das nicht wirklich schlimm wenn mir ein 3 jahre altes kind mit etwas über die füße fährt sorry da hab ich halt kein verständnis für weil es ist ein KIND!!!!!!!!

Und da mit den müttern habt ihr ja recht aber ich denke da trotzdem anders irgendwie

Genau das ist der punkt den ich euch erklären wollte!

ich habe auch immer gesagt:

"Gott was ein furchtbares kind"

Wenn eine mutter mit ihrem brüllenden kleinkind irgendwo stand heillos überfordert mit sich selbst!

Heute sage ich das nicht mehr weil ich selbst so eine 3 jahre alte trotzzicke hier habe:D

Da kommt man nicht so einfach gegen an das ist das problem!

Natürlich bringe ich ihr anstand bei und erkläre ihr wenn sie etwas falsch gemacht hat ABER was sie nicht verstehen will versteht sie nicht und da muß man dann erstmal dran kommen an das kind!

Deswegen wäre ich mit solchen äußerungen:"

Ich mache das anders und mein kind lernt das aber!"

sehr vorsichtig ;)

Ein bisschen über die Füße fahren ist leicht untertrieben!

Aber gut, du warst nicht dabei.

Der ist wie ne angestochene S.. durch das Wartezimmer und über den Gang und hat alles umgenietet was ihm in den Weg kam (sogar den Arzt!).

Ich habe auch gesagt das man ja nicht mal auf den Jungen böse sein konnte, nach der Reaktion der Mutter!

Sie war ja nicht überfordert, sondern hat sich ganz in Ruhe mit einer anderen Mutter unterhalten.

Sie hat zwar so getan als würde sie das Theater von ihrem Jungen nicht mitbekommen, aber als ich zu ihm sagte das er aufpassen soll, das hat sie sehr wohl gehört und mich verachtend angeschaut.

Sowas macht mich sauer!!!!!!!!!!

Wenn ich natürlich sehe das eine Mutter hin ihrem "bösen Kind" hinterher läuft und versucht es zur Ruhe zu bringen, ist das was ganz anderes. Da sieht man ja das der Frau was daran liegt das das Kind sich benimmt.

Wenn es aber der Mutter egal ist, wie beim KA, finde ich das unmöglich und das Kind tut mir auch leid.

Den ich denk das es solche Kinder später schwerer haben als Andere, sich zurecht zufinden und sich im Beruf zum Beispiel unter zu ordnen.

Aber gut, das muss jeder für sich wissen.

Hmm, da bin ich auch schon echt gespannt drauf.

Aber ignoriert man das wirklich, wenn andere Leute davon betroffen sind? Das kann ich mir heute noch nicht vorstellen. Wenn meine Kleine meint, sie muss austicken in dem Alter, dann denke ich mir das heute so: solange es nur die Familie betrifft, soll sie machen, das ist mir auch egal. Sie muss ja merken, dass ihre Ausraster nichts bringen (also auch keine Aufmerksamkeit von der Mama). Aber wenn sie andere in dem Maße belästigt, dass sie ihnen weh tut oder kranke Kinder unter ihrem Lärm leiden, dann kann ich das nicht durchgehen lassen. Dann sag ich ihr, dass das jetzt nicht in Ordnung ist und versuche sie abzulenken. Wie Ulli sagte, auf den Schoß nehmen zum Beispiel und ein Buch anschauen oder so. Und wenn andere Leute sie ermahnen, dann fände ich das gut, es muss ihr ja gesagt werden, dass so ein Verhalten nicht akzeptabel ist. Vielleicht wirkt das ja mehr, als wenn immer nur die Mama meckert.

Ich weiß ja auch nicht, ob das später mal so funktioniert. Wir sind ja noch nicht so weit. Ich weiß, es ist auch verzwickt, wenn man keine Linie durchgängig beibehält.

Ach Mensch, kann sie nicht so lieb bleiben, wie sie jetzt ist? :o

Irgendwie prallen da verschiedene Punkte aufeinander. Zum einen muss man Kinder Kinder sein lassen, und die sind nunmal laut und sie nehmen selten Rücksicht. Das vergessen die meisten Menschen, weil es einfach weniger Kinder gibt in der Gesellschaft. Deswegen gibt es ja auch oft Stress mit Nachbarn, die selber keine Kinder haben.

Aber andererseits hab ich schon das Gefühl, dass die Kinder früher besser erzogen waren. Also ich meine die im Schulalter, wie sie miteinander und mit den Lehrern umgehen. Das sagt wohl jede Generation :o Also Regeln sind schon wichtig, meiner Meinung nach, im Sinne des Kindes. Wenn 3jährige noch außer Kontrolle sind, okay, das ist eben ihre Entwicklungsphase. Aber wenn sie zur Schule gehen, dann müssen sie sich an Regeln halten und Rücksicht nehmen beim KiA, sie dürfen keine Schränke leerräumen, etc.

Kinder sollten bei der Geburt mit einer ausführlichen Bedienungsanleitung geliefert werden :P

LG,

Melanie

Hmm, da bin ich auch schon echt gespannt drauf.

Aber ignoriert man das wirklich, wenn andere Leute davon betroffen sind? Das kann ich mir heute noch nicht vorstellen. Wenn meine Kleine meint, sie muss austicken in dem Alter, dann denke ich mir das heute so: solange es nur die Familie betrifft, soll sie machen, das ist mir auch egal. Sie muss ja merken, dass ihre Ausraster nichts bringen (also auch keine Aufmerksamkeit von der Mama). Aber wenn sie andere in dem Maße belästigt, dass sie ihnen weh tut oder kranke Kinder unter ihrem Lärm leiden, dann kann ich das nicht durchgehen lassen. Dann sag ich ihr, dass das jetzt nicht in Ordnung ist und versuche sie abzulenken. Wie Ulli sagte, auf den Schoß nehmen zum Beispiel und ein Buch anschauen oder so. Und wenn andere Leute sie ermahnen, dann fände ich das gut, es muss ihr ja gesagt werden, dass so ein Verhalten nicht akzeptabel ist. Vielleicht wirkt das ja mehr, als wenn immer nur die Mama meckert.

Ich weiß ja auch nicht, ob das später mal so funktioniert. Wir sind ja noch nicht so weit. Ich weiß, es ist auch verzwickt, wenn man keine Linie durchgängig beibehält.

Ach Mensch, kann sie nicht so lieb bleiben, wie sie jetzt ist? :o

Irgendwie prallen da verschiedene Punkte aufeinander. Zum einen muss man Kinder Kinder sein lassen, und die sind nunmal laut und sie nehmen selten Rücksicht. Das vergessen die meisten Menschen, weil es einfach weniger Kinder gibt in der Gesellschaft. Deswegen gibt es ja auch oft Stress mit Nachbarn, die selber keine Kinder haben.

Aber andererseits hab ich schon das Gefühl, dass die Kinder früher besser erzogen waren. Also ich meine die im Schulalter, wie sie miteinander und mit den Lehrern umgehen. Das sagt wohl jede Generation :o Also Regeln sind schon wichtig, meiner Meinung nach, im Sinne des Kindes. Wenn 3jährige noch außer Kontrolle sind, okay, das ist eben ihre Entwicklungsphase. Aber wenn sie zur Schule gehen, dann müssen sie sich an Regeln halten und Rücksicht nehmen beim KiA, sie dürfen keine Schränke leerräumen, etc.

Kinder sollten bei der Geburt mit einer ausführlichen Bedienungsanleitung geliefert werden :P

LG,

Melanie

Also ich sehe das genauso. Irgendwo muss auch mal schluss sein. Und wie will man sonst seinen Kind respekt vor anderen beibringen, wenn man dann nicht durchgreift. Meine Kleine hat auch zuhause ab und an mal so Anfälle, aber wenn sie sowas woanders bekommt. Dann würde ich da schon einschreiten und sei es nur das ich sie mir auf den Schoss setze und sie damit aus der Situation nehme. Habe es schon oft beim Kinderarzt gehabt, dass andere Kinder meiner kleinen ins Gesicht hauen, aber keine Mutter von dennen hat das ignoriert, alle haben ihren kleinen erklärt, dass man sowas nicht macht. Und das ist dann auch richtig so. ;)

Aber es wäre sehr interessant zu sehen was in diesem thread gepostet wird wenn eure kids soweit sind

Dazu kann ich nur sagen, ich habe diese Zeit schon zweimal durch. Schliesslich sind meine beiden Großen schon ein klein wenig älter.

Und ich habe bei keinem so ein Problem gehabt.

Klar, gezicke gab es auch. Oder Jonas bekam den 6. Wutanfall, weil er die Pistole im Laden nicht bekam. Aber auch dann habe ich mit meinen Kindern geredet und es nicht ignoriert.

Du magst es jetzt vielleicht nicht glauben und für Angabe halten ;) , aber nach Alinas erstem KiGa-Tag wurde ich so empfangen:

Sie haben soooo ein tolles Kind. Sie hat sich um jeden gekümmert und alles gemanagt.

Und ich denke, das wird der "Chaos-Jungen-Mama" nicht so ergehen.

Wie gesagt, es geht nicht gegen die Kinder. Wer es nicht anders lernt, weiss es nicht besser. Aber ein wenig Respekt kann auch ein 3jähriger haben...

LG Wenke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.