Zum Inhalt springen

Erziehung weitergeben? Oder macht ihr es ganz anders?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mcih würde mal interessieren ob ihr Eure Eltern in der Erziehung als Vorbild nehmt?:rolleyes:

Also bei mir ist es so das ich mir schon einige Sachen von meinen Eltern abschaue, aber auch vieles einfach anders machen werde.

Also an sich waren meine eltern im großen und ganzen gute Eltern, sicherlich haben sie in meinen Augen auch viele Fehler gemacht, aber anscheinend auch gut auf mich aufgepasst haben, denn sonst wäre ich ja heute nicht hier.

Wir haben auch in einem großen Haus gewohnt, mein vater war eigentlich nur Arbeiten und meine Mutter nur Vormittags. So hatte sie viel Zeit für die Kinder. Dennoch wurde ich eigentlich sehr streng erzogen und hatte viele Verbote. Meine Mutter wollte mir teilweise auch Freund verbieten, aber das hat nichts gebracht, habe sie dann heimlich getroffen. Eigentlich habe ich immer genau das gemacht, was ich eigentlich nicht sollte...meine Mutter hat mich auch oft kontrolliert, ist mir nach gegangen und mein Zimmer durchsucht.

Das sind alles Sachen die ich mit meiner maus nicht machen möchte, ich hoffe das sie ein gutes Vertrauen zu mir später hat und von alleine mit problemen zu mir kommt. das habe ich mich immer nicht getraut, weil ich wusste es gibt ne Menge ärger.:o Sehr gelitten habe ich darunter, dass meine Mutter oft mit mir shoppen gefahren ist, nur leider dürfte ich immer nur zugucken, wie sich sich schöne Sachen kauft und ich leer ausgehe. Ihre Worte waren damals immer, sie geht ja schließlich auch arbeiten und wenn die Kinder was haben wollen, dann zu Weihnachten oder geburtstag. Und ich habe auch noch beides in einem Monat. Ich hätte auch mal gern was neues schönes gehabt, aber eh ich die neuen Sachen hatten wie meine Mitschüler, war das schon wieder Out.

Also ich sehe es so, dass meine Maus bevor ich mir was kaufe, sie erstmal dran ist. Wir verdienen zwar das Geld, aber es war auch unsere entscheidung ein Kind zubekommen und da wusssten wir auch, dass es nicht gerade billig ist.

Ich möchte meine Kleine nicht unnötig verwöhnen, aber ihr zeigen, dass sie was besonderes ist.;)

Geschrieben

Noch habe ich mein Kind ja nicht, aber über die Erziehung mache ich mir schon Gedanken. Meine Eltern sind dabei allerdings kein gutes Vorbild.

Ich denke, jedes Kind ist so unterschiedlich, dass man immer ganz individuell entscheiden muss, wie man es erzieht. Bei manchen Kindern hilft Strenge sehr gut, bei anderen wiederrum bringt Strenge nichts.

Wie genau ich das mache, werde ich erst sehen, wenn mein Kind da ist. Aber natürlich nimmt man sich denke ich immer andere Menschen als Vorbild, man schaut ihnen was ab, weil man denkt, dass es gut ist. Aber wie gesagt, wir sind alle so verschieden, was bei uns in unserer Kindheit geholfen hat muss nicht auch unseren Kindern helfen.

Geschrieben

Hi,

also die Erziehung von meinem Vater (bin bei ihm großgeworden) fand ich eigentlich ziemlich gut er hat mir viele freiräume gelassen und mich zur selbstständigkeit erzogen. Er hat mir eigentlich nur etwas "verbiten" wenn er darin eine "gefahr" erkannt hat ansonsten hat er gemeint solle ich so viel wie möglich erfahrungen selbstmachen und dafür bin ich ihm sehr dankbar.

nur eins hat mich immer ein bisschen "gestört" wir hatten nie einen wirklich Herzhaften umgang weil mal einer den dummen spruch gebracht habe ich wäre seine freundin (dummes gelaber) und dass möchte ich bei meiner tochter anders machen ich möchte dass sie weiss das ich sie liebe und möchte ihr dass auch zeigen und ich möchte dass sie mir vertraut egal um was es geht also ich versuche die erziehung locker zu halten meine mum hat immer gesagt "liebevolle konsequenz" finde ich ein gutes motto :D

Geschrieben

Da ich bei Pflegeeltern groß geworden bin und dort nicht gerade gute erfahrungen gemacht habe, mach ich es natürlich alles anders und tu mich hier und da sehr schwer, nicht in den Trott meiner Pflegeeltern zu geraten.... mir tut es immer sehr leit, wenn mir mal die Hand ausrutscht.... bei meinen Pflegeeltern bin ich fast jeden Tag grün und blau rumgelaufen.... und das wird sicher keien mutter ihr kind an tun, wenn sie dieses liebt, oder??

Geschrieben
Da ich bei Pflegeeltern groß geworden bin und dort nicht gerade gute erfahrungen gemacht habe, mach ich es natürlich alles anders und tu mich hier und da sehr schwer, nicht in den Trott meiner Pflegeeltern zu geraten.... mir tut es immer sehr leit, wenn mir mal die Hand ausrutscht.... bei meinen Pflegeeltern bin ich fast jeden Tag grün und blau rumgelaufen.... und das wird sicher keien mutter ihr kind an tun, wenn sie dieses liebt, oder??

Das tut mir leid! Ja das ist wohl war ich würde das meiner tochter nicht antun man hört aber oft das viele in die erziehungmethoden ihrer "eltern" fallen obwohl sie das gar nicht wollen

Geschrieben

Hallo an alle,

so ähnlich wie meine Eltern werde ich es wohl auch machen, ganz einfach weil ich eine glückliche Kindheit hatte an welche ich mich gerne zurückerinnere.

Mit dem Konsumverhalten muß ich selber vor meiner eigener Tür kehren.

ich kaufe nach meiner Meinung zu viel für meine Kinder. Sei`s Kleidung oder Spielzeug. Wobei im Vergleich zu anderen Kinderzimmer sieht das Kinderzimmer meiner Söhne noch gut "begehbar" aus.

Aber umso mehr die Kinder haben, umso weniger schätzen sie es.

Und die Tugend der Wertschätzung ist mir sehr wichtig die möchte ich meinen Kinder auf jeden Fall vermitteln.

Ich glaub nicht, dass ich den Kinder auf langer Sicht einen Gefallen täte, alles und jedes Teil welches sie sich wünschen zu kaufen.

Lg

Karina:)

Geschrieben

also so manche sachen werde ich mir bestimmt mal abschauen,aber im großen und ganzen hab ich da so meinen eigenen stil,der bisher auch ganz gut bei Luca ankommt... bin da doch konsequenter wie meine mutter und weniger hektisch wenn mal was nicht klappt... bisher bin ich davon überzeugt,dass ich meine "aufgabe" sehr gut meister.

Geschrieben

Also, ich finde die Erziehung meiner Eltern war/ist ziemlich gut. Sie haben mir immer sehr viele Freiräume ge- und Entscheidungen überlassen. Sie sind auf mich und meinen Bruder auch unterschiedlich eingegangen, da wir sehr unterschiedlich sind vom Charakter.

Ich bewundere sie besonders für ihre Gelassenheit. Und ihre Konsequenz. Es gab Dinge, die gab es einfach nicht, auf der anderen Seite konnte man sich auf sie aber immer 100%ig verlassen.

Ich hoffe, dass ich für mich und Janosch auch einen guten Weg finden werde. Allerdings hab ich ein wenig Angst davor, dass ich "zu lieb" sein werde. Ich versuche ja auch bei Erwachsenen schon, es immer allen recht zu machen und Streit zu vermeiden. In der Erziehung halt ich das aber selbst für die meisten Kinder nicht unbedingt für optimal...

Will ja auch nicht irgendwann so nen kleinen Kronprinz-Tyrannen haben...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.