Zum Inhalt springen

Mann nimmt harte Medikamente gegen Rheuma, Schwangerschaft riskant???

Dieses Thema bewerten


Mel77

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin total geschockt.

Mein Freund und ich planen Nachwuchs und da mein Freund auf Grund seines schweren Rheumas viele verschiedene Tabletten nimmt haben wir vorsichtshalber mal deren Beipackzettel gelesen.

Dort steht allein in 2en das der Mann vor Nachwuchsplanungen die Tabletten absetzen soll und 3 Monate warten soll.

Bei dem einen steht sogar das eine Empfängnis wärend der Einnahme strikt verhindert werden soll :eek:

und nun????

hier die Medikamente, kennt sich damit jemand aus?

1. Metex

2. Resochin

3. Prednisolon ( Kortison)

4. Azulfidine

5. Methotrexat

in dem einen steht auch der Grund drin, denn durch dieses Medikament sollen die Samen weniger werden.....

das wäre mir ja noch egal, denn dann sinkt "nur" die Chance schwanger zu werden, aber ich habe viel mehr Angst das dadurch ein behindertes Kind zur Welt kommen kann...

Bin total verzweifelt, hat jemand ähnliche Erfahrungen???

Ein absetzen ist unmöglich, von daher brauche ich diesen Rat schonmal nicht :(

Danke Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melinchen,

mensch das ist ja eine blöde Situation.

Von wem bekommt Dein mann die Medis denn verschrieben?Ich würde an eurer Stelle zu diesem Arzt gehen (im besten Fall ein Facharzt) und ihm die Situation schildern.

Wenn absetzen unmöglich ist,gibt es vielleicht die Möglichkeit die Medis auszutauschen,gegen welche ohne diese "Nebenwirkungen".

Ich selber nehme Blutdruckmendis und könnte auch nicht ohne.Ich bin zu verschiedenen Ärzten gegangen und habe mir Meinungen eingeholt und dann die Medis umstellen lassen,die ich dann während der Schwangerschaft auch nehmen darf.

Bei Deinem Mann wärte ja der Vorteil,das er seine alten Medis dann wieder nehmen könnte wenn Du schwanger bist...

Ich drück Euch die Daumen das Ihr eine Lösung findet!

Ganz liebe Grüße,Kimba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi meli,

ich habe ne bekannte im Freundeskreis, die auch damit zu tun hat. Sie hat extra dafür die Medikamente abgesetzt, weil diese wohl schädlich sein sollen.. sprech mal mit deinem FA...

Diese bekannt hat es ein oder 2 jahre versucht und später beim Mann langsame Spermien feestgestellt... leider... nurn hat sie diesen wunsch an den Nagel gehängt, behauptet sie... ich glaubs ihr nicht ganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das es da auch gravierende Unterschiede gibt, wenn die Frau während der Schwangerschaft Medis nimmt, oder der Mann nur bei der Zeugung.

Bei meinem Freund ist es noch schieriger, da es kaum Medis gibt die bei ihm anschlagen.

Er war extra 2 Wochen dafür in einer Spezialklinik, bei der er auf die jetzigen Medis abgestimmt wurde.

Die Ärzte haben in der Zeit bei vielen tests den Kopf geschüttelt, da die besten Medis bei ihm alle nicht angeschlagen sind.

Und jetzt wieder alles umstellen? wenn die nicht wirken kann er sich schlagartig nicht mehr bewegen und kommt kaum aus seinem LKW raus.

Ausserdem hat er grad nen neuen Job angenommen, da kann er nicht leichtsinnig mt seiner gesundheit spielen...

Er wird morgen mal den Rheumatogolen anrufen...

alles doof :(

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt,ich habe das Problem mit den Blutdruckmedis gehabt.Auch bei mir hat kaum etwas angeschlagen,von daher kann ich Eure Bedenken sehr gut verstehen.

Aber dann bleibt ja leider nicht viel übrig,denn wenn das so direkt in den Beilagen steht,würde ich es nicht riskieren doch einfach schwanger zu werden.

Ich befürchte da bleibt nur ein ernstes Gespräch mit dem behandelnden Arzt und ggf. der Mut zum Risiko die Medis umzustellen.Wie gesagt,da bei Euch der Mann betroffen ist,kann er ja nach der Zeugung gleich die alten Medis wieder einnehmen...

Keine leichte Entscheidung,ich wünsch euch ganz viel Glück!

Liebe Grüße,Kimba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das es da auch gravierende Unterschiede gibt, wenn die Frau während der Schwangerschaft Medis nimmt, oder der Mann nur bei der Zeugung.

Bei meinem Freund ist es noch schieriger, da es kaum Medis gibt die bei ihm anschlagen.

Er war extra 2 Wochen dafür in einer Spezialklinik, bei der er auf die jetzigen Medis abgestimmt wurde.

Die Ärzte haben in der Zeit bei vielen tests den Kopf geschüttelt, da die besten Medis bei ihm alle nicht angeschlagen sind.

Und jetzt wieder alles umstellen? wenn die nicht wirken kann er sich schlagartig nicht mehr bewegen und kommt kaum aus seinem LKW raus.

Ausserdem hat er grad nen neuen Job angenommen, da kann er nicht leichtsinnig mt seiner gesundheit spielen...

Er wird morgen mal den Rheumatogolen anrufen...

alles doof :(

Mel

sorry, hatte das falsch gelesen :(.....

also ich denke, wenn ihr mal ein Kind zusammen bekommt, das es ggf das Räuma vererbt bekommt... ob es dadurch behindert wird..... wage ich anzu zweifeln..... haste schonmal mit deinem FA darüber gesprochen und ihm die Medikamente vorgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sianne

nee, Rheuma ist nicht vererbbar ;)

In dem einen Medi steht drin, das die Samen weniger werden blabla,

wenns das nur wäre wäre es mir wurscht, dann übt man halt öfter :D

Aber ein Risiko wegen Behinderung würde ich NIE eingehen!

Mein Freund ruft gleich seinen Rheumatologen an und bei einem Institut für genetische Diagnostik, die haben sich auf Medikamenteneinnahme wärend und vor der Schwangerschaft speziallisiert, da werde ich erstmal abwarten was die sagen, danach werde ich mit meinem FA drüber sprechen, ich halt euch auf dem Laufenden!

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, er hat grad mit seinem Rheumatologen gesprochen.

Unter Metex (Methotrexat) sollte man unter keinen Umständen ein Kind zeugen, da das Risiko von Missbildungen zu hoch ist!

Seine Behandlung darf er auch nicht abbrechen, soll 6 Monate insgesamt auf dieser Medikamenteneinstellung bleiben, also noch 3 und muß dann auf andere Medis umgestellt werden.

Das Metex soll 3 Monate abgesetzt sein bevor man "übt", das heisst ab August kann es dann losgehen :rolleyes:

Ok, dann ist mein Zyklus bis dahin soweit geregelt so dass mein Persona Computer den Eisprung bestimmen kann, hoffe ich :rolleyes:

und das ergäbe dann ein > Maikind, wenns direkt klappt, und man hätte 4-5 Anläufe um ein gewünschtes Sommerkind zu bekommen, na gut :o

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommerkinder sind toll, das Warten lohnt sich!! :D (siehe meine Signatur)

Steht denn schon fest, welches Medikament dein Mann stattdessen nehmen kann? Ich hoffe sehr, dass es ihm genauso gut hilft wie das Metex. Er muss ja fit sein für die Übungsphase :P

Ich finde es richtig, dass ihr die Wartefristen einhaltet. Bei mir waren es meine Medis, die uns zum Warten gezwungen haben (nach der Umstellung). Was nützt es, einen Monat eher Mama zu werden und dafür seinem Kind sowas anzutun, unter dem es sein ganzes Leben leiden muss.

Wenn du magst, kannst du bei den Wartehühnchen in der Warteschleife mal reinschauen (oben im Verrückte Hühnchen Club). Da sind lauter nette Mädels, die auch noch warten müssen, bevor sie mit dem Basteln anfangen können. Vielleicht könnt ihr euch die Wartezeit ja zusammen vertreiben.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche Medikamente er dann bekommt weis er nicht, aber alle sind tauglich zur Kinderzeugung sagt der Arzt. Ob die dann tatsächlich anschlagen und ihm helfen wird sich zeigen, zur Not muß er dann 3-4 Monate da durch und kann ja danach wieder die Alten nehmen, je nachdem wann es klappt, vielleicht schnaggelt es ja beim ersten Mal im August :rolleyes:

Nein, ein Risiko von Missbildungen würde ich nie eingehen, da für mich persönlich ein behindertes Kind nicht in Frage kommt. Da bin ich zu egoistisch, das würde ich weder mir noch meinem Freund zumuten, deshalb würde ich im Falle einer Behinderung abtreiben lassen, so krass sich das anhört. Nur wenn ich im Vorfeld schon damit ein Risiko eingeh mach ich erst garnicht!

Da warte ich lieber die Zeit ab und geh auf Nummer sicher!

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe selber auch Rheuma und kann dir zu den medikamenten soviel sagen:

Methotrexat: macht die Frau unfruchtbar, wie es beim Mann ist weiß ich nicht, das sollte ich nach meinem 3. Kind auch bekommen, da ich aber wußte das ich noch einmal schwanger werden will, habe ich das abgelehnt.

Ich habe stattdessen Pleon bekommen, das kann man auch während der SS nehmen, da bei dir aber der Mann betroffen ist, sollte er es 3-4 Monate vorher absetzten, weil bei Pleon das Sperma reduziert wird und somit dann erstmal eine SS unwahrscheinlich sein wird, ca. 3-4 Monate dauert es bis das Sperma wieder okay ist und schwanger machen kann ;)

Von Pleon kann dein Kind auch nicht behindert werden.

Zusätzlich zum Pleon habe ich noch Prednisolan und Diclofinac bekommen, ich selbst habe alles auf eigene Faust :o abgesetzt als ich wußte das ich schwanger bin, obwohl ich das Pleon hätte weiter nehmen können, wollte ich es nicht und toi toi toi, bis her ist ausser in meinen Händen, noch nichts aufgetretten. :D

@ all: Rheuma ist keine vererbare Krankheit ;)

Rheuma kann durch Borillose ( Zeckenbiss), psychiche Belastung, Stress ( ist bei mir der Fall) das Gehirn schickt Entzündungszellen los und die greifen die Gelenke an ect. und es wird weiter nach Ursachen geforscht.

Dann gibt es noch Rheuma Atthrose , das kommt vom Verschleiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.