Zum Inhalt springen

junge werdende mutti

Dieses Thema bewerten


gucci0815

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Naja, was du beantragen musst/kannst hängt von deiner persönlichen Situation ab. Zuerst würde ich mal zur Caritas oder einer anderen Organisation gehen und dort etwas beantragen. Die Beträge schwanken, ich selbst habe 600 € bekommen, manche aus dem Forum aber auch an die 1000 €.

Über alles andere, was Geld betrifft, weiß ich nicht bescheid, aber da gibts hier genug Experten ;-)

Naja, und dann musst du natürlich nach der Geburt Kinder- und Elterngeld beantragen.

Aber weißt du was? Eine Beratungstelle kann dir alles ganz genau erklären, was du machen musst, sie können dir die richtigen Adressen und Infos geben. Deshalb würde ich wirklich einen Termin machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zum Beispiel Pro Familia kann dir alle Adressen geben, die du brauchst..

Weil es kommt ja auch auf deine Situation an..

kurzes off topic: 1000 Euro?? Das ist ja hart. Ich hab glaub ich 450 bekommen.. Aber ich hab auch Unterstützung vom Amt (leider) bekommen, da wird die Hilfe von Caritas etwas runtergeschraubt.. von den 600..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Naja, was du beantragen musst/kannst hängt von deiner persönlichen Situation ab. Zuerst würde ich mal zur Caritas oder einer anderen Organisation gehen und dort etwas beantragen. Die Beträge schwanken, ich selbst habe 600 € bekommen, manche aus dem Forum aber auch an die 1000 €.

Über alles andere, was Geld betrifft, weiß ich nicht bescheid, aber da gibts hier genug Experten ;-)

Naja, und dann musst du natürlich nach der Geburt Kinder- und Elterngeld beantragen.

Aber weißt du was? Eine Beratungstelle kann dir alles ganz genau erklären, was du machen musst, sie können dir die richtigen Adressen und Infos geben. Deshalb würde ich wirklich einen Termin machen.

hi ich bekomme zurzeit arbeitslosen geld2 das was ich beantragen muss nach der geburt weiss ich danke für die info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gute erst mal .

Da dein Kind ja im Juni kommt sind wir dem in etwa gleich auf in der schwangerschaft.

Unterstützung solltest du dir schnell bei der Caritas holen weil es nur gilt so lange du schwanger bist.

ich weiß nicht wie es beruflich bei dir aussieht. wenn du in der ausbildung bist oder schule

beantrge beim amt schwangerschftskleidung wohnungserstausstatuungs geld und baby erst ausstattung wenn du noch keine wohnung hast und ausziehen musst zu hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes off topic: 1000 Euro?? Das ist ja hart. Ich hab glaub ich 450 bekommen.. Aber ich hab auch Unterstützung vom Amt (leider) bekommen, da wird die Hilfe von Caritas etwas runtergeschraubt.. von den 600..

Ja ich habe auch 1050 € bekommen von der stiftung familie in not (hab ich über pro familia beantragt) was man bekommt hängt davon ab was du bisher verdient hast und ob du alleine mit deinemKind lebst oder nicht...

wenn du alleine lebst kannst du zusätzlich noch unterhalt bzw unterhasltsvorschuss vom jugenamt beantragen.

ansonsten wüsste ich nichts mehr (auser kindergeld, und erlterngeld) und wenn du nicht arbeiten kannst natürlich sozialhilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallöchen also dir gehts wie mir :-)

Du kannst dich mal auf dem Sozialamt melden.

Allerdings muss das bis zur 20. Schwangerschaftswoche gemacht werden. Dort füllst du den Antrag aus für die Erstausstattung.

Wenn dein Fratz dann auf der Welt ist musst du dort die Geburtsurkunde vorweisen. Außerdem kanns du d dem Arbeitsamt Erziehungs- und Kindergeld beantragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.