Zum Inhalt springen

Angst vor starken Nachwehen...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin inzwischen SSW 36+3 und mache mir fast weniger Sorgen um die Geburt, als um die Nachwehen. Die bisherigen Geburten habe ich bisher mit wenig oder ganz ohne Schmerzmittel geschafft, aber die Nachwehen waren für mich immer das größte Problem, so daß ich inzwischen einen Mordsbammel davor habe. :(

Sie werden ja mit jeder Geburt schlimmer, sagt man, und bisher hat es bei mir auch gestimmt. Mehrlingsmütter wissen bestimmt, was ich meine... seufz.

Mir ist noch in guter Erinnerung, wie ich nach der Geburt meines Jüngsten vor über 5 Jahren wegen den Nachwehen heulend im Bett gelegen bin und ich will mir gar nicht vorstellen, wie es dann diesmal sein wird... :eek: Trotz Paracetamoltabletten habe ich es kaum ausgehalten. Meine Gebärmutter hat sich zwar immer unheimlich schnell und gut zurückgebildet, aber in dem Moment ist das eher ein schwacher Trost.

Wie ist das denn bei euch gewesen?

Hat jemand einen Rat für mich, was ich gegen die Schmerzen tun kann? Wenn man stillt, was ich ja schon vorhabe, kann man ja auch nicht alles einnehmen.

Bin für jeden Beitrag dankbar... :o

Geschrieben

Hallo,

ich habe von meiner Hebamme Spasmofides-Tropfen gekommen. Die hab ich mit ins Kh genommen und gleich nach der Entbindung angefangen zu nehmen.

Frag mal deine Hebamme danach (falls du eine hast) oder hol sie dir in der Apotheke. Die helfen super.

Bei Katharina hatte ich so arg Nachwehen, daß nach 3 Tagen die Gebärmutter fast vollständig zurückgebildet war, aber durch die Tropfen GsD fast keine Schmerzen.

Geschrieben

Hallo! Also bei mir war das so, dass ich entbunden hatte und bei mir im Zimmer war noch eine andere Frau, die schon ein paar Tage vorher entbunden hatte. Und sie lag da und hatte riesen Schmerzen und ich wusste erst garnicht warum, bis ich dann ganz lieb fragte und sie mir sagte, dass sie glaubt nachwehen zuhaben. Das hatte mir ja echt Angst gemacht, weil sie so dolle Schmerzen hatte, als würde sie jetzt erst ihr Kind bekommen. Naja wie gesagt ich hatte riesen Angst, dass es bei mir auch so schlimm wird und habe eigentlich nur darauf gewartet. Aber um sonst, ich hatte nicht eine Nachwehe oder zumindestens habe ich nichts gemerkt!;)

Also mach dich nicht schon vorher verrückt!:)

Geschrieben

Lisa: schau nochmal genau. Es wird wohl von Kind zu Kind schlimmer, wie Starga und Blaumoppel sagen, und du hattest ja erst eines. Da kann es gut sein, dass du noch keine schlimmen Nachwehen hattest, aber beim zweiten sind dann vielleicht doch welche da.

Also ich hab da auch schon dran gedacht :o Beim ersten Kind hatte ich Nachwehen, aber sie waren nicht sehr schlimm, gut zu ertragen. Etwas unangenehm, mehr nicht. Aber beim zweiten wird es sicher auch noch gehen.

Geschrieben
Lisa: schau nochmal genau. Es wird wohl von Kind zu Kind schlimmer, wie Starga und Blaumoppel sagen, und du hattest ja erst eines. Da kann es gut sein, dass du noch keine schlimmen Nachwehen hattest, aber beim zweiten sind dann vielleicht doch welche da.

Also ich hab da auch schon dran gedacht :o Beim ersten Kind hatte ich Nachwehen, aber sie waren nicht sehr schlimm, gut zu ertragen. Etwas unangenehm, mehr nicht. Aber beim zweiten wird es sicher auch noch gehen.

Entschuldigung hab da wirklich nicht so genau drauf geachtet...:o

Und ich wusste auch nicht das es damit zutun hat, ob man schon Kinder davor bekommen hat. Dann kann sich die Frau mit der ich damals auf dem Zimmer war, ja frisch machen. Die hatte ja leider schon beim ersten so dolle zutun. Und ich für mich kann nur hoffen, dass es bei mir beim nächsten Kind, nicht auch nicht alt zudoll weh tut.:)

Geschrieben

Oh ja, ich kann dich verstehen. Daran hatte ich noch garnicht gedacht, das steht mir ja auch noch bevor :(

Ich hatte vor 1 1/2 Jahren Zäpfchen bekommen (ich glaube Voltaren), die hab ich aber nicht genommen. Da ich Asthmatikerin bin und dazu auch noch diverse Allergien, auch ne Medikamentenallergie hab, bin ich vorsichtig und nehm nicht alles.

Daher weiß ich leider auch nicht, ob die Zäpfchen helfen.

Ich tröste mich damit, das die Nachwehen nach spätestens zwei Wochen wieder vorbei sind. Obwohl mir das dann auch nicht hilft :(

Geschrieben

Hay also ich hatte beim 4.Kind auch so richtig heftige Nachwehen aber nur 2.Tage und im KH bekommst du auf alle Fälle was dagegen .Schlimmer als davor fand ich sie nicht aber sie haben das stillen behindert denn da tat es besonders weh .Ich fand den Milcheinschuß nach 3 Tage schlimmer plötzlich hatte ich riesige Monsterbrüste die seitlich stark geschwollen waren blöder Weise versuchte ich abzupumpen das tat weh dank Hebi erfuhr ich das es die Lymphknoten waren und hab gekühlt.Ich finde du tust dir einen Gefallen wenn du dir ne Nachsorgehebamme suchst die zahlt die Kasse und die haben tolle natürliche Tipps und Mittel die helfen notfalls kann man sich auch einfach mal ausjammern und ein "Profi" hört zu und tröstet mit Erfahrungsberichten.Wenns ganz schlimm ist vertiefe dich in das süße Gesichtchen des Engels dem du die Zipperlein verdankst das lindert es auch etwas.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge!!! :)

@blaumoppel

Das mit den Tropfen ist ein echt guter Tipp, ich werde meine Hebamme auf jeden Fall darauf ansprechen und sie mir besorgen - danke!!!

@Lisa84 und Melanie Augsburg

Stimmt schon, bei Kind 1 und 2 waren die Nachwehen auch noch gar kein Thema für mich, ich weiß gar net, ob ich die damals überhaupt richtig wahrgenommen habe. Zum ersten Mal schmerzhaft empfunden habe ich sie nach Geburt Nr. 3 - und dann wurde es mit jedem Mal schlimmer. :( Will euch aber keine Angst machen, das ist sicher auch nicht bei jeder Frau gleich.

@Marian Laurin

Eigentlich kann ich Schmerzen schon ganz gut aushalten, aber bei Kind Nr. 5 hatte ich echt das Gefühl, ich müßte es ein zweites Mal auf die Welt bringen...

Bin froh, daß ich damit nicht alleine dastehe. :o

@gelberose

Oje, ich wollte dich jetzt aber nicht beunruhigen, wenn du bisher noch gar nicht an die Nachwehen gedacht hast. Mir sind die Schmerzen eben noch in Erinnerung und je näher der ET rückt, umso mehr Gedanken mache ich mir deshalb. Ich werde auf jeden Fall die Tropfen, die blaumoppel empfohlen hat, probieren und dann Bescheid geben.

@Sonyc

Ich habe eine Nachsorgehebamme, weil ich, wenn alles gutgeht, wieder ambulant entbinden möchte. Sie hat mir auch nach der letzten Geburt homöopathische Schmerzzäpfchen dagelassen - hat leider nix gebracht. Die Zäpfchen (Name habe ich vergessen..) haben mich irgendwie benommen gemacht, die Schmerzen waren trotzdem sehr stark und kamen nicht nur beim Stillen, sondern auch zwischendurch ganz unerwartet. Klar weiß man, für was man das alles auf sich nimmt, aber es tut trotzdem ganz fies weh... Aber vielleicht helfen ja dieses mal die Spasmofides-Tropfen, die blaumoppel auch genommen hat, ansonsten - Zähne zusammenbeissen und durch! ;)

Beim Milcheinschuss hatte ich an dem Tag sogar Fieber, mußte auch kühlen, wegen den Knoten, aber am nächsten Tag war das Schlimmste vorbei...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

habe gerade erst Deinen Beitrag gelesen. Nachwehen sind schon fies, ich hab zwar erst mein zweites Kind, aber das war schon eine unangenehme Sache!Ne Bekannte von mir, hat Magnesium genummen, das hat wohl auch sehr gut geholfen! Das wollte ich dann auch mal ausprobieren!

LG und alles Gute

Geschrieben

dankeschön für den Tipp!

An Magnesium habe ich jetzt noch gar nicht gedacht, ist aber eigentlich logisch, da es ja direkt auf die Muskulatur wirkt und entkrampft.

Manchmal kommt man aber auf die einfachsten Dinge nicht... ;)

Ich probiers gerne aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.