Zum Inhalt springen

Darf ich fragen...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was Ihr so im Monat zur verfügung habt??? Also meine beiden Jungs sind 14 monate auseinander und wir wollen auch noch ein drittes und ziehen jetzt auch noch um!!!. Ohne Erziehungsgeld ( 300EUR) haben wir 800 EUR im monat zur verfügung!!! Guter durschnitt? zu wenig? oder liegen wir schon drüber über dem durchschnitt? Weil irgendwie habe ich das gefühl das wir manchmal zu wenig haben :rolleyes: oder zuviel ausgeben?

Geschrieben

wie meint ihr das, wenn "alles bezahlt ist" ? ist da jetzt die Miete/das Darlehen abgezogen und sonst noch nix, oder auch schon Nebenkosten, Versicherung, Kindergartenplatz etc ???? Also, wir haben abzüglich Darlehen für das Haus noch 700 Euro zur Verfügung für (bald) drei Kinder, davon geht aber auch noch Versicherungen, Essensgeld, KiGaplatz etc. ab. Ich weiß auch noch nicht wie wir davon leben sollen.........

Geschrieben
Sorry haben mit kindergeld, wenn alles bezahlt ist ( nach dem neuen Haus ab 01.05.2007) noch 1100 EUR zum ausgeben nit EZG dann 1400 EUR

Hallo!

Ich weiss ja nicht, wie eure Ansprüche sind, da ist ja jeder anders. Aber ich denke, mit dem Geld könnt ihr auch mit einem 3. Kind wunderbar hinkommen. Zumal es dann ja noch einmal mehr Kindergeld gibt. Und fürs erste Jahr, für die teureren Anschaffungen, das Elterngeld.

Man muss sich eben im Klaren sein, dass mit 3 Kindern kein Lebensstandard wie mit 1 möglich ist. Aber ich denke mal, dass weist du selber ;)

Ich z.B. kaufe Bekleidung fast nur über ebay. Da bekommt man tolle, oft fast neue Sachen, für wenig Geld.

LG Wenke

Geschrieben
wie meint ihr das, wenn "alles bezahlt ist" ? ist da jetzt die Miete/das Darlehen abgezogen und sonst noch nix, oder auch schon Nebenkosten, Versicherung, Kindergartenplatz etc ???? Also, wir haben abzüglich Darlehen für das Haus noch 700 Euro zur Verfügung für (bald) drei Kinder, davon geht aber auch noch Versicherungen, Essensgeld, KiGaplatz etc. ab. Ich weiß auch noch nicht wie wir davon leben sollen.........

Also genau gesagt sind 1450 Euro übrig für 2Große und 5 Kinder für Lebensmittel ,Kitagebühr Telefonrechnung ,Kleidung ,Taschengeld ,Schulsachen ,Freizeitgestaltung,Wasch und Putzmittel, Kosmetik und Benzin für das Privatauto Weg sind schon Kredite ,Autoversicherung,Steuern ,Miete Nebenkosten ,Strom und 150 Euro für den Firmenwagen mit Benzin.Im Grunde haben wir weniger als ein Hartz 4 Empfänger denn da würde ich die Kita nicht voll zahlen und eine fette Babyerstausstattung kriegen.Aber da fallen wir nicht rein.Mein Mann unterstützt seine Eltern auch noch mit 100 Euro im Monat da sie in Rumänien leben und seine Mama mit 4 Kindern daheim blieb und schneiderte hat sie keine Rente und nun müßen ihr diese Kinder helfen das ist ja klar.Ich denke ne Menge Leute leben genauso oder schlechter als Hartz 4 Empfänger.Und es geht trotzdem man muß nur nicht immer jammern.Traurig ist nur das es Familien mit Kindern sind wo die doch die Zukunft sein sollen .Da müßte Vater Staat mal was tun nicht immer nur reden .Aber das ist genau wie mit den 3.Welt Länder jeder weiß es jeder sieht es (Medien) alle reden und dann ist das schlechte Gewissen beruhigt und das "Problem" wird vertagt.

Geschrieben

Was ich auch immer witzig finde wenn die im TV über arbeit reden und dann kommt der spruch " ein normal verdiener mit 3000 netto" also ich weiss auch net wo die Ihre Statistik herholen!:D

Geschrieben

Ja und ganz toll find ich auch wenn in Medien immer gesagt wird was so ei Kind eigentlich kostet so Sachen wir Ballett, Klavierunterricht ,Sportvereine etc. Großer Jahresurlaub, Skifahren 50-100 Euro Taschengeld 200 Euro für Klamotten und und und ach ja Handys mit Vertrag und ca 100 Euro Telefonkosten. Das ist der Durchschnitt bei 12 Jährigen z.B..Wo nehmen die diesen Durchschnitt her? Selbst bei 1 Kind und "Normalverdienern " geht das nicht.Im Fernsehen haben die doch glatt gesagt natürlich kurz vor heilig Abend das Eltern dieses Jahr im "Schnitt" 350-400 Euro pro Kind für Geschenke ausgaben.Könnt ihr euch vorstellen wie meine da gemotzt haben?Dabei haben die auch eher zuviel für mein Einkommen bekommen .

Geschrieben

dann habt ihr genau doppelt so viel wie wir übrig (wir haben 700 euro). allerdings haben wir 2 Kids weniger als ihr. Ich denke also, wir werden es nicht schaffen, auch wenn wir noch so günstig leben....... Ich habe aber Angst vor dem Sozialamt, im übrigen werden die wohl sagen, wer ein Haus hat, bekommt nix..... (dabei gehört das haus ja der bank und nicht uns...).

p.s. ich finds toll, daß ihr eure schwiegermama unterstützt !

Geschrieben

Hallo.

Also ich persönlich finde das dass geld doch reicht um noch ein 3 kind zu bekommen.

Wir haben 4 einkommen einmal das meines Vaters dann das meiner Mutter. das von meinem Bruder und noch das geld von mir wir haben ohne abzüge ca. 6000€ bis 7000€ zu verfüggung. Mit den ganzen abzügen bleiben uns noch so ca. 4000€ und ok ich muss sagen wir haben schon recht viel zu verfügung, wir sind aber auch 5 personen und am wochenende 7.

also ich muss aber auch sagen das bestimmt von euch viele sparsamm leben oder???

Also für uns persönlich reicht es grade noch so für uns und da wäre kein nachwuchs momentan möglich.

Da wir auch nicht grade sparsamme menschen sind und da wir dann auch auf vieles verzichten müssten.

Aber da wir nicht grade sparsamme menschen sind ist das ja bei uns etwas anderes wie bei euch ich habe durch aus das gefühl das ihr sehr sparsamme menschen seit.

Gruss Nina+Leon

Geschrieben

Also ich denke, wenn man nicht ganz am unteren Limit rumknapst, kommt man immer hin. Bei uns ist jetzt das 3. unterwegs. Mein Mann ist Beamter und ich bin Beamtin in Elternzeit. Ich glaube, wenn wir ganz normal leben, bleibt uns am Monatsende nix übrig, also alle Ausgaben inklusive. Und wir kommen aber ganz gut hin. Ich hätte auch keine Bedenken, finanzieller Art bei einem 4. und 5. Kind, denn erstmal wenn die Kinder klein sind, kosten sie nicht viel, die Babysachen und alles, das ist ja einmal angeschafft. Ansonsten hab ich immer gestillt, das ist ja schonmal kostenlos (außer, dass die Mineralwasserkosten für meinereiner gestiegen sind, hihi) und dann wenn die Kinder größer sind (.... und mehr kosten....) dann kann ich ja auch wieder arbeiten gehen, wenn das Kleinste groß genug ist. Ich sehe da kein Problem. Es muss halt jeder so seine Planung für sich haben... Ich glaub, unsere Planung passt schon, obwohl es nicht auf den Cent genau durchgerechnet ist...

Geschrieben

Ich jammere ja auch nicht wirklich aber es gibt Dinge die ich mir verkneifen muß ich würde mein Kindern gern mehr Taschengeld geben.Und öfter im Bioladen kaufen das tu ich auch so aber halt am Monatsende eher nicht so oft.Und ein paar Ausflüge und Urlaub aber wie gesagt die kleinen werden größer und da kann ich ja arbeiten gehn.

Geschrieben

Ja genau so seh ich das auch. Momentan sind die Kleinen ja auch noch so klein, dass man mit ihnen eh nicht unbedingt in Urlaub fahren muss, denn sie hätten vermutlich nicht so viel davon. Und wenn sie größer sind, arbeite ich wieder und dann können wir es uns vermutlich auch leisten...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also, jetzt bin ich baff!!

Mein Mann ist Alleinverdiener und bekommt gerade mal das netto raus, was ihr teilweise "nach allen Abzügen" zur Verfügung habt....

Trotzdem verdient er für alle möglichen Zuschüsse zuviel - gerade mal um ein paar Euro, aber wie heißt es immer so schön: Irgendwo muß ja die Grenze sein...

Wir sind dennoch vier Personen, haben ein Haus, zwei Autos, einiges an Haustieren und ziehen meine Schwester und ihren Freund auch noch mit durch, weil bei denen beiden momentan der Ofen finanziell ziemlich ausgegangen ist.

Es geht also durchaus, wenn man will (und muß) - auch ohne Amt und Hartz IV.

Meine Kinder müssen dennoch auf vieles nicht verzichten, denn die Verwandtschaft ist groß und meine Beiden bekommen alle Nase lang von Oma, Opa, Großtanten ständig irgendwas geschenkt. Zum Glück berücksichtigen die Herrschaften dabei auch meine Wünsche für die Kinder, so daß ich mir viele Anschaffungen nicht selbst kaufen mußte (zb. einen Geschwisterwagen).

Beim Großeinkauf für die Familie (insgesamt sind es sieben Personen) wird halt vorher genau geplant, was benötigt wird und wo man was am besten kauft. Wir verzichten dabei aber nicht auf Qualität. Und wenn es Dinge gibt, die man eben nur von der "teueren" Marke kaufen kann, weil das Billig-Imitat nichts taugt, dann wir auch das teuere gekauft, basta!

Alles eine Frage des Managements.

Das einzige, was wirklich auf der Strecke bleibt, sind die Bedürfnisse nach Konsum von mir und meinem Mann. Essen gehen is' nicht (macht aber nix, mein Mann ist Koch - da bekomme ich öfter mal ein traumhaftes vier-Gänge-Menü auf den Tisch *kicher*), neue Kleidung wird nur gekauft, wenn es wirklich sein muß und andere Dinge, wie eine neue DVD oder ein Computerspiel muß nicht unbedingt sein. Man kommt gut ohne aus.

LG Galoppi

Geschrieben

Hmm, ich bini ja (noch) mit meiner Maus allein.

Nach allen Abzügen habe ich mit Ihr 420 Euro.

Davon muss ich noch KiGa - Essen und Auto finazieren.

Es geht alles, wir hungern nicht und rennen auch nicht in kaputten und ausgefransten Sachen rum.

Ab und an kann ich mir sogar ne Levis leisten und meine Maus liebt Esprit Kitsch Pullover ;)

Geschrieben

Na, das klingt doch super! Ich bin auch der Meinung, wenn man nur will, geht alles (meistens jedenfalls - es gibt sicherlich wenige Ausnahmen). Wir leben auch von einem Einkommen und es geht ganz gut. Wir sind ein 4-Personen-Haushalt und am Wochenende meist auch mehr. Ich kaufe viel bei Aldi ein und rechne auch und plane durch...

Wir wünschen uns gerne noch mehr Kinder und finanziell sehe ich da auch gar kein Problem.

LG, WP

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hy,

also wir haben ja 5 Kinder und mein Mann ist Alleinverdiener. Nach allen Abzügen haben wir ca. zwischen 1500€ und 1700€ im Monat zur Verfügung. Da ist dann schon das Kindergeld dabei.

Aber wir versuchen soviel wie Möglich an die Seite zu legen. Wir schauen schon aufs Geld und versuchen günstig.z.B. über ebay zu kaufen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.