Zum Inhalt springen

Baby und Kater im Haus.

Dieses Thema bewerten


jafis

Empfohlene Beiträge

Im März kommt ist es ja nun endlich soweit und unsere Kleine wird auf die Welt kommen. Wir haben bei uns zu Haus einen lieben 2Jahre alten kater der nur in der Wohnung lebt. Nun suchen wir Tipps wie ich Kater und Baby aneinander gewöhnen kann und vor allem wie ich den kater davon abhalte Babybett und co zu erkunden. Vielleicht hat ja jemand von euch Tipps?

Liebe Grüße

Jana mit dem strampelnden Baby im Bauch und dem schnurrenden Kater auf dem Schoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana!

Mach Dir darüber keine Gedanken. Ich habe 3 Kater, die nur im Haus leben. Und es gab überhaupt keine Probleme, als mein Sohn dann zur Welt kam.

Zwei der Kater hielten nicht viel von dem schreienden Bündel und sind ihm deshalb lieber aus dem Weg gegangen.

Und der dritte Kater Murat ist der allerbeste Freund unseres Sohnes. Als er als Baby geschrien hat, lag der Kater immer neben ihm und auch heute noch sitzen die beiden zusammen im Hochstuhl.

Ich mußte lediglich die Türklinke im Kinderzimmer gegen einen Drehknauf ersetzen, weil der Kater natürlich auch nachts bei meinem Sohn sein wollte...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallöchen!!!

Der 1. Beitrag könnte doch glatt von mir sein, nur das wir eine Katze haben... :D

Unsere Miez ist auch nur in der Wohnung und wir bekommen im März unsere Tochter. Mal schauen wie es wird mit beiden, da meine Miez öfter mal bissl eifersüchtig ist (wenn ich mit meinem Freund kuschel)...

Habe mit einer Freundin darüber gesprochen, die auch einen Kater hat und sie sagte mir man sollte die Katzen nie ausschließen, auch mal schnuppern lassen oder das Kinderzimmer zeigen, da sie sonst nur eifersüchtig wird und böse auf das Baby... Ich hoffe sehr, dass das alles so klappt wie wir uns das vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wir haben auch einen Kater und im November unseren Sohn bekommen. Ich muss sagen, dass bei uns alles gut lief. Unser Kater hatte ziemlichen Respekt, wenn MArlon geschrien hat und erschreckt sich immernoch, wenn er schnuppern kommt (und das muss man halt zulassen) und MArlon dann mit den Armen um sich schlägt.

An die Spielsachen (wie Gym) geht unser Kater nicht ran, setzt sich nur daneben und beobachtet, wenn MArlon spielt. Ins Babybett, in die Wiege und ins Laufgitter geht er schon, weiß aber das er das nicht darf und springt sofort raus, wenn einer von uns kommt. Allerdings hat er sich bis jetzt noch nicht reingetraut, wenn MArlon drin lag. Hoffentlich bleibt das so.

Wichtig ist jedenfalls, dass du/ihr die Katze schnuppern lasst, nicht nur am ersten Tag, wenn ihr nach Hause kommt, sondern immer wieder, wenn die Katze das Bedürfnis hat. Ist für sie ja auch nicht so einfach plötzlich ein neues Familenmitglied dabei zu haben. Man darf einfach nicht so empfindlich und ängstlich sein. Trotzdem würde ich Katze und Baby meistens im Auge behalten (geht halt nicht immer, aber nie lange Zeit alleine lassen)

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsi wir haben eine Katze und ich habe sie mir kurz bevor ich damals erfahren habe, dass ich SS bin, geholt und als die Kleine Maus dann kam, war das garkein Problem. Unsere Katze hat das baby am Anfang auch nur gemieden, ausser das Zimmer von der Kleinen findet sie auch ganz toll, aber ich habe aufgehört etwas dagegen zumachen, dass die Katze da nicht mehr reingeht. Heute ist meine Kleine 16Monate und ist mit unserer Katze und Hunde unzertrennlich.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also wir hatten früher auch eine Katze (leider weggelaufen:( )

und als ich ss war, dachte ich ja, dass die katze da sein wird, wenn unser sohn kommt, und habe mich ein wenig erkundigt.

also wenn man mit dem baby nach hause kommt, dann das baby zur katze bringen oder abstellen und warten bis sie von alleine kommt, aber niemals die katze nehmen und zum baby tragen...

und kinderbett und co sollten tabu sein, deswegen wird geraten, rechtzeitig das kinderzimmer einzurichten und die katzen dran zu gewöhnen, das die z.b net ins bett dürfen, dann wirds auch beim baby kein problem sein.

und babygeschrei empfinden manche katzen als geschrei von amderen katzen, deswegen stellen sich ihnen auch die haare auf, die mögen babys eigentlich net wirklich...

also das ist jetz nicht von mir persönlich, sondern habe ich damal im netz rausgelesen und habe es mir halt gemerkt. weiss nicht, hoffe es sind gute tipps, konnte sie ja dann leider doch net ausprobieren...

aber grundsätzlich gilt: egal, wie toll die katze/anderes haustier ist: nie mit dem baby alleine lassen....

wenn ich ehrlich bin war meine grösste angst damals, dass sich meine beauty aufs gesicht vom baby legen könnte, während wir schlafen....die war halt ziemlich verwöhnt, eifersüchtig und aggressiv....sie hätte ihn auch locker kratzen können....aber sie war mein 1.baby und ich hätte sie trotzdem nie abgeben können, und dann beim umzug, tja da war sie dann weg.. im endeffeckt ist es vieleicht besser so, ich hoffe nur dass es ihr gut geht und sie ein liebes frauchen gefunden hat...*heul* ich vermisse sie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.