Zum Inhalt springen

zuschüsse zum Elterngeld ?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich hab mal eine Frage zum neuen Elterngeld. Ist es möglich zusätzlich zu dem Elterngeld Wohngeld oder eine andere finanzielle Unterstützung zu bekommen? Das Elterngeld für ein Jahr ist ja echt nicht schlecht, aber wenn ich zwei Jahre zu Haus bleiben würde, würden wir nicht hin kommen. Kann man sich das Elterngeld auch auf 1,5 jahre auszahlen lassen? Bei mir wird es schwierig nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen, da ich Schichtdienst habe und es da Problematisch mit einem krippenplatz werden könnte. Außerdem find es ziemlich früh, ein einjähriges Kind in die krippe zu geben und für meinen Freund ist es leider nicht möglich 2Monate Elternzeit zu nehmen.

Vielleicht könnt ihr mir in dem ganzen Elterngeldjungel weiterhelfen?

liebe Grüße Jana

Geschrieben

Hallo,

also, ob dir weitere Zuschüsse zum Elterngeld zustehen, weiß ich nicht. Jedoch kannst du das Elterngeld auch für nen längeren Zeitraum bekommen. Dann bekommst aber halt nur z.B. die Hälfte des monatlichen Betrages, wenn du 2 Jahre zuhause bleibst!

Lg, Smilla

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hey also soweit ich weiß kann man elterngeld auch länger bekommen glaub für 2 jahre das sind dann ca 307 euro im monat aund bei der pauschale wären 400 irgendwas aber das kannst du auch im internet finden

Link

• 3 Wochen später...
Gast Nessa1980
Geschrieben

Elterngeld kannst du Sharen

Also Zwei Jahre zur Hälfte... länger leider nicht.

Ich bleibe nämlich drei jahre zu hause, hätte es mir liebend gern auf drei Jahre auszahlen lassen, geht aber nicht. Somit bekommen wir nun zum Gehalt meines Mannes mein Elterngeld für zwei Jahre... fürs dritte Jahr werde ich mir wohl ein Kind zur Betreuung dazu nehmen, sonst wirds finanziell auch argh eng bei uns.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

also ich weiss von meiner frau das als es noch das Erziehungsgeld gab bekamm man z.B für 2 jahre monatlich 300 ? und für 1 jahr gab es dann 400-450 ? das konnte man sich aussuchen.Was ich aber nicht so genau weiss ob das mit dem vorherigen Einkommen berechnet wurde,jetzt aber bei dem neuen Elterngeld wird es berechnet man kann bis zu 1800 ? im monat bekommen jenachdem vorheriegen Nettoeinkommen allerings glaube ich das erst wenn ich es schwarz auf weiss vor mir liegen habe denn wer bitte zahlt denn schon freiwillig bis zu 1800 ? wenn eine zeit lang zu hause bleiben muss weil man sich um ein Baby kümmern muss.

Geschrieben
also ich weiss von meiner frau das als es noch das Erziehungsgeld gab bekamm man z.B für 2 jahre monatlich 300 ? und für 1 jahr gab es dann 400-450 ? das konnte man sich aussuchen.Was ich aber nicht so genau weiss ob das mit dem vorherigen Einkommen berechnet wurde,jetzt aber bei dem neuen Elterngeld wird es berechnet man kann bis zu 1800 ? im monat bekommen jenachdem vorheriegen Nettoeinkommen allerings glaube ich das erst wenn ich es schwarz auf weiss vor mir liegen habe denn wer bitte zahlt denn schon freiwillig bis zu 1800 ? wenn eine zeit lang zu hause bleiben muss weil man sich um ein Baby kümmern muss.

das ist ja der sinn des ganzen. und um 1800 euro zu kriegen, musst du ne menge verdienen. man kriegt 67% des nettos der letzten 12 monate.

• 1 Jahr später...
Geschrieben
und ALG 2 gibts wohl nicht noch dazu? weil von ca. 720 euro kommt man doch net über die Runden

Hallo ich bekomme nur 325€ für 2 Jahre aber versuche es doch mal mit der beantragung vom Kindergeldzuschuss,ist ganz neu aber wer vor der Geburt gearbeitet hat,kann dies bei der Kindergeld stelle beantragen,versucht es mal andere leistungen gibt es leider nicht.:(

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo

beantragen kann mann Den kinderzuschlag der für jedes kind max.140EUR sein kann und wohngeld bzw. Lastenzuschus bei hauseigentümern

Diese Anträge sind aber Einkommensabhängig .

Da gibt es aber online rechner dafür zum beispiel kinderzuschlag-rechner

lastenzuschus-rechner wohngeld-rechner

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.