Zum Inhalt springen

Vorbereitung zur Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


Rhiannon

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr,

noch ist es nicht soweit, aber wir wollen ab Ende des Jahres anfangen "zu üben" ;)

Nun habe ich ein paar Fragen, für die ich ungern zum FA gehen möchte, nur um dafür 10 Euro zu blechen *g*

Also, ich starte mal. Hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

Ich habe gelesen, dass man Rötelimpfung (habe ich damals mit 12/13 in der schule bekommen) und keuchhusten auffrischen sollte.

Was sollte noch bei einem Bluttest abgeklärt werden? Toxoplasmose? Was noch?

Kann das auch der Hausarzt machen? Ich hab schwierige Venen und nur die AH meines HA kriegt das im guten hin.

Braucht man sonst noch Vorsorge-Untersuchungen?

Wie ist es mit dem Gewicht? Ich habe einen BMI von ca. 32 (immer etwas schwankend). ich habe vor einiger zeit bereits einiges abgenommen und bin von BMI 38 auf 32 gekommen.

ich schaffe es nicht, mehr abzunehmen. ich schiebe die schuld daran zum teil, nicht nur, klar, auf die pille, die ich beim abnehmen damals nicht genommen habe. ich bin derzeit dabei abzunehmen, aber es geht sehr langsam und ich denke nicht, dass ich bis ende des jahres im normalgewicht-bereich bin.

Kann mir hierzu jemand etwas sagen? Wie anstrengend ist eine "normale" Schwangerschaft mit übergewicht? Was sollte ich beachten?

ist es unverantwortlich mit diesem BMI schwanger zu werden?

Wann ist es sinnvoll die Pille abzusetzen?

Zum Thema Folsäure: gibt es da auch etwas freiverkäufliches?

Danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön, dass du dich so früh um alles kümmern willst :D

Also Röteln ist wichtig, eventuell muss nachgeimpft werden, und nach der Impfung musst du 3 Monate mit dem schwanger werden warten. Das gleiche gilt für Windpocken. Die können auch gefährlich sein fürs Kind. Toxoplasmose muss nicht unbedingt sein, hab ich auch nicht. Hast du denn Katzen? Ich bin sicher das kann der HA auch alles, aber es könnte sein, dass du dafür bezahlen musst.

Wenn dir das Abnehmen so schwer fällt, dann stimmt vielleicht was nicht mit der Schilddrüse? Davon erzählen viele Frauen hier im Forum. Das kann das schwanger werden sehr erschweren.

Ein höheres Ausgangsgewicht erhöht das Risiko für bestimmte Komplikationen in der SS, das stimmt schon. Z.B. ist die Gefahr größer, dass du Diabetis bekommst. Aber bei den Sommermamis gibt es auch einige kräftigere werdende Mamis, es ist auf keinen Fall unverantwortlich. Du musst dann in der SS nur besonders gut auf euch beide aufpassen.

Wie willst du denn abnehmen? Es ist wichtig, dass du nicht irgendwelche Diäten machst, sondern die Ernährung so umstellst, dass kein Mangel entsteht. Dann ist es bestimmt schwerer schwanger zu werden, wenn du durch die Diät Vitamin-und Minaralstoffmängel hättest.

An deiner Stelle würde ich die Pille schon lange im Vorfeld absetzen, damit sich dein Zyklus normalisieren kann und du deinen Körper richtig kennen lernen kannst. Wie fühlt sich die Zeit um den ES an, wie kündigt sich die Mens an, etc. Das erspart dir dann großes Rätselraten in den ersten ÜZ. Wenn du weißt, so ist es wenn die Mens kommt, dann machst du dir nicht so einen Kopf um jedes Ziehen oder schmerzende Brüste etc. Wenn du magst, kannst du auch schon Temperatur messen. So hab ich über die Monate vor der Übungsphase rausgefunden, dass mein ES generell etwas später ist als normal. Das ist schon wichtig, damit du ihn nicht verpasst beim basteln.

Folsäure ist immer rezeptfrei, gibts in der Apotheke oder auch in Drogerien. Viele Frauen hier nehmen Folio. Das ist Folsäure und Jod in der richtigen Dosierung für Kiwu und die SS, die Packung für 4 Monate kostet 8 Euro (in der Apotheke). Du solltest sie am besten schon 2 oder 3 Monate vor der Bastelphase nehmen, damit auch ganz bestimmt genug davon in deinem Körper vorhanden ist (die meisten Menschen haben einen Mangel ohne es zu wissen).

Bis zur Bastelphase musst du ja nochmal zur Krebsvorsorge bei deinem FA. Du kannst ihm doch sagen, dass er mal schauen soll, ob im US alles normal aussieht bei dir. Meiner hat das gerne gemacht, als ich ihm von unserem Kiwu erzählt habe.

Hmm, dann will er vielleicht doch die 10 Euro. Dann machst du das im gleichen Quartal wie die Blutuntersuchungen und bringst eine Überweisung mit :D

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Stimmt, 10€ für die Fragen, das wär mir auch zu viel ;)

Also Folsäure bekommt man generell freiverkäuflich in der Apotheke und in Drogerien. Viele hier nehmen "Folio" von Steripharm, es enthält Folsäure und Jod in den richtigen Mengen, es sind ganz kleine Tabletten, 120 Stück in einem Minispender und kosten etwa 8 €. Dann gibt es noch Femibion, da sind dann auch noch andere Vitamine drin, allerdings sehr teuer (und auch nicht besser als andere Kombipräparate aus der Drogerie). Ich persönlich hab beides genommen, fand Folio dann aber besser, die Tabletten sind auch kleiner.

Für die Impfungen würde ich einfach zum HA gehen. Vllt. macht er erst mal einen Räöteltiter, um zu schauen, ob dein Impfschutz noch ausreichend ist. Einen Toxotest würde ich jetzt noch nicht machen. In dem Jahr kannst du dich nämlich noch damit anstecken, wenn du es noch nicht bist, und würdest dann denken, du hättest keinen Schutz. Nicht, dass du dich dann unnötig kirre machst.

Zum Thema BMI solltest du dann andere fragen ;-) Aber generell ist Übergewicht überhaupt nicht schlimm, kommt nur darauf an wieviel, aber mit BMI kenne ich mich auch nicht aus. Aber hier sind ein paar, die durch eine vorherige Schwangerschaft noch einiges an Kilos drauf hatten und jetzt wieder ss sind. Also ein höhes Gewicht alleine führt wohl meistens nicht zu Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

ich habe durch WW einiges verloren, aber leider wieder einiges zugenommen.

ich bin jetzt bei um die 100kg bei 1,74.

ich mache momentan eigentlich FDH. lasse die süßis weg (ess ich eh nicht viel) und auch meine geliebten belegten brote mit majo und co. aber ich kasteie mich nicht.

ein kilo hab ich jetzt geschafft.

ich hab lange ohne pille verhütet (ca. 2,5 jahre), erst seit 3,5 monaten nehm ich sie wieder, weils praktischer ist. d.h. ich weiß wie sich eisprung etc. anfühlt. ich nehm zurzeit die Leios.

mein kinderwunsch ist enorm. egal ob tier- oder menschenkind, wenn ichs nur im fernsehen in der werbung sehe fange ich schon das heulen an.

mein freund ist ende juli fertig mit seiner ausbildung. wir wollen dann noch eine zeit lang die neue finanzielle freiheit genießen und ein bisschen urlaub machen und so, bevor sie wieder abhanden kommt *g*

mein herz sagt jetzt schon wieder "jetzt sofort und gleich".

je älter ich werde umso kürzer sind die abstände zwischen diesen phasen. vor einem jahr wars rel. schnell wieder gegessen und erst nach einem jahr kam der wunsch wieder.

jetzt hab ichs zwei monate unterdrücken können, jetzt kommts wieder....

ich bin ehrlich:

ich habe angst davor, dass der FA die hände über den kopf zusammenschlägt und "wie können Sie nur, bloß nicht!" ruft und mir meine träume zerplatzen lässt.

mit einem KS kann ich mich anfreunden, ok. meine probleme in der SS werde ich sicher meistern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Arzt sowas sagen würde, würde ich ihn feuern. Also mit 100 Kilo wäre etwas abnehmen schon besser, die Belastung in einer SS besonders für Rücken und Becken und Gelenke ist ja nicht gering. Aber eine SS mit 100 Kilo ist weder etwas absolut unmögliches, noch etwas verwerfliches.

Ich hatte auch die Leios, die Mistdinger. Für mich waren die absolut falsch dosiert und wir dachten vier Monate lang jedes Mal, ich sei schwanger. Und das mit damals 16. Aber naja. Ich habe durch die Leios übrigens auch zugenommen. An deiner Stelle würde ich sie wieder absetzen, um deinen Körper vorzubereiten auf einen natürlichen Zyklus, auch wenn die Pille zu nehmen natürlich ´praktischer ist. Aber du weißt ja nie, wie lange der Körper braucht, um seinen normalen Rythmus zu bekommen. Und vielleicht nimmst du dann auch schneller ab.

Machst du denn auch Sport? Das wäre auch gut. Man soll ja auch in der SS ein wenig Sport machen, damit der Körper fitter bleibt und die Geburt besser übersteht. Du könntest schwimmen gehen, ist gut für Rücken und Gelenke und kann ganz schön fit machen.

Ich drück dir die Daumen, dass du das packst und finde deinen Willen, etwas für die SS zu tun, abzunehmen, total bewundernswert. Das ist genau die richtige Einstellung. Und lass dir bloß von niemandem sagen, das sei eine schlechte Idee. Ist es nicht. Überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und vergiss den Besuch beim Zahnarzt nicht!

Mit der Toxoplasmose würd ich mich kaum beschäftigen. Wie bereits gesagt kann man sich noch anstecken und wenn kein Impfschutz besteht (machte bei mir der FA bei den Bluttests umsonst), halt etwas vorsichtiger sein in der SS, also nicht das Katzenklo säubern, etc. Das Prob haben ja so einige.

Bei dem Index mach Dir keinen Kopf, als ich schwanger wurde war er auch höher als sonst (und das ungesund in viel zu kurzer Zeit angefuttert). Das fand meine FÄ ungesunder als ein konstantes Gewicht, auch wenns etwas zu hoch ist.

Bei der Pille meine ich auch recht zeitig absetzen. Aber verhüten *hüstel*! Ich dacht mein Körper braucht Zeit und dann war ich kurz nach dem Absetzen im Oktober 05 ruckizucki schwanger.

Lieben Gruß und frohes Schaffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl toxoplasmose:

ja, ich habe katzen und würde das schon gerne wissen ob ich dann weiter schmusen darf oder nicht :o

Schmusen darfst du so oder so, Probleme gibt es mehr mit dem Kot. Aber da du Katzen hast, besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass du dich schon mal angesteckt hast und deshalb immun bist. Aber das würde ich nicht zu früh testen, wie gesagt, es kann sich in der langen zeit noch ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

ich habe ein pferd, reite zwar nicht weil mein pferd derzeit nicht reitbar ist, will aber wieder anfangen im frühjahr wenns geht.

aber ich renne rum, miste, gehe spazieren etc. ich halte mein gewicht ja jetzt auch wieder bzw. es geht langsam aber sicher wieder runter.

ich wollte die pille absetzen wenn mein freund den arbeitsvertrag unterschrieben hat.

wir wollen im frühjahr 08 umziehen (spätestens), wenn ich nicht vorher meine ETW verkauft bekomme, dann früher. ansonsten müsste ich die vermieten und dann gehts halt erst im frühjahr 08.

ist es sinnvoll die folsäure tabletten jetzt schon zu nehmen? folsäuremangel hat wohl eh jeder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bahh... Leios dieses Teufelzeug *gg* diese Monsterpille konnt ich mit 3 mal Sport die Woche nicht bekämpfen...

Und was die 100kg betrifft: Meine Tante wog mit ca 165cm um die 120kg und da sagte der FA 20kg mind runter, sonst wirds für beide zu hart, wenns klappen sollte. Sie nahm nicht ab und wurde auch nicht schwanger... ich denk der Körper entscheidet das selber.

Aber etwas Sport wäre immer gut. Ich wohn im 3. Stock ohne Fahrstuhl und mit 2 Einkaufstüten ist das mittlerweile die Hölle *keuch schnauf*.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, deine tante hatte nen BMI von 36, mit 100kg hätte sie nen bmi von 31.

komm ich ja ganz gut hin.

danke, ihr macht mir mut.

wie ist denn jetzt das mit dem folio? würde am liebsten gleich losrennen und kaufen. :o

leios echt so heftig? hätte ich jetzt nicht gedacht...die ist doch extra schwächer als andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, sschwächer muss anscheinend nix heißen, wichtig ist ja auch die Hormonzusammenstellung.

Reiten ist gut, aber kannst du spätestens wenn du ss bist nicht mehr machen.

Schwimmen kann ich dir wirklich empfehlen! Ich habe selbst Jahrelang geschwommen, es hat mir bei meinem Rücken geholfen (hatte Probleme damit), es macht fit, es entlastet die Gelenke und macht Spaß. Und ist super wenn man ss ist. Kannst es dir ja überlegen (ist ja nur ein kleiner Tipp)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Röteltiter machen lassen, als wir geplant haben Schwanger zu werden. Allerdings nur weil ich mit Kindern zusammen arbeite und da doch schon die ein oder andere Krankheit mit kommt. Falls du einen Impfpass besitzt und dich auch regelmäßig impfen hast lassen würde ich da nicht viel machen. Frag doch einfach deinen HA, wegen Impfen meiner hat mir immer umsonst Auskunft gegeben ob ich da noch eine Imfpung brauch oder nicht.

Mein FA hat mir auch die Folio empfohlen, allerdings schon von anfang an nicht erst 2-3Monate vorher, somit kann sich der Hormonhaushalt viel besser einstellen. Wo wohnt ihr eigenltich alle, dass ihr 8€ dafür zahlt. Ich habe die ganze Zeit 5,90€ dafür bezahlt. Ich nehme die auch wärhend der SS.

Das mit dem Abnehmen würde ich auch lieber mit dem Arzt beim nächsten mal abklären. Denn ich weiß nicht ob das so gut mit abnehmen und Schwanger werden.

Den Toxo-Test habe ich anfangs machen lassen, ob ich da extrem aufpassen muss, mit rohem Fleisch. Außerdem haben meine Eltern Katzen und da bin auch oft.

Ansonsten wünsche ich dir alles gute und das es bald klappt so wie bei uns.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe bis jetzt nur still mitgelesen. wollt dir nur mal sagen, dass ich drei leute kenne die trotz ss weiter geritten sind und denen hat es nicht geschadet. das einzige was dadurch passiert, ist das die beckenbodenmuskeln viel trainierter als bei leuten die keinen sport in der richtung treiben. dadurch könnte die geburt länger dauern. so hat uns das die hebi im vorbereitungskurs erklärt. weil das gewebe ja viel härter ist als bei untrainierten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich reite ja derzeit eh nicht. meine FA hat mir das aber auch erzählt, hatte früher auch extreme probs mit tampons und sex. heute gehts, aber meine beckenbodenmuskulatur ist trotzdem sehr ausgeprägt.

heute gehe ich das erste mal schwimmen und folio nehm ich seit gestern (8,60Euro hats gekostet).

ich habe heute einen brief an mein wunschkind geschrieben, klingt vielleicht blöde, aber jetzt geht es mir besser und ich bin nicht mehr in einer so arg heulenden phase. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich selbst habe reiten zum Beruf gemacht... bzw bin in Ausbildung zum Pferdewirt.

Ich bin jetzt in der 10 Woche....reite nach wie vor.

Bis zur 20 Woche habe ich auch volles ok vom Gyn.

Ich würde halt nicht mehr auf junge, unerfahrene Tiere steigen oder Pferde bei denen ich weiss das die gern mal "nen Hüpfer" machen.

Gegen "normales" reiten ist bei einer gesunden SS nichts einzuwenden solang die SS noch nicht weit fortgeschritten ist.

Grüßle

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.