Zum Inhalt springen

Junge Mama

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr lieben,

ich würde gerne mal eure Erfahrungen zu dem Thema "junge Mama" hören.

Als meine Maus 2001 auf die Welt kam waren auf der Entbindungsstation grad mal 3 Mama`s unter 30.

Die anderen 15 waren alle zwischen 31 und 36.

"wir 3" wurden angeschaut wie Kinder die Kinder bekommen.

Die Frau die mit mir im Zimmer war, war 33 und bekam ihr 2 Baby, Ihre große hat sie mit 28 bekommen.

Sie hat ganz klar zu mir gesagt sie findet es unverantwortlich das Frauen unter 25 Kinder bekommen.

Eine der "3" war 17, die wurde von den meisten regelrecht geächtet, dabei war sie echt super zu Ihrer Maus.

Würde mich echt über eure Antworten freuen.

Grüßle

Jasmin

Geschrieben

meiner meinung nach sollte jeder selber wiessen wann man reif ist mutter zu werden.

was soll das heissen das man unter 25 nicht reif ist ich bin 23 und am april werde ich 24 und denke das ich nicht zu jung bin mutter zu werden jeder sollte selber wiessen wann sie mutter wird

Geschrieben

Hallo!

Also ich finde auch, dass das jeder für sich entscheiden sollte! Es gibt auch Frauen die mit fast 30 noch nicht reif für ein Kind sind und genau das gilt für viele. Egal welches alter!!!

Bin mit 22 Mama geworden und finde junge mama´s besser! denn meine Mutter ist jetzt auch erst 44 und mein Bruder ist 27!

Also hat sie ihn mit 17 bekommen und mich auch mit 22!

Gruss BIne

Geschrieben

Also ich denke auf der einen Seite ist es schon eine Sache des Alters, aber wie ich z.B. durch meine liebe Sarah gemerkt habe, auch eine der Reife.

Ich bekomme mein erstes Kind mit 27 und das finde ich weder zu jung, noch zu alt (meine Mama hat ihr erstes Kind mit 17 bekommen und hat mir geraten ein Kind erst mit über 30 zu bekommen). Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden, ab wann er diese riesen Verantwortung tragen will und kann.

Ich finde es aber heftig, das die meisten über 30 waren! Aber als ich bei der Hebammensprechstunde war, da waren die meisten Frauen auch älter (was ja nicht ausbleibt, wenn man mehrere Kinder hat), aber man kommt sich schon blöd vor. Vor allem finde ich es auch nicht so toll, Kinder erst ab 35 zu bekommen (eine gute Freundin von mir wird 35 und sie ist durch mehrere Umstände jetzt erst mehr oder weniger am üben), aber das muss halt jeder für sich entscheiden :)

LG, Steffi

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Hallo!!

Das die jungen Mamis in dem KH wo du warst so komisch behandelt worden finde ich eine Frechheit!! Das man unter 25 noch nicht reif ist für ein Kind kann man jawohl nicht pauschalisieren und ich finde diese Damen schlimm, die sich ein Urteil über ss Frauen/ Mütter machen obwohl sie ihre Situation nicht kennen! Bekomme mein Kind mit 24- bin ich nicht fähig dazu deren Meinung nach?

Klar gibt es junge Frauen (wo ich auch selbst eine kenne), die noch nicht reif sind für ein Kind aber deshalb kann man nicht alle über einen Kamm scheren!

Ich habe großen Respekt vor den jungen Frauen, die das alles packen, vielleicht sogar ohne Freund!

Ich denke, man sollte kein voreiliges Urteil bilden, wenn man die Personen nicht kennt...

Geschrieben

Hallo! Ich bekomme mein Kind mit 19 (hab bald Geburtstag *freu*).

Ob es zu jung ist, kann ich noch garnicht sagen, weil ich für mich ja noch nicht weiß, wie es ist, ein Kind zu haben. Doch an der Oma meines Freundes sehe ich, dass es durchaus nicht eine Frage des Alters sein muss. Sie hat meine Schwiema in Spe auch mit 19 bekommen und sie hat das so toll hinbekommen! Sie hat ihre Tochter ganz wunderbar erzogen und diese ganze Familie ist sowas Tolles und meine Schweima hat meinen Freund ja auch recht früh bekommen und aus ihm einen ganz wunderbaren Menschen gemacht.

Man sieht also, es ist wirklich nicht nur eine Frage des Alters, sonders vor allem des Charakters und der Reife. Ich denke, ich selbst bin reif genug und werde immer noch reifen, und mein Freund ist es allemal.

Beim Infoabend im KH war ich die Jüngste zusammen mit meiner Freundin die mich begleitet hat. Ich bin schon etwas viel angeguckt worden, das kann ich auch niemandem verübeln, aber alle haben sie mich lieb angelächelt und ich denke, ich werde im Mai im KH keine Probleme haben. Und selbst wenn habe ich kein Problem damit, meine Meinung zu sagen, wenn ein böser Kommentar kommen sollte.

Geschrieben

Huhu!

Also ich habe am 29.12.06 meinen Sohn bekommen, bin 20 Jahre alt - werde im März 21. Also auch noch recht jung ;) Und ich seh auch sehr jung aus. Aber in dem Krankenhaus wo ich war, wars echt super, da wurde ich ganz normal wie alle anderen behandelt. So sollte das doch auch eigentlich überall sein??!

Da hatte auch keiner Angst das ich das nicht schaffe, hatte meinen Kleinen von Anfang an die Ganze Zeit bei mir. Und wenn ich Nachts Hilfe brauchte beim Wickeln (Kaiserschnitt, am 1+2 Tag danach war das Stehen am Wickeltisch sehr anstrengend für mich und Nachts hab ich dafür eine Schwester gerufen) hab ich geklingelt und jemand kam und übernahm das für mich, war sehr angenehm.

Lg

Attic

Geschrieben

Hallo!

Ich finde das perfekte Mutteralter gibt es nicht. Wir sind beide 27, wenn unser Zwerg kommt und es ist "unser" perfektes Alter.

Es kommt auf die innere Reife an und Bereitschaft zu akzeptieren, dass sich das Leben neu gestalten wird.

Mein Ex war mit 32 nicht reif für sowas. Der hätte statt den Windeln irgendwas anderes gekauft und dumm geschaut, wenn das Kleine gebrüllt hätte...

Eine Bekannte ist mit 19 genauso unreif für eine Schwangerschaft (meine Meinung), sonst würde sie sicher Mitte des 8. Monats auf Zigaretten und Alkohol verzichten.

Eine Freundin hat ihr erstes Kind mit 17 bekommen und bekommt ihre 3 Kinder und Beruf so super in den Griff, dass man nur staunen kann. Ein Organinasitionstalent hat diese Frau, beneidenswert.

Ich weiß nicht wie alt mich die ebenso schwangere Dame (irgendwas ab 35 +5) beim Frauenarzt gehalten hat, aber auf ihre Aussage, dass junge Mütter ihren Kindern keine gesichterte Zukunft bieten können, meinte ich nur, dass ich wenigstens auf dem Abschlussball meines Sohnes tanzen kann und nicht im Rollstuhl in der Ecke hocken muss damit ich das erleben kann. *grummel* olle zippe...

Fazit: Egal wie jung oder alt, jedes Alter ist richtig, wenn es nur im Kopf stimmt.

Lieben Gruß

Geschrieben

Mädels, ich glaube Ihr packt das viel besser als die ganzen Omas...:D Das sagt Euch eine Oma. Ich glaube mein Alter hat viel dazu beigetragen, dass ich viel zu verkopft an alles herangegangen bin. Für jedes Thema habe ich mir in Buch gekauft... Außerdem hatte ich anfangs Schwierigkeiten, das Kind in mir wiederzuentdecken, aber das muss man, wenn man ein Kind betreut. Da werdet Ihr nicht so lange suchen müssen. Ich glaube auch, dass es eigentlich viel natürlicher ist, Kinder als selbstverständlichen Begleiter im Leben zu haben, als als getrennten Lebensabschnitt nach einem langen Ausbildungsabschnitt ohne Kinder, in dem man sich ganz und gar sich seinen Macken und seinem Ego widmen kann:p . Und Ihr seid auch einfach fitter, lacht nicht, aber mit über 30 merkt man das schon!

Geschrieben

also ich muss sagen als ich schwanger war hatte ich schon das gefühl dass mich manche ziemlich blöd angeguckt haben...

aber als ich dann im Kh war haben sich die schwestern gefreut die eine meinte sogar "endlich mal wieder ne junge mama

dass war schon komisch die frauen waren dort entweder ziemlich jung (zw. 17 und 25) oder aber dannn doch bisschen älter so ab 35+ hmm

aber mittlerweile fällt es mir gar nicht mehr auf wenn andere "dumm" gucken...

ich denke auch man sollte sich da gar nicht so viel draus machen hauptsache ist man ist man selbst findet dass man das richtige alter und die richtige reife hat

Geschrieben

Gestern war ich beim Infoabend im einem KH und ich habe nicht schlecht geschaut- die meisten dort waren über 30, manche (und gar nicht sooo wenige) bestimmt über 40 :eek: Neben uns gab es noch ein jüngeres Päarchen und vielleicht ein, zwei Päarchen in unserem Alter (es waren wirklich sehr sehr viele werdende Eltern dort). Wir wurden schon blöd beäugt (gut, mein Männe und ich sehen auch noch recht jung aus, ich meine wir legen es auch nicht auf Falten an und haben nichts dagegen noch die nächsten 10 Jahre wie Anfang 20 auszusehen lol), aber ich muss sagen, das ich jawohl in einem besseren Alter (bald 27) bin als jemand, der mit Ende 30/Anfang 40 das erste Kind bekommt! Was mich besonders geschockt hat, war das Alter der werdenen Väter. Da waren viele!!!! garantiert über 40 und einige hatten schon graue Haare und sahen aus wie mein Paps! Also da waren auch welche, die garantiert über 50 waren! Und bei den meisten-von ca. 70 Personen- waren bis auf 3-4 Päarchen Erstgebährende! Ich meine, jeder wie er meint, aber es hat mir nicht gepasst, das wir uns mit 27 blöd anschauen müssen, weil der Durchschnitt bei 35+ lag :mad:

LG, Steffi

Geschrieben

also wir waren damals im GVK die jüngsten, aber dort waren sie alle echt lieb zu uns. und auch im krankenhaus war ich glaub so ziemlich die jüngste und es war auch ok.

dennoch jetzt in der rückbildung, tja da fühl ich mich sehr unwohl, denn ich bin auch die jüngste von 12 frauen und hab schon so manchen dämlcihen blick geerntet.... und ich muss sagen:alle anderen frauen haben dort schon ihre figur zurück, da hiess es : ich habe schon nach 10 tagen keinen bauch mehr gehabt..." also bin ich danicht nur die jüngste sondern auch noch die fetteste, ist doppelt so unangenehm....

aber zurück zum ursprünglichem thema: also ich bin ja 22 und halte mich generell nicht für zu jung für meinen sohn, hätte aber ihn schon lieber a bisserl später bekommen... also der ursprüngliche plan war so mit 25/26...da aber spätestens! tja und wie es halt so ist, wird es nie so wie man es plant..hihi...

aber zwei tage vor meiner entlassung, da kam dann ne 16-jährige zur entbindung(ks) und ich muss sagen, mädels, die war so strohdumm, wie will die denn ein kind grossziehen? nur mal ein kleines beispiel: die schwester hat ihr die op-sachen schon mal bereit gelegt, da schaut sie sichs an und meint so. was ist das und waqs ist jenes..erstmal hab ich und ihre mutter ihr alles erklärt... die thrombosestrümpfe fand sie besonders "toll" da war sie zu eitel für... und später, als der Anästhesist nicht kam, da meinte sie. wann kommt denn der THrombose-arzt....:eek: also ich meine klar, kennt nicht jeder das fremdwort fürn narkosearzt, aber dass er NArkose und keine Thrombose macht sollte man ja eigentlich mit 16 auch wissen....

und stillen wollte sie auf gar keinen fall, denn sie wolte ja im januar (das war angang oktober, als sie ihren sohn bekam) wieder in die schule... kann ich auch verstehen, aber so wie die geredet hat, hat es sich angehört wie: und dann kann ich wieder endlich wieder weggehen und machen was ich will usw. Das kind wohnt dann zusammen mit ihr bei ihrer Mutter.....

und als sie nach dem ks wieder aufm zimmer war, dahatte sei fast keinen bauch mehr: und meinet nur so: hilfe mami, ich hab ja noch so nen grossen bauch und igitt usw.....

der vater des kindes(mit dem sie net mal zamm ist) war 17, war kurz im zimmer und dann den ganzen tag draussen rauchen mit kumpels...

also es war einfach da stypische beispiel dafür, dass die wissen wie man poppt, aber was verhütung ist, haben sie net gelernt. Die mutter von dieser 16-jährigen musste ihr so ziemlich alles über ein baby eklären und das 1 tag vor der geburt! hallo? was hat die 9 maonate lang gemacht? also null informiert, auf jeden fall...

also ich hab mir diese familie drei tage lang angeschaut und mir hat das kind leid getan, obwohl ich doch zu ihre verteidigung sagen muss, dass sie sich wenigstens nach der geburt in ihren sohn verliebt hat und ihn immer bei sich haben wollte... vielleicht wird ja doch noch was aus ihr....

meine Schwester bekam ihr erstes Kind mit 17, hat da geheiratet und die haben auch alleine gewohnt, und sie war von anfang an eine "vollblutmutter".

diese jahr im Mai wird sie 30 und hat drei kinder....

also wie es schon jemand hier erwähnt hat, ein richtiges alter gibts nicht, hauptsache man hat die reife wenigestens ein bisschen im kopf und im herzen.

Geschrieben

Oh ja, ich kenne diese doofen Blicken auch... Ich bin inzwischen 20 und schon desöfteren von alten Damen für die Schwester oder Babysitterin meiner Zwei Süßen gehalten worden. Klar denke ich auch, dass es für jeden ein persönliches "Ideal- Alter" gibt und akzeptiere auch, dass es Frauen gibt die nunmal erst mit weit über 30 ihr erstes Kind bekommen, was mich allerdings erschreckt ist dass das inzwischen die Mehrzahl der Mütter sind... Ich dachte immer rein biologisch gesehen liegt der beste Zeitpunkt anfang 20...

Und ich kann es überhaupt nicht ausstehen, wenn genau diese etwas älteren Mütter dann meine fiese Kommentare abgeben zu müssen, oder mich so von oben herab behandeln zu müssen, als hätte ich eh keine Ahnung von Kindern... Meiner Meinung nach macht gerade beim ersten Kind jeder die gleiche Unsicherheit und Angst durch, egal ob mit 17 oder mit 40....

Geschrieben

also ich werde nicht blöd angeschaut. liegt aber wohl auch dran das man nicht immer sieht, dass ich nachwuchs erwarte.

wo ich damals mit der großen tochter meiner freundin ( meinpatenkind) durch die gegend gelaufen bin, habe ich schon viele drauf angesprochen ob es nicht meine wäre. aber blöde blicke oder sonstiges musste ich mir da auch nicht an tun obwohl ich 17 war.

ich denke es kommt auch immer auf die einstellung der leute an genauso wie wo man wohnt. hier in wuppertal sieht man viele junge mama's. aber leider sind auch sehr viele überfordert.

meine freundin ist 21 und hat jetzt 2 kinder und kommt damit sehr gut zurecht. obwohl alle damals gesagt hatten sie würde es nicht schaffen.

aber dran sieht man dann auch wieder das es auf die reife und nicht aufs alter ankommt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.