Zum Inhalt springen

endometriose???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben,,,,

wie ihr wisst, probiere ich schon seit über eineinhalb jahren schwanger zu werden, und jetzt hägt sich bei mir der verdacht das ich unter endometriose leide. wie ich dazu komme??also:

ich leide ja schon seit geraumer zeit( also seit ein paar monaten verstärkt) unter starken unterleibschmerzen am anfang meiner periode. sie sind zum teil so stark dass ich einen tag im bett liegen muss, und weder die wärmflasche noch ein schmerzmittel dagegen hilft. vor paar tagen habe ich ieses problem in einem gesundheitsforum angesprochen, und bekam antwort von einem arzt, der mir sagte dass es sich um eine endometriose handeln könnte,aufgrund meinen schmerzen am anfang der mens.

ich durchstöberte das internet drufhin, um mich um diese krankhiet zu informieren,,, da las ich das es auch kinderlosigkeit hervorruft.

jetzt aber meine frage: vor ein paar wochen war ich bei einem arzt zur vorsorge untersuchung,, und der arzt müsste doch sowas feststellen bei einer untersuchung, oder nicht? oder sieht man sowas nicht bei einer harmlosen untersuchung?

ich bin ratlos,,kann mich einer aufklären der sich damit auskennt?:confused:

danke im vorraus

Geschrieben

Hallo Sarah,

das kommt mir alles bekannt vor :( . Letztes Jahr wurde bei mir auch ein großer Endometrioseherd entfernt, den man nur bei der Bauchspiegelung entdecken konnte. Meine Schwester leidet auch an dieser Krankheit und bei ihr haben sie es auch erst bei der Bauchspiegelung entdeckt.

Bei mir war das auch so, dass ich während meiner Menstruation starke Schmerzen hatte. Anfangs fand ich das noch nicht so beunruhigend. Allerdings gingen diese Schmerzen plötzlich über die Dauer der Monatsregel hinaus und wurden immer schlimmer. Bei mir bildete sich dann eine Zyste, die hat der Frauenarzt natürlich gesehen, was er per Ultraschall nicht sehen konnte, dass es sich um eine Endometriose-Zyste handelte. Die Endometriose an sich ist kaum zu "heilen". Aber eine Schwangerschaft ist möglich, wenn die Endometrioseherde erst einmal entfernt werden. Nach meiner OP meldete sich die Endometriose leider schon nach zwei Monaten wieder. Mein FA entschied sich zu einer Hormontherapie, sodass ich für 6 Monate keine Regelblutung mehr bekam und damit die Endometriose erst einmal stillgelegt habe. Jetzt bin ich dabei, alles für eine Schwangerschaft vorzubereiten. D.h. die Tabletten wurde abgesetzt, die Menstruation hat sich wieder eingestellt, leider auch die Schmerzen - aber...ich habe einen normalen Eisprung und soll ab Montag ein Gelbkörperhormon nehmen.

Tue dir selbst einen Gefallen und lasse eine Bauchspiegelung durchführen. Ist eigentlich nur ein kleiner Eingriff aber anders kann man die Endometriose nicht erkennen und somit nicht entfernen. Solltest du nämlich wirklich diese Krankheit haben, geht dein Kinderwunsch nicht in Erfüllung. Ich hatte mich nämlich auch gewundert, dass ich, obwohl ich jahrelang nicht verhütet hatte, nicht schwanger wurde.

LG und Kopf hoch

Katharina

Geschrieben

dankke für deine antwort, ich hoffe doch sehr dass es sich nicht um dieses krankheitsbild handelt:(

musstest du zur nachuntersuchung, sodass sie einen erneuten befall festsellen konnten?? wie oftmuss man danach zur nachuntersuchung?

wenn du sie dir doch entfernen hast lassen , wieso sind nachher erneut die schmerzen aufgetreten(auch immer nur während der mens?)?

also wenn ich tatsächlich darunter leide,,, bekommt man sie immer und i mmer wieder selbst wenn man sie entfernt?

aber woher bekommt man solch eine krankheit?

hoffentlich sind aussichten auf eine ss, nicht, das ich auf ewig kinderlos bleiben werde, nur wegen sowas:( :(

Geschrieben

Mache dich doch nicht so verrückt. Das Problem ist, dass keiner so genau weiß, wie und wieso diese Krankheit entsteht. Fest steht, dass es "gesprengte" Gebärmutterschleimhaut ist. Wenn man den oder die Endometriosenherd/e entfernt hat, kann man ganz normal schwanger werden. Allerdings muss ich sagen, dass die Endometriose meistens wiederkommt. Und zwar...je öfter du nach dem Eingriff deine Mens bekommst, je wahrscheinlicher ist es, dass sie wieder aktiv wird. Eine gute Nachricht gibt es, nach der Bauchspiegelung und der Entfernung der Endometriose ist eine Schwangerschaft günstig. Während einer Schwangerschaft ist die Endometriose inaktiv, da du keine Mens hast.

Bei mir war es leider so, dass sich nach der OP und der ersten Mens wieder kleine Endometrioseherde gebildet haben. So wie es aussieht, hat sich bei mir jetzt wieder was in der Leiste festgesetzt. Laut meiner Frauenärztin ist eine Schwangerschaft jedoch momentan problemlos möglich. Es hängt wohl auch damit zusammen, wie groß und wo diese Endo-Herde sind.

Seit der OP musste ich alle 3 Monate zur Untersuchung. Die Schmerzen hatte ich während und noch mind. 1 Woche nach der Mens. Jetzt muss ich einmal im Monat hin, da ich wieder unter starken Schmerzen leide. Ich könnte die Schmerzen umgehen, wenn ich meine Hormonbehandlung weiterführe. Tja, leider kann ich während der Hormoneinnahme nicht schwanger werden.

Du darst jetzt nicht den Kopf hängen lassen. Auch wenn sie bei dir Endometriose feststellen. Sie werden sie entfernen und du konzentrierst dich dann auf deine Familienplanung. Schau mal, ich bin schon 34 und wünsche mir seit Jahren ein Baby. Mit 33 sagen die mir, ich habe Endometriose! Ich war auch fix und fertig. Aber jetzt weiß ich, dass ich trotzdem noch sehr gute Chancen habe schwanger zu werden. Zur Unterstützung wurde mir Utrogest (Gelbkörperhormon) verschrieben. Dadurch wird eine Schwangerschaft unterstützt und zusätzlich die Schmerzen der Endometriose eingedämmt. Ich gebe nicht auf. Meine Schwester hat auch diese saublöde Krankheit und wurde schon 2 Mal operiert. Bei ihr fing es schon vor Jahren an und deshalb weiß ich ziemlich viel über diese Krankheit.

Vielleicht hast du ja gar keine Endometriose! Und wenn...du lässt dich auf keinen Fall davon unterkriegen! Bei der Bauchspiegelung entfernen sie alle Herde und Verwachsungen und du bist empfängnisbereit wie noch nie! :)

Gute Infos erhältst du auch unter www.endometriose-vereinigung.de

Und...klar bekommst du Kinder! Einen ganzen Stall voll!:D

Ich habe diese Tage meinen Eisprung. Falls ich schwanger werde, sage ich dir bescheid, ok?!

Geschrieben

danke für deine nachricht.....

wird diese bauchspiegelung ambulant durchgeführt?

ja sag s mir unbedingt wenns geklappt hat,,,da bin ich ja gespannt!ich drück dir die daumen"!!!!

noch eine frage: wenn ich sie entfernen lasse , ich aber genau danach keinen eisprung habe, und erst wieder im nächsten zyklus,,,kann ich mit grosser wahrscheinlichkeit damit rechnen dass sie sich wieder angenistet ahben oder?

bin mal gespannt....

Geschrieben

Hallo sarah!

Ich habe gerade in der letzten Woche fast den gleichen Beitrag hier reingestellt wie Du! Sieh mal:

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=8783&highlight=endometriose

Ich möchte (nach zwei Fehlgeburten im letzten Jahr) jetzt wieder schwanger werden.

Jedoch habe ich in den letzten 3 Monaten immer in der Woche vor meiner Mens schon Regelschmerzen, die in jedem Zyklus stärker werden.

Als ich das letzten Mittwoch einer Frauenärztin erzählte, sagte sie mir, es könnte E. sein.

Am nächsten Tag bin ich sofort zu meinem alten Frauenarzt und der hat erstmal irgendwelche Abstriche gemacht, um Infektionen auszuschließen.

Alles, was ich bislang im Internet über E. gelesen habe, hört sich genauso an wie die Beschwerden, die ich habe.

Letzte Woche war ich deshalb völlig am Ende und habe nur noch geweint. Ich möchte doch so gern schwanger werden!

Klar weiß ich inzwischen, daß ich trotzdem schwanger werden kann. Zur Not halt nach der Bauchspiegelung.

Aber ich habe nun eben Angst, daß sich jetzt alles ewig in die Länge zieht. Ich erstmal ein halbes Jahr probiere schwanger zu werden, dann eine Bauchspiegelung gemacht wird, danach vielleicht noch 6 Monate eine Hormonbehandlung,...

Das macht mir halt so große Angst. Ich möchte jetzt schwanger werden, und nicht erst im nächsten Jahr!

Deshalb habe ich mir vorgenommen, im nächsten Zyklus werde ich mit Ovu-Tests und allem Drum und Dran alles versuchen, schwanger zu werden. Und wenn es nicht klappt und ich wieder vor der Mens diese Schmerzen habe, stehe ich wieder beim FA auf der Matte und will ´ne Bauchspiegelung!

Ich habe keine Lust, monatelang zu probieren und immer wieder enttäuscht zu werden und dann endet es doch mit der Bauchspiegelung. Dann lieber gleich und ich habe Gewißheit.

Werde auf alle Fälle hier berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist - mit Baby oder Bauchspiegelung....

Würde mich freuen, auch von Dir auf dem Laufenden gehalten zu werden, was sich nun ergeben hat. Das interessiert mich schon!

Geschrieben

Hallo Sarah,

sorry, dass ich mich erst so spät melde.

Nein, die Bauchspiegelung wurde bei mir nicht ambulant durchgeführt, ich war 4 Tage stationär untergebracht. Die dachten ja, sie müssten mir eine Zyste entfernen. Bei der Bauchspiegelung haben die ja dann festgestellt, dass ich einen großen Endometrioseherd hatte. Die Endometriose wurde dann sofort entfernt. Meine Mens und der Eisprung fanden anschl. normal statt. Eine Schwangerschaft ist also gleich nach dem Eingriff möglich. Bei mir hat es in den kommenden 2 Monaten nicht geklappt, sodass sich meine Eindometriose zurückmeldete. Ich machte eine Hormontherapie und jetzt warte ich ab.

Warte du doch auch mal ab, wer weiß, ob du überhaupt Endometriose hast und wenn, man kann ja was dagegen tun.

Ich habe leider vergessen zu fragen, ob die bei meiner OP auch die Eileiter "durchgepustet" haben. Wenn nicht, dann habe ich auch noch ein weiteres Problem.

Ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Alles Liebe!

Katharina

Geschrieben

Hallo Sarah,

ich durfte nach meiner Endometriose-OP ca. 6 Wochen keinen GV haben. Aber...wie gesagt, bei mir war es ja nicht nur die Bauchspiegelung, sondern auch zusätzlich die Entfernung der Endometriose.

Sag' mal, wann hast du deinen Bauchspiegelung-Termin?

LG

Katharina

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann mich hier einreihen, Katharina ich habe Dir auf Deinen "alten" Thread auch schon geantwortet.

Endometriose, 2 Jahre litt ich unter höllischen Schmerzen, kein Arzt konnte was feststellen, bis ich auf eigene Faust in die Uniklinik bin. Die hatten dann zum ersten Mal den Verdacht auf Endometriose. Bauchspiegelung eine Woche später, aus der dann eine 5-Std. OP wurde incl. Bauchschnitt. Durch die Bauchspiegelung allein hätten sie nicht alle HErde erwischt, war leider sehr sehr ausgeprägt.

Ich kann nur raten sofort der Sache nachzugehen, hätte ich noch länger gewartet wäre wahrscheinlich ne Total-OP daraus geworden und dann würde ich hier nicht mehr über Kinderwunsch schreiben................

dann nahm ich vier Jahre (!!!) Gestagene ein um die MEns zu unterdrücken.

Tja und jetzt hoffe ich das es bald klappt . lt. meinem FA die einzige chance die Endo ein für allemal loszuwerden!!! Ich hoffe sehr ich habe noch nicht zu lange gewartet............... bin übrigens auch schon 30!!!!!!!!!!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.