Zum Inhalt springen

Ab wann zur Hebamme?

Dieses Thema bewerten


Bibbi_User

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mal eine Frage ab wann sollte man sich eine Hebamme suchen wenn man schon eine vor der geburt möchte und wie läuft das ganze dann?

ich bin in der 17. SSW. Habe immer gedacht das man das erst 4Wochen oder so vor der geburt macht, aber habe per zufall letztens gelesen das jemand schon in der 12Woche eine hatte!? Ist doch viel zufrüh oder?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, soweit ich gelesen habe, kannst du, sobald du von der Schwangerschaft erfährst, dir eine Hebamme suchen. Sie ist ja nicht nur zur Geburtsvorbereitung da, sondern auch einfach nur, um dir zu helfen, z.B. auch bei SS-Symptomen, wie Übelkeit. Die hat man ja meistens nur in den ersten 12. Wochen... Ich würde mir jetzt zwar auch noch keine suchen (auch wenn ich echt gut ein Heilmittel gegen die Übelkeit bräuchte :hehe:

Also ich würde dir an deiner Stelle schonmal eine suchen. Esrtmal hast du dann noch genügend zeit, dir genau die richtige zu suchen und manchmal sind Hebammen auch ziemlich ausgebucht, sodass es eh dauert, bis due inen termin bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eine Hebamme steht dir zu ab dem tag an dem du von der Schwangerschaft erfahren hast. Ich hab meine seit der 9.SSW. Ich bin froh darüber mich schon am Anfang der SS fûr eine entschieden zu haben. wann immer du fragen hast oder irgendwelche Wehwehchen oder Sorgen steht sie dir zu Seite.

eine Liste mit den Hebammen findeset du in deiner Entbindungsklinik. dann hast du Zeit dir eine aussuchen und einen Termin mit ihr zu vereinbaren.Aber warte nicht zu lange, sonst haste vieleicht Pech und sie hat schon soviele Schwangere angenommen, so das du dich dann für eine Andere entscheiden musst. Das wäre doch dann schade,oder?

Liebe Grüsse,

Miri26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Hebamme kann die ganze Schwangerschaftsvorsorge machen, wenn sie das anbietet. Ich hatte eine und habe die Termine bei Gyn und Hebamme abgewechselt, das war klasse. Mit einer Hebi kann man nochmal andere Dinge besprechen. Meine kam nach Hause und hatte immer 1,5 h Zeit für mich. Mir hat das gut getan und meine Gyn fand das auch ok. Zum Ultraschall und Labor bin ich zur Gyn und später zum ctg, das war optimal für mich und ich kannte so die Hebi schon einige Monate, die mich dann auch nach der Entbindung betreut hat. Ich habe ambulant entbunden und bin am gleichen Tag heim, habe sie angerufen und ab dem nächsten Tag kam sie für 12 Tage noch täglich mir und dem Baby. Danach hast du noch 1 Jahr die Möglichkeit die Hebi anzurufen wenn du z.B. Fragen zum Stillen hast etc, das zahlt die Krankenkasse.

LG Lilismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde Mitte Januar die von mir im Dezember kontaktierte Hebi anrufen, dann wollen wir einen Kennlerntermin ausmachen

bei mir war es gut, sich so zeitig zu kümmern, weil dann auch Sommerferien anfangen und manche Hebi ja auch Kinder hat und dann auf Ferienzeiten selbst angewiesen ist

und dann mal schauen, was sie da evtl. vor der Geburt schon für mich tun kann

vorsorge kann man ja wählen, ob FA oder bei der Hebi (einige haben anderweitig hier aber schon geschrieben, sie hätten dadurch, dass sie beides haben, nun einen 2-wöchigen Kontrollturnus, das kann ich nicht ganz nachvollziehen, auf der Hebammenseite für Hamburg steht Vorsorge durch FA ODER Hebi, aber nicht, dass es dann mehr als alle 4 Wochen gibt)

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein FA meinte damals, ich soll mir eine bis ca. 20 ssw ausgesucht haben. aber man kann auch eine von anfang an haben.und soviel ich weiss kann man die vorsorge durch beide machen lassen, durch den gyn. und die hebi, den z.b zum US muss man ja eh zum arzt.

Habe beim Gyn eine hebammenliste erhalten, da wraen alle leistungen, die die hebis anbieten, druaf. anhand dieser liste hab ich mir dann eine für die anchsorge ausgesucht.

leider hatte ich in der ss sogut wie keine begleitung von der hebi, da ich woanders entbunden habe, also weiter weg und auch die dortigen hebammen hatte, nur ebebn beim GVK und bei der geburt.

Die nachsorgehebamme kam ca.2 wochen jeden tag zu mir und auch heute kann ich sie jederzeit anrufen und manchmal schaut sie noch nach uns.

für die zweite SS möchte ich sie aber trotzdem zur vorsorge, denn wie schon mal erweähnt wurde haben die ärzte ja meistens sehr wenig zeit, und ich hatte immer im nachhinein sooo viele fragen dass ich froh gewesen wäre ne hebamme gehabt zu haben. oder auch einfach mal zu quatschen und seine sorgen loszuwerden-jaaaa, dafür werden sie auch bezahlt....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hebi hat mir meine Schwester empfohlen (hat gerade am 11.11. entbungen). Sie kam auch am Anfang oft vorbei, weil ich stark mit Übelkeit zukämpfen hatte. Sie hat mir mit Akupunktur geholfen.

Wenn ich irgendwelche Probleme habe kann ich jederzeit anrufen. Meine Schwester betreut Sie jetzt auch noch in der Stillzeit.

Zur Entbindung wird sie nicht kommen, ist für mich aber O.K.. sie hat auch Kinder und schafft es einfach nicht. Verstehe ich.

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.