Zum Inhalt springen

Katzenklappe

Dieses Thema bewerten


Womba

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie kommen eure Tiger raus und rein?

Mit Klappe?

Welche? Seid ihr zufrieden?

Wo eingebaut?

Und was hats gekostet?

Sind grad am überlegen, bisher durften sie nur raus oder rein, wenn wir sie reingelassen haben, aber sie machen die Fensterdichtungen kaputt, weil sie kratzen, wenn wirs nicht gleich sehen!

Lg,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :),

in der vorletzten Wohnung hatten wir eine Klappe. So eine wo die Katzen ein Magnetband haben und deshalb zumindest nur unsere Katzen rein können, bei der anderen Variante hat man sonst u.U. die gesamte Katzennachbarschaft im Haus. Die Halsbänder mit Magnet wurde ein paarmal "verloren", was ja eher beruhigend war, da das der Beweis ist, dass sie eher reissen statt zu strangulieren (war sone Sollreissstelle drin oder wie auch immer das heissen soll). Eingebaut wurde sie im Wohnzimmer in ein Teil der Fenstertür, die war unterteilt in ein Ober- und ein Unterteil (Schiebetür) und da uns eine neue Isolierscheibe mit Loch viel zu teuer war haben wir die Scheibe gegen eine gleichgroße beschichtete Holzplatte mit Katzenklappe ausgetauscht, es kostete also nur das Material (Katzenklappe und Holzplatte) insgesamt ca. 160 Euro und als wir ausgezogen sind haben wir die alte Fensterscheibe einfach wieder eingebaut.

Was mich mehr gestört hat und weshalb unsere jetzt auch keine Klappe mehr ins Haus bekommen werden, war die gesammelte tierische Beute, alle paar Tage ne zum größten Teil noch lebende Maus, zweimal ein noch lebender Vogel (Amsel und Rotkehlchen, die trotz geöffneter Fenster immer gegen die nicht zu öffnenden Fenster geflogen sind bis sie gestorben sind) und der Höhepunkt war ein noch sehr fittes Eichhörnchen (glaub mir das will niemand in der Wohnung haben... allein wie ich mich da erschrocken habe...), das hat dann aber nach einer Weile selbst den Ausgang durch die Klappe gefunden (den Magnet muss man zum Glück nur zum reinkommen haben). Also hier gibt es keine Klappe mehr, ganz abgesehen davon, dass hier öfter mal eingebrochen wird und man durch so eine Klappe wunderbar einbrechen kann (hat mir mein Mann damals vorgeführt wenige Sekunden ein gebogener Draht und er war drin). Unsere Katzen kratzen allerdings auch nicht an den Dichtungen sondern maunzen bloß so lange bis wir sie reinlassen, sind aber jetzt nach 2 Monaten schon so eingelebt, dass sie fast immer die Zeiten einhalten und da sind, bevor wir schlafen gehen (am Anfang taten sie das auch schonmal um 4 Uhr nachts oder so aber da wir sie scheinbar meist überhört haben, gaben sie als die "klügeren" halt nach ;) Angedacht für den Winter (falls sie da überhaupt raus wollen), ist eine Klappe in der Garagentür bzw. in der Schuppentür und dann dort ein warmes Kistchen und was zu trinken eventuell auch Trofu (wenn dann aber irgendwie weit oben im Regal oder so vonwegen Mäuse und eventuell Ratten). Unsere Klappe war von Catmate oder so ähnlich und hat ihre Sache größtenteils prima gemacht ab und an so alle 1,5 Jahre muss man die Batterie mal austauschen aber ansonsten ist alles ok, einmal kam ein fremder Kater trotz geschlossener Klappe im Ramboverfahren rein aber selbst das hat die Klappe ausgehalten sie fiel ab und blieb aber heile, so dass man sie nachher wieder einbauen konnte es gibt sie heute noch und wenn wir das mit der Garage machen, dann werden wir sie wieder nutzen. Die Umstellung auf Halsband war für die Katzen nicht sonderlich schlimm am Anfang juckt es aber scheinbar weil die Haare unter dem Halsband weniger werden/abbrechen, das war aber bei unserer Katze die son bisschen Angora oder Perser drin hat, viel schlimmer als beim Kater bei dem hat man es kaum bemerkt.

Richtig wärmedicht sind solche Klappen aber natürlich nicht (ein weiterer Grund dagegen für uns damals hatten wir eine wesentlich ältere Wohnung mit Fenstern, durch die es sowieso gezogen hat).

Ich würde es wieder machen, wenn wir die Möglichkeit hätten die Klappe in ein Kellerfenster oder einen kaum benutzten Raum einzubauen wo dann das ganze Viehzeug bleibt, dies ist aber hier nicht möglich, es kämen nur Wohnräume in Frage und deshalb werden wir sie nicht mehr nutzen.

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ahh, sorry, das hatte ich total vergessen!

Es widerstrebt mir, erst ein super-dichtes Haus zu bauen und für viel Geld ne Lüftungsanlage zu installieren und dann ein Loch in die Wand zu machen.

Das Problem mit dem Einbruch seh ich jetzt nicht so groß, wenn man sie in die Wand weit genug von der nächsten Tür oder dem nächsten Fenster weg.

Die Katzenklappe in die Scheibe einbauen zu lassen kostet ein Vermögen, wir haben ja alles dreifach verglast.

Somit hast du quasi meine Befürchtungen voll bestätigt.

So ganz haben wir uns noch nicht entschieden, aber wir tendieren inzwischen dazu, alles beim alten zu lassen.

Wer rein will, muss sich halt bemerkbar machen.

Manchmal kratzen sie etwas an den Dichtungen an den Fenstern rum - die kann man aber problemlos austauschen und kostet auch kaum was (ein Freund von uns ist Glaser, also Material und einmal zum Grillen einladen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.