Zum Inhalt springen

entzündeter Bauchnabel.. was tun?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr und ein frohes, neues Jahr!

Meine Kleine ist nun morgen schon drei Wochen alt und meine Hebamme kam nach der Geburt nicht zu mir nach Hause, da ich bislang keine Probleme hatte und alleine wirklich gut zurecht kam.

Die restiliche Nabelschnur war schon nach wenigen Tagen im KH abgefallen und der Nabel war noch mit einer schwarzen Schicht überzogen. Diese ist nun heute auch abgegangen und man kann den normalen Bauchnaben sehen, der allerdings entzündet und am unteren Teil richtig eitrig ist. Wenn sie schreit (z.B. beim wickeln), dann kommt es richtig raus und sieht super fies aus.. :(

Nun habe ich es vorsichtig mit einer sterilen Mullbinde abgetupft aber ich denke dass da wohl etwas gemacht werden muss. Habe auch versucht einen Kinderarzt zu erreichen aber das wird Mittwoch Nachmittag natürlich nichts mehr.

Meint ihr, dass ich morgen mit der Kleinen zum Arzt sollte oder reicht es anzurufen, meine Hebi zu fragen oder soll ich mich einfach in einer Apo erkundigen und etwas besorgen??? Bin leicht planlos und habe etwas Angst, dass sie nachher noch der ganze Bauch meiner süßen entzündet.

Wäre schön, wenn ihr vielleicht nen Rat habt.. weiß ja nicht, ob sowas vielleicht öfter vorkommt!?

Lieben Gruß

Geschrieben

Ruf deine Hebi heute noch an und geh morgen zum KiA, wenn sie nicht vorbeikommt, es anschaut und sagt, dass ihr das alleine hinbekommt. Also ich würde lieber auf Nummer sicher gehen. Deine Kleine hat ja noch gar keine Abwehkräfte gegen eindringende Keime. Hat sie denn Fieber? Könnte ja sein, wenn da eine Infektion ist.

Was man draufschmieren könnte, weiß ich nicht. Aber frische Luft hilft sicher, damit es besser abtrocknet. Also Windelsaum runterklappen.

Gute Besserung!!

Geschrieben

hi,

ich weiß nur dass Bauchnabelplege sehr sehr wichtig ist. vor paar tage habe ich vom arzt , der das baby von meiner Freundin, die mit mit zusamme im krankenhaus lag, untersucht hat mitbekommen. Er sagte sobald sie aine rotung umden Bauchnabel siht soll sie sofort zum KA gehen.

ich will dir kein angst machen aber ich würde schnellst möglich zum arzt gehen oder eine Meinung vom Hebi hollen

alles gute für dich und deine kleine

katerina

Geschrieben

katerina hat recht.. sowas kann schon gefährlich sein fürs kind.. falls du nicht eh schon dort bist/warst: auf zum arzt!

wenn du keinen arzt findest der noch offen hat würd ich ins krankenhaus fahren.. ein eitriger nabel gehört desinfiziert und behandelt.

Geschrieben

Hallo,

die Nabelpflege eines Neugeborenen gehört mit zu den wichtigsten Aufgaben der Hebammennachsorge und es schockiert mich, daß deine Hebamme noch nicht einmal danach geschaut hat. Das ist jetzt kein Vorwurf an dich, aber als Mutter ist man da einfach überfordert und traut sich nicht, den Nabel richtig zu säubern und zu desinfizieren, aus Angst, dem Kleinen wehzutun!

Selbst bei meinem 5. Kind ist die Hebamme 10 Tage lang TÄGLICH ins Haus gekommen, um nach mir und meinem Baby zu schauen. Das übernimmt ja auch komplett die Krankenkasse und das steht einem auch zu. Nach einer ambulanten Entbindung wird man normalerweise extra bei der Entlassung darauf hingewiesen, die Nabelpflege, zumindest am Anfang, einer Hebamme zu überlassen.

Dein Baby gehört schnellstens zum Kinderarzt, um Schlimmeres zu verhindern!! Und deine Hebamme hat in meinen Augen ihre Nachsorgepflicht grob vernachlässigt! :mad:

Gute Besserung für dein Baby!

Geschrieben

Sorry, aber das spricht nicht für Deine Hebamme.

Wenn Du eine hattest, wäre es ihre Pflicht gewesen zu kommen bis der Nabel ok ist.... Ich hoffe es bleibt ohne Folgen für die Kleine!

Ich gehe mal davon aus, daß sie inzwischen bei Dir war oder Du beim Arzt?

Wir haben Pierres Nabel mit dem Weleda Wecesin Pulver gepudert (zu Beginn bei jedem Wickeln, dann nur noch ein Mal am Tag und zur Nacht kam Muttermilch auf den Nabel) wenn die Hebi kam, hat sie den Nabel mit einer Flüssigkeit gewischt, keine Ahnung was das war, roch aber gut.

Und auf den Nabel kam eine Stilleinlage um ihn vor Reibungen zu schützen.

Geschrieben

ich würde auch auf jeden fall zum arzt gehen, wenn der nabel nicht richtig zuwächst und verheilt, kann das auch im erwachsenenalter noch richtig probleme machen (ich sprech da leider aus erfahrung)...

Geschrieben

Tja ich wusste halt nicht, ob ich anschließend ne Hebamme brauche und sie gefragt, ob man sie benötigt, bzw. was sie denn so macht und es schien laut ihrer Angaben nicht grad so wichtig zu sein, außerdem hatte sie auch net wirklich Lust her zu kommen, da sie ja schon so viele Mütter zu betreuen hat.. was soll´s, sie gefiehl mir in der SS schon net wirklich.

Habe gestern mal im Kinder KH hier in der Nähe angerufen und eine Schwester sagte mir, dass wir sonst einfach mal vorbei schauen sollen.. vorsichtshalber. Der Arzt, der sich den Bauchnabel angesehen hat, meinte dass er nicht entzündet ist (obwohl ich zu Hause vorsichtig allen möglichen schmierigen Kram abgewischt hatte), dass es etwas ist.. was so ähnlich aussieht aber normal ist, wenn der Nabel heilt.

Haben dann etwas Jodsalbe raufgemacht und gut.. habe ich auch zu Hause und werde es die Tage selbst noch mal machen. Wie man den Nabel ansonsten pflegt hat mir aber leider keine gezeigt, ich werde mal den Kinderarzt fragen, bei dem ich auch zur U3 gehe.

Danke aber für eure schnellen Rückmeldungen!!! ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.