Zum Inhalt springen

Wann Kreißsaalbesichtigungen, Geburtsvorbereitungskursanmeldung?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

hab mal ne Frage: Wann habt ihr eigentlich euch für den Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, die Kreißsäle in den KH besucht und an Infoabenden teilgenommen etc.?:rolleyes:

Bin jetzt in der 22 SSW- ist noch nicht zu spät, oder?

Lg

Noemi

Geschrieben

Nein, normalerweise ist es noch nicht zu spät. Schau mal im Internet, wer bei euch Geburtsvorbereitungskurse anbietet. Normalerweise steht dort auch, wann man sich anmelden soll. Hier bei mir war das meistens so 20.-25.SSW.

Wenn du Schwangerenschwimmen oder Gymnastik oder Yoga machen möchtest, dann müsstest du dich da sicher auch bald anmelden.

Kreißsäle besichtigen: kommt darauf an, wie viel Auswahl du hast und wie oft dort ein Termin zur Besichtigung ist. Es kann ja gut sein, dass euch mal was dazwischenkommt. Also lieber nicht zu lange lassen. Je größer deine Kugel wird, desto anstrengender werden solche Infoabende auch für dich. Andererseits, je näher du der Geburt kommst, desto mehr Fragen hast du vielleicht auch, da wäre ein späterer Termin vielleicht gut. Naja, notfalls kannst du ja zweimal hin, wenn du das KH eigentlich schon ausgewählt hast, aber trotzdem noch Fragen auftauchen.

Weißt du schon, ob du eine Hebi mitnehmen willst ins KH? Wenn du da noch keine hast, dann musst du dich schnell kümmern, sonst ist deine Wunschhebamme womöglich ausgebucht.

Noch eine schöne Kugelzeit!

LG,

Melanie

Geschrieben

bin jetzt auch in etwa so weit (21+5) meine FA hatte mir gesagt, manchmal sind die schon sehr schnell recht voll. Als ich im Kreissaal angerufen u mich angemeldet habe (kannst ja auch ne Hebi anrufen) waren letzten mon. bei mir schon einige drauf. Also gar nicht so ungewöhnlich. Lieber früher anmelden.

Geschrieben

Da hier im Forum geraten wurde nicht zu lange zu warten, habe ich mich schon letzte Woche über eine Klinik informiert (Hebammensprechstunde) und die Hebamme meinte, das es gut sei, sich so "früh" zu melden (bin nun in der 19+4 SSW), weil die Geburtsvorbereitungskurse immer zu bestimmten Daten los gehen und man, wenn man sich zu spät meldet ggf. die restlichen Stunden (bei uns ist es einmal wöchentlich, 7 Wochen lang) nicht mehr wahrnehmen kann, weil man schon entbindet *gg

Ich werde mich schon mal diese Woche anmelden und mir dann noch weitere Kliniken anschauen.

LG, Steffi

Geschrieben

tja, hab es ja schon mal irgendwo erwähnt, in meinem Wunsch-Kh kommen die Frauen derweil so zwischen 10. und 15. Woche mit ihren Anmeldungen, waren beim Infoabend, als ich in der 13. Woche war, daher habe ich das dann gleich am nächsten TAg flink geregelt und so auch noch was bekommen

Hebi habe ich derweil auch, wir werden Mitte Januar wegen eines ersten Kennlerntreffens wieder telefonieren

und Vorbereitungskurs macht sie momentan nicht, daher hat sie uns an ne BEkannte verwiesen und da geht es dann im März los

und Ende März habe ich dann auch den Vorstellungstermin im KH

Caillean

Geschrieben

:eek: In der 10- 13SSW zur Anmeldung in die Klinik? Ups, da bin ich dann doch etwas spät dran!Bin etwas erschrocken, dachte nicht, dass man sich um alles so früh kümmern muss bzw. evtl. alles schon voll ist. Werd mich noch diese Woche darum kümmern!

Danke auf jeden Fall;habt mir sehr weiter geholfen! Aber eine Frage hab ich noch: Wieviel Monate vor dem errechneten GB fängt den der GVK an, oder wieviele Sitzungen hat er? (Falls Frage noch nicht beantwortet)?

Lg

Noemi

Geschrieben

Also mein Kurs hat angefangen, als ich in der 31. Woche war, glaube ich. Anmelden solltest Du Dich so um die 20-22. Woche rum. Unsere Hebi hat den Kurs extra eine Woche vorverlegt, weil mein Geburtstermin genau am letzten Abend gewesen wäre und es hätte sein können, dass ich den nicht mehr wahrnehmen hätte können :rolleyes:

Ruf mal in der Klinik an, bei uns gibt es Infoabende alle zwei Wochen, mit Kreissaalbesichtigung. Dann gibt es Hebammensprechstunden ca. 8 Wochen vor der Geburt, wo die Hebi ein Krankenblatt erstellt mit allen medizinischen Daten, die man für die Entbindung braucht, und heute habe ich noch einen Termin mit einem Klinikarzt, wo ich untersucht werde (mit Ultraschall und CTG) und wo die geburt "geplant" wird, das zahlt die Kasse, man braucht eine Überweisung vom FA.

Also auf jeden Fall mal anrufen und fragen, was Deine Klinik da für ein Programm hat.

Geschrieben
:eek: In der 10- 13SSW zur Anmeldung in die Klinik?
in der Klinik ist es halt sehr extrem, weil sehr gefragt in HH

ursprünglich hatten die auf ihrer Internetseite mal was von der 20. Woche stehen

Wieviel Monate vor dem errechneten GB fängt den der GVK an, oder wieviele Sitzungen hat er? (Falls Frage noch nicht beantwortet)?

ich denke, das wird unterschiedlich sein

bei mir ist es so:

ET ist ja 12.06.

der Vorbereitungskurs beginnt für mich am 27.03., 6 Termine, also bis 08.05. (weil 01.05. natürlich nicht), jeweils 2 Stunden und der 2. und 5. sind 3-stündige Partnertermine

aber da gibt es ja auch sicher welche, wo die Partner immer dabei sind und und und ...

hast du schon eine Hebi? ich hatte meine bei der Anmeldung für die Wochenbettbetreuung gefragt nach Terminen und sie hat mich dann an ihre Kollegin vermittelt, das KH bietet zwar auch welche an, aber sie meinte, die seien häufig recht voll und das würde sie nur zur Not machen, wenn man nichts bei ner netten Hebi findet

mein "Vorstellungstermin" im KH mit Hebi für das Blatt ist übrigens auch schon am 30.03.

Caillean

Geschrieben

wegen der Geburtsvorbereitung müsstest Du Dich am besten mit der zuständigen Hebamme persönlich in Verbindung setzen.

Ich bin jetzt in der 18.SSW und gehe heute zum 3.mal zur Gymnastik mit anschließendem Geburtsvorbereitungskurs. Habe jedoch für April noch einen Paarkurs mit meinem Partner zusammen gebucht.

Meine Hebamme meinte Gymnastik kann nie schaden und es sei sehr schön wenn man mit kleinem Bauch kommt und mit großem wieder geht.

Wir haben hier eine Hebammenpraxis die unabhängig vom Krankenhaus Kurse anbietet. Vielleicht gibts es sowas ja auch in Deiner Nähe.

Ansonsten bei Deinem Frauenarzt nachfragen, die wissen auch immer wohin man sich wenden kann und ab welcher Woche es sinnvoll ist.

Man sollte nur nicht zu lange warten, da sonst die Kurse voll sind.

Geschrieben

Noemi,

wann der GVK anfangen soll, hängt davon ab, wie viele Stunden es sind. Du solltest auch nicht zu früh vor der Geburt fertig sein, damit du nicht alles wieder vergisst, aber auch nicht zu spät, damit du alle Stunden noch wahrnehmen kannst ;)

In der 1.SSW hab ich in der 31.SSW angafangen und war in der 39.SSW fertig.

Wie Caillean schreibt, wenn Feiertage dazwischen sind, verschiebt sich alles ein wenig, der Wochentag ist also auch wichtig.

Also hier gibt es sogar Kompaktkurse über ein WE, für Mamas, die nicht jede Woche einen Abend Zeit haben.

LG,

Melanie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.