Zum Inhalt springen

Jetzt schon Angst vor der Angst bei der nächsten Schwangerschaft :-(

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und schreibe zum ersten Mal.

Ich hatte am 04. November eine Fehlgeburt in der siebten SSW und wir möchten gerne wieder schwanger werden.

Allerdings hab' ich schon jetzt, obwohl ich noch gar nicht weiss, ob ich wieder schwanger bin, schreckliche Angst. Angst vor der Angst, die ich bei der nächsten Schwangerschaft haben werden und ich weiss nicht, was ich dagegen machen kann, wie ich mich beruhigen kann.

Vielleicht ging es jemandem von euch ja ähnlich und ihr könnt mir ein bisschen berichten oder mit Tips geben.

Vielen Dank und herzliche Grüße - Mupfelchen

• Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Mupfelchen,

ich kann Dich so gut verstehen. Ich hatte auch Anfang November eine FG. Am 03.11. ging es mit leichten Blutungen los, am 06.11. habe ich dann starke Blutungen mit heftigen Bauchschmerzen bekommen.

Es geht mir genauso wie Dir: Ich habe unglaubilche Angst vor der nächsten SS. Hattest Du seitdem schon wieder Deine Tage? Meine sind letztes Wochenende (also 5 Wochen nach der FG) gekommen und ich bin froh, dass ich nicht so lange darauf warten musste. Wir hoffen nun auf diesen Zyklus, mein ES müsste ziemlich genau mit den Weihnachtsfeiertagen zusammenfallen.

Leider habe ich auch keine Tipps für Dich. Ich kann Dich nur wissen lassen, dass Du mit Deinen Gedanken und Gefühlen nicht allein bist und dass es Anderen ganz genauso geht. Ich glaube, da kann nur die Zeit helfen. Ich hoffe, dass ich mit jedem komplikationslosen Tag der neuen SS sicherer werde und weniger Angst habe.

Und natürlich darf man auch die Tatsache nicht vergessen, dass fast alle Frauen nach einer FG eine ganz normale, gesunde SS haben.

Ich hoffe, bei uns wird es genauso sein.

Vielleicht hast Du ja Lust, Dich hier ein bisschen auszutauschen. Immerhin haben wir beide das gleiche zur gleichen Zeit durchgemacht.

Ich drück Dich.

Geschrieben

Hallo Mo!

Danke für Deine Antwort. Es tut gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist und ich fände es sehr schön, wenn wir uns hier ein bisschen austauschen könnten.

Bei mir fingen die Blutungen FR Abends an, aber da und auch am SA morgen war auf dem Ultraschall noch alles zu sehen. Die Blutungen wurden nicht schlimmer, aber sie hörten auch nicht auf und am MO Nachmittag sagte mir mein Frauenarzt dann, dass ich das Kind verloren hätte. Es musste eine Ausschabung gemacht werden - noch am gleichen Abend - und ich musste einen Tag im Krankenhaus bleiben.

Ich hatte meine Periode schon wieder nach 26 Tagen und meine nächste müsste so um Weihnachten herum kommen. Vielleicht auch nicht - denn wir "üben" schon wieder....:o !

Lieben Gruß - Mupfelchen

Geschrieben

Das klingt, als würdest Du meine Geschichte aufschreiben. Bei mir ging es auch Freitag abend mit leichten Blutungen los. Samstag und Sonntag hatte ich dann keine Blutungen. Montag morgen konnte man das Würmchen auf dem US noch erkennen und es schien alles ok zu sein. Montag abend war es dann vorbei. Allerdings musste bei mir glücklicherweise keine AS gemacht werden, es ist alles "natürlich" abgegangen. Trotzdem hat der Zyklus danach eine Woche länger gedauert als normal und ich hatte auch keinen Eisprung.

Ich hoffe nun, dass ich diesen Monat einen haben werde und dass sich mein Zyklus wieder auf 28 Tage normalisiert.

Weisst Du, ob Du im letzten Zyklus einen ES hattest?

Geschrieben

Hallo MO!

Na da haben wir ja wirklich viel gemeinsam :).

Ich weiss nicht, ob ich im letzten Zyklus einen ES hatte, hab' mir aber auch ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht. Ich war einfach nur froh, dass sich alles wieder normal eingependelt hat und ich meine Tage bekommen habe. Ich mess' auch keine Temperatur oder so, von daher weiss oder wusste ich es eh nicht. Allerdings hat es beim letzten Mal sofort geklappt, von daher denke ich, warum soll es nicht wieder klappen.

Wie ist und war das bei Dir?

Und wie geht es Dir momentan?

Lieben Gruß - Mupfelchen

Geschrieben

Hallo Mupfelchen,

wir haben das letzte Mal ein Jahr geübt. Deshalb ist die Angst jetzt nur umso größer, dass es nochmal so lange dauern wird. Und dass es DANN vielleicht nochmal schief geht.

Ist es Dein erstes Kind bzw war es Deine erste Schwangerschaft?

Ich messe auch keine Tempi, habe aber im letzten Monat Ovulations-Tests gemacht. Einfach weil ich wissen wollte, wann ich mit meiner Mens rechnen kann.Tja, und daher weiss ich nun auch, dass ich letzten Monat keinen Eisprung hatte. Das ist ganz schön frustrierend.

Eigentlich geht es mir soweit wieder ganz gut. Ich denke, ich habe alles recht gut verarbeitet. Natürlich bin ich manchmal noch sehr traurig und wünsche mir, all das wäre nicht passiert. Aber ich sehe auch das Gute an der Sache. Ich weiss nun, dass ich schwanger werden kann. Außerdem denke ich mir immer, dass es doch besser ist, das Kind so früh zu verlieren und es erneut zu versuchen, als nachher ein Kind zur Welt zu bringen, dass entweder nicht überlebensfähig oder mehrfach schwerstbehindert ist.

Wie geht es Dir?

Geschrieben

Hallo Mo!

Klar, dass die Angst da umso größer ist, wenn ihr so lange geübt habt. Ich drück' euch ganz doll die Daumen!

Bei uns hat es im Oktober sofort geklappt und ich konnte es selbst nicht glauben. Es war meine erste Schwangerschaft und es wäre unser erstes Kind gewesen. Aber auch ich bin froh, dass wir jetzt überhaupt mal wissen, dass es geht. Das beruhigt schon ein wenig. Auch wenn manchmal der Gedanke kommt, dass es vielleicht nur Zufall war und es eigentlich doch nicht geht....!

Mir ging es die ganze Zeit nicht sehr gut und ich hab' sehr viel geweint. Mittlerweile geht es mir besser, aber ich kann nach wie vor nicht sagen, dass es mir gut geht. Ich bin noch immer sehr erschöpft und hab' das Gefühl, dass ich ganz viel Ruhe brauche.

Magst Du vielleicht ein bisschen von Dir erzählen?

Mupfelchen

Geschrieben

Ich habe das große Glück, solche Verluste relativ schnell verarbeiten zu können. Das gilt nicht nur für mein Krümelchen, sondern auch für andere Todesfälle oder Trennungen.

Natürlich habe ich die Menschen deswegen nicht weniger lieb und ich denke immernoch viel an sie, aber die ganz große Trauer und das Gefühl "wie soll es nur ohne Dich weitergehen", das vergeht bei mir etwas schneller als bei vielen anderen. Ich fühle mich deswegen oft schuldig, als hätte ich den verstorbenen Menschen nicht richtig lieb gehabt. Aber wahrscheinlich trauere ich einfach auf eine andere Weise. Ich habe in meinem Leben schon so viele Menschen verloren, die mir nahe standen, dass ich gelernt habe, mich in meiner Trauer nicht zu lange gehen zu lassen.

Ich habe jetzt wieder mit Sport angefangen, das tut mir unglaublich gut. Man tut etwas für sich und seinen Körper und bekommt ausserdem den Kopf frei. Ganz nebenbei fördert es die Durchblutung im gesamten Körper und begünstigt somit hoffentlich eine neue SS.

Was möchtest Du wissen? Ich bin 25 Jahre alt und lebe in Hamburg. Auch für mich war es die erste SS. Ich habe einen normalen, langweiligen Büro-Job und würde meine Tage viel lieber mit Babyschwimmen und Mutter-und-Kind-Turnen verbringen.

Geschrieben

Hi Mo,

ich kann leider nicht so gut mit sowas umgehen und hab' da immer lange dran zu knabbern.

Weißt Du, es ging mir in der letzten Zeit noch nie so gut wie in den Wochen, in denen ich schwanger war. Ich war so unglaublich glücklich und ausgeglichen wie schon lange nicht mehr. Alles war auf einmal so leicht und hatte so einen Zauber........! Und jetzt ist alles einfach nur traurig......!

Ich werde in zwölf Tagen 30 und arbeite auch im Büro!

LG - Mupfelchen

Geschrieben

Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du so stark mit der FG zu kämpfen hast. Aber bald wirst Du wieder schwanger sein, ganz bestimmt.

Nimmst Du eigentlich Folsäure ein? Wenn nicht, solltest Du unbedingt sofort damit anfangen, denn das senkt das Risiko einer FG erheblich und beugt bestimmten Fehlbildungen vor.

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht - ob nun mit oder ohne erneuter SS.

Übrigens denke ich, dass es von Vorteil ist, wenn man das Geschehene erstmal verarbeitet, bevor man sich an eine neue SS wagt. ich weiss, dass das leicht gesagt ist. Und wir haben ja auch sofort wieder mit dem Üben angefangen. Aber wenn Du so sehr damit zu kämpfen hast, solltet Ihr vielleicht ein paar Wochen warten, bevor Ihr es auf eine neue SS anlegt? Es ist natürlich Deine / Eure Entscheidung. Und vielleicht denkst Du auch, dass Dir nur eine neue SS über dieses Erlebnis hinweghelfen kann. Ich wollte lediglich mal den Denkanstoß geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr Beiden!

Ihr versteht Euch ja scheinbar sehr gut. Das ist schön!

Man braucht nach so einem Erlebnis jemanden, mit dem man reden kann. Und ich habe die Erfahrung gemacht, nur jemand, der leider das Selbe erlebt hat, kann einen wirklich verstehen.

Das nähere Umfeld schaut zwei Tage etwas traurig und tut danach so, als wäre nichts geschehen. Aber man selbst steht mit seiner Trauer erst am Anfang.

Ich wollte mich in Euer Gespräch eigentlich gar nicht weiter einmischen.

Aber ich habe im März mein Baby in der 11. Woche verloren und war danach ähnlich wie Ihr: zwar schon traurig, aber dachte mir auch "Sofort wieder schwanger werden!" Nach ein paar Wochen war ich sofort wieder schwanger.

Die Welt war wieder rosarot, alles würde diesmal gut gehen, alles ist schön.

Doch das war es nicht! Ich habe das zweite Baby dann im Juni in der 9. Woche verloren. Und davon habe ich mich bis heute nicht wirklich erholt.

Später habe ich erkannt, daß man vielleicht besser noch hätte warten sollen. Nicht ewig, aber vielleicht 3 oder 4 Monate.

Zum einen hätte ich in der Zeit die Möglichkeit gehabt, die erste Fehlgeburt wirklich zu verarbeiten. Denn nach der zweiten FG brach alles über mir zusammen.

Und zum anderen hätte mein Körper auch die Chance gehabt, sich etwas zu erholen.

Ich habe mir dann Vorwürfe gemacht von wegen "Wenn ich lieber etwas gewartet hätte, dann wäre es beim 2. Mal vielleicht gut gegangen..." und so weiter.

Nach alle dem konnte ich mir nicht vorstellen, noch einmal schwanger zu werden. Ich hatte riesige Angst vor der Angst (wie Du es auch beschrieben hast).

Ich habe unendlich viel geweint, es war eine sehr schwere Zeit und auch jetzt holt mich die Trauer manchmal noch wieder ein.

Aber ich merke, wie es besser wird. Die Tränen werden jede Woche etwas weniger. Mitlerweile möchte ich sogar wieder schwanger werden.

Klar werde ich auch wahnsinnige Angst haben. Die kann einem niemand nehmen. Aber ich hoffe, sie wird mit jedem Millimeter, den mein Baby dann wächst, etwas kleiner. Aufhören wird sie erst, wenn man sein Baby im Arm hält.

Was ich Euch sagen wollte:

Ihr seid mit Euren Erlebnissen und Gefühlen nicht allein. Hier im Forum seid ihr gut aufgehoben, werdet verstanden und habt immer jemanden zum Reden. Das hat mir auch sehr geholfen.

Diese Angst vor einer neuen Schwangerschaft ist ganz normal. Versucht, erst das Erlebte zu verarbeiten, bevor Ihr wieder schwanger werdet. Dann könnt Ihr Euch diese Vorwürfe ersparen und Euer Körper erholt sich etwas. Es kommt nicht auf ein paar Wochen früher oder später an. Irgendwann spürt Ihr selbst, daß Ihr wieder bereit seid, Euch voll und ganz auf eine neue Schwangerschaft einzulassen. Denn ganz schnell wieder schwanger zu sein, um das Erlebte zu verdrängen, ist nicht der beste Weg.

Ich drücke Euch ganz ganz doll die Daumen, daß es bald wieder klappt und natürlich, daß diesmal alles gut gehen wird!!!

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Simone, liebes Mupfelchen,

Wie ihr wisst, habe auch ich zweimal die erfahrung machen müssen, ein Kind gehen zu lassen.

Und das erste mal war ich ja schon im 7. Monat. Und jetzt bin ich wieder schwanger und habe heute die 29. SSW in angriff genommen.

Ich kann euch nur Mut geben. Dieses dritte Pünktchen hat mir wieder Leben eingehaucht. Natürlich habe ich viel Angst immer noch, aber all die kleinen Dinge, die mir mein Mädchen gibt sind mit nichts auf der Welt aufzuwiegen.

Ihr werdet wissen, wann für euch die zeit gekommen ist wieder schwanger zu werden. Denn ich denke, dass sich euer Kind den Zeitpunkt aussucht und dann so und so bei euch einzieht.

Vielleicht kann ich euch mit meiner geschichte ein klein wenig von der Angst nehmen. Ganz geht das leider nicht, denn ich weiß selbst welche überwindung es kostet sich wieder auf das Thema Schwangerschaft und Kind einzulassen. Ich hoffe dennoch, dass ihr beide den richtigen Zeitpunkt für euch findet und dann auch euer heißgewünschtes Schätzelchen in den Armen halten dürft.

Wenn ich euch irgendwie unterstützen kann, dann meldet euch bitte.

Dicke Umarmung

Karo

PS.: Simone ich drück dich und finde es schön, dich wieder hier zu haben,

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Habt vielen Dank für eure Antworten. Es tut wirklich gut nicht alleine damit zu sein und es stimmt, es ist wirklich etwas anderes mit Betroffenen darüber zu sprechen. Von "Außenstehenden" bekam ich oft zu hören, dass ich doch noch so jung sein, dass das bei vielen Frauen vorkommt und die dann alle beim nächsten Mal ein gesundes Baby bekommen haben... usw.! Das stimmt ja auch alles und in gewisser Weise beruhigt es auch - aber helfen kann mir das nicht.

Ich glaube, es braucht einfach seine Zeit und ich habe irgendwie das Gefühl, dass es mir erst wieder besser geht, wenn ich wieder schwanger bin. Allerdings habe ich aber auch viel Angst davor und deshalb passt es irgendwie nicht zusammen. Wobei die Angst immer gleich sein wird, egal wie lange ich warte bzw. wie lange es dauert. Ich glaube, das macht keinen Unterschied. Und obwohl ich mich beim ersten Mal so sehr gefreut habe, war ich doch trotzdem verhalten. Wie soll das denn beim nächsten Mal werden? Ich kann doch nicht 12,13,14 Wochen in ständiger Angst leben......?!?!

Liebe Grüße,

Mupfelchen

Geschrieben (bearbeitet)

liebes Mupfelchen,

ICh hab halt von Stunde zu STunde gelebt, von Tag zu Tag, von Woche zu Woche und von FA- Termin zu FA- Termin.

Die Angst kommt und geht. Es wird Zeiten geben, da geht es dir besser, es wird Zeiten geben, da wird es nicht so einfach sein.

Ich hab immer noch viele Alpträume, wache in der Nacht auf und muss dann immer warten bis sich mein Lenchen in meinem Bauch bewegt bevor ich wieder einfschlafen kann.

Aber die erneute schwangerschaft hat mir auch sooooo viel zurück gegeben, dass es für mich einfacher ist schwanger zu sein, als nicht schwanger zu sein.

Aber du wirst für dich den richtigen Zeitpunkt finden, da bi ich mir ganz ganz sicher.

drück dich ganz fest

Karo

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Geschrieben

Hallo Karo,

ich wünsche Dir von ganzem Herzen weiterhin alles Gute - für Dich und Dein Lenchen.

Deine Worte tun gut und sicher ist es gut und richtig für den Moment zu leben. Aber ich weiss nicht, ob ich das könnte. Es kämen immer Gedanken, wie "was ist, wenn ich mein Kind nächste Woche, oder in drei Wochen wieder verliere?" .... und ähnliches. Ich hätte schreckliche Angst und könnte mich gar nicht freuen, vor lauter Angst wieder enttäuscht zu werden. Wobei das ja auch nicht gut wäre. Mein Kind spürt doch, wie es mir geht.

Wir "üben" ja wieder und um Weihnachten herum müsste ich das nächste Mal meine Periode bekommen. Ich bin jetzt schon schrecklich aufgeregt und innerlich ein totales Nervenbündel (was aber mit Sicherheit auch mit den Sorgen in meiner Familie zusammenhängt.....). Werde ich mich freuen können, wenn der SS-Test positiv ist, soll ich es erzählen oder lieber erstmal für mich behalten, gehe ich zum Arzt oder warte ich lieber ein bisschen, lebe ich ganz normal weiter.....?

Liebe Grüße,

Mupfelchen

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Mupfelchen,

wie geht es Dir inzwischen? Habt Ihr Weihnachten und Sylvester gut hinter Euch gebracht?

Ich war Weihnachten sehr traurig, da wir zu diesem Zeitpunkt unseren Familien von der SS erzählen wollten. Es wäre sooo schön gewesen. Und als ob das nicht genug wäre, fragt mich meine Schwiegermutter in spe auch noch am 2. Feiertag, ob da was unterwegs wäre?

Ansonsten geht es mir mal besser und mal schlechter. Im Moment aber eher wieder besser. Heilig Abend hatte ich einen Eisprung, was bedeutet, dass ich am Sonntag meine Tage bekommen müsste. Schaun wir mal, was dabei rauskommt.

Ich werde frühestens am 13.01. testen. Das ist dann ZT 36 / Das letzte Mal habe ich meinen Krümel an ZT 35 verloren.

Ich fühle mich oft so „schuldig“, was die FG angeht. Frage mich oft, ob ich irgendwas daran hätte ändern können. Ausserdem bin ich oft so wütend auf mich selber, weil ich nicht fähig war, unseren kleinen Schatz zu beschützen und bei mir zu behalten. Weil ich es nicht geschafft habe, das Würmchen weiterleben zu lassen. Ist das nicht meine Aufgabe als Frau und Mutter? Ich fühle mich, als hätte ich versagt…

Eigentlich weiss ich ja, dass diese Gedanken total unsinnig sind, aber sie kommen trotzdem immer wieder.

Geht es nur mir so? Was tut ihr gegen diese Gedanken? Hören diese Schuldgefühle jemals auf?

Alles Liebe,

Simone

Geschrieben

Ich fühle mich oft so „schuldig“, was die FG angeht. Frage mich oft, ob ich irgendwas daran hätte ändern können. Ausserdem bin ich oft so wütend auf mich selber, weil ich nicht fähig war, unseren kleinen Schatz zu beschützen und bei mir zu behalten. Weil ich es nicht geschafft habe, das Würmchen weiterleben zu lassen. Ist das nicht meine Aufgabe als Frau und Mutter? Ich fühle mich, als hätte ich versagt…

Eigentlich weiss ich ja, dass diese Gedanken total unsinnig sind, aber sie kommen trotzdem immer wieder.

Geht es nur mir so? Was tut ihr gegen diese Gedanken? Hören diese Schuldgefühle jemals auf?

Die Frage richtet sich nicht nur an Mupfelchen, sondern natürlich auch an alle anderen Sternenmamis.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Simone!

Du hast ganz bestimmt nicht versagt, weder als Mutter noch als Frau! Dein Körper hat alles getan, was für ihn möglich war.

Ich habe diese Schuldgefühle auch ganz extrem gehabt, habe sogar teilweise an Selbstmord gedacht.

Mir persönlich hat da nur das Gespräch mit einer Psychologin weitergeholfen. Sie hat mir eine Sichtweise gezeigt, wie ich damit besser umgehen kann und es hat funktioniert. Wenn du magst, kann ich dir gerne eine PN schicken und dir schreiben, was sie mir gesagt hat. Mag das hier nur nicht so öffentlich schreiben.

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Geschrieben

Danke, Melanie, darüber würde ich mich wirklich sehr freuen.

Eigentlich weiss ich ja, dass ich nicht "versagt" habe, dass es so besser ist und dass es sooo vielen Frauen passiert. Aber dieses Gefühl in meinem Herzen sagt mir etwas anderes.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Simone,

schön, dass Du nachfragst, das ist lieb :)

Weihnachten und Silvester waren ganz okay und ich bin recht froh, dass alles rum ist. Für mich ist das immer ziemlicher emotionaler Stress und auch so hatte ich viel zu tun und kam irgendwie nicht wirklich zur Ruhe. Ich hab' auch oft an mein Krümelchen gedacht, hab' aber versucht es mir nicht anmerken zu lassen. Eigentlich hatte ich mich ja auf ein "besonderes" Weihnachten gefreut und vielleicht hätte man sogar schon was gesehen.

Letzte Woche hatte ich vier Tage frei, aber leider keine Erholung, weil mein Kaninchen so krank ist und operiert werden musste. Er ist immer noch nicht richtig fit und das nimmt mich ziemlich mit. Aber er ist ein kleiner Kämpfer und wird schon wieder werden.

Die Fehlgeburt beschäftigt mich schon auch noch, aber ich bin nicht mehr so traurig wie am Anfang. Es ist eher so phasenweise, wo es immer mal hochkommt. Im Moment hab' ich eigentlich mehr Angst, dass es vielleicht nicht mehr klappen könnte.

Seit der Fehlgeburt hatte ich jetzt zweimal schon wieder meine Periode, was ja sicher ein gutes Zeichen ist. Allerdings wesentlich heftiger als zuvor, was nicht gerade toll ist.

Wie geht es Dir im Moment? Sind Deine Tage schon gekommen oder "wartest" Du noch?

Lieben Gruß,

Mupfelchen

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Geschrieben

Hallo Mupfelchen,

nein, meine Tage sind nicht gekommen - und das werden sie auch vor September nicht (siehe Signatur). Ich weiss seit Samstag davon...

Dass Deine Tage so regelmäßig kommen, ist ein sehr gutes Zeichen. Und dass sie so stark sind, würde ich auch als gutes Zeichen werten, denn das bedeutet doch, dass sich die Schleimhaut schon wieder schön kräftig aufbaut.

Wie lange hattet Ihr nochmal geübt, bevor Du schwanger wurdest? Bitte entschuldige, Du hattest es sicher schon erwähnt, aber ich weiss es gerade nicht mehr.

Ganz sicher wirst Du bald wieder schwanger. Gib Deinem Körper etwas Zeit.

Geschrieben

Hallo Mo,

das ist ja schön :) - freu' mich für Dich und wünsch' Dir alles Gute! (Sorry - hatte Dein Signatur gar nicht gesehen.............!)

Wir haben nicht lange probiert, bis ich schwanger wurde. Es war quasi ein Volltreffer... :o !

Wie geht's Dir denn? Ist soweit alles in Ordnung?

Alles Liebe - Mupfelchen

Geschrieben

Mir geht es gut, aber die Angst macht mir natürlich zu schaffen.

Ich glaube, dass Du schon ganz bald wieder schwanger werden wirst. Das ist nach einer so frühen FG meistens der Fall. Und warum sollte es bei Euch nicht mehr klappen? Du bist einmal schwanger geworden, also wirst Du es auch wieder. Ganz bestimmt.

Machst Du eigentlich Sport? Mir hat das sehr geholfen. Erstens wird dadurch ja alles besser durchblutet und es fördert somit die Fruchtbarkeit. Ausserdem ist es auch eine Ablenkung, die sehr gut tut.

Geschrieben

Hallo Mo,

ja, Du hast sicher recht und ich werde wieder schwanger. Aber ich hab' halt irgendwie Angst, dass es quasi "nur eine Ausnahme" war und es vielleicht eigentlich gar nicht klappt. Aber ich weiss ja auch, dass das Blödsinn ist und ich einfach mal abwarten sollte. Es ist ja noch nicht so lange her und ich denke, mein Körper weiss schon, wann es wieder klappen kann.

Sport mach' ich keinen - ich wüsste gar nicht wann ich das auch noch machen sollte......! Ich hab' meinen Job, der mich ausfüllt und mein Mann ist Bäcker (mit eigenem Geschäft daheim), so dass es mir auch ausserhalb meiner Arbeit so schnell nie langweilig wird......:(:rolleyes:

Warst Du eigentlich schon beim Arzt? Ich habe irgendwie so für mich beschlossen, dass ich beim nächsten Mal nicht wieder gleich zum Arzt renne, sondern erstmal abwarte. Meinst Du, das ist gut?

LG - Mupfelchen

Geschrieben

Ich habe am Freitag einen Arzttermin. Da bin ich dann bei 4+5, also immernoch seeeehr frisch schwanger. Dass ich so früh schon gehe, hat 2 Gründe.

Erstens möchte ich es gern offiziell "bestätigt" haben. Zweitens nehme ich momentan Utrogest, zur Unterstützung des Gelbkörperhormons. Meine Tabletten reichen nur noch bis Freitag abend, also brauche ich ein neues Rezept. Vielleicht solltest Du Deinen FA auch mal nach diesem Medikament fragen? Es unterstützt die Einnistung und hilft deinem Körper, die SS zu halten. Man fängt also schon ab dem ES an, es zu nehmen. Ich persönlich fühle mich damit sehr viel sicherer.

Du musst unbedingt positiv denken. Das ist ganz, ganz wichtig, für uns beide. Klar packt mich manchmal die Riesen-Panik, aber davon darf man sich nicht zu sehr beeinflussen lassen. Sooooo viele Frauen verlieren in ihrer ersten SS das Kind. Und wenn sie dann wieder schwanger werden, geht in den allermeisten Fällen alles gut. Das müssen wir uns immer wieder sagen.

Ich dachte auch, dass es sicher nur "Zufall" war - zumal wir ja länger als ein Jahr üben mussten. Als ich das Krümelchen dann verloren habe, dachte ich "na toll - also wieder ein Jahr warten, wenn es überhaupt nochmal was wird". Und nun bin ich zwei Monate später schon wieder schwanger.

Weisst Du denn, ob Du in den letzten Monaten Eisprünge hattest? Benutzt Du Ovulations-Tests oder so? Wie regelmäßig ist Dein Zyklus seit der FG?

Es ist lieb von Dir, dass Du fragst, wie es mir geht etc. Aber ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn Du von meiner neuen SS nichts hören willst. Dann werde ich Dir auch nichts davon erzählen. Ich weiss doch selber so gut, wie man sich da an Deiner Stelle fühlt. Es gibt hier im Forum andere Beiträge, in denen ich mich über meine SS freuen kann. Hier im Sternchen-Forum möchte ich mich da eher zurückhalten. Weil ich so gut verstehen kann, wie es Euch geht...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.