Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Selbst-Hypnose während ss???

Dieses Thema bewerten


Gast Della

Empfohlene Beiträge

hi

hat jemand erfahrung mit selbst-hypnose, habe mal ein wenig im internet recherchiert und bin da auf interessante seiten gestoßen.

man kann sich selbst hypnotisieren und dann eine leichtere geburt haben.

das ist die idee für mich.

ich wollte fragen, ob sich jemand auskennt damit bzw. schon mal selber sowas gemacht hat bzw. wer interesse hat das mal zu machen?

lg

della

p.s. auf wunsch füge ich den link ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da war doch erst vor gar nicht langer zeit ein beitrag darüber hier.... hmm... war das nicht eine ärztin,die das entwickelt und angewendet hat? die war auch mal kurz hier im forum....hmmm. vielleicht errinernt sich noch jemand? oder die admins wissen es und geben den link zu dem beitrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sarah

also hier ist mal der link:

Lies es dir durch, klingt echt gut, sofern ich schwanger bin, probiere ich das auf alle fälle aus, denn schaden kann es nicht, du hypnotisierst dich ja selber bzw. suggerierst dir gute bilder ohne ängste und schmerzen,

melde dich

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Della

ich hab mir das grad mal durchgelesen...ich hab zwar keine Hypnoseerfahrung, habe mich aber während meiner 3jährigen Therapie mit viel Lesen und auch mit meinem damaligen Therapeuten damit auseinander gesetzt.

Ich halte das für gefährlich ehrlich gesagt. Hypnose wird dort auf der Seite als völlig harmlos dargestellt und es ist schon so wie Sarah sagt, eine Hypnose kann irgendwas in Dir öffnen aus dem Unterbewusstsein- auch wenn Du nur an etwas schönes Denken möchtest. Dein Unterbewusstsein wirst Du in dem Moment nicht steuern. Ich würde mich auch nie allein hypnotisieren!!! Wer weiß was Du in Hypnose da anstellst....das kann durchaus gefährlich sein. Auf der Seite von ********** wird dieses Programm auch erläutert und zwar in Begleitung eines Dritten und nicht dass man sich mal eben selber hypnotisiert. Das könnte ich mir dann schon eher vorstellen kostet aber auch Einiges.

Ganz ehrlich..die Homepage sieht für mich auch etwas nach Geldeintreiberei aus...65 Euro für zwei CDS sind auch ziemlich happig. eine hebamme kann einem sicher auch Entspannungsübungen oder ähnliches zeigen. Die Seite mit den Presseberichten läuft vorsichtshalber auch nicht und wenn man danach googelt kommt überhaupt kein Ergebnis.

Ich finde das nicht seriös das Angebot und wie erwähnt auch gefährlich.

Lieben Gruß, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, genauso diesen link habe ich gemeint und ich glaube das ist eine zahnärztin gewesen, die bei ihren patienten hypnose angewandt hat und so auf diese hypnose für die geburt gekommen ist.sie hat das bei sich selber angewandt, als sie entbunden hat. hm... weiss aber auch nicht was ich davon halten soll.... sie war sogar damls hier im forum.....irgendwie hört es sich schon sehr interessant an.... vorrausgesetzt es stimmt alles.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. ;)

Ich habe mir den Link mal angeschaut und ich muß sagen, daß es meiner Meinung nach nichts mit Hypnose zu tun hat. Es funktioniert eher nach dem Prinzip der Tiefensuggestion. Ich kenne die CDs nicht, aber es kann sein, daß nach der Subliminaltechnik gearbeitet wird. Das heißt - es werden fast unhörbar zu Musik oder gesprochenem Text noch sogenannte versteckte Botschaften in einem speziellen Verfahren eingearbeitet, die direkt auf das Unterbewußtsein wirken. Dafür sprechen würde auch, daß man sich die CDs so oft wie möglich anhören soll. Nur dann funktioniert dieses Prinzip auch. Durch wiederholtes Anhören versucht man eine "Umpolung" im Gehirn zu erreichen. D. h. negative Gefühle werden mit der Zeit in positive umgewandelt. Dieses Verfahren soll auch dem Stressabbau dienen, wird sogar angewandt, um zum Nichtraucher zu werden.

Über den Nutzen kann ich nichts sagen - aber schädlich ist es nicht. Höchstens für den Geldbeutel, denn der Preis für die CDs ist völlig überzogen!

Hoffe, ich konnte ein bißchen weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. ;)

Ich habe mir den Link mal angeschaut und ich muß sagen, daß es meiner Meinung nach nichts mit Hypnose zu tun hat. Es funktioniert eher nach dem Prinzip der Tiefensuggestion. Ich kenne die CDs nicht, aber es kann sein, daß nach der Subliminaltechnik gearbeitet wird. Das heißt - es werden fast unhörbar zu Musik oder gesprochenem Text noch sogenannte versteckte Botschaften in einem speziellen Verfahren eingearbeitet, die direkt auf das Unterbewußtsein wirken. Dafür sprechen würde auch, daß man sich die CDs so oft wie möglich anhören soll. Nur dann funktioniert dieses Prinzip auch. Durch wiederholtes Anhören versucht man eine "Umpolung" im Gehirn zu erreichen. D. h. negative Gefühle werden mit der Zeit in positive umgewandelt. Dieses Verfahren soll auch dem Stressabbau dienen, wird sogar angewandt, um zum Nichtraucher zu werden.

Über den Nutzen kann ich nichts sagen - aber schädlich ist es nicht. Höchstens für den Geldbeutel, denn der Preis für die CDs ist völlig überzogen!

Hoffe, ich konnte ein bißchen weiterhelfen.

ja also so ein bisschen erinnerte mich das ganze an autogenes Training...da kostet die cd dann auch nur zehn euro. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, hat was von autogenem Training. Hm, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Zumindest von dieser Seite. Im übrigen ist es nicht so, wie geschrieben wurde, dass man im schlimmsten Fall einfach einschläft. Ich habe vor ein paar Tagen erst einen Bericht über Hypnose gesehen- in dem Fall Showhypnose, und manchmal war es so, dass der Hypnotiseur nochmal nachhelfen musste, damit der Hypnotisierte wirklich nicht mehr in Trance ist, er wäre nämlich sonst so rausgegangen. Manche kommen nicht so leicht aus der Hypnose und brauchen einfach etwas Hilfe. Deshalb sind die Showhypnotiseure nach der Show immer noch mit raus zu den Zuschauern gegangen, um nach seinen "Opfern" zu schauen. Stellt euch mal vor, ihr geht so vor die Tür..

Hm Starga, du scheinst aber Ahnung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das meinte ich..wenn man sich mal eben allein in hypnose versetzt ist ja keinerlei kontrolle da. und man kann nie wissen was dabei alles so hochkommt. auch wenn man sich was schönes suggestiert. ´

ich halte es vor allem auch für kritisch, wenn man keinerlei hypnoseerfahrungen hat, dieses ausgerechnet in einer schwangerschaft zu testen in dieser form.

Grüße und gutes Nächtle, Linda :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 1 Jahr hatte ich eine schwerwiegende Zahn - OP. Mein Arzt bemerkte schnell, dass ich verdammte Angst hatte. Ohne mein Wissen versetzte er mich in eine Art Hypnose. Das heist nicht, das man vollkommen weg ist. Es werden die negativen Sachen einfach ausgeschalten und man bekommt jede Tätigkeit des Arztes mit, kann auch reagieren. Er legte einen bestimmten Punkt an meinem Körper fest, an dem ich selbst für mich Ruhe finde und mich somit selbst hypnotisiere. Ich hatte insgesamt 3 Sitzungen für die ich zusammen 100 Euro bezahlt habe. Da ich wie schon beschrieben einfach so hypnotisiert wurden bin, wurde mir freigestellt, ob ich die weiteren 2 Behandlungen haben möchte und dann erst bezahle oder es lasse. Eigentlich kosten diese Behandlungen ne Menge mehr Geld.

Was ich damit sagen will: Diese Selbsthypnosen finde ich sehr gut und habe mir auch über Internet CD`s rausgesucht die ich anscheinend nutzen werde. Eine habe ich schon. Danach war ich eingeschlafen, da ich so in Trance war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr ,was ich machen soll

fakt ist: ich möchte nicht die letzte geburt nicht noch mal erleben, und werde alles dafür tun...

ich lese zur Zeit ein Buch:

schwangerschaft, geburt und Hypnose....

wenn ich da nichts finde, muss ich mir wohl die cd kaufen, könnte man aber doch auch selber machen so ne cd, einfach beruhigende texte aufschreiben, auf band sprechen, fertig...

nur was? ich glaube, da muss man sich im klaren darüber sein, was man überhaupt möchte, möchte

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich habe auch schon von dieser Hypnose gehört und bin dem gar nicht abgeneigt, da ich sowieso sehr große Angst vor der Geburt habe. Wie das dann letztendlich wirklich funktioniert kann ich mir jetzt auch noch nicht so ganz vorstellen, ich weiß nur das man eben vor der Geburt Hypnotisiert wird und dann während der Geburt keine großen probleme mehr mit den dort "therapierten" Ängsten mehr hat - Kann mir schon vorstellen das das geht und werde es vielleicht auch in Betracht ziehen!

Lg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unwirklich

Danke Sarah, aber mein Wissen hält sich in Grenzen. ;) Habe mich vor einigen Jahren mit Tiefensuggestion etwas beschäftigt. Man kann es sowohl positiv ( z. B. zur Depressionsbehandlung) wie auch negativ (unerwünschte Manipulation z. B. in der Werbung) nutzen. Deshalb stehe ich solchen Dingen nicht direkt ablehnend, aber doch vorsichtig gegenüber, steckt oft genug leider reine Geldmacherei dahinter. :(

@Caillean

Stimme dir völlig zu. Da werden zwei ganz unterschiedliche Dinge in einen Topf geworfen!

@Della

Muß jeder für sich selbst entscheiden, aber ich würde dir eigentlich eher raten, dich auf dich selbst zu verlassen. Mit ein bißchen positivem Denken und gesundem Selbstvertrauen kommt du sicher weiter als mit irgendwelchen zweifelhaften Cassetten, nur Mut! :)

@Anni89

Keine Angst, sobald es mit dem Kinderkriegen ernst wird, schüttet der Körper Unmengen von Hormonen aus, das Schmerzempfinden wird deutlich reduziert und du kriegst soviel Adrenalin ab, daß du zu Höchstleistungen fähig bist und gar nix mehr schiefgehen kann! Und wenn du dein kleines Würstchen auf dem Arm hältst, sind Schmerz und Aufregung sowieso vergessen! :D

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stefan hat dieser Ärztin damals angeboten, dass sie Adeba ein Exemplar zur Rezension schickt, dann wäre es auch in seinen Augen okay gewesen, dass sie hier Werbung dafür macht (also wenn das Produkt was taugt). Aber seitdem kam nichts mehr. Das ist dann meiner Meinung nach kein Bemühen um Aufklärung und Hilfe für andere Frauen, sondern da ging es wirklich nur ums Geld für die CDs. Schade. Deswegen hab ich den Link auch wieder rausgenommen. Wenn dennoch Frauen interessiert sind, gibt Della den Link sicher gerne per PN weiter.

Ich finde die Idee auch sehr interessant, aber ehrlich gesagt hätte ich auch Angst. Ich pfusche doch nicht stümperhaft an mir rum, weder am Körper noch am Geist. Wenn mir was weh tut, gehe ich ja auch zum Fachmann.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

das finde ich ja blöd, dass du die euch damals nicht geantwortet hat...

ich habe mir die cd auch nicht gekauft,

ich find so´ne gruppenhypnose besser, aber es gibt nur eine die das anbietet mit sitz in landshut...

und ratet mal, was die pro stunde verlangt: 100 Euro für eine einzelsitzung, gruppe gibt es nicht, sie hat gemeint, wenn ich soviele frauen zusammenkriege, dann wird es billiger....

also, ich finde das trotzdem teuer und überlege mir doch, ob ich nicht die cd von der ärztin kaufen soll...

ich lese jetzt erst mal das buch zu ende, vielleicht mach ich mir die doch selber:

habe übrigens auch vor jahren mal was mit hypnose ausprobiert:

zur leistungssteigerung...

kennt jemand das Buch von joseph murphy "die macht des unterbewusstseins",???? sollte ich mir vielleicht nochmal durchlesen...

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man während den Wehen die Ruhe hat, sich selbst in Trance zu versetzen, um die Schmerzen nicht mehr so stark zu spüren.

Dabei geht es auch nicht darum sich während den Wehen bzw. der Geburt in Trance zu versetzten. Wenn du dich vor der Geburt hypnotisieren lässt weil du Angst vor den Schmerzen usw. hast dann wird es dort schon ein Stück weit aufgelöst und du wirst auf "kein Schmerz bei der Geburt" Automatisch programmiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.