Zum Inhalt springen

Zu groß? Zu klein? Zu mittel? :D

Dieses Thema bewerten

Attichime

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Kugeln, Fast-Kugeln und Nicht-kugeln!

So langsam mache ich mir Gedanken wie das wird bei der Geburt meines Kleinen. Ich habe ja nun schon von 2 Fällen gelesen wo es so war das ein KS geplant wurde/wird weil das Kind angeblich zu groß ist/war (*wink@Sandra & Merle).

Ich gehe jede Woche zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Zuerst wird mein Bauch abgetastet von einer Hebamme (kann man da Größe+Gewicht schätzen??), die dann auch CTG schreibt. Danach Urinprobe, Blutdruck, Blutabnehmen, Gewicht und dann noch eine vaginale Untersuchung bei der Ärztin.

Soweit so gut, nun wurde aber nie (außer die 3 offiziell vorgesehenen Male) Ultraschall gemacht und nie wurde etwas zum Gewicht gesagt oder geschätzt. Ich habe eine Überweisung (oder sowas in der Art) ins KH zur Entbindung, wenns denn losgeht. Ansonsten nichts. Es wurde nicht gesagt ich solle mich anmelden und es wurde nichts zur Größe gesagt. Ich dachte eigentlich wenns (hoffentlich bald^^) losgeht das ich dann einfach ins KH fahre und dann mein Kind kriege :D aber nun mache ich mir doch Gedanken. Ich meine er könnte ja auch viel zu groß sein und zu schwer und nicht durchpassen oder :eek: Und dann hats keiner gemerkt...

Sollte ich evtl. vorher auch nochmal ins KH fahren und mich da "checken" lassen? Ich bin irgendwie in einer Zwickmühle, weil ich Angst habe das die mich da unnötig verrückt machen und meine Hebamme/Ärztin schon was gesagt hätten falls irgendwas nicht stimmt.

Bin hin und hergerissen, kann mir irgendjemand helfen? :(

LG

Melena

Hallöchen Melena,

also ich denke wenn es zu groß wäre hätte man das auf jeden Fall festgestellt, sind ja schließlich Fachleute die das jeden Tag machen :)

Das mit der Überweisung ist normal, man sollte sich, so wie ich auf einem Infoabend erfahren habe, ca. ab der 35. ssw in dem gewünschten KH anmelden, wenn du da hin gehst wird ja sowieso noch einiges geklärt, da kannst du deine Bedenken auch ruhig äußern, dafür ist die Anmeldung ja auch gedacht, das man nochmal alles bespricht.

Lg Anni

Keine Angst,

zum einen können Hebammen tatsächlich die ungefähre Größe und das ca. Gewicht des Kindes "ertasten" und zum anderen, wenn du mit Wehen ins KH gehst, wird immer ein Ultraschall gemacht. Sollte man dabei feststellen, daß das Kind tatsächlich "zu" groß ist, kann man immer noch einen KS machen.

...und zum anderen, wenn du mit Wehen ins KH gehst, wird immer ein Ultraschall gemacht.

...bei mir nicht :eek: bin mit gesprungener Fruchtblase auf die Entbindungsstation und da wurde gar nix gemacht, nur die Hebamme hat getastet, aber Ultraschall wurde nicht gemacht ... ansonsten hatte ich auch nur die ÜW vom Frauenarzt, aber keine Anweisung, mich vorher in der Klinik anzumelden ... scheint irgendwie überall anders gehandhabt zu werden.

Ansonsten @Melena, mach Dir nicht so viel Gedanken vorher, lass das einfach alles auf Dich zukommen. Die Ärzte machen sicher schon das Richtige. Und wenn irgendwas Bedenken machen würde, wüßtest Du das jetzt schon, die Fachleute haben nämlich ja die Pflicht Dich zu informieren, vertrau also ruhig auch Deiner Hebi, wenn sie nix sagt ist sicher alles okay. Vertrau einfach drauf und entspann Dich die letzten Wochen, die Zeit danach wird anstrengend und aufregend genug. :) :)

Liebe Grüße

Hi Du *mal zurück winke*

Sei froh, daß Dein Arzt nicht solche Äußerungen tätigt ;)

Die einzige, die mit der Schätzung des Gewichts richtig lag, das war meine Hebamme, sie hat Pierre auf 4 Kilo geschätzt, gesagt das man aber auch noch 200-300 Gramm abziehen oder draufpacken kann. Sie hat Pierre Gewicht anhand des Abtastens ermittelt.

Entbinde Du mal ganz normal Dein Kind, mache Dir da keinen Stress!!! Wenn es los geht, dann fährst Du in die Klinik. Angemeldet bist Du da schon, oder? Wenn nicht, dann mache es am besten, so kommst Du dann auch nochmal zu einem Ultraschall :D

Ich bin nur schon früher in die Klinik, weil ich aufgrund meines Schwangerschaftszuckers nicht übertragen sollte und spätestens bis zum ET eingeleitet werden sollte. Normal fährt man wirklich erst wenn es losgeht in die Klinik.

Sei Dir sicher, hätte Dein Arzt oder die Hebamme Bedenken, Du wärst die erste, die das erfahren hätte :)

Liebe Grüße

Sandra

Ich würde dir auch empfehlen, dich in der Klinik anmelden zu gehen. Ich hab das vor der ersten Geburt gemacht, weil die Ärzte dort meine Krankengeschichte kennen mussten für die Geburt (war ein wenig länger :rolleyes: ), und das wollte ich auf keinen Fall alles unter Wehen erzählen müssen. Vielleicht kannst du da auch gleich das Aufklärungsgespräch für eine PDA machen, falls du die für die Geburt in Betracht ziehst. Das ist ja nochmal Papierkram, den du vorher erledigen könntest.

Bei der Anmeldung wurde bei mir ein US gemacht, bei der Geburt nicht.

Warst du selbst denn ein goßes Kind oder dein Partner? Das spielt für die Größe des Kindes auch eine Rolle.

Es wäre sicher schön, wenn du vorher nochmal eine Bestätigung bekommst, dass du dir keine Sorgen machen musst. Dann gehst du viel entspannter an die Geburt heran und es läuft sicher auch besser, als wenn du dir so viele Sorgen machst.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt!!!!!

LG,

Melanie

Hallo Melanie

Gibt es das tatsächlich, wenn beide Elternteile bei der Geburt unter 50 cm waren, das es das kleine Würmchen auch wird?

Wir waren beide 48 cm groß und ich nur 2800gr, mein Freund knapp 3000gr.

Ich dachte immer das es so wäre, das die Babies in der heutigen Zeit größer werden, oder täusche ich mich???

Oder hängt das tatsächlich doch mit den Genen zusammen.

Mein Bauch ist auch sehr klein für die 36. Woche (behaupte ich jetzt mal, meine FÄ beanstandet nix am Umfang. Hab hier aber auch schon andere Fotos gesehen mit 130 cm Bauchumfang. Habe gerade mal 105cm. Und bin gestartet mit 92 cm:confused: )

Sagt das was über die Größe vom Pupsi aus?

LG

Also wenn ich da von mir und meiner Tochter ausgehe, dann stimmt es. Beide 50cm groß und ich 3050g, sie 3160g schwer. Mein Mann war auch kein Riese. Wie groß genau weiß ich nicht, seine Mama kennt die Maße nur in Inches und Pfund. Und dass sie relativ klein war, lag ganz bestimmt nicht daran, dass ich nicht genug gegessen hätte oder so, sie war super versorgt, danach wurde immer geschaut. Erstgeborene sind meistens auch kleiner als nachfolgende Geschwister. Wie rücksichtsvoll von der Natur ;)

Wenn du und dein Freund zum Termin kamt, also nicht nur so klein wart, weil ihr früh kamt, dann spielt es ganz bestimmt eine Rolle für euer Kind. Klar werden die Kinder im Durchschnitt größer, aber das heißt ja nicht, dass alle solche Riesen werden. Es gibt trotzdem noch kleine leichte Kinder, und die sind auch vollkommen normal.

Der Bauch muss nicht unbedingt riesig sein, bei manchen dehnt sich eben nicht alles so sehr wie bei anderen. Mein Bauch hatte am Ende 107cm und das fand ich schon groß. Vorher waren es so 80 bis 85 cm vielleicht, weiß es nicht genau.

Ich bin ja nun gespannt, wie groß dein Kleiner wird :D

LG,

Melanie

Meine Maus war auch nicht zu klein, auf der Wachstumskurve lag sie genau auf der 50% Perzentille. Also weder überdurchschnittlich groß noch klein. Da ist sie jetzt immer noch.

Eine schöne Geburt wünsche ich auch dir!! Bei mir dauerts noch ein halbes Jahr von heute an :D

LG,

Melanie

Huhu!

Vielen Dank für eure Antworten!

@Sandra: Na ich hoffe doch das ich ganz normal entbinden kann! Wie gesagt die Hebamme tastet immer und hat noch nichts gesagt das ich es nicht normal bekommen könnte.

@Melanie: Also ich war ein großes Kind, ca. 4200g und 56cm glaube ich. Meine Mutter hat 3 Kinder bekommen und ich war das Letzte und Größte. Ihr erstes war "ganz normal" mit 3600g und ihr Zweites relativ klein mit 2800g. Die hatte alles dabei :D Von meinem Freund weiss ich es nicht, ich weiss nur das er jetzt ziemlich groß ist... 1,90 :eek:

Eigentlich ist es mir sowas von egal ob klein, groß, schwer oder leicht, ich wünsch mir nur das alles gut geht!

Ich habe ja in einer Woche schon errechneten Entbindungstermin, meint ihr ich kann trotzdem noch am Montag ins KH fahren zur Anmeldung? Oder gucken die dann doof? :o

Mir wurde halt nur die Überweisung gegeben und gesagt "Wenns los geht abmarsch ins KH." Nächsten Vorsorgetermin hab ich Donnerstag.

Ich kanns echt nicht glauben, es kommt mir vor wie gestern als ich den Schwangerschaftstest in der Hand hielt und ungläubig drauf starrte. Und jetzt ist bald Weihnachten und wir sind bald zu dritt.... unglaublich. Einfach unglaublich.

Wartende und aufgeregte Grüße

Melena :D

Hallo Melanie

Gibt es das tatsächlich, wenn beide Elternteile bei der Geburt unter 50 cm waren, das es das kleine Würmchen auch wird?

Wir waren beide 48 cm groß und ich nur 2800gr, mein Freund knapp 3000gr.

Ich dachte immer das es so wäre, das die Babies in der heutigen Zeit größer werden, oder täusche ich mich???

Oder hängt das tatsächlich doch mit den Genen zusammen.

Mein Bauch ist auch sehr klein für die 36. Woche (behaupte ich jetzt mal, meine FÄ beanstandet nix am Umfang. Hab hier aber auch schon andere Fotos gesehen mit 130 cm Bauchumfang. Habe gerade mal 105cm. Und bin gestartet mit 92 cm:confused: )

Sagt das was über die Größe vom Pupsi aus?

LG

Hallo puschel,

meine Kleine war 48 cm und 2830 g und ich hatte bei der Geburt 51 cm mit 2850 g, mein Mann hatte auch 51 cm und 3200 g ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.